Artikel ID: 482           Kategorie: Gesundheit

Die Ursache von Rosazea (Rosacea)

Rosazea in seiner leichtesten Form sind Rötungen im Mittelgesicht. Die Ursache ist einfach zu sehen, es ist einfach ein körpersprachlicher Ausdruck von Wutspeicherungen die da unter der Haut im Gesicht sitzen. Das Gesicht des Betroffenen will eigentlich rot vor Zorn werden, aber der Betreffende erlaubt sich das nicht, zumeist weil er seinen Zorn so sehr verdrängt hat, dass er sich des Zornes noch nicht einmal mehr bewusst ist. Und wenn er dann auch nicht an der Auflösung seines Zornthemas gearbeitet hat, dann bleibt ihm sein Zorn quasi unter der Haut im Gesicht stecken. Die Schulmedizin redet von neurogenen Entzündungen als Reaktion des zentralen Nervensystems auf Stress. Und das ist auch kein Wunder, weil natürlich verursacht verdrängter unaufgelöster Zorn einen Stress im Körper, so können bei Rosazea ja sogar kleine Äderchen platzen.

Wenn jemand rot im Gesicht wird dann beginnt dieser Prozess an der Nase. Bei Rosazea ist es genau so. Das hat mit der Verbindung der Nase zum Wurzelchakra zu tun, das heißt, es handelt sich bei dem jeweiligen verdrängten Zorn oder Wutthema immer um ein tiefsitzendes Problem, das ist kein Zorn, der mal so auf die Schnelle verfliegt. Aber wie gesagt, das Muster des Rosazeabetroffenen ist es diesen Zorn unter der Haut zu deckeln, und da köchelt er dann halt im Unbewussten so vor sich hin, führt manchmal sogar zu Knollennasen und ähnlich Sichtbarem. Da wird es dann noch deutlicher dass da etwas unter der Haut nach oben blubbern will, es aber nicht darf.

Generell zum erröten:
Es zeigt an, dass da viel Energie ist. Das muss nicht zwangsläufig die Emotion Wut sein. Scham zum Beispiel ist auch eine starke Emotion wo man eine komprimierte Energie in sich hat. Hinzu kommt immer dass man in sich eine Blokade hat, die verhindert dass diese Energie abfließen kann. Also zwischen der erröteten Stelle im Körper und den Fußsohlen über die ein solches zuviel an Energien an die Erde abgegeben werden könnte befindet sich immer irgendwo eine Energieblockade (welche zb mit der Wutspeicherung identisch sein kann).
Darum kann oftmals eine Energie über die Fußsohlen in die Erde atmen Übung unterstützend sein.

Praktisches:
Oft ist hier auch generell die Botschaft enthalten dass man Wut auflösen soll, anstatt sie (zb durch Kaffee usw) sogar noch zu befeuern. Wenn der Mensch die Wut nicht auflöst, sondern durch seine Verhaltensmuster im Gegenteil diese Wut sich immer weiter ansammelt, sich immer weiter aufbaut. In unserer Gesellschaft geschieht dies oftmals zb durch das Muster Kaffee zu trinken um die innere Ruhe zu vermeiden die notwendig wäre um sich mit der Wut auseinanderzusetzen oder dass man eine Zigarette raucht und dadurch eben auch die Wut in sich ja letztlich nur unterdrückt, also nicht wirklich auflöst, die Wut wird lediglich durch die Zigarette sozusagen zur Seite geschoben, weil das Körperbewusstsein ja nun erst einmal mit der Beseitigung der Teerablagerungen in der Lunge beschäftigt ist, was natürlich Vorrang hat weil es ja überlebensnotwendig ist, usw. Solche Muster führen also dazu dass sich die Energie der Wut immer weiter auflädt, bis sich die Äderchen so sehr erweitern dass sie dann als rote Äderchen auf der Haut sichtbar werden. Diese Äderchen sind sozusagen prall gefüllt mit der Wutenergie, so prall gefüllt wie der Mensch der sozusagen kurz vor dem Platzen vor Wut steht.


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=482



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter