Durchfall

Das Gegenteil von Durchfall ist ja eine Verstopfung zu haben und bei der Verstopfung ist ja die Botschaft dass es einen Anteil gibt der etwas nicht loslassen kann weil er es nicht schafft etwas zu verdauen, und das ist ja auch die Aufgabe des Menschen alles zu verdauen, also auf der geistigen Ebene mit allem in einen guten Frieden zu kommen was dem Menschen begegnet ist und daraus einen guten Nutzen zu ziehen, das Erfahrene für sich, für die eigenen Ziele zu nutzen. Aber nun kann es passieren dass der Mensch sich zu viele Erfahrungen, also zu viele Impulse auf einmal erschafft, die er dann einfach gar nicht mehr vernünftig verarbeiten/verdauen kann weil es einfach zu viel ist (zb zu viele Angstimpulse, zu viel Angstanspannungen auf einmal usw). Dann schaltet das Körperbewusstsein auf "Durchfall" um, es ist sozusagen ein Notprogramm damit der Körper weiterhin funktionieren kann. Beim Durchfall ist die Botschaft des Körpers also dass man etwas sozusagen um jeden Preis loslassen soll und muss.

Wenn der Mensch sich zum Beispiel zu viel zugemutet hat, also so viel auf ihn eingeströmt ist dass er es gar nicht schaffen kann es alles zu verdauen, dann kann das Körperbewusstsein durch einen Durchfall das Loslassen erzwingen. Beim Durchfall ist also die Botschaft: Lass Los ! Das kannst und brauchst du nicht verdauen. Du hast dir Themen zu eigen gemacht die vielleicht gar nicht zu dir gehören, oder was auch immer, zb die zu giftig für dich sind (besonders bei Durchfall weil man etwas Giftiges oder Verdorbenes gegessen hatte) oder zu angstbesetzt oder generell zu viel für dich sind. Schaue individuell was da also gerade aktuell ist um solche Themen zu finden. Häufigste Durchfallthemen sind:

Frage dich also bewusst von welcher Last oder von welchen zu vielen Impulsen du dich befreien solltest um die Themen zu finden welche es zu befrieden gilt. Weil ein wirklich gutes Loslassen ist nur möglich wenn du mit etwas deinen inneren Frieden gefunden hast. Weil es sich beim Durchfall also oft um Angstthemen handelt geht es in der Bearbeitung dann oft auch darum dass diese Ängste und Angstspeicherungen im Darm in Vertrauen verwandelt werden. Angst schwächt das dritte Chakra des Menschen, Vertrauen jedoch ist eine sehr stärkende Kraft des Bauchchakras, ja es ist ja sogar eine Aufgabe der beiden unteren Ckaren dass sich aus ihnen bildend im dritten Chakra die Energie des Vertrauens bildet. Oft klammern wir uns ja aus unbewussten Ängsten heraus an Dinge und erst wenn wir genug inneres Vertrauen entwickelt haben gelingt uns ein entspanntes Loslassen, so dass dann auch ein Durchfall gar nicht mehr als körperliche Loslassbotschaft notwendig ist.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Elisa schrieb am 09.10.2024:

[die nachfolgenden Kommentare wurden verschoben]
Hallo. Wie sieht es dann bei Durchfall aus? Dann verdaut man ja viel zu schnell und lässt alles los. Wie bekommt man das in den Griff?

2. Andreas schrieb am 09.10.2024:

Durchfall

Hallo Elisa,
Bei Durchfall ist die Botschaft des Körpers dass man etwas sozusagen um jeden Preis loslassen soll und muss.
Wenn der Mensch sich zb zu viel zugemutet hat, also so viel dass er es gar nicht schaffen kann es zu verdauen, bis hin wenn er sich so große Gefahren erschaffen hat dass er sich vor Angst in die Hose scheißt. Beim Durchfall ist also die Botschaft: Lass Los ! Das kannst und brauchst du nicht verdauen. Von welcher Last sollte man sich befreien ? Du hast dir Themen zu eigen gemacht die vielleicht gar nicht zu dir gehören, oder was auch immer, zb die zu giftig für dich sind (besonders bei Durchfall weil man etwas giftiges oder verdorbenes gegessen hatte) oder zu angstbesetzt oder generell zu viel für dich sind. Schaue individuell was da gerade aktuell ist um solche Themen zu finden. Häufigste Durchfallthemen sind:
lg von Andreas

3. Katja schrieb am 10.10.2024:

Hallo Elisa,
ich vermute, indem man sich der Angst stellt, warum man zu schnell loslässt, also zu schnell verdaut und nicht alles aus dem Angenommenen rausholt. Bestimmte Aspekte weigert man sich zu verdauen und lässt voreilig los. Man müsste also langsamer werden. Das fängt wahrscheinlich schon bei der Nahrungsaufnahme an, also langsam und genussvoll in den Mund stecken, kauen, den Geschmack und die Konsistenz spüren.
Es kann auch sein, dass man sich zu viel Fremdes ins Leben holt, seine Fühler in fremde Bereiche ausstreckt. Das macht man ja auch, weil man ja nicht vertraut, sondern schon andere Menschen oder bevorstehende Lebensereignisse ausspioniert. Natürlich wird man dann von einer Informationsflut überfordert, mit der man noch nichts anfangen kann, da sie der Zukunft entstammt, und dann versucht man unbewusst, das alles wieder schnell loszuwerden. Statt Sicherheit in diesen Informationen zu findet, machen sie einen nur nervöser. Die Folge: Durchfall. Grundsätzlich gilt: Wenn man schon was ins System reingelassen hat, lohnt es sich, sich näher damit auseinanderzusetzen, aber dann eben gaaanz langsam und achtsam.
Liebe Grüße
Katja
P. S.: Die Frage nach dem Durchfall beschäftigt mich auch schon länger, habe damit selbst immer mal wieder zu tun und das sind meine neusten Erkenntnisse zu dem Thema. Ich habe mal festgestellt, dass ich vor manchen Autofahrten sehr nervös wurde, bis hin zum Durchfall, v. a. wenn es eine längere Strecke oder eine unbekannte Destination war. Ich habe festgestellt, dass die Symptome absolut weg waren, wenn ich auf das Vorgreifen (Checken, ob es Staugefahr geben wird, welche Route die beste sein wird etc.) verzichtet habe. Stattdessen habe ich meiner Wahrnehmung vertraut, z. B. genau auf den Impuls hingehört "JETZT" loszufahren, statt es kopfmäßig zu planen, und mich dem Lauf der Ereignisse überlassen habe. Dann gab es keine Probleme.

4. Elisa schrieb am 12.10.2024:

Danke euch beiden für die Anregungen. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus Allem. Ich habe jetzt seit fast 30 Jahren Durchfall, seit ich ca. 12 Jahre alt bin, medizinisch so gut wie alles abgeklärt und man sagt dann, wahrscheinlich Reizdarm, wenn man nix findet. Angst ist ein ganz großes Thema bei mir. Vor Situationen, die ich nicht kenne oder einschätzen kann, fällt es mir sehr schwer, das geht dann richtig mit Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall, Übelkeit und Schlaflosigkeit. Z.B.vor Vorstellungsgesprächen ist das bei mir so. Jetzt habe ich einen Job, solange eine Regelmäßigkeit drin ist, geht es ok, (Durchfall ist aber immer da), habe ich aber 1 oder 2 Wochen Urlaub und ich komme dann zur Arbeit, kann ich die Nacht vorher nicht schlafen und ich habe eine Art Unwohlsein. Keine Ahnung, was mein Körper mir damit sagen will 🙈 meine Schwester scheint ein ähnliches Problem zu haben. Meine Oma hatte immer Angstzustände, im Alter sind sie bei ihr schlimmer geworden. Scheint was fremdübernommenes zu sein. Wie löse ich sowas am besten auf?

5. Andreas schrieb am 12.10.2024:

Hallo Elisa,
Du könntest mal eine Familienaufstellungsarbeit tun um Angst-Einflüsse aus dem Familiensystem aufzulösen.
Und/oder mal schauen welche Ängste da konkret sozusagen in deinem Darm sitzen, zb noch aus der Kindheit. Was ist da im Alter von 12 passiert wo es begonnen hat ?

Du kannst auch in einen Innenweltreise gehen und dich in deinem Darm umschauen, welche Bilder/Erinnerungen hängen da an den Darmwänden ? und also alles befrieden was dir da gezeigt wird.

lg von Andreas

6. Katja schrieb am 13.10.2024:

Hi Elisa,
ein anderer Aspekt, der da mitspielt, ist die gute Angebundenheit an die Vater-Energie. Das hört sich schon sehr danach an, als würdest du vorausahnen wollen, was da (Unbekanntes) auf dich zukommt und gleichzeitig Zweifel oder sogar Angst besteht, ob du dem gerecht werden kannst. Das ist auch als Prüfungsangst bzw. Lampenfieber bekannt. Genauso wie auf meinen Autofahrten oder vor anderen "wichtigen" Ereignissen. Also, man misst dem Ereignis hohe Bedeutung zu und gleichzeitig hat man Zweifel, ob man dafür gut genug ist (und streckt auch seine Fühler aus, überlädt sein System mit unnötigen Informationen, indem man vorgreift. Im "schlimmsten" Fall versucht man dadurch, andere Menschen und auch Ereignisse zu kontrollieren, indem man sich in ihr System einhackt oder, eine Machtposition vorausgesetzt, direkt Druck auf sie ausübt.). Andreas bezeichnet das gern auch als Vaterthema. Das Ziel wäre also, die verinnerlichte Vaterenergie von "prüfend, Ansprüche stellend, kritisierend, auf Fehlendes hinweisend" hin zu "wohlwollend, Raum für Entwicklung und "Fehler" gebend, beschützend" zu verwandeln. Dann kann man sich auch bei "Unbekanntem" sicher und geborgen fühlen. Dies kann dauern und setzt Arbeit auf der geistigen Ebene voraus. Rein mental lässt sich das nicht lösen.
Herzliche Grüße
Katja

7. Katja schrieb am 13.10.2024:

Noch ein Hinweis: Das Alter, 12 Jahre, kann den Übergang von der Mädchen- in die Teenager-/Frauenenergie markieren. Häufig ist es so, dass man sich als Mädchen noch gut mit der beschützenden Vaterenergie verbunden fühlte. Und plötzlich, als aus dem Mädchen eine Frau wird, fand eine Trennung davon statt. Zum Einen fing der Wechsel in die sog. Erwachsenenmuster an: Bestehen müssen, etwas leisten müssen. Die Druckmuster wirkten stärker, gerieten in den Vordergrund. Der Perfektionismus setzte ein. Vielleicht reagierte gleichzeitig auch der Vater ängstlich auf die Veränderung im Mädchen und sie erlebte es als Distanzierung und (emotionale) Abwesenheit seinerseits. Das gibt es ganz häufig, dass solche Änderungen zu Beginn der Pubertät stattfinden. Hier gilt es voll in seine Frauenkraft zu kommen, sich und seinen weiblichen, intuitiven Fähigkeiten voll und ganz zu vertrauen, und gleichzeitig die Rückbindung an die wohlwollende Vaterenergie auf eine neue Art und Weise wiederherzustellen (Zurück in die Mädchenenergie geht es so nun mal nicht! Man muss endgültig erwachsen werden!)
Lieben Gruß, Katja

8. Andreas schrieb am 13.10.2024:

Hallo Katja,
Stattdessen habe ich meiner Wahrnehmung vertraut, z. B. genau auf den Impuls hingehört "JETZT" loszufahren, statt es kopfmäßig zu planen, und mich dem Lauf der Ereignisse überlassen habe. Dann gab es keine Probleme.
Dann sind es vermutlich zu viele Ängste im Bauchbereich die der Körper dann durch den Durchfall loswerden möchte. Solche Ängste kann man durch ein Kopfdenken NICHT auflösen, ABER indem du da ja in dein Bauchgefühl gegangen bist, genau dadurch sind solche Ängste durchaus auflösbar, und so ist da demnach dann Angst durch Vertrauensenergie ersetzt worden und der Durchfall, das sich von der zuvielen Angst entleeren war dann nicht nötig. Am besten kann man ja immer an Extrembeispielen lernen, und in diesem Zusammenhang sind das Beispiele von Menschen die unter extremer Todesangst sich vor Angst in die Hose scheißen, das kommt durchaus häufig vor, auch wenn nicht so viel darüber gesprochen wird :).. auch das sind ja immer Fälle wo einfach zu viel Angst vorherrscht von der das Körperbewusstsein sich befreien will.

lg von Andreas

9. Elisa schrieb am 13.10.2024:

Danke Andreas für deine Anregungen.
Kann es auch einfach nur die Zeit sein, wo ich in die Pubertät gekommen bin? Mit 12 Periode bekommen, mein Opa, der mich viel erzogen hat, war sehr schwer krank geworden mit Krebs, mein Vater hatte meine Mutter geschlagen und wir sind eine Woche von zu Hause weg gefahren und haben im Auto übernachtet. Ein Umzug habe ich auch erlebt. Es war einiges los als ich 12 Jahre alt war 🙈 oje, da habe ich einiges zu tun.

10. Andreas schrieb am 14.10.2024:

Hallo Elisa,
ja, du siehst, da kommt allerhand in Frage. Fühle also bei all diesen Themen welche Ängste da noch heute in dir (in deinem Darm) sitzen und erlöst werden wollen. (Und ja es können auch unbewusst fremdübernommene Ängste sein, also zb Ängste der Mutter oder gar Todesängste des Opas usw..)

lg von Andreas

11. Katja schrieb am 14.10.2024:

Hallo Andreas,
danke für die Anregung. Keine Ahnung, warum ich bislang ausgerechnet bei dem Thema den geistigen Zugang vernachlässigt habe. Nun bin ich da rein, hab einiges an Dreck aus dem Darm rausgeholt, im Dreck noch ein paar Schätze gefunden und die eigentliche Angstspeicherung zwischen Herz und Bauch ausgemacht. Sie ist auch am stärksten mit dem Kopf verbunden, also im Kopf sitzen die eigentlichen "Problemdinger" drin, die dann die Darmdynamik auslösen. Das wird dann die eigentliche Arbeit sein: den Kopf waschen ;-)
Lieben Gruß
Katja

12. Katja schrieb am 15.10.2024:

Lieber Andreas,
vielen Dank nochmals für die Sichtweise, dass ich selbst Vertrauensenergie reingebracht und so Heilung bewirkt habe. Das war sehr stärkend, das so zu sehen. Ich weiß nun, was zu tun ist.
Herzlichst
Katja

13. Florian schrieb am 19.10.2024:

Unser Sohn, jetzt bald 7 Jahre alt, bekommt Durchfall, sobald er was mit Zucker isst. Auch Fruchtzucker, sogar saures Obst, das er überall in der Natur findet und gerne isst. Wie kann man denn dass in diesem Kontext einordnen - und was könnte die Lösung sein, ausser ihn auf Verzicht zu programmieren?

14. Andreas schrieb am 19.10.2024:

Hallo Florian,
Das wäre ein Hinweis dass das Thema was es da für ihn loszulassen gilt von Zucker getriggert wird. Also vielleicht ist es etwas was passiert ist als er gerade etwas Süßes gegessen hatte.
Alternativ kann es auch ein Thema sein was in ihm quasi verbietet das Süße des Lebens anzunehmen. (Dann könnte es auch etwas Familiensystemisches sein, also sich das Süße des Lebens aus Solidarität zu einem Vorfahren nicht erlauben..)

lg von Andreas

15. Janine schrieb am 28.10.2024:

Hallo zusammen

Ich habe nur die ersten Kommentare gelesen, weil ich auch 3 jahre nonstop Durchfall hatte, ohne Befund.
Erst als ich mit akkutem Nierenversagen im Spital lag, hat man Untersuchungen gemacht...aber auch die falsche Diagnose gestellt. D.H. das Symptom bekämpft anstatt die Ursache gesucht.

Nun in Kürze einfach als TIPP zum abklären.
Die Wurzel des Problems war: Pankreas Insuffizienz! (Kann durch eine Stuhlprobe auf Amylase +Lipase untersucht werden)

Also brauchte ich Dringend ENZYME um überhaupt die Nahrungs-NÄHRSTOFFE aufnehmen zu können.
Die Bauchspeicheldrüse ist aber total gesund ansonsten.


Das ist Recht SELTEN und deshalb wird diese Untersuchung meist nicht gemacht, nicht daran gedacht.

Also fürs überleben sehr wichtig.
Danach kommt der Spirituelle teil der Arbeit.😉

Durchfall sollte nicht unterschätzt werden 😉

Ich hoffe, für den ein oder anderen könnte diese Erfahrung hilfreich sein...

Alles liebe euch, Janine

16. Andreas schrieb am 28.10.2024:

Hallo,
Ja, eine Pankreasinsuffizienz ist letztlich eine Verdauungsstörung, eine Verdauungsschwäche, auf die geistige Ebene übersetzt ergibt es ein Thema, etwas, was nicht "verdaut" werden kann und darum auch nicht losgelassen (Niere) werden kann. Also das geschieht beispielsweise wenn zuviel Wut vorhanden ist welche eine Vergebung verhindert welche für eine Bearbeitung/Verdauung/Befriedung des Themas notwendig wäre.

lg von Andreas

17. Janine schrieb am 06.11.2024:

Hallo Andreas

Ich danke dir herzlich für dein Feedback 🤝❤
So spüre ich es auch, jetzt wo du es so klar ausdrückst. Danke 🤝 ich schaue deine wut artikel mal durch. DANKE 🤝👋 lg


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte