Artikel ID: 664           Kategorie: Psychologie

Fingerknacken

Manche Menschen knacksen immer wieder so komisch mit ihren Fingern, sicher kennen Sie auch so jemand (es ist auch mit anderen Gelenken möglich). Aber was für eine körpersprachliche Botschaft steckt da eigentlich dahinter ? Wenn man es nicht selber macht dann denkt man unwillkürlich dass es fast schon gruselig ist und es durchläuft einen manchmal sogar regelrecht ein Schauer. Solche Schauer spürt man meist genau dann wenn sich große Spannungsenergien auszugleichen versuchen (also Spannungen sozusagen abfließen).

Die körperliche Botschaft des Fingerknacksers

Körpersprachlich ist es ja ein Überdehnen der Gelenke was der Fingerknacksler macht. Und die Gelenke symbolisieren wiederum unsere Beweglichkeit, also als Entsprechung zu unserer geistigen Beweglichkeit. Mehr über Gelenke siehe auch den Gelenke-Artikel.

So ist das Fingerknacksen also ein unbewusster Versuch in eine bessere geistige Beweglichkeit zu kommen. Körpersprachlich ist es praktisch die Botschaft dass der betreffende aus seinen starren Denk- und vor allem Handlungsmustern (=Hände) heraus kommen will. Es hat also geistige Fesseln (bis hin zu Verbote) in sich, die ihn zu starr in seinen alltäglichen Handlungen (und also auch in seinem Denken) machen und aus denen er (oder ein Teil von ihm) sich herauslösen möchte um ein entspannteres Leben genießen zu können. Nach dem Fingerknacksen fühlt er sich eine Zeit lang entspannt, bis sein starres Denken erneut die Gelenke zu steif gemacht hat und er eventuell von neuem dem Impuls folgt seine Finger knacksen zu lassen.

Oft sind es Menschen mit einer Sternzeichen Steinbock Betonung, weil sie neigen am ehesten dazu starr oder zu engstirnig zu werden.
Interessant ist auch die Frage wie dieses Geräusch eigentlich entsteht. Da gibt es hauptsächlich 3 Theorien, durch Sehnen, durch die Gelenkskapsel oder durch Gase im Gelenk. Jedoch scheint es für jede dieser Theorien auch Wiederlegungspunkte zu geben. So ist es noch immer unklar wie dieses Geräusch tatsächlich zustande kommt. Die Fingerknackslerforschung steckt hier offensichtlich noch in den Kinderschuhen, aber für die obige Bedeutung ist dies egal, weil das wesentliche was Fingerknacksler berichten ist dass sich ihr Gelenk hinterher entspannter anfühlt. Betrachtet man nur den Ton, dann kann man auch aus dem Geräusch zu der Schlussfolgerung der zu großen geistigen Unbeweglichkeit kommen, weil im übertragenen Sinne wäre es wie eine knacksende Türe deren Scharniere zu selten bewegt werden.

Wenn der Mensch in seinem Geiste zu unbeweglich ist, dann bauen sich in ihm natürlich Spannungen auf weil er ja dadurch nicht so leicht seine Sichtweise der Dinge verändern kann. Solche Veränderungen sind aber oft notwendig um schneller in eine entspannte Haltung gegenüber einem Problem zu kommen. Darum können sich in starr denkenden Menschen hohe Spannungen aufbauen, und diese nehmen wir aber unbewusst wahr, insbesondere wenn sie sich plötzlich entladen. Dies ist der Grund warum wir dann oft so ein schauriges Gefühl haben wenn wir einen Fingerknacksler live erleben dürfen..


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=664



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter