Das Karpaltunnelsyndrom

Der Karpaltunnel ist eine Art Funktionstunnel in unserem Handgelenk. Wenn dieser Tunnel zu eng wird, dann kann dies Schmerzen bis in die Hand hinein erzeugen. Dabei hat das Handgelenk natürlich mit deinen Handlungen zu tun und so ergibt sich die Hauptfrage ganz automatisch: Warum erlaubst du dir für die Handlungen in deinem Lebens nur so eine Enge ? Warum machst du dich selber (und damit auch indirekt deine Handlungen) so eng ?

Oft ist es so ein Verhalten dass man sich ganz eng macht um für andere nicht fassbar zu sein. Der Karpaltunnelsyndromiker ist dann nicht wirklich greifbar, er oder sie ist zwar anwesend, aber es gelingt anderen Menschen nicht ihn zu fassen (auch im übertragenen Sinne). Er oder sie hat sich Sprach- und Verhaltensmuster angeeignet die es erlauben aus jeder Situation zu flüchten wo zum Beispiel eine tiefere Beziehung entstehen könnte oder auch nur ein gefühlsmäßig tieferer Austausch stattfinden könnte. (Ein verbreitetes solches Muster ist zb dass man sich eine Zigarette anzündet und dadurch dann die Zigarette zwischen sich und der anderen Person als emotionalen Abstandstandshalter benutzen kann.) Und ja, diese Muster wiederum haben natürlich Ursachen die es aufzulösen gilt. Da muss man zb in der Kindheit nach alten Verletzungen suchen, nach Umständen und Situationen wo man sich selber dieses "enge" Verhalten antrainiert hat. Es gilt also aus der Enge des eigenen psychischen Gefängnisses auszubrechen um Dinge tun zu können die wahre Freude und dem prallen Leben entsprechen - also das genaue Gegenteil der Enge des Karpaltunnelsyndromikers welcher sich im besten Fall eine Zigarette als freudlosen Ersatz für das pralle Leben gönnt.

Fragen die Betroffene sich stellen können sind:

Vielleicht noch ein Hinweis warum in den Fragen das Stichwort Aggressionen (unbewusste/unterschwellige) auftaucht: Die Schmerzen die vom Karpaltunnelsyndrom ausgehend in die Hand ausstrahlen symbolisieren diese Aggressionen, welche beim Betreffenden in seine Handlungen miteinfließen und welche sich auch gegen ihn selbst richten, denn sie machen ihn eng, sie erzeugen ja diese Enge im Karpaltunnel, und sie erzeugen dieses enge Verhalten und dieses enge Denken und dieses enge Leben !


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Kati schrieb am 14.9.2020:

Vielen Dank. Ist ein weitverbreitetes Syndrom. Ich werde es den Betreffenden weiterleiten. Es ist wohl so, dass sich Aggressionen im gesamten Körperfeld ausdrücken können. Bedeutet beim KTS: Wenn ich das , was ich tue oder sogar meinen Lohn verdiene, nicht gern mache, dann dieses Syndrom?.
LG Kati

2. Andreas schrieb am 14.9.2020:

Hallo Kati,
was ich tue oder sogar meinen Lohn verdiene, nicht gern mache
ja, wobei es ist nicht das was man "normal" unter "nicht gerne machen" versteht, sondern es ist diese innere Enge, die es einem selbst auch gar nicht erlauben würde es zu spüren dass man etwas gerne macht. Also man macht sich so eng, dass man sich gar nicht erlauben würde es zu fühlen wenn man etwas gerne machen würde. Also evt macht die Person ihre Tätigkeiten sogar gerne, aber sie verhält sich so dass sie sich selber und anderen gegenüber das gar nicht zugeben würde. (Auch diesbezüglich wirken da natürlich innere Glaubenssätze und Verbote !..)
Wenn zb jemand unter einem (meist selbst auferlegtem) Liebesverbot steht, dann darf er auch nicht lieben was er tut.

Wegen dem Liebesverbot strahlt die Person dann nicht Liebe in die Welt hinaus - sondern das Gegenteil: Aggressionen in die eigenen Hände hinein !

Betrachtet man vereinfachend nur die schöpferische Liebe, die ja auch in die eigenen Handlungen, also in die eigenen Hände fließen soll, so ist dieser Energiefluss der schöpferischen Liebe eingeengt/begrenzt. Dies spiegelt der enge Karpaltunnel. Es kann nicht genug schöpferische Liebe in die Hand fließen. Der Betroffene hat vielleicht sogar Angst sich wie ertappt zu fühlen, wenn andere merken würden dass er etwas mit Schöpferliebe tut. So begrenzt er oder sie sich. Lieber macht man etwas mit einer liebloseren Einstellung als dass man sich ertappen lässt in seiner vollen Liebeskraft zu sein. Das betrifft nicht nur Handlungen des Alltages, des Berufes, das kann bis hin zum Liebesleben gehen, lieber liebt man dann gar nicht als dass man sich in seiner ganzen Liebesekstase zeigt. Dabei hätten die Betroffenen eigentlich der Welt so viel zu geben.. Finde also heraus bei welchen Gelegenheiten diese Angst zu lieben entstanden ist und was es alles zu vergeben gibt. zb: Wo haben andere dich schlecht gemacht obwohl du selbst gerade in deiner vollen Liebe warst (und du dann aus Trotz und Verletzt sein entschieden hast nie mehr zu lieben) ?

lg von Andreas

3. Maren schrieb am 02.11.2020:

Hallo Andreas,

warum können denn Trotz und verletzt werden auftreten, obwohl ich in voller Liebe bin? Also wieso können mich andere dann verletzten? Manchmal ist es ja so, dass es nur funktioniert, wenn wir uns auch verletzen lassen. Aber manchmal ist es ja auch so, dass es da für einen selbst, was zu lernen gibt, wenn der andere mich verletzen kann. Oder / und der andere hat etwas zu lernen.
Also gehört verletzt sein zu Liebe? Und es geht nur darum, wie man damit umgeht?
Ich finde auch manchmal, dass verletzt werden gar nichts schlimmes ist, aber mit irgendwas in einem macht es ja was und meistens stärken einen Verletzungen ja auch...

Wegen den Aggressionen. Warum stehen denn Aggressionen in Zusammenhang mit sich selbst einengen? Weil man sich wehren möchte (Wut), aber dies unterdrückt und es sich dann ansammelt?

Liebe Grüße Maren

4. Andreas schrieb am 02.11.2020:

Hallo Maren,
Ob du sich verletzt fühlst hängt nicht von der Liebe ab, sondern einzig von einer inneren Entscheidung. Weil es ist ja ein Teil von dir, der sich entscheidet sich jetzt (oder in der Vergangenheit) verletzt zu fühlen.
Wie du schreibst, könnte man sich zb auch entscheiden es dankbar als Lernerfahrung anzunehmen oder als Übung oder als Spiel usw..
Warum stehen denn Aggressionen in Zusammenhang mit sich selbst einengen?
Weil eine jede Aggression dich automatisch aus dem Gefühl der Offenheit und Weite herausnimmt. So macht sie dich energetisch enger. Zuerst wird das Denken enger, zb schwarz-weiß Denken - und wenn dieses enge Denken so mächtig wird dass es bis in die eigenen Handlunegn einfließt, dann kann es sich als Karpaltunnelsyndrom manifestieren.

lg von Andreas

5. tizelina schrieb am 06.11.2022:

Gibt es daher auch den Grund das eine Person mit dem Symptom auch ständig schlafen will und früh aufwacht? Alle Aufgaben gerne anderen überlässt wegen Faulheit und redet sich raus weil er so müde ist? Und der Sprachgebrauch wird so rasant, das jede mini Kleinigkeit als Grund gesucht wird zum streiten und um dem anderen ständig und alles zu sagen, was er denkt und was man besser machen könnte?
Ich wünsche meinem Mann oft das er seine Sprache verliert, damit er mir nichts mehr sagen kann. Er hat die Bosheit auf der Zunge. will nur zu Hause sein und macht mit der Vorfreude das eigentliche erleben. Wir können nächsten Sonntag eine Wanderung machen, draußen essen gehen und dann machen wir das. Du suchst dir einen Ort aus.
Klingt wie ein Traum und daraus wird ein Alptraum weil er so eng ist, das nichts außer ein paar Themen echt sind. Nur Themen die ihn interessieren gehen, müssen aber in die Richtung gehen, die er will.
Hat das alles auch was mit dem einschlafen der rechten Hand zu tun?
Ich bin vom Wesen jung und abenteuerlustig und er alt und es geht nur die Vernunft. Es könnte so viel passieren.

Kann ich ihm mit Handauflegen helfen? Er glaubt an sowas nicht. Nur an etwas Handfestes. Nichts an etwas was nicht Hand und Fuß hat.

6. Andreas schrieb am 07.11.2022:

Hallo,
ja, so eine Streitsucht und so ein abblockendes Verhalten passt natürlich wunderbar zum Karpaltunnel, beziehungsweise bei ihm ist es ja sogar noch eine Stufe weiter weil er ja gar keine Handlungen mehr ausführen will und stattdessen einfach nur faul im Bett schlafen usw..
Hat das alles auch was mit dem einschlafen der rechten Hand zu tun?
ja, das wäre in seinem Fall dann die körpersprachliche Botschaft dass er nichts mehr mit dieser Hand tun will (was ja auch so ist wie du schriebst).
Kann ich ihm mit Handauflegen helfen?
Ich denke da müssen enorme Ängste im Hintergrund vorhanden sein und Erlebnisse wo diese Ängste entstanden sind. Das musst du selber abschätzen ob es einen Sinn macht Handauflegen zu versuchen.

lg von Andreas

7. Tizilina schrieb am 08.11.2022:

Dankeschön. Da ich mich immer wie ein Opfer fühle, habe ich mir deinen Artikel darüber durch gelesen und viel darüber nachgedacht. Viele Fragen sind auf gekommen. Das war echt hilfreich. Denn auch wenn mein Partner sich schrecklich aufführt, ist auch er ein Wesen. Ich will das gar nicht rechtfertigen, aber ich habe mehr verstanden und das hat mich aus der Tiefe raus geholt. Danke. Ich werde mal eine Reise durch ihn durch machen, wenn ich ihn berühren darf und dann schau ich mal was ich für ihn tun kann.
Als ich das geschrieben hatte, hatten wir uns richtig krass gestritten und hatte gehofft er geht raus und kommt nie wieder.
Dann las ich deines, weil ich das Gefühl hatte es gibt vielleicht zu seinem Symptom einen charakterlichen Grund und siehe da, ich mag ihn zwar auch ziemlich schnell reizen, aber ich bin so ein umgänglicher und angenehmer Mensch, das kann nicht nur an mir liegen.
Jetzt kann ich dadurch besser mit ihm umgehen. Und siehe da, die nächste Nacht hat er gut geschlafen und seine Hand ist nicht eingeschlafen.
Aber heute wollte er ab 19 Uhr wieder ins Bett. Jetzt grinse ich nur noch innerlich. Vorher natürlich fern sehen, damit sein Kopf auch noch Abschalten kann. Einfach alles.

8. Andreas schrieb am 09.11.2022:

Hallo Tizilina,
Ja, dass da viel Spannungen in ihm sind, das ist offensichtlich, und Spannungen haben immer die Angewohnheit sich zu entladen.. Und ja, wenn jemand nicht bewusst an seinen Themen arbeitet müssen oft andere solche Spannungen ableiten. Vielleicht hatte er ja diese Hand sogar mal in einem früheren Leben verloren und es sind noch nicht alle Speicherungen von damals gelöscht, dann wirken solche alten Spannungen noch zusätzlich.. Da können schon viele Themen übereinander sein.

lg von Andreas

9. Tizilina schrieb am 11.11.2022:

Wao. Andreas. So interessant. Danke. Ich habe ihn heute gefragt, er hat das mit der Hand schon seit 20 Jahren. Zu dem Zeitpunkt ist er auf und davon aus seinem Land und seiner Familie. Steht auch so in seiner Horoskop Geschichte. Er hatte die Aufgabe von zu Hause weg zu gehen, so oder so und hat die Aufgabe seine eigene Familie zu finden. Na mal sehen wo die Reise für ihn hin geht. Ich werde da nix tun können. Wenn ich ihn inspiriere mit meiner Art, gerne, aber helfen werde/kann ich ihm nicht. Nur das was passiert ohne Gewalt, das was passieren soll. Aber jetzt hab ich Hoffnung und kann besser mit ihm umgehen. Auch wenn ich nicht mit ihm darüber so reden kann, wie ich es gerne möchte. Er könnte mir eigentlich vertrauen, aber er ist viel zu rational, als das er meine Sprache über Gefühle verstehen könnte.

10. Andreas schrieb am 12.11.2022:

Hallo Tizilina,
ja, dann ist es wohl eine Wut von damals von vor 20 Jahren die ihn auch heute noch innerlich so eng macht und er aus Wut und Trotz nichts mehr tun will. (Wie ein kleines Wut und Trotz-Kind..)

lg von Andreas

11. Leni schrieb am 02.2.2023:

Hallo Andreas ,

Ich habe seit meinem Umzug vor drei Wochen starke Schmerzen im rechten Handgelenk , wenn ich meine Kraft ausdehnen will tut es sehr weh und fühlt sich auch eng an wie oben beschrieben . Ich war sehr überfordert und wütend während des Umzuges , weil mein Partner mich gefühlt im Stich gelassen hat und ich mit zwei kleinen Kindern auf mich gestellt war , meine Freunde und Familie halfen mir sehr wofür ich so dankbar bin. Ich kann mich aber nicht vom Gedanken lösen das es auch seine Aufgabe gewesen wäre uns mehr zu unterstützen, ich weiß durch deinen Artikel das ich wahrscheinlich viel Wut durch meine Handlungen Fliesen lassen habe , kann das nur von Umzug ( Überbelastung weil ich ja ständig meine Tochter 10 Monate auf dem Arm hatte und gepackt und funktioniert habe ) .
Viel Spaß muss ich sagen hatte ich dabei nicht oder Leichtigkeit , er meinte er muss lernen und es reicht wenn er am umzugstag da ist .
Mein linker Daumen fängt auch schon an wirklich weh zu tun , was kann ich machen bezüglich seinem Verhalten den es sind immer wieder solche im Stich gelassen Gefühle die mich so wütend machen . Ich wünsche mir einen Partner der weiß was zu tun ist und den ich nicht ständig bitten muss und zu unterstützen.
Wir kann ich meinem rechten Handgelenk helfen und mehr Frieden in mir durch meine Handlungen Fliesen lassen .
Rechts am Kinn habe ich auch auffallend viele große rote Pickel ( Wut will raus ??)
Ist mein Fauler Partner ein trigger für alles Wut in mir ??
Liebe Grüße

12. Andreas schrieb am 02.2.2023:

Hallo Leni,
Ich denke dass dir diese Schmerzen zeigen wollen dass dein seitheriges Muster die Energie der Wut in dir in deine Handlungen einfließen zu lassen nicht gut ist. Also sprich, letztlich eine Botschaft sind mit solcher Wut anders umzugehen.
Sie in irgend einer Form aufzulösen, schauen welche Wut aus der Kindheit dahinter steckt ?
Oder eine ganz andere innere Einstellung entwickeln, also aufhören zu erwarten dass er dich unterstützt. Anerkennen dass er das nicht mag und vielleicht sowieso gar nicht gut kann ?
Stattdessen die Vorteile feiern die es hat wenn er nicht mithilft. Welche sind das ?

Wenn man bei etwas nur Helfer hat die das sehr gerne tun, dann kann da eine sehr hohe und gute Energie entstehen (die man nicht hat wenn Leute dabei sind die keinen Bock darauf haben).
Aber dazu müsstest du deine Handlungen (bzw hättest den Umzug) auf die höchste Freude für alle Beteiligten programmieren müssen.
Das heißt das ganze Geschehen um dein Gelenk kann also auch die Botschaft sein deine Handlungen auf Freude umzuprogrammieren und also aus einer ganz anderen inneren Einstellung als früher zu handeln - weil deine alte Einstellung verursacht Schmerzen in dir.

lg von Andreas

13. Leni schrieb am 04.2.2023:

Hallo lieber Andreas ,

Es ist ein Muster das mir jetzt erst klar wird . Mit den Schmerzen werde ich an jeder kleinen Tat daran errrinert mehr Freude und liebe fließen zu lassen . Geht das einfach meine Gedanken umzuprogrammieren?
Also ein üben ?
Du meinst mit Annerkennen das es ist wie es ist ohne zu bewerten ?

Ich habe durch solche Aktionen keine Lust auf Nähe , küssen oder Sex . Das wird immer weniger das ich Lust verspüre ihn zu sehen oder Zärtlichkeiten auszutauschen.
Stelle ich mich da zu doll an ?
Bin ich zu kritisch ??

Was hat das für Vorteile wenn er nicht mithilft ?? Naja vlt ich lerne das ich es alleine auch schaffe ?

Ich bin nicht sicher ob i ich dich richtig verstehe .

Viele liebe Grüße

14. Andreas schrieb am 06.2.2023:

Hallo Leni,
ja, da gehts natürlich auf tiefen Ebenen darum die Urwut in dir aufzulösen welche Freude verhindert.
Und dann aber auch Glaubenssätze die freudefeindlich sind und die sich zb aus dieser Wut entwickelt haben.
Was hat das für Vorteile wenn er nicht mithilft ??
Wann immer jemand nicht mithilft, dann ist der Vorteil dass die Freude größer sein kann, weil jemand der gezwungenermaßen mithilft der strahlt weniger Freude aus und so wird das Ergebnis also immer mit weniger Freude aufgeladen sein als es sein könnte.

Mache dir bewusst was für eine gigantische Energie die Freudeenergie ist und was es für einen Unterschied macht in seiner Wirkung wenn sie da ist oder eben nicht.

Ist es nicht dumm, etwas zu tun wozu man keine Freude und keine Lust hat ? Offensichtlich zeigt dein Freund dir da etwas was du noch zu lernen hast und da gehts also auch um Glaubenssätze, bis hin zum glauben man müsse des Geldes wegen arbeiten usw..

lg von Andreas

15. Eugénia schrieb am 04.2.2024:

Hallo Andreas,ich habe dieses brennen an den Schultern, Arme, und Hände. Sobald ich die Arme über Kopf halte, und ganz schlimm nachts keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Es fühlt sich an, als würde ich in Flammen stehen. Hast du vielleicht eine Idee was ich tun kann? LG Danke

16. Andreas schrieb am 04.2.2024:

Hallo Eugénia,
Ja, dieses in Flammen stehen das ist die Botschaft dass du diese Glaubenssätze, das Unvergebene, all das was dich da so eng macht sozusagen in Flammen aufgehen lassen sollst, es zulassen dass es sich in dir verbrennt bis du frei davon bist.
Darum überlege dir welche Muster, Glaubenssätze und Vergangenheiten es bei dir sind welche dich (bzw also deinen Karpaltunnel) so eng werden lassen und arbeite an deren Auflösung.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte