Artikel ID: 653           Kategorie: Psychologie

Irrationale Vorwürfe

Jeder Mensch hat ein Gespür dafür wenn etwas nicht stimmig ist. Das ist ein Gefühl welches vom Unterbewusstsein erzeugt wird.
Wir alle kennen solche Gefühle, und ja - eine (von vielen) Möglichkeiten ist es auf ein solches Gefühl mit einem Vorwurf an andere zu reagieren. Das ist normal und oft auch sinnvoll weil dadurch schnelle Veränderung möglich wird.

Die meisten Menschen sind sich aber leider nicht sehr bewusst was eigentlich in ihrem Unterbewusstsein abläuft - also eben oft auch nicht darüber was nun exakt dieses Gefühl dass etwas nicht stimmig oder ok ist bei ihnen ausgelöst hat. Und genau das hat dann oft zur Folge dass sie Dinge vorwerfen die auf dem Weg in ihnen selbst, vom Unterbewusstsein hinauf ins Sprachbewusstsein vermischt mit ganz anderen Gedanken wurde. Dann sprechen sie oft sogar ganz irrationale Vorwürfe aus, obwohl im Unterbewusstsein eigentlich was ganz anderes gemeint ist.

Wie kann man nun herausfinden was wirklich gemeint war ?

Das ist eigentlich relativ einfach wenn man versteht wie das Unterbewusstsein funktioniert, weil auch bezüglich unbewussten Gedanken gelten die Resonanzgesetze, das heißt wenn hier eine solche Vermischung zu scheinbar irrationalen Vorwürfen entsteht dann kann eine solche Vermischung auch nur mit Gedanken stattfinden die ähnlich (zum ursprünglichen) sind, weil diese ähnlichen Gedanken wegen der Resonanz sich sozusagen in der Nähe befinden und darum vermischt werden können. Das heißt im höheren Sinne gibt es immer eine Symbolik (Gedanken sind auf dieser Ebene ja symbolhafte Bilder) die beiden gemeinsam ist, also die sie verbindet, die also die Resonanz erzeugt. Das heißt um also die wahre Botschaft eines solchen irrationalen Vorwurfes zu entschlüsseln braucht man lediglich zu schauen, was könnte im übertragenen Sinne mit der enthaltenen Symbolik des Vorwurfes gemeint sein. Ganz praktisch geht man also so vor dass man den Vorwurf auf seine nackten Worte reduziert um so das auf das Wesentliche reduzierte innere Vorwurfsbild erfassen und verstehen zu können.

Mehr zu irrationalen Vorwürfen innerhalb einer Partnerschaft findest du hier.





Kommentare


1. Susi schrieb am 21.1.2021
Hallo Andreas,

der Artikel ist sehr aufschlussreich. Wie geht man aber am besten mit solchen Vorwürfen um? Vor allem wenn man den Vorwurf nicht nachvollziehen kann, weil es eigentlich eine Lapalie ist oder der Mensch völlig überreagiert (aus einer Mücken einen Elefanten macht).

Selbstverständlich kann ich mit Vorwürfen nicht so gut umgehen, weil ich nicht gerne kritisiert werden möchte weil ich am liebsten jeden gefallen möchte. Deswegen prallt sowas nicht einfach an mir ab. Wie kann man das bearbeiten?

Und warum wurmen mich Vorwürfe, die mich selbst nicht betreffen? Immer wenn ich das nicht nachvollziehen kann, dass der eine dem anderen einen übertriebenen Vorwurf macht?

2. Andreas schrieb am 21.1.2021
Hallo Susi,
ja, finde heraus was für ein symbolischer Vorwurf dahinter steckt, was der Vorwurf also im übertragenen Sinne bedeutet, weil das ist ja das was in Wirklichkeit gemeint war !

lg von Andreas

3. Sky schrieb am 16.2.2023
Mir wurde "unnatürlicher Egoismus" und "grober Undank" vorgeworfen.

Da ich mir immer jeden Schuh anziehe, habe ich tagelang darüber gegrübelt, aber ich würde mittlerweile sagen, dass mein Verhalten dem Gegenteil entspricht.

Wüsste also zu gerne was damit wirklich gemeint war. Die Vorwürfe passen im Gegenteil perfekt auf den Absender zu

LG Sky

4. Andreas schrieb am 16.2.2023
Hallo Sky, siehe hier - lg von Andreas




www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=653



Um den Artikel ohne Kommentare zu drucken, bitte hier weiter