Über den Kiefer

Der Kiefer mit seinem Kiefergelenk ist ein mächtiger Helfer wenn es darum geht das Aufgenommene im Leben, also die Nahrung und aber auch aus einer höheren Sicht die aufgenommenen Energien, Themen und Gefühle zu zerkleinern und zu zerbeißen damit sie für uns besser "verdaulich" werden. Und natürlich, welche Energien machen uns da am meisten Probleme ? Ganz einfach: Wutgefühle ! Wenn man ein Thema welches mit angenehmen Gefühlen verbunden ist aufgenommen hat, das kann man leicht zerteilen, zerbeißen, zerkauen und schlucken. Damit hat niemand ein Problem. Ganz anders aber wenn es um ein Wutthema geht, und genau darum bleiben solche Wutthemen dann gerne im Kieferbereich hängen wo sich dann Teile solcher Wut ansammeln und immer heftigere Schichten bilden. (Es gibt sogar Männer die sich deswegen unbewusst extra einen Bart zulegen um diese Wutschichten energetisch vor anderen zu verbergen.) Jedenfalls resultieren Kieferprobleme praktisch fast immer aus solchen Wutanhäufungen die sich da im Kiefer angesammelt haben. Eine Extremform davon ist übrigens das nächtliche Zähneknirschen.
Damit es zu einer solchen Wutansammlung im Kieferbereich kommen kann sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  1. Die aufgenommene Wut wird nicht (oder zumindest nicht vollständig) geschluckt (und kann dadurch auch nicht verdaut, also im Bauchchakra umgewandelt werden)
  2. Die Wut wird nicht anderweitig aufgelöst (also symbolisch zu einem angenehmen für dich nützlichen Brei zerkaut). Dies wäre die Methode dass man die Wut die man in sich trägt in eine nützliche Energie verwandelt und also als inneren Antrieb verwendet. (Energetisch betrachtet läuft die Wutenergie dabei nicht durch den Bauch sondern durch die Wirbelsäule direkt ins Wurzelchakra damit sie uns dort als Kraft für unsere Zwecke dient.)
  3. Die Wut wird nicht in die Welt hinausgeschrien. Auch dies wäre ja eine Möglichkeit die Wutenergie loszuwerden indem man sie verbal ausdrückt und so über den Mund nach außen sendet.

Punkt 3 wird ja in allerlei Schrei-Therapien benutzt, aber auch wenn man einfach über seine Wut spricht. Wobei dadurch wird die Ursache der Wut ja noch lange nicht aufgelöst, darum befürworte ich diese Methoden keineswegs, aber natürlich es ist immer noch besser als gar nichts zu tun wenn man sich erlaubt seine Wut rauszuschreien. Und ja, wer unter Schreiverboten oder ähnlichen Programmierungen steht muss sich diese Option auch erst einmal erarbeiten und sie üben. Weil natürlich: Erst ab dem Moment wo du fähig bist Wutschreie von dir zu geben, also erst ab dann hast du ja die Option dich frei zu entscheiden ob du in einem gegebenen Moment einen Wutschrei von dir lässt oder anders umgehst mit deiner Wut.

Das ist übrigens etwas was wir von Hunden lernen können. Spüre diesen Anteil in dir der eigentlich wie ein Hund knurren will, aber freundlich tun muss weil man ja nun mal in unserer Gesellschaft nicht knurrt und bellt.

Positiver ist der Umgang mit der Wut wenn sie wie in Punkt 1 und 2 durch Bauch oder Wirbelsäule bis ins Wurzelchakra fließt weil dann steht uns die Wut als Energie für unsere eigenen Zwecke zur Verfügung. Wir können die Wut dann nutzen, was ja übrigens ein ganz natürlicher Weg ist: Wir ärgern uns über etwas und nutzen dann die dadurch entstandene Energie um es zu verändern. Das ist das natürlichste Verhalten der Welt. Und es funktioniert selbst bei Dingen wo du glaubst nichts tun zu können, weil du kannst auf jeden Fall IMMER Energie in ein Bild der Lösung geben mithilfe von Visualisierung, also deiner Geisteskräfte. Um mal ein Beispiel zu nennen, also wenn du dich beispielsweise darüber ärgerst dass du GEZ Gebühren zahlen musst und du glaubst dass es keinen Weg daran vorbei gibt weil selbst die Polizei bei diesem Diebstahl mithilft, dann kannst du (nur so als Beispiel) visualisieren dass dieses Geld auf irgend einem Wege vielleicht sogar vervielfacht zu dir zurück kommt. So ist es wichtig dass du die Wut für dich nutzen tust (=Wurzelchakra) und sie eben nicht im Kiefer stecken bleiben lässt.

Wut ist immer an bestimmte Sichtweisen gebunden, darum geht’s immer darum eine andere, eine friedlichere Sichtweise zum Wutthema in sich zu erschaffen. Das geht oft dadurch am besten wenn man sich überlegt welche Vorteile man aus der Wutsituation hatte. Das wiederum geht besser desto mehr Abstand man von der betreffenden Situation hat, so kannst du zb versuchen dich mit deiner Wut aus einer höheren Sicht zu betrachten, ja, vielleicht wirst du dann sogar über dich lachen können wie du dich da in deiner Wut verfangen hast und vor Wut in deinem Zorn Netz zappelst. Oder wenn du als Erwachsener die Wut aus deiner Kindheit betrachtest (auch solche alten Wutschichten können ja noch im Kiefer gespeichert sein), schaue genau hin warum diese oder jene Wutsituation für dich und deine Entwicklung wohl notwendig war. So kommst du viel leichter in eine vergebende Geisteshaltung.

Sonstiges zum Kiefer

So wie in einer Familie Vater und Mutter gut zusammenarbeiten müssen so ist es auch beim Kauen im Kiefer, auch da müssen der Oberkiefer und der Unterkiefer gut zusammen wirken damit sich ein gutes Resultat ergibt. Sehr verallgemeinernd kann man darum sagen:
Oberkiefer = Yang = oft Themen mit Vaterbezug
Unterkiefer = Yin = oft Themen mit Mutterbezug

Ist der Kiefer blockiert, dann spiegelt dies dass man von der Wut die man in sich hat bereits in seinem Handeln blockiert ist, bzw bei einer Lähmung im Kiefer da wäre der gefühlsmäßige Schwerpunkt bei einem Ohnmachtsgefühl. Man ist dann vielleicht sogar blockiert oder gelähmt bestimmte Dinge auszudrücken oder anzusprechen.

Heilübung

Um Wutenergien zu transformieren kannst du versuchen ganz viel lichtvolle Energien im Kieferbereich zu visualisieren und in den Kiefer hineinfließen zu lassen, so dass diese feinstofflichen Energien die Wutenergie durchdringen und sozusagen verfeinern und damit auf eine höhere Ebene transformieren. Versuche in deinem Kiefer- und Mundbereich wie eine Licht-Watte-Wolke zu fühlen die sich da mehr und mehr aufbaut.

Du kannst auch eventuelle Kieferschmerzen nach unten über die Fußsohlen in die Erde hinunter atmen, auch dadurch wird dein Kiefer immer freier von Wutenergien.

Überbiss

Bei Überbiss sind wie bei einem fliehenden Kinn (mandibulärer Retrognathie) die oberen Zähne weiter vorne als die unteren Zähne. Beiden liegen im Prinzip die selben psychischen Ursachen zugrunde. Körpersprachlich zeigt ein Überbiss ein schwaches Selbstbild an: Weil man sich schwach fühlt, will man unbewusst die oberen Zähne mehr zeigen, um dadurch gefährlicher zu wirken.
Viele Ganzheitsmediziner davon aus, dass bei Überbiss meist das ganze Skelett (Kyphose in Wirbelsäule) verschoben ist, und der Überbiss sozusagen nur das letzte Glied im Verschobenen ist. Und das ist auch kein Wunder weil ein schwaches Selbstbild hat ja immer ganz tief liegende Ursachen, das ist der Überbiss nur das letzte sichtbar werden. Sowohl bei Überbiss als auch bei Unterbiss ist meistens auch auf der Familienebene etwas Unerlöstes zwischen Mutter und Vater, bzw eben etwas unerlöstes im inneren Vater oder Mutterbild des Betroffenen.
Oberkiefer = Beziehung zum Vater
Unterkiefer = Beziehung zur Mutter
Ist der Unterkiefer also zurück gesetzt, dann kann dies der unbewusste Versuch sein die Mutter zugunsten des Vaters zurück zu setzen. Und umgekehrt beim Unterbiss da wäre der Vater dann zugunsten der Mutter zurück gesetzt. Diese Dinge kann man eventuell besser mit Familienaufstellungen nach Hellinger (man kann dann den oberen und unteren Kieferbereich aufstellen) sichtbar machen was da im Einzelfall für Muster wirken.

Übung

Als innere Übung kannst du diese Zahnhaltung absichtlich etwas übertreiben und dich dabei einfühlen, was für eine Geisteshaltung das in dir ist, welche sich da ausdrücken will. So kannst du diesem inneren Anteil (der in der Tat auch von Vorfahren fremdübernommen sein kann) auf die Spur kommen und ihn bewusst anerkennen, damit er sich nicht unbewusst ausdrücken muss.

Unterbiss

Bei Unterbiss (auch Progenie genannt) ist das Kinn nach vorne verschoben. Ein vorstehendes Kinn, beziehungsweise das Kinn nach vorne recken, das ist körpersprachlich ganz direkt dass man versucht selbstbewusster zu erscheinen. Zum Beispiel die Botschaft oder der Ausdruck dass man  zwar unterlegen ist, sich aber nicht fügen will. Man hat zwar verloren, will aber zum Beispiel an seiner Wut weiterhin festhalten. Der Unterlegene will sich trotzdem nach vorne schieben (das Gebiss stellvertretend für sich selber). Und ja, wenn es also um ein "Druck-" oder Kampf von Oben Thema geht, dann kann dieser Druck von oben auch die Wirbelsäule krümmen - das wird also das selbe Thema sein welches sich auch in einer Skoliose ausdrücken kann und so könnte man mittels einer Wirbelsäulenbegradigung Heilimpulse setzen, aber natürlich bei solch grundlegenden Selbstwert Themen das erfordert schon einen tiefen Wandel in sich selbst weil die Veränderung des eigenen Selbstbildes ist etwas sehr Fundmetales.

Heilimpulse bei Über- und Unterbiss

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, und zwar:

Und so geht es also in dir solche Anteile in einen harmonischen Einklang zu bringen. Visualisiere und Fühle wie es wäre wenn du mit deinem ganzen Sein in der perfekten Mitte zwischen oben und unten bist. Du musst dich nicht für eine der beiden Seiten entscheiden, du darfst in dir im Einklang schweben, egal was andere denken, egal wie andere werten, egal was andere tun. Du bist dein eigenes göttliches Wesen und so ist es deiner nicht würdig für eine Seite Partei zu ergreifen weil alle deine inneren Anteile von derselben Göttlichkeit durchdrungen sind. Erlaube dir immer wieder und wieder genau diesen Mindset um ihn einzuüben und um Heilimpulse in dir zu setzen.

Praktisches:

Bei Kieferentzündungen kann es gut sein mit Teebaumöl die Zähne zu putzen.

Links:


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Marlen schrieb am 28.3.2023:

Hallo Andreas ,

Millemumpitz …. Haha , ich habe jetzt ein paar Tage Pause gemacht mit deiner Seite und dachte mir : wenn ich demnächst wieder lerne und stöbere bei Spiri -Info dann schaue ich nach einem Kiefer Artikel . Und was soll ich noch sagen ….. DANKE !!!!!

Wie sieht es aus mit Überbiss und Fliehendeskinn aus ??
Was kann man da machen ?
Und welche Ursache hat dies ?

Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald
Marlen

2. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Marlen,
Ich hab soeben oben im Artikel etwas zu Oberbiss und Unterbiss eingefügt.
lg von Andreas

3. Marlen schrieb am 30.3.2023:

Hallo Andreas ,

ja da werden jaaaaa immer größere Baustellen sichtbar . Gut zu wissen, danke für den Artikel ich übe tätächlich meist das Kiefer gleich zu halten , ist das also unnötig ??

Also eine Familienaufstellung rein wegen dem Überbiss oder wegen dem Kiefer ?
Lg Marlen

4. Andreas schrieb am 30.3.2023:

Hallo Marlen,
ich übe tätächlich meist das Kiefer gleich zu halten , ist das also unnötig ??
das ist in der Tat nicht tief genug um eine grundlegende Veränderung in deinem sein zu erreichen. Du zeigst dadurch aber immerhin deinem Unterbewusstsein was du erreichen willst.
und ja, wenn du fühlst dass es für dich stimmig ist dann kannst du zu deinem Kiefer eine Aufstellung machen.

lg von Andreas

5. Jasmin schrieb am 30.3.2023:

Hi ich bin’s wieder :D

Vielen lieben Dank!!!!!

Mein Problem war ja eigentlich die kraniomandibuläre Dysfunktion, aber eigentlich habe ich auch einen Unterbiss. Das Thema trifft voll und ganz auf mich zu.
Zur Zeit mache ich eine sehr schöne aber auch anstrengende und fordernde Entwicklung durch.
Dieses vorgetäuschte Selbstbewusstsein, das habe ich tatsächlich immer ausgeübt. Das passt so gut. Vielen Dank!

Leider steht beim Unterbiss noch keine passende Übung für mich. Hast du da noch was zum Nachtrag?

Bislang übe ich mich darin, es einfach zu akzeptieren, wenn ich mich "unterwürfig" fühle oder schüchtern bin etc und es klappt eigentlich sehr gut. Ich fühle mich immer befreiter, weil ich nicht mehr kämpfe, die Situation um jeden Preis zu verändern.

Falls du dennoch eine zusätzliche Übung hast, lass es mich gerne wissen. Bis hier her nochmal DANKE für ALLES!

Nachtrag: ich habe jetzt doch mal die Übung zum Überbiss gelesen und glaube, diese würde auch beim Unterbiss helfen. Kann das sein? Das bringt mich auch tatsächlich zum Lachen 😂

Du bist eins Segen!

Liebe Grüße

6. Andreas schrieb am 31.3.2023:

Hallo Jasmin,
Ich habe soeben noch einen Abschnitt "Heilimpulse bei Über- und Unterbiss" eingefügt.
lg von Andreas

7. Mad schrieb am 03.4.2023:

Hi Andreas,
ich habe einen sogenannten Deckbiss/tiefen Biss. Heißt, die vorderen Zähne des Oberkiefers verdecken die vorderen Zähne des Unterkiefers.
Habe dementsprechend oft Schmerzen in den unteren Schneidezähnen, wenn ich - meist stressbedingt - die Zähne des nächtens aufeinanderbeiße.

Wie kann man das entschlüsseln?

Danke ♥

8. Andreas schrieb am 03.4.2023:

Hallo Mad,
Deckbiss ist auch eine Form des Überbisses, da gilt im Wesentlichen das selbe.
..meist stressbedingt - die Zähne des nächtens aufeinanderbeiße.
ja, das ist das Zähneknirschen (siehe hier) - das zeigt dir dass da dann aktuell zu viel Wut und Spannungen in deinem Kiefer sind. Also gehts dann darum solche Wut und Spannungsthemen in dir zu befrieden.

lg von Andreas

9. Isabelle schrieb am 06.4.2023:

Vielen Dank für den Artikel! Treffender könnte es gar nicht sein. Als junges Mädchen habe ich GNTM mit Heidi gesehen, die sagte, man solle das Kiefer nach vorne schieben, um hübscher zu sein. Als unsicheres Mädchen habe ich das immer geübt und seither steckt auch mein Unterkiefer vorne fest. Wenn ich energetisch arbeite (und ich habe viele Wut-Themen) spüre ich das immer im Kiefergelenk bei den Ohren.

Am eigenen Selbstbild arbeite ich seit ca. 2 Jahren - mit vielen Auf und Abs...Da bleibe ich einfach dran.

10. Andreas schrieb am 08.4.2023:

Hallo Isabelle,
spüre ich das immer im Kiefergelenk bei den Ohren
ja, das kann ganz konkret eine Wut sein mit/über etwas was du mal als Kind gehört hast (oder dir anhören musstest) und dir aber nicht erlaubt hast deinen Kiefer damals zu bewegen (=sprich verbal darauf zu antworten)..

lg von Andreas

11. Rosi schrieb am 13.4.2023:

Hallo Andreas,
als Kind hatte ich einen extremen Überbiss. Meine Eltern waren getrennt, bevor ich meine bleibenden Zähne bekommen habe und ich habe meinen Vater dann nur noch wenige Male gesehen. Er war ein Fremder für mich, ich habe also meine Mutter nicht für ihn zurück gesetzt. Was kann der Überbiss noch bedeuten? Lg Rosi

12. Andreas schrieb am 14.4.2023:

Hallo Rosi,
Durch den Überbniss hast du sein nicht da sein kompensiert, hast also die Mutter (Unterkiefer) für ihn zurück gesetzt um körperlich trotzdem im Ausgleich zu sein obwohl er nicht da war.

lg von Andreas

13. Zickzack schrieb am 22.4.2023:

Gibt es schon einen Beitrag zum Thema Gebiss? Zum zweiten Mal geträumt, die rechte untere Kauleiste ist mir einfach so herausgefallen, sodass ich dann zur Hälfte im unteren Mundraum zahnlos wäre oder dort eine Teilprothese bräuchte. Im wahren Leben scheue ich mich schon lange vor einem Zahnarztbesuch, habe rechts unten aber tatsächlich Beschwerden und auch Befürchtungen, dass es sich unbehandelt verschlimmert. Voll vielen Dank für die Interpretation.

14. Andreas schrieb am 24.4.2023:

Hallo,
Zähne sind ja die härteste Substanz im Körper, darum stehen sie für die harten festen Teile deines Lebens. Ausfallende Zähne oder wie bei dir gleich die ganze Kauleiste stehen zeigen darum symbolisch an dass etwas was du als Grundfeste in deinem Leben betrachtest am sich auflösen ist. Darum träumt man zb auch oft von ausfallenden Zähnen wenn wichtige Personen aus dem eigenen nahen Umfeld sterben. So kannst du jedenfalls überlegen was es in deinem Leben an wichtigem gibt was am sich auflösen ist, was sozusagen wegfällt aus deinem Leben und wie du damit in mehr inneren Frieden kommen kannst damit es dein Unterbewusstsein leichter hat dies zu verarbeiten.

Eine andere Möglichkeit was ein solcher Traum anzeigen kann ist wenn sich Wut auflöst die jahrzehntelang in diesem Gebissbereich gespeichert war und man diese Wut in sich unbewusst sozusagen als feste Größe im eigenen Leben wahrgenommen hatte.

lg von Andreas

15. Sina schrieb am 07.7.2023:

Hallo Andreas. Ich finde deine Webseite genial Punkt ich habe eine kurze Frage. Muss ich um zu vergeben erstmal stark in die Wut rein fühlen oder kann ich gleich mit der vergebungsübung anfangen?

16. Andreas schrieb am 08.7.2023:

Hallo Sina,
Das kommt drauf an wie bewusst dir diese Wut ist. Also wie gut und intensiv du diese Wut zu spüren bereits in dir zugelassen hast ?

lg von Andreas

17. Conny schrieb am 12.12.2023:

Hallo Andreas,
ich bin total begeistert von deiner Webseite und schaue gerne rein.
Mich beschäftigt mein Zahnproblem und möchte das gerne bearbeiten.
Die Zähne in meinem Oberkiefer haben viel Platz, d.h. sie stehen weiter auseinander,
besonders zwischen den beiden Schneidezähnen ist eine unschöne Lücke, die im Laufe der Zeit breiter
geworden ist.
Die Zähne in meinem Unterkiefer sind da eher ganz dicht zusammen.
Außerdem geht mein Zahnfleisch sehr zurück.
Welche Bedeutung hat das und was sehe ich da nicht?
Vielen lieben Dank ... Conny

18. Andreas schrieb am 13.12.2023:

Hallo Conny,
Wenn die Zähne weit auseinander stehen dann spiegelt dies dass man ein inneres Bild von den Basisgegebenheiten des eigenen Lebens hat wo man diese Basisfakten sozusagen auch sehr einzeln sieht, also nicht verbunden sondern als sehr eigenständig. Das kann zb sein dass man in seinem inneren Bild Vater und Mutter nicht als eine Einheit sieht, sondern beide als sehr getrennt, eigenständige Wesen die wenig verbunden sind.

Das zurückgehende Zahnfleisch zeigt dir dass du dich selber zu sehr von den harten Fakten und Entscheidungen deines Lebens zurück ziehst, mehr dazu siehe hier.

lg von Andreas

19. Conny schrieb am 14.12.2023:

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort.
Meine Eltern mussten als Kinder im Krieg aus Schlesien flüchten. Der Vater meines Vaters gilt als vermisst. Man weiß nicht, was mit ihm passiert ist. Mein Vater war mit 10 Jahren ein Jahr ganz alleine auf sich gestellt. Er hat durch das Rote Kreuz seine Mutter und Schwester ,wieder gefunden‘. Später als meine Eltern geheiratet haben, hat mein Vater total Kontrolle über meine Mutter ausgeübt, wahrscheinlich aus Angst, dass er wieder verlassen wird. Außerdem hat er emotionalen Druck auf sie ausgeübt, entweder war er ,krank‘ oder ,beleidigt‘. Ich habe versucht zu vermitteln und oft den daraus entstandenen Stress auf mich genommen um meine Mutter zu schützen. So war ich immer die Rebellische und hatte nicht das beste Verhältnis zu meinem Vater.
Vor 28 Jahren ist meine Mutter dann an Krebs verstorben. Mein Vater hatte dann schnell eine neue Lebensgefährtin und so war nur noch ihre Familie für ihn wichtig. Mein Bruder und ich ,zählten‘ nicht mehr wirklich. Das tut sehr weh ☺️.
Vielen lieben Dank .. Conny

20. Andreas schrieb am 15.12.2023:

Hallo Conny,
Ja, so hast du wohl auf einer sehr tiefen Ebene so ein Bild dass die Familie keine Einheit ist, sondern sozusagen im Gegenteil sehr weit auseinander steht, so wie die Zähne auseinander stehen. Selbst dein Vater hatte demnach sein ganzes Leben eine höllische Angst dass seine Frau zu weit weg von ihm steht, und natürlich eine solche Angst wird dann irgendwann auch Realität und so ist es ja dann durch ihren Tod auch gekommen.
Mein Bruder und ich ,zählten‘ nicht mehr wirklich. Das tut sehr weh..
Dass der Vater nun so weit weg steht, spiegelt dir also dein inneres Bild von Familie, was ja auch deine Zahnstellung tut. Und so ist natürlich deine Aufgabe damit in einen inneren Frieden zu kommen.
Gleichzeitig ist ja aber auch das sich Entfernen des Vaters für dich die Chance ein ganz neues inneres Bild von Familie zu entwickeln, da du nun seinem Einfluss, bzw dem Einfluss seiner unbewussten Ängste nicht mehr so stark ausgesetzt bist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte