Artikel ID: 648           Kategorie: Gesundheit

Bindegewebsschwäche

Das Bindegewebe soll die anderen Körpergewebe unterstützen und auch verbinden. Das heißt wir haben bei Bindegewebsschwäche zuallererst das Thema Untertützung, welches es zu betrachten gilt: Fühle ich mich unterstützt im Leben ? oder habe ich vielleicht sogar Glaubenssätze dass ich alles selbst tun muss ? Wo bin ich selbst blockiert im Unterstützen anderer ? usw.

Oft haben wir unnötige Wassereinlagerungen im Bindegewebe. (Wasser = Emotionen) Und wir können uns dann direkt fragen:
Welche Emotionen stören die Unterstützung ?

Oft sind das Neid- oder andere Störgefühle. Vielleicht sogar Eifersucht ? Gerade wenn solche Gefühle verdrängt sind, können sie innere Anteile bilden, die dann verhindern dass andere uns helfen können, und so fehlt uns dann eine notwendige Unterstützung. Zum Beispiel erzeugt Neid eine solche abstoßende Energie, da kann ein helfen Wollender auch gar nicht zu dir durchdringen. Statt auf eine gute Art und Weise mit anderen verbunden (=Bindegewebe) sind wir dann unverbunden und können unsere Arbeit, selbst andere zu unterstützen auch nicht gut erledigen.

So lautet also die Hauptfrage bei Bindegewebsschwäche:
Welche Emotionen in mir stören/schwächen meine Verbindungen zu meinen Mitmenschen ?


Dehnungsstreifen

Dehnungsstreifen haben etwas mit der Elastizität deiner Haut zu tun. Sie spiegeln dir dass deine Haut, also im übertragenen Sinne dein Denken im Bezug auf deine zwischenmenschlichen Kontakte überdehnt wurde. So kannst du in zwei Richtungen denken um die Ursache von Dehnungsstreifen zu erkennen:
  1. Wo oder inwiefern (im Bezug auf zwischenmenschliche Kontakte) denke oder handle ich zu unelastisch zu starr oder zu unnachgiebig ?
    Eventuell erzeuge ich durch meine Unelastizität oder Unflexibiliät sogar so hohe Spannungen in meinen zwischenmenschlichen Beziehungen dass etwas zu reißen droht, zumindest dass ich mich immer wieder in einem überdehnten Zustand fühle. Bei welchen Themen in deinem Leben werden deine inneren Grenzen "überdehnt" ?
    Du kannst diesen Themen auch auf die Spur kommen wenn du dich fragst wo andere dich "überdehnen" (also natürlich im übertragenen Sinne, zb wo überdehnen andere deine Gutmütigkeit, deine Hilfsbereitschaft usw..)
    Was aus meiner Kindheit steckt noch hinter diesen Themen ?
  2. Konkrete Erlebnisse:
    Bei welchen Lebensereignissen aus deinem Leben wurde dein Erfahrungshorizont so sehr gesprengt, dass es dir hinterher nicht mehr gelungen ist in dein altes Denken zurück zu finden (=also im übertragenen Sinne eine Extrem-Überdehnung deines Bewusstseins, die du nicht mehr rückgängig machen konntest). Bei Frauen ist dies oft eine Schwangerschaft, wonach die Frau nicht mehr in ihr altes Denken oder gar in ihr altes Leben zurück kehren kann, weil danach ja alles anders ist. Zu Dehnungsstreifen kommt es immer dann wenn man damit innerlich nicht im inneren Frieden ist, dass man nicht mehr ins alte Denken zurück kehren kann (was ja immer die Komfortzone war).
    Die Heilarbeit für die Dehnungsstreifen wäre dann dass man mit dem Ereignis/Erlebnis/Erfahrung in Frieden kommt und vor allem damit dass es nicht mehr möglich ist ins alte Denken/Leben zurück zu gehen. (Evt kann sogar eine symbolische Verabschiedung des Alten in einem Ritual gut sein.)

www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=648



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter