Meniskus

Meniskusproblemen liegen auch immer Kniethemen zugrunde, das heißt es sind Spannungen im Menschen vorhanden aus Anteilen die unterschiedliche Richtungen im Leben einschlagen wollen - aber die Knie können eben nur in eine Richtung laufen. Dies ist das Grundthema auch beim Miniskus, dass zum Beispiel zwei Feuer im Menschen brennen und die Kniegelenke diese unterschiedlichen Richtungswünsche nun aushalten müssen. Mehr über die Kniegelenke finden Sie hier.
Nun aber speziell zum Meniskus und seiner Bedeutung. Die Menisken helfen bei der Anpassung der Gelenke bei ihren Bewegungen. Das heißt im übertragenen Sinne geht es bei Meniskusproblemen immer um das Thema Anpassung im Zusammenhang mit Veränderungen.

Wenn wir uns verändern oder sich Veränderungen in unserem Leben ergeben (oder anstehen), dann geht es ja auch immer darum sich an die neuen Bedingungen anzupassen oder auch während der Veränderung sind wir oft gezwungen uns an vieles anzupassen. Auf genau dieses Anpassungsthema möchten uns Meniskusprobleme hinweisen. Sie zeigen uns dass wir in irgendeiner Form mit diesen Anpassungen Probleme haben. Vielleicht triggern diese Veränderungen unerlöste Probleme mit Vater oder Mutter die noch in uns schlummern oder es sind andere Muster und Gedanken die in uns verhindern dass wir freudig uns an die Veränderungen anpassen können, und uns im Gegenteil sogar starr und unbeweglich werden lassen. Finde also heraus was in deinem Geist dich so starr und unflexibel macht. Wenn zb mit einem Meniskusproblem das in die Hocke gehen (=sich kleiner machen) Schmerzen bereitet, dann kann das ein Hinweis sein dass es noch in dir ein unerlöstes Thema aus deiner Kindheit gibt wo du dich weigerst in diese Haltung des "Kleiner sein" zu gehen, du also dein Kleiner sein (zb auch jünger sein usw..) als Mama oder Papa nicht anerkennen willst, dies dir sogar Schmerzen bereitet.
Weil:
Wo immer eine Veränderung stattfindet da kommen wir immer zu etwas Neuem hinzu, wo wir automatisch zuerst mal die Neuen, also die "Kleinen" (zb die noch weniger Erfahrenen) sind. Das neu hinzugekommene muss sich immer an das bereits vorhandene anpassen, und wenn wir dies aber nicht können weil dadurch also zb Konflikte aus unserer Kindheit in uns aufbrechen dann müssen die Menisken diese Spannungen aushalten. So zeigt ein Meniskusriss in vielen Fällen genau solche unerlösten Konfliktthemen an, die es natürlich zu finden und aufzulösen gilt.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Sidane schrieb am 17.7.2021:

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe Ende Januar meinen Job gekündigt, weil er nicht mehr zu mir gepasst hat. Seit dem versuche ich herauszufinden, was besser passt. Auf meine Bewerbungen habe ich Absagen erhalten...dafür aber viele Anfragen für Jobs, die ähnlich zu meinem alten sind. Seitdem habe ich die Schmerzen im Knie. Der Schaden hat sich aber wohl schon länger angekündigt... vielleicht zur Kündigung...da hat es bei seitlichen Ausfallschritten leicht geknirscht im Knie...nun knirscht es mehr... Dann schaue ich Mal, ob ich eine vergleichbare Situation aus meiner Kindheit finde. Und Versuche herauszufinden ob es wegen den Jobs ist...ob ich sie machen soll oder etwas ganz anderes wartet...
Kann der Meniskus dann wieder von sich aus heilen?
Vielen Dank schon Mal :)

2. Andreas schrieb am 18.7.2021:

Hallo Sidane,
vielleicht zur Kündigung...da hat es bei seitlichen Ausfallschritten leicht geknirscht im Knie...nun knirscht es mehr...
Eine Kündigung ist ja wie ein "Ausfallschritt". Du machst ja mit der Kündigung sozusagen einen Schritt zur Seite. Deshalb will dir hier dein Körper vielleicht zeigen dass er mit dieser Kündigung ein Problem hat, so könntest du als erstes mal in dir forschen ob es einen inneren Anteil in dir gibt der dir diese Kündigung sozusagen gar nicht erlaubte. Welche Anteile sind damit im Unfrieden ? Schaue was es da innerlich zu befrieden gibt.
Auch dass es mit den andersartigen Jobs noch nicht geklappt hat zeigt dir dass da noch ein (oder mehrere) innerer Anteile sind, die eben doch noch sehr am alten festhalten wollen. Vielleicht ist sogar noch ein Ritual zum Loslassen des alten Jobs notwendig, da musst du mal in dich fühlen.

lg von Andreas

3. Ralf der Lebensfrohe schrieb am 14.11.2022:

Guten Tag,
hier mit letzte Nacht mein Kastenwagen (Wohnmobil) gestohlen worden. Gleichzeitig habe ich seit 1 Jahr einen Innenmeniskusriss im linken Knie. Ich überlege die ganze Zeit, welche Nachrichten mir damit übermittelt werden sollen.
Viele Grüße

4. Andreas schrieb am 14.11.2022:

Hallo Ralf,
Der Innenmeniskusriss zeigt dir dass das Knie (und damit ein innerer Anteil von dir) in eine andere Richtung im Leben gehen will. (mehr zum Knie findest du hier)
Und ja, in der Tat die Botschaft des Kastenwagendiebstahls kann in dieselbe Richtung gehen. Dass er überhaupt gestohlen werden konnte zeigt dir dass es einen inneren Anteil gibt der ihn nicht mehr wollte, der quasi auf der geistigen Ebene den Dieb um Hilfe gebeten hatte um ihn loszuwerden.
So kannst du sich also konkret fragen welche zwei Feuer da in dir brennen, bzw warum da so hohe Spannungen zwischen diesen beiden Gegensätzen in dir sind dass sogar der Menikus reißt ?

lg von Andreas

5. Niena schrieb am 05.2.2024:

Super spannender Artikel und ich bin gerade sehr dankbar das gefunden zu haben.ich habe folgendes Problem...in den letzten 1.5 Jahren habe ich 3 Autounfälle verursacht. (1. Einen Seitenspiegel während der Fahrt bei Jemd. gecrasht- 2. Blackout gehabt, Gas mit Bremse verwechselt und in ein parkendes Auto gerast - 3. beim Rückwärtsausparken in ein anderes Auto gefahren) Ich war also immer Schuld. Ende des Jahres habe ich mein Studio aufgegeben und jetzt so schlimme Knieschmerzen links..Meniskusverletzung, Knorpel Frakturen und Baker Zyste. Was könnte das alles bedeuten? Ich finde den Zusammenhang einfach nicht....
Ganz liebe Grüße
Niena

6. Andreas schrieb am 06.2.2024:

Hallo Niena,
Die Knieschmerzen können der Hinweis sein dass es Anteile in dir gibt die große Probleme mit diesem Richtungswechsel deines Lebens haben, also Anteile die in eine andere Richtung wollen. Die Bakerzyste könnte zb ein Hinweis sein dass du deine kreativen Fähigkeiten zu wenig einsetzen tust, also aktuell eventuell zu wenig kreativ bist um einen neuen guten Weg zu finden. Das Kreative bleibt im Knie stecken weil du den notwendigen Richtungswechsel dafür nicht vollziehst.
Darum schaue also auch welche Glaubenssätze und Muster dich von eventuellen Richtungswechseln im Leben abhalten oder sie dir gar nicht erlauben usw..

Die Autounfälle waren ja sehr unterschiedlich. So kannst du zumindest allgemein sehen dass du zu wenig in dir ruhst, dass es Anteile gibt die nicht miteinander arbeiten, sondern die gegenseitig um die Vorherrschaft in dir kämpfen, so wie bei dem einen Unfalll wo des Gas-Geben Anteil gesiegt hat, obwohl es Zeit für den Bremsenanteil gewesen wäre. Der Anteil der unbedingt weg wollte (Gasgebenanteil) hatte die Überhand, vielleicht wurde er gar von einem Fluchtanteil getrieben ? Beim Rückwärtsfahren gehts um die Vergangenheit - welcher Anteil ist noch mit etwas aus der Vergangenheit nicht im Frieden und wollte darum auf etwas hinter dir drauffahren ? (Das ist ja der Anteil der will dass du dich mit etwas beschäftigst was hinter dir liegt, also in der Vergangenheit.)

lg von Andreas

7. Daggi schrieb am 22.4.2024:

Hallo Andreas,
Ich mache gerade viel Prozessarbeit mit mir. Habe herausgefunden, dass ich mit 2 oder 3 Jahren missbraucht wurde, habe erfahren dass ich einen Zwillingsbruder hatte, der aber nicht geboren wurde. Habe gerade den neuen Glaubenssatz integriert: ich bin für mich selbst verantwortlich und dann....will ich feiern, tanzen und beim 1 Schritt springt was aus dem Knie und ich bekomme es nicht mehr rein, was ich sonst geschafft habe. Am Tag als meine Mutter starb 3.8.23 ist es das 1.Mal aufgetreten. Seitdem so 1x im Monat. Ich habe gelernt damit umzugehen und habe das Teil immer wieder zurückgedrückt. Sehr schmerzhaft aber danach war es wieder gut.
Jetzt Sonntag ab in der Notaufnahme. Arzt kann nicht helfen,es kann keiner helfen. Ich kann meine Kniescheibe nicht mehr durchstrecken ,nicht auftreten, nichts geht mehr. Liege nur ,kühlen,Schmerztabletten u mit Krücken bewegen. Diagnose Verdacht auf Einengung des Aussenmeniskus.
Ich habe seit Februar auch sehr starke Ischiasschmerzen, die vom Gesäß bis in den Fuß ziehen. Alles linke Seite, auch Knie.
Muskulatur ist bei mir sehr angespannt.Wollte ich letzte Woche beim Osteopathen alles richten lassen, aber dieser ist leider erkrankt. Muss der Meniskus operiert werden oder wird mein Knie von alleine heilen? Was muss, kann ich tun?

8. Andreas schrieb am 22.4.2024:

Hallo Daggi,
Ja, Knieprobleme zeigen praktisch immer gegensätzliche Anteile auf die in unterschiedliche Richtungen "laufen" möchten. Und aktuell warst du ja damit beschäftigt in deine eigene Richtung zu laufen, und so zeigt dir dein Knie hier überdeutlich dass dieser andere Anteil sich nun derart untergebuttert gefühlt hat dass er sich so überdeutlich melden musste, und dies auch kann weil er offensichtlich noch mit enorm viel Energie aufgeladen ist.
So zeigt dir dieses Geschehen dass deine innere Arbeit diesen anderen Anteil keineswegs befriedet hat, ja im Gegenteil ihn sogar noch stärker (zb noch wütender) gemacht hat.

Darum vermute ich dass es bei dir gar nicht darum geht diesen neuen Glaubenssatz zu integrieren, sondern dass da immer noch ein großer Unfriede im Zusammenhang mit dem verstorbenen Zwillingsbruder ist oder mit anderem. Dass es ja mit dem Tod der Mutter zum ersten Mal aufgetreten ist kann durchaus ein Hinweis sein dass eine Familienaufstellungsarbeit zu dem Thema gut sein könnte. Vielleicht fehlt auch noch einiges an Vergebungsarbeit, zb dem Zwilling vergeben dass er dich alleine gelassen hat, oder dir vergeben dass du dir diese Situation im Mutterleib kreiert hast usw..

lg von Andreas

9. Kiki schrieb am 06.7.2024:

Hallo Andreas. Habe einen Meniskuswurzelriss links . Was bedeutet das? Träume oft von meiner Mutter und Vergebung. Ich hatte im Leben ein gutes Verhältnis zu ihr. Trotzdem habe ich das Gefühl etwas vergeben zu müssen. Bin schon lange Single und habe Schwierigkeiten mich einem Mann zu öffnen. Durch diesen Riss habe ich Probleme im Beruf stehen und laufen. Bin im Zwiespalt ob der Beruf noch geht. Würde eine OP in Frage kommen?

10. Andreas schrieb am 07.7.2024:

Hallo Kiki,
Bei einem solchen Wurzelriss geht es um einen ganz fundamentalen inneren Spannungskonflikt. Also das kann schon sein dass es etwas mit dem Singledasein zu tun hat, also zb einerseits mit inneren Anteilen die offen für Beziehung sein wollen, und aber andere Anteile die das gar nicht erlauben. Da wirst du tief in dir graben müssen um solche Spannungskonflikte in dir zu finden. Vielleicht ist eine familiensystemische Aufstellungsarbeit gut um solche Anteile zu finden welche eine Beziehung gar nicht erlauben.
Genau so im Bezug auf deinen Beruf, auch da scheint dieser fundamentale Konflikt hineinzureichen, also auch da kannst du nach Spannungen suchen, also nach Anteilen in dir welche Probleme mit dieser Arbeit haben und also solch heftige Spannungen aufbauen dass der Meniskus gerissen ist.

lg von Andreas

11. Layla Rocks schrieb am 30.8.2024:

:) Warum macht das so viel Sinn? Ich tanze gerade wirklich im Zickzack und im Kreis, aber kaum ist Wochenende und ich kenne den Plan sind die Schmerzen um einiges weniger.

12. Andreas schrieb am 30.8.2024:

Hallo,
Finde also heraus welche Spannungen da in dir wirken ? Und welche Anteile am Wochenende dann jeweils aufhören zu wirken ? Vielleicht gehts um Anteile die nicht zur Arbeit gehen wollen ? Und dann am Wochenende friedlicher sind weil sie da nicht arbeiten müssen ?

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte