Webseite mit Google durch­suchen:
















Trockene Lippen

Zu trockene Lippen können mehrere Ursachen haben. Da wäre zunächst einmal die ganz direkte Botschaft, nämlich dass die Worte die über unsere Lippen kommen zu trocken sind, also sprich, dass sie zu wenig Gefühle enthalten, dass wir zu wenig Gefühlskraft in unsere Worte legen. Flüssigkeit = Wasser = Gefühle, und so stellt sich dir direkt die Frage: Warum sprichst du nicht mehr mit Gefühl, also lässt mehr Gefühlsenergien in deine Sprache miteinfließen ? Und die Antwort ist einfach, nämlich weil da Ängste in dir sind. Gehe also diesen Ängsten auf den Grund. Sie können riesig sein, aber vielleicht ist auch nur die Angst weil es neu für dich wäre, also weil du es einfach nie gelernt oder geübt hast deine Worte mit Gefühlen aufzuladen. Darum wäre die erste Übung für dich es einfach einzuüben gefühlsbetonter zu sprechen als zuvor. Das erfordert dass alle Verbote die tief in dir schlummern auflöst, weil oft glauben wir dürften nicht gefühlsbetont sprechen. Weil alle anderen ihre Sprache (und damit ihr Sein) von ihren Gefühlen abgetrennt haben glauben wir, wir müssten das auch tun. Aber ist das wirklich so ? Müssen wir wirklich sprechen wie gefühlskalte Roboter nur weil die Gesellschaft dies bevorzugt, nur weil wir in 13 Schuljahren immer nur gesprochen haben von Dingen die uns letztlich einen Scheiß interessiert haben und uns darum 13 Jahre programmiert haben Dinge zu lernen und darüber zu sprechen die uns gefühlsmäßig nicht wirklich interessiert haben ? Lohnt es sich denn überhaupt etwas auszusprechen wo ich nicht mit meinem ganzen Sein und meinem ganzen Fühlen dahinter stehe ? OK, das ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere potentielle Gründe warum das gefühlslose Sprechen zur eigenen Komfortzone geworden ist. Zum Beispiel wenn mn Angst hat vom anderen zu sehr gehört zu werden, also wenn man sozusagen Angst hat zu laut zu werden, weil wenn man mit viel Gefühl spricht, das ist im übertragenen Sinne wie wenn man sehr laut spricht. Das kommt daher weil das Gefühl lädt die gesagten Worte mit viel Energie auf und so hinterlässt das Gesagte beim Empfänger einen viel größeren Eindruck, sozusagen als würde man schreien. Also eine Angst zu viel Eindruck beim Empfänger zu machen, sprich, man will sich durch das Gefühlslose selber kleiner machen und man hat Angst sich in seiner ganzen gefühlsmäßigen Größe zu zeigen. Wie gesagt es kann sehr viele Angstgründe dafür geben warum man nicht mit seiner ganzen Gefühlskraft spricht. Vielleicht hat man sogar Angst eine Gruppe anzuführen, weil wer mit seiner ganzen Gefühlskraft spricht, der ist fast schon automatisch der geborene Führer.

Das häufigste Gefühl welches beim Sprechen ausgedrückt werden will ist Freude, darum schaue auch inwiefern Angst diesen Freudeausdruck blockiert. Welche Sorgen töten deine Freude ? Vielleicht ist es sogar ein konkretes Bedauern über Worte die über deine Lippen gekommen sind welche nun im Hintergrund, also im Unterbewusstsein deine Wort-Emotionen begrenzen ?

Wenn die Lippen aufgesprungen sind, vielleicht sogar bereits aufgerissen sind und bluten, dann schaue was in dir aufgerissen ist, also wo du innerlich in irgend einer Form gespalten bist. Wo du vielleicht sogar Angst hast Worte die spalten auszudrücken oder wo ein inneres gespalten Sein dann auch so schwer über deine Lippen kommt dass sich auch in den Lippen Spalten und Risse bilden, sozusagen als Spiegel der Gespaltenheitsenergie in deinen Worten.

Nun nehmen wir über die Lippen aber nicht nur mittels Worten Kontakt zu anderen Menschen auf, mit den Lippen ist beim Küssen auch ein direkter berührender Kontakt möglich, und aus daraus ergibt sich noch eine weitere Ursachenfrage, nämlich:
Bin ich beim Küssen ganz in meiner eigenen Fühlkraft ? Also fühle ich mich total - oder stehe ich beim Küssen vielleicht sogar wie "neben mir" ? (Auch dies könnte nämlich durch zu trockene Lippen angezeigt sein.)


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Jasmin schrieb am 28.12.2023:

Hallo, ich habe immer sehr trockene Lippen aber nicht nur das, sondern sie sind auch oft so als würden sie nicht genug durchblutetet also irgendwie als ob da zu wenig Inhalt wäre. Also nicht meine lippen Form oder so, das ist ja angeboren und ok, aber ich habe das Gefühl, dass damit etwas nicht in Ordnung ist. Wie ein Luftballon der die Luft verliert. Klingt komisch… Macht das Sinn? Wenn ja, was könnte mir das sagen? Danke im Voraus!

2. Andreas schrieb am 29.12.2023:

Hallo Jasmin,
Du spürst praktisch ganz direkt die Botschaft dass da zu wenig Energie in deinen Lippen ist. Beziehungsweise dass da wohl überhaupt zu wenig Energie in deine Lippen hineinkommt.
Und so kannst du ganz praktisch betrachtet es üben Energie in deine Lippen fließen zu lassen, Energie in deine Lippen zu atmen, in deine Lippen zu steuern. Und dir vielleicht über eine längere Zeit dieses Üben zu einer täglichen Routine machst. Du kannst auch zb OM summen, aber so das OM summen dass es nicht nur den ganzen Körper erfasst, sondern eben auch ganz besonders die Lippen erreicht, auch das leitet Energie in die Lippen.

Grundsätzlich sind trockene Lippen auch die Botschaft dass man mit zu wenig Gefühl spricht, dass also mit deinem Sprechen zu wenig Gefühlsenergien mitfließen, zu wenig Gefühlsenergien über deine Lippen fließen. Und so kannst du dies auch bewusst verändern, es üben und es dir erlauben mit jedem Satz auch das entsprechende Gefühl über deine Lippen in die Welt hinaus senden.
Und da beginnt dann natürlich auch deine innere Arbeit, nämlich zu schauen warum du das seither zu wenig tust ? Welche Muster aus der Kindheit sind da wirksam ? Welche Ängste ? Welche Erfahrungen ? Welche Gefühlsverbote ? Verbote Gefühle zu zeigen oder gar eigene Entscheidungen aus der Kindheit deine Gefühle auf gar keinen Fall über deine Lippen, also über deine Worte auszudrücken usw ?
Und eventuell: Welche Kindheits-Schockereignisse liegen dem zugrunde und müssen befriedet werden.
Überlege dir welche Schocks direkt in deinen Lippen gespeichert sein könnten ?

lg von Andreas

3. Jasmin schrieb am 03.1.2024:

Hallo nochmal. Danke für die tolle und schnelle Antwort. Das hört sich alles sehr plausibel an. Leider habe ich es jetzt schon mehrfach versucht und ich habe tatsächlich schon lange ein Problem damit, richtig mit anderen zu kommunizieren. Irgendwie kommt man Inneres nie rüber. Ich fühle mich, als wäre ich nicht ich selbst. Reicht es wenn ich genau herausfinde, woran es liegt also zb welche Denkmuster da vorherrschen oder wie genau kann ich es anstellen? Irgendwie funktioniert es nicht ich bin nervös und stottere habe immer Angst was falsches zu sagen oder nicht einfühlsam genug zu reagieren. Zb empfinde ich nicht genau so, wie ich es rüber bringe oder rüber bringen will weil ich Angst habe zu kalt zu sein oder so und das raubt mir auch viel Energie. Aber ich kann es nicht abschalten und es ist echt anstrengend. Gibt es da denn einen korrekten Weg?

*Nachtrag: wie erfahre ich, welches Gefühl ich in Wirklichkeit dazu habe? Man fühlt ja nicht ständig etwas oder? Oder bin ich nur nicht mehr in Verbindung mit meinen Gefühlen, weil ich sie so lange verdrängt habe? Wie komme ich dann an diese Gefühle ohne dass es mich so anstrengt und Energie raubt?

Danke im Voraus!

4. Andreas schrieb am 03.1.2024:

Hallo Jasmin,
Irgendwie funktioniert es nicht ich bin nervös und stottere habe immer Angst was falsches zu sagen oder nicht einfühlsam genug zu reagieren.
Im Prinzip hast du da wohl schon die wahre Ursache hinter deinem Lippen Thema.
Und nun kannst du also daran arbeiten herauszufinden woher diese Unsicherheiten stammen. Wann in der Kindheit ist es erstmals aufgetreten, hat es sich gebildet ? usw.
Gibt es da denn einen korrekten Weg?
Entweder üben und dir zb auch Unperfektion dabei erlauben
oder wie gesagt herausfinden was die Ursachen sind/waren und sie bearbeiten und auflösen
oder beides. Das sind Wege die du gehen kannst.

lg von Andreas

5. Dicke Lippe schrieb am 09.1.2024:

Hallo Andreas,

ich habe seit einigen Monaten regelmäßig mit Beulen und Schwellungen auf meiner Unterlippe zu kämpfen, die total unangenehm sind und sich oft entzünden. Außerdem hat meine Unterlippe an manchen Stellen so komische weiße Flecken. Es gibt langwierige Spannungen in meiner Partnerschaft, die wir aufgrund tiefer emotionaler Verletzungen nicht unvoreingenommen kommuniziert und befriedet bekommen. Dadurch leben wir leider sehr kopflastig mit Null Sexualität, weil man sich dafür dem anderen ja öffnen und wieder vertrauen müsste. Trennen wollen wir uns nicht. Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke und herzliche Grüße!

6. Andreas schrieb am 09.1.2024:

Hallo,
Ja, ich denke das hast du durchaus bereits richtig erkannt dass diese Lippen da emotionale "Beulen" spiegeln die du nicht schaffst locker zu kommunizieren usw.

Als energetische Heilübung kannst du das Lippenflattern praktizieren wie hier in Kommentar #75 beschrieben.

Eine andere Übung die du tun kannst wäre es einfach zu üben ohne zu denken ununterbrochen zu reden, also sozusagen endlos quasseln. Es gibt ja Menschen die das von Natur aus können und auch tun. Ich meine damit nicht dass du dies nun immer tun solltest, aber du solltest dir diese Fähigkeit zulegen als Option für dein zwischenmenschliches agieren. Lerne und übe es also ununterbrochen zu reden - das Ununterbrochene ist darum so wichtig weil du willst deinem Kopf keine Zeit lassen sich einzuschalten und durch sein Denken den Wortefluss über deine Lippen zu unterbrechen. Um es anfangen zu üben spreche einfach aus was du gerade siehst, worauf dein Blick gerade fällt, was du wahrnimmst. ..ich sehe einen weisen Teppich und dann erzählst du eine reine Phantasiegeschichte zu diesem weisen Teppich die dir dazu in den Sinn kommt ohne dass du sie bewertest, egal wie schwachsinnig sie ist usw, die einzige Regel die du befolgen musst bei dieser Übung ist es: Du darfst nicht aufhören zu reden, keine Sekunde lang. Wenn deine Phantasiegeschichte zu ende kommt dann sofort das nächste aussprechen worauf dein Blick fällt usw. So übst es ein dass sich die Energien (und Worte) nicht mehr auf deinen Lippen stauen !

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte