Schüchternheit und Mutismus

Im Gegensatz zur Schüchternheit spricht der Betroffene bei Mutismus überhaupt nicht mehr, zumindest nicht mehr mit Fremden. So gibt es viele Abstufungen, die aber alle dieselbe Ursache haben, nämlich Ängste welche Unsicherheiten verursachen aus denen heraus der Betroffene dann ängstlich schweigt anstatt seinen Mund zu öffnen und sich zu artikulieren. So wird er dann von seinen Ängsten beherrscht und sein Redefluss ist total eingeschränkt, bzw bei Mutismus sogar auf Null heruntergefahren. Es ist dann auf der oberflächlichsten Angstebene immer dieselbe Ursache, nämlich eine Angst vor einer direkten verbalen Kommunikation mit der betreffenden Person. Bei den Ängsten die darunter liegen sieht es natürlich schon ganz anders aus, da gibt es völlig unterschiedliche Ängste welche die Angst auf der obersten Ebene befeuern. Und das muss also individuell bei dem einzelnen betrachtet werden, ja es kann auch viele Angstanteile geben die bereits aus früheren Leben mitgebracht sind, wo man also sogar Ängste aus früheren Leben auf Menschen aus der aktuellen Lebensumgebung projiziert und darum sich nicht traut ihnen gegenüber einen Ton von sich zu geben.

Um Mutismus oder Schüchternheit zu heilen gibt es also grundsätzlich zwei Wege. Man kann einerseits gezielt an den Ursachen, also den ursprünglichen Angsterlebnissen arbeiten so dass der Betroffene in einen inneren Frieden damit kommt. Oder einfach generell das Selbstbewusstsein und den Selbstwert der Person steigern. Ihr helfen selbstbewusster und damit angstfreier zu werden.
Wenn man eine unterstützende Bachblütenmischung macht dann empfiehlt sich meist die Bachblüte Mimulus, die gefleckte Gaucklerblume als Hauptblüte zu verwenden, weil sie verhilft um sich aus der Angststarre zu lösen in eine Freudebewegung hinein, weil natürlich auch eine verbale Kommunikation sollte nicht angstgetrieben sondern freudebasiert sein. Eventuell auch Water Violet.
Mögliche Heilsteine oder Anhänger bei Schüchternheit sind Chalcedon, Amethyst, oder eventuell auch Andenopal oder Rubin.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Sonja4 schrieb am 28.4.2023:

Hallo, ich habe mich in meiner Kindheit oft nicht getraut mit anderen Menschen zu sprechen, wenn meine Mutti anwesend war.Warum, das weiß ich gar nicht, denn sie hat immer gerne mit den Leuten gequasselt. Manchmal wurde ich mit einbezogen von ihr, manchmal war ich dann Luft für sie.
Leider, scheint es bei meiner 4jähr.To genau so zu sein dass sie bei meiner Anwesenheit verstummt gegenüber anderen. und sich zu mir zurückzieht. Ohne mich klappt es besser.
Wie löse ich das bloß auf?
Irritiert und dankbar
Sonja

2. Andreas schrieb am 28.4.2023:

Hallo Sonja,
Ja, dann fühlt sie sich in deiner Gegenwart gehemmt, vielleicht glaubt sie sogar nicht reden zu dürfen wenn du redest.
Wie löse ich das bloß auf?
Vielleicht dadurch dass du dich einfach in den Hintergrund zurück ziehst, so dass sie selbst den Raum ausfüllen muss, also gar nicht anders kann als sich ihrer Angst zu stellen (also wenn du dich unter einem Vorwand kurz zurück ziehst).

lg von Andreas

3. Semra schrieb am 14.5.2023:

Hallo Sonja
Mein Sohn hat/hatte auch Mutismus. Wir haben ihn beim Gruppensport Fussball angemeldet. Das hat bei ihm einen sehr grossen Fortschritt erzielt. Und natürlich Logopädie.. Was du mit ihr täglich üben kannst sind die "Mutsterne".
Immer ein Stern fürs mutig-sein :-) das finden sie so toll die kleinen…
Alles Gute für euch ♥️

4. Andreas schrieb am 14.5.2023:

Hallo Semra,
Wie geht das konkret mit den Mutsternen ?
lg von Andreas

5. Semra schrieb am 20.5.2023:

Für eine mutige Tat, ein Mutstern zeichnen (oder zeichen lassen) und darunter den Tat notieren.
Und danach z.Bsp: bei 15 Sterne eine Überraschung/Belohnung schenken 🥰
Am Anfang braucht es länger natürlich, mit der Zeit kommt ein Mutstern nach dem anderen..

Bei uns war der 1. Mutstern fürs von 1 Meter Höhe springen… (mein Sohn war sehr ängstlich…). Bei uns hat es mit den Mutsternen und Fussballclub ca. 1,5 Jahre gebraucht. Heute redet er im seinem vertrauten Kreis ganz normal (Kindergarten, KITA, Fussball, Bekannte..).

6. Andreas schrieb am 18.5.2023:

Hallo Semra,
Danke, ja, so kann man Kinder mutig machen - lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte