Artikel ID: 469           Kategorie: Gedankenkraft

Glaubenssätze

Man kann sich das so vorstellen, der Mensch lebt in einer Box und all dies was er nicht erreicht, was er in seinem Leben nicht vorfindet, befindet sich außerhalb dieser Box. Nun ist es aber so, dass diese Box in der sich der Mensch befindet unsichtbar ist. Man kann sie nicht sehen, aber doch ist sie da und der Mensch erreicht nichts was jenseits der Wände dieser Box liegt. Wenn diese Box aber unsichtbar ist, aus was bestehen die Wände dieser Box denn nun aber eigentlich ?

Ganz einfach: Die Wände deiner Box bestehen aus deinen eigenen Glaubenssätzen. Diese unsichtbaren Grenzen deines Lebens bestehen aus dem Glauben, dem du unterliegst. Was du glaubst nicht zu können, kannst du auch nicht, die Prinzipien nach denen die Wände deiner Box funktionieren, sind wie einfachste selbsterfüllende Prophezeiungen. Durch deine Glaubenssätze ziehst du immer genau das in dein Leben, was deine Glaubenssätze bestätigt, das heißt, du hast immer recht mit deinem Glauben. Dein Glaube bestätigt immer deine eigene Box, deine eigenen Begrenzungen, die Wände der Box in der du lebst.

Um nun aber etwas zu erreichen, was jenseits dieser Box liegt, was außerhalb deiner Glaubenssätze liegt, musst du also diese Begrenzungen deiner Box, also deine Glaubensätze verändern. Und um sie zu verändern musst du sie aber erst einmal erkennen. Und genau darum geht bei einer jeglichen Bewusstseinserweiterung, dem Erkennen von sich selbst ("Erkenne Dich selbst") was nichts anderes bedeutet, als dass man immer mehr von dem erkennt, was man selber eigentlich glaubt, und was darum dich selbst, beziehungsweise die Box in der du lebst, also dein Leben aus macht. An sich sind wir ja alle aus demselben göttlichen Stoff, aber unsere Boxen die wir uns durch das was wir alles glauben erschaffen haben, sind unterschiedlich. Es geht darum sie zu erkennen und aufzulösen.

Wenn du also nun einen Glaubenssatz in dir gefunden hast der dich begrenzt, dann entscheide dich neu, entscheide dich für einen neuen anderen Glauben, der dir mehr Freiheit gibt, der die Wand deiner Box sozusagen erweitert, dich befreit. Oft ist es aber so, dass diese neue Entscheidung nicht ausreicht, und zwar immer wenn der alte Glaubenssatz so tief sitzt dass er immer wieder zurück kehrt. In diesen Fällen muss man eine zusätzliche innere Arbeit machen um den alten Glaubenssatz aufzulösen, man muss ihn sozusagen an seiner Wurzel herausreißen. Das ist derjenige Punkt an dem er zum ersten Mal entstanden ist, also meist ein Erlebnis oder eine Situation in deiner Kindheit:

  1. Man schaut also innerlich in der eigenen Zeitlinie zurück und versucht möglichst das älteste Ereignis zu finden, welches mit diesem Glaubenssatz zusammenhängt.
  2. Um den Glaubenssatz loswerden zu können muss man nun diesem Ereignis oder Situation von damals alle Energien nehmen, die noch darin gebunden sind. Solche Energien bezeichnet man umgangssprachlich auch oft als negative Energien, das sind zum Beispiel: Wut, Hass, Rachegedanken, Unvergebenes, Trauer, Eifersucht, usw.. Alle solchen Gefühle sind bindende Energien, die dann auch das alte Glaubensmuster an dich binden, das heißt deine innere Arbeit die es dann zu tun gibt besteht darin alle solchen Gefühle die du im Zusammenhang mit diesem Ereignis findest, aufzulösen, zu befrieden oder gar umzuwandeln in gute Gefühle. Meist ist es eine innere Vergebungsarbeit, aber entscheide das individuell was du mit der von dir gefundenen Erinnerung tust um sie positiv zu verändern.
  3. Danach entscheide dich neu für den neuen Glaubenssatz und du wirst sehen, jetzt fällt es dir viel leichter ihn zu leben.


Bei den Übungen zum Glücklichsein findest du viele Varianten zum Umgang mit Glaubenssätzen und im Video gehe ich noch mehr auf die Hintergründe ein, wie zum Beispiel dem ARAS.





Kommentare


1. Andreas schrieb am 17.2.2019
Noch eine Ergänzung: Eine ausgezeichnete Darstellung wie Glaubenssätze entstehen findet ihr etwa ab der 8.Minute in diesem Video.
lg

2. Ruth schrieb am 23.1.2020
Hallo Andreas
Es gibt bei mir Glaubenssätz, die habe ich ganz schnell. Dann aber solche, die tief sind, wie kommeich an diese Tieferen Glaubenssätze heran?
Danke und Grüsse Ruth

3. Andreas schrieb am 23.1.2020
Hallo Ruth,
indem du innerlich ruhig wirst und sie in dir aufsteigen lässt bis sie dir plötzlich bewusst sind.

lg von Andreas

4. Victoria schrieb am 18.5.2022
Guten Abend Andreas

Es gibt einen Glaubenssatz, der von meinem Vater kommt, als ich klein war "Mit Kunst verdient man kein Geld". Ich habe mit Theta Healing und Familienaufstellungen schon mehrfach versucht, ihn zu lösen, aber die Blockade ist noch da.

Seitdem ich auf der Welt bin, ist mein Traum, eine international berühmte und erfolgreiche Malerin und Künstlerin zu sein. Schon in einem früheren Leben war ich ein berühmter Maler am Hof in Frankreich und es gibt auch eine Tante, die Malerin war.

Nach dem Abitur habe ich eine Schreinerlehre gemacht, dann wollte ich Innenarchitektur machen, Möbeldesign, Schneiderin, Holztechnikerin, und habe dann Grafikdesign und Illustration studiert. Die reinste Odyssee, nur wegen des einen Glaubenssatzes.

Jetztbin ich 50 und habe dieses Jahr meine Karriere als Creative Director in einer Agentur beendet, um endlich meinen Traum noch umzusetzen. Ich träume davon, 2027 im Museum of Modern Art in New York auszustellen und 2062 meine Bilder bei Sotheby‘s zu versteigern. Was rätst Du mir, wie kann ich meine Blockade lösen?

Danke Dir vielmals
und gute Nacht Victoria

5. Andreas schrieb am 19.5.2022
Hallo Victoria,
Der Glaubenssatz "Mit Kunst verdient man kein Geld" enthält ja eine Negation, nämlich das "kein". Das heißt auf tieferen Ebenen lautet der Glaubenssatz "Mit Kunst verdient man Geld". Und wenn du nun dein Leben anschaust, zb als Creative Director, dann hast du ja auch tatsächlich doch letztlich mit Kunst Geld verdient. Also es macht auf mich nicht den Eindruck als würde dieser Glaubenssatz dich blockieren. Allerdings ist er in der Tat widersprüchlich weil er auf der bewussten Ebene das Gegenteil aussagt als auf den tiefen Ebenen. Er spiegelt wohl dass viele Künstler nur dann Geld verdienen wenn sie einen Auftrag haben, nur dann können sie mit Kunst Geld verdienen. Aber der Glaubenssatz dass man mit Kunst Geld verdient, bewirkt ja nicht dass man mehr Aufträge bekommt, dieser Aspekt wird von diesem Glaubenssatz gar nicht berührt, da hat der Glaubenssatz gar keinen Einfluss.
So kannst du dir überlegen welchen Widerspruch dieser Glaubenssatz in dir wirklich spiegelt. Vielleicht dass dein Vater auf der bewussten Ebene nichts vom mit Kunst Geld verdienen gehalten hat, aber auf einer tieferen unbewussten Ebene sehr wohl oder auch ganz anderes Widersprüchliches ? Das könnte dann zb ein Hinweis sein dass du etwas Widersprüchliches (zb ein Denkmuster) vom Vater übernommen und noch in dir trägst und dich dies blockiert.

lg von Andreas

6. Diana schrieb am 18.1.2023
Lieber Andreas
Wie bearbeitet man den Glaubenssatz" ich kann nur durch das Leiden lernen" ? Ich hatte Mal jemanden kennen gelernt der durch Leid und Krankheiten so tiefsinnig und erfahren wirkte, dass ich seitdem eine Schwere habe und nicht mehr in meiner Energie und Konzepten bin. Meine waren leichter. Dieser Konzept der Dame hat mich so beeindruckt damals,es ist aber nicht sinnvoll.sie hat kaum Spaß und ist ernst. Ich habe das irgendwie übernommen. Ich möchte das nicht mehr so fühlen und glauben aber etwas lässt mich nicht wieder sein wie ich damals war.
1000 Danke für deine Hilfe

7. Andreas schrieb am 18.1.2023
Hallo Diana,
Du kannst ein Cutting von dieser Person machen.
Vielleicht ist es aber auch die Botschaft dich besser mit deiner eigenen Vergangenheit zu verbinden und befrieden was da noch diesbezüglich in dir ist, weil vielleicht hatte es dich damals ja nur deswegen so getriggert weil du selber auch noch so viel Leid (aus früheren Leben) in dir trägst ?

lg von Andreas

8. Diana schrieb am 18.4.2023
Lieber Andreas
Ich habe viel Trauma erlebt durch sehen der körperlichen Gewalt an Mutter und Tieren seitens meines Vaters.
Ich habe den Satz in mir noch "ich könnte meiner Mutter nicht helfen". Ich habe das Leid so gut es geht damals mitübernommen. Jetzt Versuche ich das der Mutter zurück zu geben, Cutting, Spagyrik Tropfen mich von ihr zu lösen. Wie kann ich den Satz für mich heute neu und befreiend formulieren? Danke

9. Andreas schrieb am 18.4.2023
Hallo Diana,
Ja, dein neuer Glaube könnte dann zb sein:
Meine Mutter hat (und hatte) das Recht und die Fähigkeit sich selbst zu helfen.
Ich bin frei und wende mich meinem eigenen Leben zu.

lg von Andreas

10. Diana schrieb am 20.4.2023
Lieber Andreas
Danke für deine Nachricht. Ich habe es versucht mit dem neuen Satz,es rührt sich das kleine Mädchen in mir wieder mit einem Widerstand so quasi, Mutter hatte keine Chance im Kommunismus, Analphabet und ohne geld.wie hätte sie es bewältigen können. Egal welchen Ausweg ich mir ausdenken, geht es nicht. Warum ist das so?

11. Andreas schrieb am 21.4.2023
Hallo Diana,
Solche Auswegen müsste oder hätte sie sich selber ausdenken müssen, nicht du. Du musst das ja nur in deinem eigenen Bewusstsein anerkennen dass der Mensch alles verändern kann weil er ein Gott ist (und deine Mutter auch).
Alles, auch ein jeder Glaube ist veränderbar. Man muss nur genug Energien hineinbringen.

lg von Andreas

12. Isa schrieb am 25.4.2023
Hallo Andreas
Wenn man den GS: ohne Arbeit bist du nichts wert" umformulieren muss, was ist man ohne Arbeit wert? Und warum ist man wertvoll für das was man ist und nicht nur für das was man tut?
Vielen Dank.

13. Andreas schrieb am 26.4.2023
Hallo Isa,
ja, die alten Glaubenssätze sind im Prinzip:
Ich bin meine Arbeit.
Ich bin mein Geld.
Ich bin mein Doktortitel oder was auch immer, usw..
(Weil man glaubt die Arbeit, das Geld oder der Titel seien mehr wert als man selber.)
Die Wahrheit wäre aber dass du nicht deine Arbeit oder was auch immer bist sondern stattdessen:

ICH BIN ICH.

(das ist zb auch das erste und oberste Huna Prinzip, siehe hier)

lg von Andreas




www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=469



Um den Artikel ohne Kommentare zu drucken, bitte hier weiter