Der Gaumen

Wenn wir etwas in uns aufnehmen wollen was wir ganz und gar in unser Sein integrieren wollen, das wäre symbolisch ein solches Aufnehmen über den Mund wo wir bereits angefangen haben das Aufgenommene für uns zu zerkauen und zurechtzumachen. Und bei diesem Zerkauen da wird das neu Aufgenommene ja immer wieder von der Zunge an den Gaumen gepresst und wir spüren dann das Neue was in unser Leben und Sein integriert wird mit dem Gaumen, das heißt symbolisch mit dem oberen Teil unseres Kopfes, das heißt symbolisch mit unseren höheren Anteilen. Und dieses Spüren ist aber auch gleichzeitig ein Begrüßen.

Wenn nun jemand mit dem Gaumen ein gesundheitliches Problem hat so wäre ein erstes Thema was er betrachten sollte ob es etwas gibt was er im übertragenen Sinne schon auf eine solche innige Art und Weise begrüßt hatte, also etwas was er schon sicher in sich geglaubt hatte gibt, was ihm dann aber wieder genommen wurde ? Was hast du geglaubt sicher erreicht oder erhalten zu haben, und es dir aber wieder weggenommen wurde ? Alle solchen Themen sollten befriedet werden um den Gaumen zu heilen weil diese Art von Traumen können sich im Gaumenbereich abspeichern bzw hängen bleiben.

Beteiligt ist der Gaumen auch beim Schlucken und beim Sprechen. Das heißt du kannst bei Gaumenproblemen auch schauen wo haben ich Probleme etwas zu schlucken, und zwar konkret: Inwiefern gibt es höhere Anteile in mir die mir das Schlucken erschweren ?
Oder bezüglich dem Sprechen:
Inwiefern gibt es höhere Anteile in mir die mir das Aussprechen bestimmter Dinge vielleicht sogar untersagen wollen oder blockieren ? Inwiefern legt mein Denken mir sozusagen Zügel an beim Sprechen ?

Bei Aphthen im Gaumenbereich siehe auch bei Aphthe.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Katara schrieb am 15.3.2023:

Lieber Andreas,
wie sieht es bei Juckreiz am Gaumen aus? Und manchmal auch auf der Zunge. Vielen Dank!
LG Katara

2. Andreas schrieb am 16.3.2023:

Hallo Katara,
So ein Jucken an Gaumen und Zunge das kann einerseits anzeigen dass es einen juckt etwas in sein eigenes Sein zu integrieren, also man hat Impulse etwas in das eigene Sein aufzunehmen. Es könnte aber auch ein Hinweis sein dass es einen juckt etwas auszusprechen, weil auch Worte werden zwischen Zunge und Gaumen gebildet.

lg von Andreas

3. Sandra schrieb am 21.3.2023:

Hallo Andreas,

da du das Schlucken mit ansprichst... Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich nachts wach geworden bin durch - ich nenne es Schluckkrämpfe. Ich musste ca. 5 mal ganz schnell hintereinander schlucken, das würde ich bewußt gar nicht so schnell hintereinander hinbekommen.
Derzeit ist es so, dass ich regelmäßig nach 30 Minuten Schlaf wach werde und dann ein zusammenziehendes Gefühl im Hals habe, dass ich Husten muss.
Fällt dir dazu etwas ein?
Herzliche Grüße
Sandra

4. Andreas schrieb am 21.3.2023:

Hallo Sandra,
Ja, da versucht dein Unterbewusstsein im Schlaf ein Thema zu bearbeiten und zu lösen welches du nicht oder schlecht schlucken kannst. Darum versuche dieses Thema zu finden und bearbeite es bewusst damit du mit diesem Thema in einen inneren Frieden kommst und dann alles leicht schlucken kannst was damit zusammenhängt.

lg von Andreas

5. Martin schrieb am 12.12.2023:

Hallo Andreas,

habe weiße flecken auf der Zunge. Die meisten sind groß.
Weiß gleich Schimmel? = Wut?

Was bedeutet es wenn man sich immer am Tagesende organisieren will und man sehr ungern wartet.
Drückt das den Drang nach persönlicher Entwicklung aus, da man auf beruflicher ebene oder sonst so nicht weiterkommt? das ist meine Erklärung für die hohen Leberwerte!!

Gruß Martin

6. Andreas schrieb am 13.12.2023:

Hallo Martin,
ja, solche weisfleckigen Bereiche auf der Zunge können eine Wut spiegeln die du nicht ausdrückst, die du vielleicht schon als Kind nicht ausgedrückt hast (und ja, in der Tat also mit Wutspeicherungen in der Leber in Verbindung stehen).
So kannst dir überlegen was da aktuell getriggert wurde und dann das Aktuelle was du nicht ausgedrückt hast und aber auch das aus der Kindheit Angetriggerte befrieden.
wenn man sich immer am Tagesende organisieren will und man sehr ungern wartet
Was ist es bei dir was deine Ungeduld erzeugt ? Welche Spannungen ? Welche Wut ? Welche Unlockerheit ? Welcher Vertrauensmangel ?

lg von Andreas

7. Nethy schrieb am 10.1.2024:

Hallo habe Kronen an den Vorder Zähnen.
Hab jetzt hinter den Vorderzähnen eine Schwellung am Gaumen….
Schmerzt und wenn ich mit der Zunge drauf drücke hab ich einen Druck den ich bis zur vorderzähne spüre
Mir wurde eine Partnerschaft versprochen aber nicht eingehalten.
Kann das damit zu tun haben?
Oder was könnte es sonst noch sein ?

8. Andreas schrieb am 10.1.2024:

Hallo Nethy,
Ja, der Gaumen steht für Themen die du sozusagen schon angefangen hast zu kauen und also zu genießen und nun ist es dir wieder weggenommen worden. Da passt also dieses Partnerschaftsthema perfekt.
So geht es für dich darum damit in einen Frieden zu kommen damit du das alles doch noch gut schlucken kannst was du da erlebt hast.

lg von Andreas

9. Suzana schrieb am 29.2.2024:

Lieber Andreas.

Ich habe direkt am Gaumen einen Pickel (?!) . Meine Zahnärztin hat es schon einmal aufgemacht und es ist etwas - wie Eiter rausgeflossen. Eine Zeitlang war es gut aber jetzt fühle ich dass es wieder da ist.
Könntest du mir etwas aus deiner Sicht dazu sagen?
Lieben Dank
Suzana

10. Andreas schrieb am 29.2.2024:

Hallo Suzana,
Da es ja im Mund ist kannst du eventuell fragen:
Welche negativen Gefühle (Eiter) sammeln sich da in mir an im Zusammenhang mit etwas annehmen ?
Und zwar im Mund gehts ja um solche Dinge die du eigentlich schon in dir angenommen (eingenommen) hast, aber noch nicht geschluckt hast. Daraus ergeben sich Fragen wie:
Gibt es Themen in deinem Leben wo du etwas bereits als sicher dir gehörend betrachtet hast, und du dies dann aber sozusagen doch nicht schlucken konntest, weil es dir zb in irgend einer Form wieder weggenommen wurde ? Also zb eine sicher geglaubte Beförderung, die sich dann doch nicht ergeben hat ? oder eine Liebe die dann doch nichts wurde ? Was für unerlöste Themen derart gibt es in deinem Leben ?

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte