Webseite mit Google durch­suchen:
















Der Kampf zwischen Vater und Sohn um die Mutter

Sobald ein Kind geboren ist wurde aus der zuvorigen Beziehung eine Dreiergemeinschaft und besonders wenn das Kind ein Sohn ist, dann ergibt sich da eine gewisse Art Konkurrenz zwischen Vater und Sohn. Und zwar einerseits weil der neugeborene Sohn ja viel (und zwar richtig viel) Aufmerksamkeit von der Mutter erfordert, das heißt wo der Vater zuvor die Mutter für sich alleine hatte, so muss er sich deren Aufmerksamkeit nun mit dem Sohn teilen, und noch schlimmer, der Sohn wird den "Aufmerksamkeitskampf" immer gewinnen gegenüber dem Vater ganz einfach weil der Sohn als Baby lauter und ausdauernder schreien kann und der Vater aus seinem sozialen Gewissen ja auch anerkennen muss dass der Sohn tatsächlich mehr Aufmerksamkeit benötigt und es also gerechtfertigt ist dass er nun so viel von seiner Frau verliert. So entsteht die soziale Grunddynamik zwischen Vater und Sohn und je nach dem wie der Vater auf diese Dynamik reagiert ergibt sich daraus das weitere Verhältnis zwischen den beiden. Davon hängt es ab ob es ein unterschwelliger Konkurrenzkampf ist oder ob es ein auf Großzügigkeit des Vaters basierendes Miteinander sein wird. Der Vater der die Mutter ja ganz für sich alleine erobert hatte muss nun lernen dass er auch wieder loslassen muss was er als ganz ihm gehörend erfahren hat. Das ist das Lernen im Leben zwischen Yang und Yin immer im Fließen zu sein selbst wenn man glaubte alles fest im eigenen Besitz zu haben. Es gibt eben nichts dauerhaftes. Wenn sich dieses Miteinander zwischen Vater und Sohn nicht ergibt (was sich natürlich zuerst auf einer unsichtbaren geistigen Ebene ausbildet) dann kann es auch ganz schnell dazu führen dass der Vater sozusagen aus dem System hinausgleitet und die Mutter als Alleinerziehend mit einem Sohn zurück bleibt. Dann kann sogar im Bewusstsein der Mutter der Vater durch den Sohn ersetzt sein..

Natürlich können zwischen Vater und Sohn auch bereits aus früheren Leben andere unerlöste Spannungen bestehen, was übrigens gar nicht so selten ist weil gerade solche Spannungen können ja dazu führen dass es den Sohn durch seine Inkarnation wieder in die Nähe des Vaters zieht. Also, um es kurz zu machen, es sind sehr viele Varianten der Beziehung zwischen Vater und Sohn möglich. Lass dir innerlich die Dynamik zwischen dir als Sohn zu deinem Vater zeigen und werde dich ihrer bewusst.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Susanne schrieb am 17.4.2023:

Lieber Andreas!
Ja, es gibt viele Varianten und eine derer wurde nicht genannt.
Was ist wenn es umgekehrt ist? Der Vater freut sich auf den Sohn und drängt die Mutter beiseite.
Er übernimmt auch brav die Rolle der Mutter, wenn Sie mal abends nicht da ist (da Fortbildung) und macht mit dem Sohn alles. (wickeln, baden, Geschichte vorlesen, etc.) klingt eigentlich alles gut.
Nur als die Mutter sich scheiden lässt, ist der Vater voller Hass gegen sie und vereinnahmt den Sohn. Sie fahren viel in Urlaub und die Mutter fühlt sich, weil sie nicht viel Geld hat, hinausgedrängt. Der Sohn wird auf die Seite des Vaters gezogen.
Dem Sohn ist nicht bewusst, dass er Spielball ist für den Vater, um der Mutter böses zu tun.
Hass und Geld spielen für ihn eine große Rolle gegen die Mutter. Es geht im um die Wohnung wo Mutter und Sohn (mittlerweile 26) zusammenleben müssen, die er mit Hilfe der Richterin durch eine List die Mutter zum ständigen Zahlen brachte.
Der bereits erwachsene Sohn will nicht aus der Wohnung gehen, geht gegen die Mutter vor und hilft zum Vater, weil dieser ihm seinen haben Teil der Wohnung verspricht. Die beiden sind gegen die Mutter. Die Mutter kann ohne Geld nirgends hin und hat bereits alles selbst ausbezahlt und zahlt und zahlt noch immer. Der Sohn will mit der Mutter nichts klären, nur die Wohnung haben die ihm gar nicht zusteht, weil er nie etwas dafür gezahlt hat. Es klingt nach einem Alptraum der aber Wirklichkeit ist. Die Details füllen ein ganzes Buch.

2. Andreas schrieb am 17.4.2023:

Hallo Susanne,
Ja, das ist eine andere Dynamik, wenn die Eltern gegeneinander kämpfen und die Kinder zu Mitstreitern machen..
lg von Andreas

3. Petra schrieb am 17.4.2023:

Hallo Andreas,
Was oder bzw wie kann ich das dann nachvollziehen wenn der Vater seinen Sohn bei jeder Gelegenheit lächerlich oder bloßstellt?
Mein Mann hat zu seinem Vater eine sehr seltsame und erniedrigendes Verhältniss.
Der Vater versucht bei jeder Gelegenheit meinen Mann zu erniedrigen und zu demütigen. Da mein Mann keine Kinder hat, hat sein Vater ihn darauf angesprochen ob er schwul sei. Kommt mein Mann mal ein paar Minuten zu spät zum Kaffee zu seinen Eltern, so will der Vater mit ihm nicht mehr kaffeetrinken weil er zu spät gekommen ist. Ruft er etwas später an, so will sein Vater nicht mit ihm reden und mimt die beleidigte Leberwurst. Also mir fallen diese sticheleien als auserstehende natürlich auf. Was ist das für ein Vater Sohn Verhältniss? Aber das schlimme ist, das mein Mann diese Erniedrigungen einfach so hinnimmt. Was ist in diesem Vater Sohn Verhältniss schiefgegangen?
Sonnige Grüße von Petra

4. Andreas schrieb am 18.4.2023:

Hallo Petra,
Aber das schlimme ist, das mein Mann diese Erniedrigungen einfach so hinnimmt.
Ja das ist deshalb weil das ist der bequemere Weg und es ist seine Komfortzone. Etwas zu verändern würde ja eine Arbeit an sich selbst erfordern, und das ist unbequem..

lg von Andreas

5. Susanne schrieb am 30.4.2023:

Lieber Andreas!
Eine andere Dynamik und hast du dazu keinen Rat? Es wäre womöglich eine große Hilfe für mich. Liebe Grüße
Susanne

6. Andreas schrieb am 30.4.2023:

Hallo Susanne,
Ja, da brauchen die Eltern ja nur aufhören zu kämpfen. Also Krieg in Frieden zu verwandeln. Aus Kampf aussteigen, vergeben usw..

lg von Andreas

7. Susanne schrieb am 04.5.2023:

Ja, das sagt sich so leicht, wenn der andere nicht aufhören will, bzw. mich pfänden lässt.
Ach es ist eine zuu lange Geschichte, leider. Ich muss es wohl durchleben und mein Leben lang zahlen.
Was sollst auch du da für einen Rat geben.

8. Andreas schrieb am 05.5.2023:

Hallo Susanne,
Da müsstest du vermutlich deine Glaubenssätze ändern um da raus zu kommen. Es ist ja nur dein Glaube einen Krieg führen zu müssen und es nicht anders lösen zu können.

lg von Andreas

9. Susanne schrieb am 13.8.2023:

Wenn der andere einen Krieg (durch Pfändung) gegen einen führt, was will man dann machen? Ich führen den nicht!

10. Andreas schrieb am 14.8.2023:

Hallo Susanne,
Dann musst du herausfinden welche inneren Anteile von dir noch in solche Spielchen verwickelt sind, zb aus deiner Kindheit. Welche Anteile wollen noch mit ihm ringen ? Welche inneren Anteile sind von der Ablösung noch nicht erfasst worden ?

lg von Andreas

11. Milly schrieb am 14.8.2023:

Liebe Susanne, ich fühle Deine Ohnmacht, weil Du diese Situation nicht kontrollieren kannst. Zu Deinem 1. Kommentar "Sie fahren viel in Urlaub und die Mutter fühlt sich, weil sie nicht viel Geld hat, hinausgedrängt. Der Sohn wird auf die Seite des Vaters gezogen." Ich habe eine ähnliche Situation mit 2 kleinen Kindern erlebt, ich hätte mich gefreut, wenn der Vater der Kinder sich gekümmert hätte. Stattdessen nahm er sich einfach eine neue Frau mit Kindern im gleichen Alter, wie seine eigenen und kümmerte sich null um seine eigenen Kinder. Ich konnte und kann es nicht ändern und habe eine lange Zeit benötigt, mich damit auszusöhnen. Ich habe für meine Kinder bis zu ihrem 19 Lebensjahr getan, was ich konnte und sie sind mittlerweile 30 Jahre, haben zu mir ein gutes Verhältnis, zu ihrem Vater auch. Was bringt es mir und auch meinen Kindern, wenn ich festhalte an Verhaltensweisen, die ich eh nicht beeinflussen kann? Wir können immer nur bei uns selbst schauen. Andreas teilt sehr wirksame energetische Lösungen mit uns, was Du vielleicht eher suchst, ist ein Jurist, der Dir in Deinem Kampf hilft? Alles Gute für Dich und Deine Kinder.

12. Sailing schrieb am 29.1.2024:

Hallo, ich würde mich freuen, wenn die *Idealisierung der Vaterfigur* thematisch aufgegriffen wird (v.a.wenn der Vater mit Abwesenheit glänzt/e). Ich bedanke mich!

13. Andreas schrieb am 30.1.2024:

Hallo Sailing,
Ja, das ist ein normales und grundlegendes Muster dass Kinder ihre Eltern idealisieren. Das muss in der Pubertät aufgelöst werden damit das Kind erwachsen werden kann, weil ansonsten verbleibt der Mensch in der Rolle des Kindes (Ob der Vater anwesend ist oder nicht, ist dabei nicht wirklich entscheidend). Mehr dazu findest du hier.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Die Dynamiken zwischen Vater und Sohn
Artikel ID: 783
Aufrufe pro Tag: 3.5
Bewertung: 8.3
Kommentare: 13
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer
Annehmen oder Loslassen ?
Angestellt - Selbstständig

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto


Büchersuche nach Vater Sohn Beziehung






Die Ursachen von Reiseübelkeit (Kinetose): Wenn wir zu wenig Vertrauen in unsere Lebensreise haben, dann kann es zur Reisekrankheit kommen.
Überheblichkeit und Voreingenommenheit: Die beiden größten Wächter des geistigen Gefänginsses des Menschen
Die Welt

Die Welt ist unser Spiegel, den wir durch unsere Gedankenbewegungen erschaffen.

Anderen Helfen: Warum ist uneigennützig handeln und anderen helfen eine Tugend ?
Die Inspiration des eigenen Geistes: Was tust du, damit dein Geist tiefer in dich kommt ?
Komfortzone: Die Komfortzone verlassen aus Sicht des positiven Denkens
Histrionische Persönlichkeitsstörung (HSP): Der Histrioniker glaubt er müsse manipulativ Aufmerksamkeit erzwingen weil er es anders noch nicht gelernt hat.
Was ist das Lehrer-Prinzip ?: Lehrer und Schüler - Wie erkennt man einen guten Lehrer ?
Unsere Kulturlüge: Wo fängt die Lüge in unserer Kultur an ?
Unsere inneren Anteile: Jeder Mensch besteht aus tausenden von inneren Anteilen.
Ja oder Nein sagen - spirituelle Betrachtungen: Die Fähigkeit Nein zu sagen - warum haben manche Menschen sie nicht ?
Die geistige Ursache von Afantasie: Welche geistigen Ursachen hat es wenn man keine inneren Bilder sehen kann ?
Der Gegensatz: Selbstbewusst - Unsicher: Was unterscheidet sehr selbstsichere Menschen von unsicheren Menschen ?
Selbstwertgefühl: Um positiv zu denken, muss man sich selber dafür wert sein.
Irrationale Vorwürfe von anderen: Wie kommen solche völlig irrationale und unsinnige Vorwürfe zustande ?
Sich selber lieben lernen: Was ist damit gemeint, wenn es heißt, man solle sich selber lieben ?
Minderwertigkeit und Überheblichkeit: Lesen Sie hier, warum der Überhebliche ein Umweltwachstumsverweigerer ist.
Putzsucht: Die fehlgeleitete Suche nach innerer Reinheit.
Was ist Trauer ?: Warum ist der Mensch eigentlich traurig, wenn er einen geliebten Menschen verliert ?
Über die Macht - oder - Wie Mütter beim Einkaufen ihre Macht zurück holen können: Machtprobleme entstehen dann, wenn derjenige der führt oder der führen soll, nicht die Macht hat.



Weitere Artikel in Psychologie
Reisekrankheit
Überheblichkeit und Voreingenommenheit
Die Welt spiegelt uns
Helfen
Inspiration
Die Komfortzone
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Lehrerprinzip
Unsere Kultur
Innere Anteile
JA oder Nein sagen
Afantasie
Selbstbewusst
Selbstwertgefühl
Irrationale Vorwürfe
Sich selber lieben
Minderwertig - Überheblich
Putzsucht
Trauer
Über die Macht
Die Liebe zu Tieren
Prüfung
Schüchternheit
Diebstahlschuld auflösen
Lebenskrafträuber loswerden
Ungerechtigkeiten
Selbstbewusstsein
Persönlichkeitsentwicklung
Quengeln
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Disziplin
Streiten
Sado Maso
Andere zufrieden stellen müssen
Klimawandel und Klimakleber
Ego
Fingerknacken
Vergewaltigung
Heimweh
Frust
Das eigene Wertesystem erkennen
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Warum wir etwas nicht mögen
Dankbarkeitsverdrängung
Herr der Ringe
Stottern
Vaterliebe und Mutterliebe
Schüchternheit
Kraft der Ahnen
Tics
Kontrollsucht
ein liebes Mädchen sein
Nähe zulassen
Legasthenie
Unschuldig beschuldigt