Webseite mit Google durch­suchen:
















Jesus Geburt

Wir kennen heute alle die Verherrlichung Jesus Geburt durch das Weihnachtsfest und anderer Gebräuche. Jedoch - was geschah bei seiner Geburt tatsächlich ?

Bibelforscher aller Konfessionen sind sich überraschend einig, dass überhaupt nichts ungewöhnliches bei der Geburt Jesus geschah. Und es war auch keine Jungfrauengeburt. Auch darüber sind sich die Bibelforscher einig. Dies wurde alles erst nachträglich erfunden, weil man die neu geschaffene Religion interessanter machen und gegenüber anderen konkurrierenden Religionen als überlegen darstellen wollte, und dies ist ja auch erfolgreich gelungen. Im Prinzip alles einfache Werbetricks, wie sie auch heute noch in der Werbebranche angewendet werden, wenn für ein Produkt eine Entstehungsmystik erfunden wird, um es dem Anwender mystischer erscheinen zu lassen. Man denke nur an den künstlich erzeugten Countdown mit den 4 Adventskerzen und was da sonst noch alles zu Weihnachten zelebriert wird. Die Bibelforschung kann heute genau nachvollziehen, ab wann die Geburt Jesus mit mystischen Geschichten "aufgefrischt" wurde.

Im ältesten Evangelium, dem Markusevangelium, da steht noch überhaupt nichts wundersames über die Geburt von Jesus drin. Das kommt ganz einfach daher, weil diese Geschichten damals noch nicht erfunden waren. Erst in den späteren Urgemeinden wurde das ganze urchristliche System auf eine verherrlichende Basis gestellt, damit man sich von anderen Lehrern (es gab damals viele wie Jesus) deutlich unterschied, und sich ihnen überlegen präsentieren konnte. Diese Urgemeinden mussten sich ja irgendwie rechtfertigen warum nun ausgerechnet dieser Jesus mehr sein sollte als viele andere Prediger und Heiler, die es auch zu damaliger Zeit, wie auch heute, schon immer gab. So hatte man in alten Prophezeiungen nach Ankündigungen für das Erscheinen von Jesus gesucht und gesucht und gesucht - aber nichts gefunden. Es gibt keine Prophezeiung, worin Jesus in irgendeiner Form angekündigt gewesen wäre.

Da hat man dann angefangen die Wahrheit zurechtzubiegen. Sie nahmen Micha 5,1 als prophetische Ankündigung. Diese hatte zwar auch hinten und vorne nicht gepasst, aber egal, hauptsache überhaupt eine. In Micha 5,1 wird Bethlehem erwähnt, also hat man kurzerhand Jesus Geburt nach Bethlehem verlegt. Nun gab es aber ein Problem, das Wissen, dass Jesus ein Nazarether war, war in der damaligen Zeit (80-90 n.Ch.) noch weit verbreitet. Darum musste zusätzlich noch eine Volkszählung erfunden werden, damit man mit einem logisch erscheinenden Grund erklären konnte, warum Jesus nicht im kleinen unbedeutenden Nazareth, sondern in Bethlehem geboren sein sollte.
Die Historiker kennen durchaus die Zeiten zu denen im römischen Reich Volkszählungen stattfanden und sind sich einig, dass im fraglichen Zeitraum, in dem Jesus geboren sein könnte, überhaupt keine Volkszählung stattfand. Alle ernstzunehmenden Bibelforscher, auch die katholischen und evangelischen, gehen darum davon aus, dass diese Geburtslegenden um Jesus Geburt allesamt erfunden wurden.
Jesus wurde also nicht in Bethlehem geboren,
er wurde nicht im Stall geboren,
es war keine Jungfrauengeburt,
es kamen keine 3 heiligen Könige
und auch sonst ist alles erlogen, was da jahrhundertelang von den Kirchen verbreitet wurde.
Auch das Datum, Weihnachten stimmt nicht. Die Wahrheit ist schlicht und ergreifend, weder das Geburtsdatum, noch irgend etwas Sonstiges ist über seine Geburt bekannt.

Gestohlene Mythen

Dabei wurden diese Mythen (Jungfrauengeburt, Heiligen drei Könige, usw.) noch nicht einmal erfunden. Sie wurden einfach nur dem sehr viel älteren Mithraskult entnommen, sozusagen aus einer anderen Religion geklaut. Der Mithraskult war eine Geheimbundreligion mit wenigen Mitgliedern, weshalb das in der damaligen Zeit kaum jemand aufgefallen ist, dass deren Mythen eins zu eins ins Christentum hineinkopiert wurden. Und auch der Mithraskult selbst hatte diese Mythen aus sehr viel älteren Systemen übernommen. Internet mit Suchfunktion gabs damals ja noch nicht, sonst wären den Menschen schon damals die fremdkopierten Glaubensinhalte des Christentums aufgefallen. So ist zum Beispiel eine Jungfrauengeburt ja an sich nichts Ungewöhnliches, in unserer Gesellschaft ist das ja durchaus auch bekannt dass man Kinder im Reagenzglas zeugen kann und natürlich konnten das auch sehr alte Hochkulturen auch bereits, aber bei Jesus war das bestimmt nicht der Fall weil dann wäre mitüberliefert wer es getan hat. Dass also nicht benannt wird wer diese künstliche Befruchtung überhaupt durchgeführt haben soll ist der Beweis dass sie einfach erfunden wurde um zu mystifizieren.

Der gesunde Menschenverstand

Im übrigen, auch wer kein Bibelforscher ist, kann alleine schon mit dem gesunden Menschenverstand zu dem Schluss kommen, dass diese Geburtslegenden um Jesus erfunden und erlogen sind, denn, wäre man wirklich schon zu seiner Geburt auf ihn aufmerksam geworden, dann wäre er in seinen frühen Lebensjahren beobachtet worden. Nur ein Verblendeter kann doch dem Glauben anhängen, dass da drei Könige oder Gelehrte von weit her zu seiner Geburt anreisten, und sich dann nie weiter um ihn gekümmert haben, nichts mehr von seinem weiteren Leben wissen wollten. Hätte es diese "heiligen Könige" wirklich gegeben, dann wüssten wir, wer sie wirklich waren, und sie und andere hätten seine weitere Entwicklung, seine Jugend und sein Leben beobachtet. Geschichten wären überliefert über seine Jugend und über sein Leben bevor er mit etwa 30 Jahren plötzlich wie aus dem Nichts im Rampenlicht der Öffentlichkeit aufgetaucht ist.
Wären solche Geschichten bekannt gewesen, dann hätten die Evangelien mit einhundertprozentiger Sicherheit darüber berichtet. Schon alleine das Nichtvorhandensein solcher Überlieferungen zeigt, dass diese Geburtslegenden um Jesus falsch und gelogen sind.


Quellen und weitere Informationen: Der Jesuswahn


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. ich schrieb am 11.2.2011:

Hmmm... kann so gewesen sein, wie es in den Evangelien steht, kann so gewesen sein, wie SIE es hier vermuten...
Kann aber auch alles ganz ganz anders gewesen sein!

Wer kann das schon wirklich WISSEN??

Ich zumindest, war damals - vor 2000 Jahren - nicht persönlich dabei!

Sie etwa?

2. Admin schrieb am 21.2.2011:


Zitat:

Wer kann das schon wirklich WISSEN?


Nun - die Bibelforschung kann das heute relativ genau bestimmen, was ab welchen Zeitpunkten in den Evangelien aufgetaucht ist. So gewinnt man ein gut nachvollziehbares Bild und kann diese Aussagen von der ursprünglich ganz unspektakulären Geburt Jesus treffen. Da sind sich die Bibelforscher aller Richtungen einig, von den katholischen bis hin zu den konfesssionslosen. Eine, auch für Laien gut lesbare Zusammenfassung des aktuellen Standes der Bibelforschung findet sich in dem Buch: Der Jesuswahn

3. Uwe H schrieb am 30.6.2011:

Aus meinem Buch "Warum glaubst Du noch? - Lehren der christlichen Kirchen unter dem Gesichtspunkt der Logik"

.... Gleichfalls nach Matthäus konnte sich der neugeborene Jesus seiner Ermordung durch eine Flucht entziehen. Denn seinem Ziehvater Josef erschien im Traum ein Engel und sagte, dass Herodes, König von Judäa, befohlen habe, Jesus, den neugeborenen König der Juden, zu töten. Daher flohen Maria, Josef und Jesus nach Ägypten. Doch wäre diese Flucht nicht nötig gewesen, da König Herodes bereits vier Jahre vor Jesus Geburt verstarb. Hatte Josef nur geträumt, dass ihm ein Engel erschienen sei? Herodes traf also keine Schuld an der Flucht. Nach der Rückkehr aus Ägypten ließ sich die kleine Familie im Ort Nazareth in Galiläa nieder, obwohl zu der Zeit von Jesus in ganz Galiläa kein einziger Ort mit dem Namen Nazareth zu finden war ( S. Langbein, Lexikon der biblischen Irrtümer). Das war sehr mutig von der kleinen Familie, schließlich war sie in einem Ort, den es nicht gab, vollends auf sich allein gestellt. ....

4. johanna schrieb am 18.10.2011:

Das ist ein schöner und interessanter Artikel zu Jesu Geburt. Jedoch ist dieser leider sehr kurz, und auch nur halbwahr. Im Buch "Gralsstein der Stein der Weisen" werden alle Fragen hierzu beantwortet, und besonders die Manipulationen der biblischen Urtexte durch die Katholische Kirche aufgezeigt. Dieses Buch sollte sich jeder interessierte Leser ganz genau anschauen.

5. A. schrieb am 06.11.2014:

Ja, dies ist so. Die Zeitrechnung stimmt nicht!

Der gregorianische Kalender des damaligen Papstes Gregor dem XIII und sein Rechenfehler !

Vor unserer Zeitrechnung galt der julianische Kalender, eingeführt von Julius Cäsar im Jahre 46 vor unserer Zeitrechnung zur Gründung der Stadt Rom. 1582 jedoch führte der Papst Gregor der XIII den gregorianischen Kalender, welcher ebenfalls nach seinem Namen benannt wurde, ein. Nur, er machte einen kleinen Rechenfehler. Er liess dem Jahr 1 vor Christus das Jahr 1 nach Christus folgen und demnach gab es kein Jahr "Null". Dieser sogenannte "kleine Fehler" bewirkte, dass sich, gerechnet auf diesen grossen Zeitraum, eine Verschiebung im Monaten und Tagen stattfand. Abgesehen davon gilt es heute als wissenschaftlich gesichert und erwiesen, das Christus nicht genau vor genau 2000 Jahren geboren wurde.

Ich arbeite schon über 40 Jahren mit Zahlen (Numerologie), bin medial und hatte bemerkt, dass die Zahlen (Geburtsdaten) nicht mit dem übereinstimmten, was ich sah.
Habe einen Code entwickelt, der dies korrigiert.
Funktioniert bei allen Menschen und sogar auch in der Personal-Beratungen bei Firmen und Unternehmen.

Und es funktioniert!

6. Joel schrieb am 01.1.2017:

Also wenn man die Vernunft mal anschaltet, wie oben erwünscht. Und auch etwas gebildet ist, dann weiß man das es sehr gut so hätte sein können. Ein Besipiel finden wir im Tibetischen Buddhismus. Dort wird unter Zeichen und deren Deutung die hohen Wiedergeburten von Gelehrten gefunden. Hier in unserem Eruopäischen/klein Asiatischen Fall, könnten dies durch die heiligen 3 oder vier bzw. 6 Könige gefunden wurden sein. Sie hatten sicher auch Ihre Frauen dabei. Der Opener dieser Ankündigung ist der Großvisionär Jesseiah. Gott habe Ihn selig, bei dieser gewaltgen Flut von Visionen. Das weiter zum Thema Menschenverstand. Den meisten hier fehlt umfangreiches Wissen, über die reele gestalt von CHesus. Der erste Hinweis finden wie in den Essener Schriften. Die Essener sind die, die wir als Juden kennen. Denn Juden gibt es eigtl gar nicht. Das ist ein neuer Begriff. Früher hießen sie Essener, Pharisäer und Sadduzäer oder Zeloten. Erst später hat man das zum Begriff Judentum Zusammengefasst. Jedenfals gab es unter den streng asketischen Essenern den "Gelehrten" der Essener so hieß der. Jedenfalls wurde der angenagelt und zwar 100 Jahre vor der Zeitrechnung. Danach gab es noch einen, das wahr wohlmöglich die Inkarnation dieses "Gelehrten" der hat mit Gott und vielen Zeichen, sich selbst wieder finden lassen. Natürlich unter viel Liebe und heiliger Stimmung. Die Wolken waren schön und die Abende herrlich mild. Wann dann Maria diese Empfängnis unter göttlichen Zeichen bekam spielt keine Rolle. Die Stimmung ist wie sie sein sollte an Weihnachten. Mit all den Kinderchören und den schönen Düften und der Tannebaum. Und ja der Weihnachtsmann gehört auch in das ganze Grippenbild. Wer das ganze unbedeutend findet, der hat einfach kein Bezug zu soviel holy Glamour. Im übrigen hat man die Essener und Quamaran Schriften verglichen, sowie eine alte Urbibel (letzen Jahren gefunden und erforscht) von vor über 1800 Jahren und man fand nahezu identische Schriften. Also was bedeteutet das, die meisten reden viel und haben einfach kein großes Studium oder gar kleines, um das in Erfahrung zu bringen. Und nochwas zu den ganzen Hass. Letzendlich wird sowieso das Kind an Weihnachten in den Mittelpunkt gepackt, durch Chesus verkörpert. Die Kinder haben sozusagen Chesus. Die schwächlichen Erwachsenen, machen wie immer nur eins, alles kaputt, es seidenn sie sind reinen Herzens. Wie Miss Marble

7. Joel schrieb am 01.1.2017:

p.s. eine kleine Neuforschung unter wissenschaftlicher Obhut, die viele offensichtlich nicht durch eigene Recherche finden. AUf Sakrileg-Betrung.de werden kurz ein paar alte Schriften verglichen. Hieran sieht man das die Bibelschreiber die Urtexte zur Hand hatten, das sollte man lesen. Und das andere ist, die Menschen suchen oft einen schuldigen und Verleugnen vor sich hin.

8. Andreas schrieb am 01.1.2017:

Hallo, dann kannst du da ja direkt selber nachsehen, dass dies mit dem Weihnachtsmann und den Tannenbäumen und der ganze Klimbim um die Geburt von Jesus erfunden und erlogen ist.

Zitat:

..Besipiel finden wir im Tibetischen Buddhismus. Dort wird unter Zeichen und deren Deutung die hohen Wiedergeburten von Gelehrten gefunden.


Das ist richtig. Und dies wird getan um denjenigen, wenn sie gefunden werden eine gute Bildung in Klöstern angedeihen zu lassen. Dies hat sich nicht geändert und wird auch heute noch so prakiziert. Und darum frage ich dich: Wuchs Jesus als Kind in einem Kloster auf ? Da dies offensichtlich nicht der Fall war, ergibt sich hieraus schon wieder ein weiterer Hinweis darauf, dass auch diese Geschichte der heiligen drei Könige, bzw der Weisen aus Indien eine frei erfundene Lüge ist.

Heute haben wir die Lügenpresse - damals hatte die Menschheit die Lügenreligionen - es hat sich nicht viel geändert - nur die Lügen kommen heute in anderen Gewändern einher..

lg von Andreas

9. gast schrieb am 03.1.2017:

Christen sind die größten Lügner dieser Welt - so viel lügen noch nicht einmal die moslems. schaut euch mal dieses video an, da erfahrt ihr mehr über den weihnachtsmann. In Sibirien gibt es seit 5000 Jahren diese echten ursprünglichen Weihnachtsbräuche, da hatte das Christentum noch gar nicht existiert: youtube.com/watch?v=m8IXYsLHZ-8

10. Joel schrieb am 16.2.2017:

Ja die Kunst ist es auf einer spirtuellen mystischen Reise die Wahrheit herraus zu finden bzw sich selbst. Es spielt letzendlich nicht so die Rolle wann wer..., wichtiger ist das an Weihnachten eine Art heilige Stimmungen entstehen kann. Die ganze Presse zu verleugnen ist auch keine Methode. Ich sage gerne, was viele provoziert, sie sind nicht in der Lage richtig zu rechachieren und bei der erst besten Antwort wird diese geglaubt. Wenn man es nicht weiß, kann man es ja so nehmen wie es ist. Die Geschichten kann man erträumen, wenn man es wissen will oder sich von Zeus sagen lassen. Ich glaube man erinnert an Weihnachten an eine heilige Geburt, in einer Zeit, wo es lange Dunkel ist und wenig vom Tag mit Licht erstrahlt. In dieser Zeit müssen wir uns auf unser inneres Licht uns besinnen. Der Tannebaum, die Kerzen, die Grippe, mit den lieben Menschen, sollen uns daran erinnern. Chesus und das Kloster...nunja ich stieß mal auf ein Buch, Namen wie immer vergessen, wo stand das er sich in Ägypten und Griechenland aufhielt und ein sich philosophisch belass. Das heißt sein Kloster war sein Weg, die Natur, denn diese machte Ihn lebendiger. Man brauch auch kein Kloster, wie du annehmen mögest, um sich von zeichen aufsuchen zu lassen. Man weiß ja auch, von Seiten der Kirche das Jesus aus der Linie das Herakles stand. Wenn man die Griechische Mythologie liest, sieht man oft das diese Ihre Inkarnationen erkannten und in schöne Geschichten aufschrieben. Achilles wurde so entdeckt von Chiron, Achill war sein eigener Großvater. Peace

11. Andreas schrieb am 17.2.2017:

All diese christlichen Lügen um seine Geburt sind erst etwa 50 Jahre nach seinem Tod dem Christentum hinzugefügt worden. Und das geschah hauptsächlich in grichischen Kirchengemeinden - ich denk dies ist (aus höherer Sicht) einer der Hauptgründe warum es den Griechen genau heute so schlecht geht: Weil sie sich nicht von diesem ganzen verlogenen Urmist trennen wollen (in Deutschland zb geht ja kaum noch jemand in die Kirche, aber Griechenland ist noch immer so urverlogen christlich, religiös so unglaublich Unoffen für neues), darum bekommen sie es so Dicke.. Das kommt einfach daher, weil seit 2012 eine neue Zeit angebrochen ist, wo sich die göttlichen Energien immer mehr und mehr von all jenen zurück ziehen, welche an alten Lügengebilden festhalten !

lg von Andreas

12. AufdemWeg schrieb am 10.4.2019:

Andreas, Ihre Betrachtungsweise ist sehr interessant. Leider bin ich erst 2015 aus dem kirchlichen Religionsschwindel ausgetreten, obwohl ich mich innerlich schon längst davon abgewendet habe. Es ist sehr viel Arbeit sich da herauszulösen und nicht mehr den erlogenen Geschichten anzuhängen, zumal die Medien und die Kirche immer noch allzugerne die Menschen mit diesem Schwindel zu triggern versuchen.

13. Tamara schrieb am 29.10.2021:

Lieber Andreas,

ich habe mit einem großen JA deine Artikel seit ein paar Stunden verfolgt. Es sind bei mir viele offene Türen eingerannt worden! Aber dieser Artikel wundert mich sehr. Was soll damit bezweckt werden? Soll man Jesus als Mensch oder als Heiligen desavouieren? Mag ja sein, dass die Daten durch jahrtausendalte Überlieferungen (und vor allem verschiedene Übersetzungen) nicht unserem kognitiven Zeitdenken nicht entsprechen, aber was soll das aussagen? Jesus hat die (göttliche) Liebe VORGELEBT und ist für alle dadurch zu CHRISTUS geworden. Christus ist Wahrheit, Weg und Leben - kurz gesagt: die Liebe als Schöpferkraft. Christusenergie ist die einzige Energie, die heilt! Was jedoch der Mensch (mit seinem Ego, Eigenwillen, Verstand) oder auch die Institution (Kirche) aus der Schrift interpretiert - das kann man kritisieren. Und unsere persönlichen Meinungen sind ein subjektiver "Fliegenschiss" im polarisierten Sein des Universums. Sie stehen uns zu, d.h. wir können uns immer für under gegen etwas entscheiden. Das aber als DIE Wahrheit darzustellen, ist nur Hochmut des Egos. Der Verstand ist ja bekanntlich das Werkzeug des Bewusstseins und daher notwendig und gut, er ist aber auch das, was uns von der göttlichen Energie am weitesten entfernt, da er analysiert (trennt). Da wir in der Dualität leben, kennen wir Gut und Böse und auch der Verstand ist dafür sehr anfällig. Er kann dann auch Werkzeug böser Kräfte werden, das äußert sich in Verleugnung, Ablehnung, Kontrolle und Macht. Darüber sollte jeder nachdenken. Ich persönlich bin nicht konfessionell geprägt (auch nicht in der Kirche) und war immer eine große Anhängerin der Vernunft und Logik, aber christliche Mystik hat mich tiefer berührt als alle Religionsrichtungen und Philosophien. Sie tragen alle im Kern die Wahrheit, aber die Liebe wurde nirgendwo so gelebt wie in der christlichen Mystik- sie weitet das Herz. Und wer darüber nicht viel weiß, sollte sich mit Meinungsäusserungen über Jesus (Christus) zurückhalten. ;-)

Liebe Grüße,
Tamara

14. Andreas schrieb am 29.10.2021:

Hallo Tamara,
Jesus hat die (göttliche) Liebe VORGELEBT und ist für alle dadurch zu CHRISTUS geworden.
Das ist einfach nur eine weitere von den vielen Kirchenlügen. Jesus hatte genauso wie andere Menschen auch Wutanfälle (zb wo er die Verkaufstische der Händler umgeworfen hat) und hat also keineswegs perfekt die Liebe verwirklicht. Heutzutage würde man das als Wutbürger bezeichnen. (Das soll hier keine Wertung sein, weil ob jemand seiner Wut Ausdruck verschafft ist oftmals besser als wenn man seine Wut in sich hineinverdrängt. Es zeigt aber dass er auch andere Emotionen als nur Liebe vorgelebt hat, da sollte man sich keiner Illusionen hingeben.)
Und ja, wer seinen Körper liebt der erschafft sich beispielsweise auch kein Ereignis wo sein Körper stundenlang geschunden an einem Kreuze herumhängt. Damit du aus deinen Illusionen herauskommst kannst du den Artikel über die 15 furchtbarsten Lügen der Kirchen lesen, hier.

lg von Andreas

15. Corona schrieb am 28.5.2023:

Herrlich, lieber Andreas
Ich sehe das genau so wie sie es hier geschrieben haben. Ich bin bald 44 und seit 13 Jahren sehe ich und kriege es genau so. Ich bin Italienerin und bin seit 13 Jahren aus der Kirche ausgetreten weil ich absolut nicht hinter diese Märchen stehen kann. Vom heiligen Geist schwanger, das muss man sich mal vorstellen🤣Für mich war der liebe Josef schon immer der Vater und ich bestreite nicht, dass es Jesus nicht gab. Jesus war für mich ein Prophet, ein Lichtbringer, ein Mensch mit Erleuchtung, solche Friedensbringer gab es immer schon. Seelen, die ihr spirituelles Wissen nach außen tragen. Herzlichen Dank für all ihre tollen Beiträge

16. Gerli schrieb am 08.2.2024:

Hallo C.

Vom heiligen Geist schwanger (der hl. Geist kam über sie) bedeutet, dass der Geist der jungen Frau Marias transformiert wurde. Aus ihrem normalen menschlichen Geist, wurde also der heilige Geist. Ihr Geist wurde von Gott erhoben. Schwanger bedeutet also in diesem Zusammenhang eher, dass sie schwanger ging. Man sagt ja auch zb, die Luft war geschwängert von Rauch. Oder, man ist mit einer Idee schwanger, geschwängert. Sie war also mit einem neuen Bewusstsein geschwängert. Mit dem Bewusstsein des hl.Geistes.
Aus diesem neuen, HEILigEN Geist gebar sie also "ein Kind". Ihr neuer Geist, ihr neues göttliches Bewusstsein, kam in diese Welt.

Lieben Gruß


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte