Naivität

Naiv zu sein, bedeutet unschuldig wie ein Neugeborenes zu denken.
Was ist nun aber dieser Unterschied zwischen dem Denken oder dem Bewusstseinszustand eines Neugeborenen und eines Menschen der schon länger hier inkarniert ist ? Das ist einfach, das Neugeborenen denkt noch mehr in der Art wie es dem Denken im "Jenseits" entspricht. Der Unterschied zwischen dem Diesseits und dem Jenseits ist ja, dass wir hier zusätzlich die materielle Ebene haben: Wir haben hier eine zusätzliche Ebene, die andere Ebenen überdecken oder verdecken kann, wenn wir unseren Fokus alleine auf diese materielle Ebene richten. Wo immer aber etwas verdeckt ist, da ist diese dann ja verdeckte Wahrheit nicht mehr sichtbar und dadurch wird plötzlich eine Lüge möglich. Im Jenseits sind Lügen und Selbstbelügungen nicht möglich, weil es nicht möglich ist dass etwas verdeckt wird, da ist sozusagen alles durchscheinend. Gerade weil das Selbstbelügen dadurch nicht möglich ist, gerade dadurch wird es ja erst möglich im Jenseits einen Seelenentwicklungsplan für das nächste Leben zu gestalten. Würden wir uns auch im Jenseits über unser wahres Sein belügen, dann könnte auch kein guter Seelenplan gefasst werden, usw. Jedenfalls kommt ein Neugeborenes immer aus dieser Welt wo Lügen nicht funktioniert weil alles leicht durchschaubar ist, weil es die Schatten der materiellen Welt nicht gibt. Jeder neugeborene Mensch muss sich also erst wieder daran gewöhnen, dass hier Lügen und Betrügen möglich ist und auch tatsächlich in unendlichen Varianten gelebt und praktiziert wird. So lange ein Mensch also noch nicht erkannt hat dass Lügen und Betrügen in dieser Welt stattfindet, so lange gilt er als naiv.

Was verhindert nun aber dass so viele Menschen dieses Lügen in dieser Welt gar nicht erkennen, also voll naiv sind selbst wenn sie schon erwachsen sind und es doch eigentlich längst erkannt haben sollten ? Das betrifft ja nicht nur das kleine Individuelle, nein es betrifft auch riesige Großereignisse, zb warum durchschauen so viele Menschen nicht die Maskenlüge wo diese doch so grobporig sind dass die angeblichen Viren selbst dann noch hindurchgehen würden wenn sie tausend mal größer wären als sie angeblich sind. Oder warum erkennen so viele Menschen nicht die 911 Lügen wo doch ein Hochhaus aus Stahl gar nicht im freien Fall zusammenfallen kann, oder warum glauben so viele Menschen an die Mondlandung obwohl sie schon längst als Fakeinszenierung enttarnt wurde. Ein kleines Baby glaubt was andere sagen, weil es ist noch naiv, aber ein erwachsener Mensch müsste nicht mehr naiv sein. Warum ist er es es trotzdem so oft ? Und die Antwort liegt in seinen geistigen Programmen: Er ist noch deswegen naiv, weil er es sich so programmiert hat. Er kann viele Lügen einfach deswegen nicht durchschauen, weil er sich programmiert hat dass er Lügen nicht durchschauen kann. Und das hat er deswegen getan weil es Lügen gibt die er gar nicht durchschauen will, und zwar sind das Selbstbelügungen die er unter keinen Umständen selbst erkennen will, weil an diesen Selbstbelügungen will er krampfhaft weiterhin festhalten. Und genau durch dieses Verhalten programmiert er sein Unterbewusstsein darauf dass es glaubt er wolle Lügen nicht durchschauen können. Und genau das liefert ihm sein Unterbewusstsein dann: Er kann dann viele Lügen tatsächlich nicht mehr durchschauen, selbst wenn sie noch so offensichtlich sind. Man fragt sich da dann zum Beispiel wie dumm muss ein Mensch sein, dass er glaubt eine Ausgangssperre für Einzelpersonen könne einen angeblichen Virus eindämmen, aber diese Form der Dummheit ist ganz einfach selbst programmiert durch den Befehl ans eigene Unterbewusstsein die eigenen Selbstbelügungen nicht aufzudecken. Und das Unterbewusstsein projiziert dies dann auch auf Lügen anderer Menschen, weil im erweiterten Sinne ist natürlich zb auch der Glaube an eine Mondlandung eine Art Selbstbelügung.
Solche Selbstbelügungen können übrigens auch aus familiensystemischen Verstrickungen resultieren, weil wenn man zb die Rolle eines verstorbenen Familienmitgliedes mitübernimmt, dann ist da immer die Selbstbelügung enthalten dass dies der Sinn deines Lebens sei - und aus Sicht der Seele, aber auch dem Unterbewusstsein ist das sogar eine richtig große Lüge, ja, eine lebensentscheidende Lüge !

Wer also Selbstbelügung in großem Stiele praktiziert wird dadurch zwangsläufig anfällig für Lügen anderer, er kann sie nicht mehr als Lügen erkennen, weil das eigene Unterbewusstsein glaubt man wolle Lügen nicht erkennen und weil es dann entsprechend deinen Fokus steuert. (Schließlich kontrolliert das Unterbewusstsein zu 100% den eigenen Fokus!) So werden dann also Lügner ganz leicht zum Opfer von anderen Lügnern - das ist das Karmagesetz.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Hannah schrieb am 19.3.2021:

So lange ein Mensch also noch nicht erkannt hat dass Lügen und Betrügen in dieser Welt stattfindet, so lange gilt er als naiv.

Und wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es lügen und betrügen auf diesem Planeten gibt... und ich trotzdem immer wieder an das Gute glaube? Und dadurch immer wieder verarscht und benutzt werde? Dann bin ich vermutlich einfach blöd im Kopf oder? :-(

Was das Weltgeschehen angeht (911, Politik,..) bin ich absoluter "Verschwörungstheoretiker", ich glaube in der Außenwelt gar nichts mehr. Aber im zwischenmenschlichen... puh ... Lügen durchschaue ich in der Regel rasch, mein Bauchgefühl ist oft sehr richtig und trotzdem denk ich mir dann "neee, warum sollte jmd zu MIR so scheisse sein?" .. ja haha.. zack wieder verarscht worden. Und dann denk ich mir, ich habs doch gewusst... ich ERKENNE Lügen und bin trotzdem noch naiv und gutgläubig. Hilfe.

War schon bei fünf Familienstellen, gehe seit 1 Jahr zur Gesprächstherapie, war mehrmals bei der Hypnose, hatte "innere Kind" Begegnungen und habe mich intensiv mit meinem Geburtshoroskop und Astrologie auseinander gesetzt. Und dennoch bin ich einfach "zu nett".... erst heute sagte ein Kollege zu mir "Ich bewundere dich, wie du da so ruhig bleiben kannst"... als hätte ich keine Boshaftigkeit in mir, und die andere sehen, spüren und wissen das und nutzen meine fürsorgliche und friedliche Art aus. Und andererseits kann ich sehr wohl boshaft sein, zumindest in meinen Gedanken^^... aber ich lebe es nicht im außen, kann ja schlecht jmd eine aufs Maul hauen.

Wo zur Hölle liegt den mein Problem :-( ? Und noch wichtiger: Was kann ich tun um aus diesem Kreislauf rauszukommen??

P.S.: Bin Zwillinge, AC Waage und Mond im Steinbock.

2. Andreas schrieb am 20.3.2021:

Hallo Hannah,
ja, du musst dich natürlich von solchen Menschen trennen die dich benutzen oder gar betrügen. Wenn du glaubst du könntest ein gutes Leben haben mit solchen Menschen dann belügst du dich selber.
Von solchen Menschen musst du dich auf der geistigen Ebene trennen, so dass da keine negativen Energien mehr bei dir ankommen. Siehe auch Kommentar 465 hier.

lg von Andreas

3. Fanny schrieb am 23.6.2021:

Hallo Andreas
Hatte gerade ein Konflikt mit einem Freund, eigentlich im Aussen, eine Kleinigkeit, aber innerlich bin ich echt auf der Palme gewesen. Immer wenn wir uns treffen, kommt er zu spät, oder schreibt den Treffpunkt strasse ohne Nummer hin, oder liest falsche Zeit.... Mich ärgert es. Noch dazu die Aussage er hat sich impfen lassen. Ich bin dann einfach gegangen. Bin enttäuscht, dass er unachtsam ist und obwohl er so klug ist, lasst er sich impfen.
Ich kann es nicht fassen.
Parallele zu meiner Kindheit fand ich in dem Verhalten: meine Familie hat mich auch nicht gesehen, nicht gehört, entwertet.
Ich beweinte den Schmerz, versuchte abfließen zu lassen. Es ist wie in der Kindheit: obwohl ich verletzt werde, gehe ich nach einiger Zeit immer wieder hin. Warum? Diese kindliche Sehnsucht, die Eltern werden sich bessern, hab ich nicht mehr. Aber wie kann ich mir selbst diese Be-Achtung schenken damit die Wunde vernarbt?
Obwohl ich so viel an mir arbeite, suche ich immer wieder im Aussen Projektionen. Es ist mühsam
Danke für das Lesen und deine Assoziationen. Lg fanny

4. Andreas schrieb am 23.6.2021:

Hallo Fanny,
ja, zuspätkommen ist eine Form von Missachtung. Und so wie er andere missachtet, so missachtet er aber auch sich selber - so ist es seine gerechte Strafe dass er durch die Missachtung seiner Gesundheit sich nun selber bestraft hat.
Aber wie kann ich mir selbst diese Be-Achtung schenken damit die Wunde vernarbt?
Einerseits durch Vergebung (auch dir selber dass du dies hast mit dir machen lassen).
Andrerseits aber auch indem du dir die Vorteile klar machst die dies hatte.
Wenn man nicht beachtet wird kann man schließlich Dinge tun die man ansonsten gar nicht tun könnte, oder man hat mehr Ruhe vor anderen usw.. Anerkenne die Vorteile und komme damit in einen inneren Frieden.

lg von Andreas

5. Vergissmeinnicht schrieb am 15.4.2022:

Hallo Andreas
Du verwendest das Wort >Dummheit<, kannst du das mal bitte näher definieren? Ich habe den Eindruck, dass mein Freund leider immer >dümmer< wird (oder ist es Ignoranz? Oder was anderes?) Alltägliche Kleinigkeiten: Er hängt die Wäsche draußen auf und gießt den Garten, obwohl er mich zuvor auf Regen laut Wettervorhersage hinwies. Bei der Urlaubsplanung vergisst er unsere Haustiere. Kocht >für uns< Chili con Carne, obwohl ich kein Fleisch esse. Er weiß etwas nicht und rätselt unzufrieden ewig herum, anstatt einfach einmal fix das Internet zu benutzen. Und alle diese Dinge kommen immer wieder vor, obwohl die jeweilige Alternative mehrfach besprochen oder durch mich vorgelebt wurde. Er macht es nicht mal mutwillig, sondern denkt sich einfach nichts dabei. Ich kann mich nicht erinnern, dass er früher auch so war (er ist aber nicht geimpft) oder ich war halt zu dumm, das zu erkennen, keine Ahnung. Ich würde es ganz toll finden, wenn du mir eine Hilfestellung gibst.

6. Andreas schrieb am 16.4.2022:

Hallo,
ja, dumm kommt von dumpf. Man hat also eine dumpfe oder gedämpfte Wahrnehmung. Dadurch ist auch das Lernen behindert, weil auch um etwas zu lernen muss man ja etwas wahrnehmen, also etwas aufnehmen.
Energetisch betrachtet sitzen ja die meisten Wahrnehmungsorgane des Menschen im Kopfbereich, deswegen liegen Dummheit immer Blockierungen in den oberen Chakren, Stirn- und Scheitelchakra zugrunde. Diese Chakren sind da also in irgend einer Form in ihrer Funktion "gedämpft"..

lg von Andreas

7. Katja schrieb am 06.1.2023:

Lieber Andreas,
ausgehend von deinem Rosazea-Artikel, den ich schon länger kenne, bin ich nun hier gelandet.
Den Rosazea-Artikel las ich zum ersten Mal vor ein paar Jahren und dachte: Welche Wut? Rötliche Speicherungen habe ich im Wangen- und Schläfenbereich, für Außenstehende praktisch unsichtbar. Zu sehen sind sie am ehesten bei einem sehr künstlichen Licht oder auf Fotos mit künstlicher Beleuchtung. Ich arbeite schon seit vielen Jahren an mir, mache dies seit einiger Zeit auch beruflich... Hatte vor vier Jahren eine Aufstellung zum Hautsymptom in einer Gruppe, bei der ich damals das Ergebnis nicht annehmen konnte. Das hinter dem Symptom war mir sooo fremd als Energie! Die Energie war sehr kraftvoll, wie nach Hause kommen, Heimat; es ging auch um Macht und Ohnmacht laut Stellvertreterin. Damals beschloss ich, mich dem Thema Schritt für Schritt zu nähern, hatte so einige Aufstellungen dazu mithilfe von anderen und alleine. Immer zeigten sie einen gewissen Fortschritt in der Annahme der dahinterstehenden Energie, aber das Symptom besserte sich nicht. In letzter Zeit ist es unwesentlich blasser geworden und, das Gute ist, die Wut ist wieder fühlbar, als Reaktion auf bestimmte Beziehungsthemen. Ich war heute etwas verzweifelt, dass ich schon so lange daran arbeite und sich kaum ein Fortschritt zeigt, also setzte ich mich noch einmal hin und spürte rein, in welchen Bereichen die Wut auftauchte und was den Unfrieden in mir verursachte. Es ist immer wieder dasselbe Muster: In nahen Beziehungen, zu Freunden, zu Eltern, öffne ich mich, bekomme allerdings ein verzerrtes Feedback, ein verkopftes oder ein wertendes oder einfach ein seltsames... Etwas, was mit meinem Wesen und dem, was ich ausgedrückt habe, nicht übereinstimmt. An sich vollkommen normal, da jeder ja durch seine Brillen wahrnimmt und sich häufig auch verzerrt ausdrückt. Besonders geht es um den Kontakt zu den Eltern. Mit Freunden betraf es in letzter Zeit 2 Beziehungen, in denen plötzlich eine familienähnliche Nähe entstand, die über "normale" Freundschaft hinausging. Immerhin war ich diese Woche so weit, natürlich-entspannt auf diese Reaktion zu reagieren. Hinterher meldeten sich aber die alten unfriedlichen Anteile, die mir vorwarfen, meine Grenzen nicht zu wahren bzw. zu weit zu öffnen. Ich stellte eben fest, dass ich mir besonders stark Naivität vorwarf, also immer wieder denselben Öffnungs-Fehler zu begehen, obwohl ich es doch besser wüsste! Was meinst du, reicht die Wut über die eigene Naivität für das körperliche Hautsymptom aus oder steckt da noch mehr dahinter? Oder hast du noch andere Anregungen für mich? Entstanden ist es in meinen Zwanzigern, ich weiß nicht, genau wann. Ich war stinkesauer auf meine Eltern, irgendwann brach ich den Kontakt ab, als ich mit der inneren Arbeit anfing. Ich bin jetzt Ende 30. Als Kind hatte ich reine Gesichtshaut, als Jugendliche weniger, das wurde dann besser. Ja, und dann kam das so schleichend. Im sozialen Kontext hatte ich dadurch nie irgendwelche Einschränkungen. Als ich das Symptom aufstellen wollte, beugten sich alle Gruppenteilnehmer vor, weil sie zuerst nicht verstanden, was ich überhaupt meinte. Es ist in erster Linie ein Signal an mich. Ich sehe es. Ich weiß es. Betroffen sind übrigens auch Partien an den Pobacken eher innen. Das ist viel weniger geworden, aber die Haut ist (noch) nicht komplett frei und glatt. Daraus schließe ich, dass es schon fundamental ist. Und ja, Gesicht ist ja das Ich, wie man gesehen wird... Und auch "ehrliche Haut"... Ich halte mich für einen ehrlichen Menschen, aber bin ich es wirklich? Oder bin ich so wütend über meine eigene innere Zerrissenheit zwischen Sich-Öffnen und Sich-Verschließen? Danke!
Katja

8. Katja schrieb am 06.1.2023:

Nachtrag.
Nun war ich Fahrrad fahren und ich glaube, ich hab's.
Es ist also ein Grundkonflikt zwischen den Anteilen, die sich öffnen wollen, und denen, die sich lieber schützen, verschließen wollen.
Sich-Öffnen ist ja nichts Naives, sondern eine grundlegende menschliche Haltung: Ich will mich ausdrücken in der Welt! Ich will mich zeigen, ich will ich sein! Im Artikel zur Haut hast du eine Schlüsselfrage stehen: Wie würden meine Kontakte zu Mitmenschen aussehen, wenn ich ganz frei wäre? Ich wusste darauf keine Antwort bis heute. Jetzt kam eben eine auf dem Fahrrad: Ich würde die ganze Welt umarmen! Und dann gibt es Anteile, die dagegen halten, die vor dem Schmerz der alten Verletzungen schützen wollen: Sieh zu, dass es dir nicht noch einmal passiert. Und auch Vorwürfe und Ärger produzieren darüber, dass man sich diesen Schmerz erschaffen hat. Vielleicht gibt es auch Anteile, die Vorwürfe machen, dass man sich nicht noch weiter geöffnet hat, seinen Schmerz nicht komplett offen gezeigt hat, im Endeffekt dann doch nicht bis zum Ende authentisch und ehrlich war. Öffnung ist natürlich und sie setzt sich irgendwann durch. Außerdem kann nur das Ego verletzt werden. Es geht nun also darum, diesen Konflikt in mir zu befrieden und den Verletzungsschmerz aus den alten Situationen zuzulassen.

9. Andreas schrieb am 06.1.2023:

Hallo Katja,
ja, diese Rosazeawut-Energie hat oft eine starke Verbindung zum Wurzelchakra. Wenn es sich darum bei dir an den Pobacken manifestiert hat (wo es ja für andere gar nicht sichtbar ist), dann kann dies auf ein zusätzlich markantes Glaubensmuster hinweisen: Wut nicht zeigen zu dürfen.
Das heißt, du könntest dir mal eine Liste erstellen wo und inwiefern du in deiner Kindheit Wut zb deiner Mutter nicht zeigen durftest. Und dann diese Liste durchgehen und alles befrieden.
Wo hast du in deiner Kindheit geglaubt deiner Mutter deine Wut nicht zeigen zu dürfen ? (eventuell auch deinen Wutschmerz nicht zeigen dürfen)
Wo bist du auch heute noch nicht bereit anderen deine Wut zu zeigen ?

(Also es geht auch immer um eine solche Wut die du auch nicht bereit warst ganz und gar loszulassen, also in dem Sinne, man lässt etwas los, ABER die zugehörige Wut die hält man eisern fest, im übertragenen Sinne so fest dass sogar Blutäderchen platzen)

dass ich mir besonders stark Naivität vorwarf, also immer wieder denselben Öffnungs-Fehler zu begehen
Das zeigt dir dass da noch immer eine Wut vorhanden ist die getriggert wurde oder wird und aus der heraus du dich dann selber verurteilst.
Ohne diese getriggerte Wut könntest du ja stattdessen einfach über dich lachen und alles loslassen und gut wärs..

lg von Andreas

10. Katja schrieb am 07.1.2023:

Ohne diese getriggerte Wut könntest du ja stattdessen einfach über dich lachen und alles loslassen und gut wärs..
Ja, absolut. Laut Stand heute hätte ich es gar nicht nötig, all dies ernstzunehmen und das tun die meisten Anteile von mir auch nicht mehr... Da ist noch etwas, was nun geweckt wurde und die Haut zeigt es ja auch an. Puhh... Und ja, die Wut durfte ich eher zeigen als den Wutschmerz. Im Vergleich zu vielen anderen Mädchen durfte ich noch am ehesten Wut zeigen, habe da aber verschiedene Signale je nach Situation bekommen. Mal war brav sein, a la Was würden die Nachbarn denken, genau das Richtige. Mal war etwas Besonderes, was ganz Anderes sein genau das Richtige. Wohl gar nicht so untypisch für die 8-er-Enneagramm-Fixierung. Übrigens fiel mir gestern das spirituelle Enneagramm-Buch in die Hände und ich las darin, dass der ursprüngliche Zorn der Fehlannahme "Ich bin nur ein Körper" entstammt. Und darüber legt sich der Zorn auf die Eltern, die einem das Leben schenkten. Vielleicht sind die beiden Themen, also die Wut aus der Mutter-Tochter-Beziehung, und die Wut über das Inkarnieren als Mensch, miteinander verbunden.
Irgendwo ist es mir ein Rätsel, warum ich diese Wut nicht loslassen will. Vielleicht habe ich sie noch nicht komplett ergründet oder ihr liegt eine verborgene Fehlannahme zugrunde oder ein selbstauferlegtes Verbot oder noch etwas anderes Verborgenes, ganz abgesehen vom Kraftzugewinn durch die Energiebefreiung.

11. Andreas schrieb am 08.1.2023:

Hallo Katja,
Irgendwo ist es mir ein Rätsel, warum ich diese Wut nicht loslassen will.
ja, weil du glaubst du bist nicht mehr du selber wenn du diese Wut loslässt. Da ist sozusagen eine Wut die soviel Lebensdruck erzeugt dass du glaubst du wärst dann nicht mehr lebendig wenn du sie loslässt.

Und so musst du unbewusst alles tun um diesen Druck sogar noch zu erhöhen, also indem du dir meinetwegen Naivität vorwirfst oder anderes..

Also grundsätzlich ist ja Wut gar nichts negatives, es ist ja der Druck der aus der Wut entsteht und dem man dann ausgesetzt ist. Insofern ist die Lern- und Übungsaufgabe vielleicht einfach nur in einen Mindset zu wechseln wo du dir die Wut einfach erlaubst so a la: Ich bin wütend, aber es ist mir scheißegal ... ich mach mir deswegen keinen Druck, bloß weil ich wütend bin ... also das beinhaltet auch, ich darf wütend sein..

Also ein Denken so wie es in einigen buddhistischen Richtungen gelehrt wird: Um Wut brauch ich mich gar nicht kümmern, weil Wut ist sowieso nur ein vergängliches Gefühl. Es vergeht von alleine.. Ich darf es innerlich (oder in meinem zwischenmenschlichen Leben) beobachten, aber ich mache mir deswegen keinen Druck (also zb auch nicht bewerten), ich weiß, es vergeht sowieso, es lohnt sich gar nicht mehr zu tun als es zu beobachten und zu fühlen.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte