Webseite mit Google durch­suchen:
















Nasenpolypen und andere Nasen Themen

Nasenpolypen (und andere Nasenprobleme) behindern ja die Atmung durch die Nase. Vom seelischen Geschehen wird unsere Atmung aber am stärksten durch Angst beeinflusst. Manchmal halten wir aus Angst sogar den Atem an. Darum ist ein Nasenpolyp meist der direkte Ausdruck eines emotionalen Schocks der sich in der Nase festgesetzt hat. Also das kann zum Beispiel ein Angstschock gewesen sein dessen Energie in der Nase stecken geblieben ist, weil bei Angst hält man oft den Atem an und atmet dann irgendwann weiter durch den Mund.

Insofern kannst du bei einem Nasenpolyp einfach mal alle Angstschock-Erlebnisse aus deiner Kindheit durchgehen und befrieden. Eventuell war es eine Angst die du dir selbst nicht eingestanden hast, also gleichzeitig eine Selbstbelügung.

Du kannst ein Arbeitsblatt anlegen, weil vielleicht waren es sogar sehr viele solche Angstereignisse (vielleicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Person) und es hat sich in dir sogar ein Muster gebildet, dass du diese Person nicht mehr riechen wolltest und dadurch erst recht diese jeweilige Angstenergie in deiner Nase immer wieder und wieder stecken geblieben ist.
Wenn du also das Thema (oder mehrere) gefunden und deinen Frieden damit gemacht hast, dann kannst du die Energie dieses damaligen Ereignisses (wie es sich angefühlt hat) in einer energetischen Übung ganz bewusst hinunter durch deinen Körper bis in dein Wurzelchakra und noch tiefer bis in deine Fußsohlen in die Erde abfließen lassen. Das heißt also sozusagen nachträglich das damalige, bei dir noch immer in der Nase sitzende, bis in die Erde hinunteratmen. Stelle dir die damalige Situation innerlich vor und gehe in eine ganz und gar gelassene Geisteshaltung und atme ganz ruhig bis in die Erde. Das ist ja genau das was du als kleines Kind in diesen Situationen nicht geschafft hast. Spüre wie sich durch diese Übung in dir die damalige Panik in Gelassenhait verwandelt. So wirst du und deine Nase frei davon !

Nasen Fragen

Grundfragen die man bei Nasenproblemen stellen kann wären:

  • Welche Person (oder Situation/Thema) kann oder will ich nicht mehr riechen ?
  • Welche Energie oder welches Thema ist mir in der Nase stecken geblieben ? (vielleicht gerade weil ich es zumindest  im übertragenen Sinne nicht mehr riechen oder ausstehen kann..)
  • Von was will ich mich durch so eine Art Nase-Rümpfen-Energie abgrenzen ? (Du kannst dafür einfach mal deine Nase rümpfen und schauen was dabei innerlich für Themen hochkommen.. und dann auch bewusst einfach mal diese Energie spüren die sich da dann innerlich bei dir im Bereich der Nase bildet.)
  • Welche Ängste oder Schocks habe ich so wenig an mich rangelassen dass sie in meiner Nase sozusagen stecken geblieben sind ?
  • Welche Lebenslügen verhindern dass Energien aus meiner Nase nach unten ins Wurzelchakra und in die Erde abfließen können ?
Der Hintergrund der letzten Frage Frage ist dass die Nase energetisch eigentlich sehr gut verbunden mit dem Wurzelchakra ist. (Im Wurzelchakra gehts ja um unsere Basis- und Urlebensthemen und das Riechen ist einer der allerältesten Ursinne, darum dieser wichtige Zusammenhang zwischen Wurzelchakra und der Nase, zwischen dem Riechen und der Erdung.) Da das Wurzelchakra aber auch die Entsprechung für die Realitäten, also Wahrheiten deines Lebens ist, können Lügen gar nie nach unten durch das Wurzelchakra abfließen. Dies ist zb auch der Grund warum man sich beim Lügen oftmals sogar körpersprachlich unbewusst an die Nase fasst (um die Energie der Lüge doch noch loszuwerden, über die Hände abzuleiten). Solche Lebenslügen erzeugen darum oft auch Blockaden in der Wirbelsäule, siehe dazu hier mehr.

Bei Nasenbluten, was ja auch häufig vorkommt kannst du dir direkt die Frage stellen: Was raubt mir Energie und/oder meine Lebensfreude ? Weil Blut ist ein direktes Symbol für die Lebenskraft und die Lebensfreude die im Menschen fließt. So gibt es bei Nasenbluten also immer etwas was einem auf einer ganz tiefen Ebene Energie raubt.
An sich ist die Nase ja der Mittelpunkt des Gesichtes, und der Punkt deines Gesichtes welcher am weitesten vorne ist und in deine Zukunft ragt. Und natürlich solltest du an diesem Punkt eine freudevolle Energie ausstrahlen, sozusagen direkt in deine Zukunft hinein !

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Michaela schrieb am 20.2.2021:

Hallo Andreas,

wie sieht es bei zwei Eiterpickeln in beiden Nasenlöchern aus?

Lieber Gruß,
Michaela

2. Andreas schrieb am 21.2.2021:

Hallo Michaela,
Dein Körper will etwas loswerden (Eiter) also Gefühle die in dir zu einem dicken Brei geworden sind. Und es hat etwas mit der Nase, also zb Urinstinkten zu tun. Finde uns befriede dieses Thema.

lg von Andreas

3. Anin schrieb am 28.1.2022:

Ich habe schon viele Jahre Probleme mit meiner Nase: Juckreiz am linken Nasenflügel, ein Ekzem innerlich und äußerlich, manchmal Niesattacken, Fliesschnupfen, Augentränen. Ich dachte schon, dass käme alles von einem Wurzelbehandelten Eckzahn. Der Zahn wurde mir aber 2013 gezogen. Die Probleme habe ich jedoch immer noch.
Worum gehts?

4. Andreas schrieb am 28.1.2022:

Hallo Anin,
Es kann ja trotzdem dieselbe Ursache haben wie der Eckzahn. Auch Nasenthemen sind meist sehr fundamentale Themen weil es von der Nase eine sehr direkte Verbindung zum Wurzelchakra gibt. Und auch das Atmen ist ja eine fundamental überlebenswichtige Funktion und das Riechen ist der älteste Ursinn. Hast du schon einmal den Begriff "eine Gefahr riechen" gehört, oder "das riecht nach Ärger" ? Genau das was damit gemeint ist, dafür steht der linke Nasenflügel symbolisch (dem rechte Nasenflügel wären Gefahren zugeordnet die sich mehr vom Verstand her erschließen). So könntest du dir überlegen ob oder welches unerlöste Thema in einem solchen Zusammenhang sich da bei dir im Nasenflügel eingenistet hat. Gab es zb in der Kindheit immer wieder eine Gefahr die du riechen musstest ? die du da hinein in diesen Nasenbereich verdrängt hast ? Vielleicht im Zusammenhang mit jemandem den du nicht "riechen" mochtest.
Du könntest also direkt mit dieser Frage deine innere Arbeit starten:
Welches (im weitesten Sinne) Gefahr/Angst Thema reizt mich (zumindest unbewusst) noch immer ?

Das Jucken der Nase zeigt dir dieses innere Gereizt sein über dieses Thema an. Darum, wenn du das Thema nicht findest, so kannst du auch jeweils schauen was da jeweils zuvor für Themen angetriggert wurden, bevor der Juckreiz oder Niesattacke einsetzte, usw..

lg von Andreas

5. Anin schrieb am 30.1.2022:

Lieber Andreas,
vielen Dank für deine interessante Antwort. Jedoch habe ich mich geirrt. Das Ekzem habe ich nicht am linken Nasenflügel, sondern da drüber, an der linken Nasenseite. Ich dachte, dass sei der Nasenflügel. Ich habe das eben erst anatomisch überprüft. Und ja, die Stelle juckt und nervt mich oft ganz fürchterlich. Der wurzelbehandelte Eckzahn hatte mich auch sehr genervt. Ich dachte damals, die Zahnwurzelfüllung hätte diese Reizung verursacht und hätte sich womöglich mit den Jahren in meiner Nase abgelagert. Das war damals eine lange Odyssee durch die Zahnmedizin. Wie es damals überhaupt dazu kam, bzw. was das zu bedeuten hatte, wird mir vielleicht allmählich klar, obwohl es wahrscheinlich auch nur eine Projektion ist.
Ich erinnere mich, dass der Zahnarzt mir damals mitteilte, der Eckzahn sei abgestorben, deshalb müsse er eine Wurzelbehandlung durchführen. Ich wunderte mich damals, wieso ein Zahn einfach so absterben könnte. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal gedacht, der Zahnarzt hätte mich belogen und abgezockt. Aber heute erinnere ich mich daran, dass ich damals meinen Kater habe einschläfern lassen. Ich habe das gefühlsmäßig nie überwunden und bereue es heute sehr, dass ich das gemacht habe, obwohl es mir damals als die einzig mögliche Lösung erschien.
Der Kater hatte zu Lebzeiten oft starken Juckreiz an seiner Nase und hatte auch oft geniest. Ich vermisse ihn sehr.
Die Zahnbrücke, die ich heute über den Eckzahn habe nervt mich auch. Es geht also weiterhin darum, was mich so sehr nervt? Und das hat mir damals schon mein Kater gespiegelt? Odysee der Ursachenforschung?
LG, Anin

6. Andreas schrieb am 30.1.2022:

Hallo Anin,
ja, du siehst das Thema ist wirklich fundamental, wenn du sogar eine Katze mit ähnlichem Thema angezogen hattest. Wahrscheinlich ist es etwas aus vielen Schichten Verdichtetes, was sich da evt auch aus vielen Leben stammend zu etwas sehr dichtem zusammengebacken hat. Wenn dir keine Themen bewusst sind mit denen du starten kannst, dann kannst du aber stattdessen natürlich auch direkt auf der energetischen Ebene arbeiten. So kannst du zb täglich in einer Art Meditation Energie in diese Stelle hineinatmen, Heilenergie in diesen Bereich vom Zahn bis zum Auge senden. Du hast ja auch Augentränen erwähnt, es enthält also wohl auch eine Trauerenergie, dies alles ist zwar wohl "ziemlich festgebacken", aber eine jede Energie kann bereinigt und aufgelöst werden. Aber so alt wie es möglicherweise ist, so wirst du dir schon einige Zeit dafür nehmen müssen aber mit Hartnäckigkeit und regelmäßiger Arbeit kannst du letztlich alles wieder in eine gute und heile Stelle zurück verwandeln.

lg von Andreas

7. Magdalena schrieb am 25.2.2022:

Gibt es schon etwas zu diesem Thema
Mukophagie?
Was bedeutet es bei einem Kind?
Bei einem Erwachsen? Wenn die Person damit spielt oder isst?

8. Anni schrieb am 26.2.2022:

Lieber Andreas,

jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich einen Polypen im Gebärmutterhals, der häufig leicht blutet (grundsätzlich beim Sex und auch unabhängig davon). Die Symbolik bzw. spirituelle Bedeutung kann ich nicht deuten. Ich bin sehr gern schwanger, habe auch mit der ersten Schwangerschaft und Geburt positive Erfahrungen. Auch bin ich sehr gern Mutter. Hast du eine Idee?
Vielen Dank!

9. Andreas schrieb am 26.2.2022:

Hallo Magdalena,
Mukophagie ist ja das Essen des eigenen Nasenpoppels.
Grundsätzlich ist ein solcher Nasenpoppel ja etwas was sich wie ein Hindernis in der Nase aufbaut, also die Nasenwege verengt. Es symbolisiert also Gedanken oder Muster wo ich mich selbst von meiner Umwelt abschotte, sozusagen vielleicht andere sogar gar nicht mehr riechen will. Es symbolisiert also eine Form von Barriere die ich zwischen mich und meine Umwelt oder andere Menschen lege (Handlungsmuster, Denkmuster oder gar Glaubensätze im Umgang mit anderen Menschen usw..)
Wer also nun seinen eigenen Poppel aufisst, der zeigt dadurch dass er (unbewusst zumindest) versucht diese Barriere aufzuessen die ihn da von anderen trennt, also er hat einen inneren Anteil der sie aufzulösen möchte.

Wer nur in der Nase puhlt (ohne den Poppel zu essen) zeigt damit aber genauso auch an dass er diese Barriere in sich weg haben möchte.

lg von Andreas

10. Andreas schrieb am 26.2.2022:

Hallo Anni,
Der Gebärmutterhals ist ja der Zugang zur Gebärmutter. Ein Polyp im Gebärmutterhals würde darum etwas symbolisieren was deinen Zugang zu deiner weiblichen Gebärkraft beeinträchtigt. Das kann nun natürlich vielerlei sein, zb Schockspeicherungen und Ängste die dein Frausein blockieren, oder auch Glaubensmuster, auch Übernommene, die dich in deiner schöpferischen Kraft einschränken.
..der häufig leicht blutet (grundsätzlich beim Sex..
Dass er leicht blutet, das zeigt dir dass es ein Thema ist welches dir sogar Energie und Freude raubt und also in irgend einer Form deine weibliche Kraft einschränkt. Das kann sogar wie ein Verbot Frau zu sein bedeuten, etwas in dir glaubt sozusagen nur wenn du blutest oder leidest, darfst du gebären (?)

lg von Andreas

11. Rhino schrieb am 04.4.2022:

Hallo Andreas,

wie sieht die Botschaft bei einer Nasenscheidewand Verkrümmung aus?
Bekomme seit Geburt an schlecht Luft, was mir selber lange so gar nicht bewusst war, weil ich es ja nur so kenne... bis mir eine HNO Ärztin sagte dass bei mir die Nasenscheidewand ganz verkrümmt ist und man dies operieren müsste.

In der Tat bekomme ich schlecht Luft und greife häufig zum Nasenspray, das führt aber nach wenigen Tagen zu Nasenbluten. Also ist das auch keine Lösung. Das schlecht Luft bekommen merke ich auch beim schlafen, weil ich da mit offenem Mund schlafe und durch den Mund atme, und am nächsten Morgen hab ich dann oft Halsschmerzen.. und manchmal atme ich gar nicht bzw so gering, dass es kaum merkbar ist, wenn ich dann tief durch die Nase Luft holen möchte, ist das blockiert. Als Kind und Teenie hatte ich so so so oft Nasenbluten, und das soll scheinbar auch von der Nasenscheidewand Verkrümmung kommen.

lg, Rhino

12. Andreas schrieb am 04.4.2022:

Hallo Rhino,
Mit dem Einatmen nehmen wir ja mit der Luft auch Prana, also Lebensenergie auf. Wenn also dieses Einatmen behindert ist, dann kannst du dich direkt fragen:
Warum nehme ich nicht mehr Prana auf ? Was hindert mich daran Lebensenergie aufzunehmen ? Was oder wer verbietet mir das vielleicht sogar ?
Warum glaube ich auf Sparflamme leben zu müssen ? usw..

Nasenbluten ist als Symbol für Blutverlust auch ein Symbol für Lebensfreude die ausfließt. Das führt eigentlich zu denselben Fragen: Was verhindert die ganze Lebensfreude in dir zu behalten und also in deiner vollen Lebensfreude zu leben ?

Welches Urereignis oder Muster aus der Kindheit steckt da dahinter ? Die gekrümmte Nasenscheidewand kann das aufzeigen dass es ein (grundlegend wichtiges) Ereignis gibt welches man nicht erinnern will, welches man sozusagen wegdrücken will, verbiegen will, ein Ereignis welches einen viel Lebenskraft beraubt..
Es kann auch auf der familiensystemischen Ebene etwas übernommenes sein, dann wäre vielleicht eine Familienaufstellung gut für dich zu diesem Thema.

lg von Andreas

13. Torres schrieb am 15.6.2022:

Hallo Andreas,

ich kann von Natur aus sehr schlecht riechen - weder meinen Geruch noch andere Gerüche - außerdem habe ich Heuschnupfen wegen der Pollenallergie. Heißt das etwa dass ich die Nase voll vom Leben habe? Unbewusst weiß ich dass ich das nicht will aber komme sehr schlecht zu einer Lösung.

14. Andreas schrieb am 16.6.2022:

Hallo,
ja, du lehnst etwas vom Leben ab und der Heuschnupfen bringt ja aber auch etwas zum Fließen, also Ablagerungen die sich lösen, die abfließen wollen (lass also Energien von der Nase durch deinen Körper nach unten ins Wurzelchakra abfließen). Mehr zu Heuschnupfen findest du hier.


lg von Andreas

15. Marlen schrieb am 14.12.2022:

Hallo Andreas ,

meine Nase ist seit ein paar Jahren schief und schaut zur linken Seite , auch mein Auge ist links auffallend kleiner , heißt das meine Weibliche Seite darf viel mehr gesehen und gerochen werden ?

Lg Marlen :-)

16. Andreas schrieb am 15.12.2022:

Hallo Marlen,
ja, das spiegelt dir etwas sehr Unausgeglichenes, vielleicht ein innerer Anteil der sich einem weiblichen Vorfahren zuwenden will oder ähnliches. Vielleicht kannst du mit einer Familienaufstellung dich diesem Thema zuwenden.

lg von Andreas

17. Andi schrieb am 04.2.2023:

Lieber Andreas, was bedeutet plötzliches Nasenbluten in der Nacht? Ist nur einmal aufgetreten und deshalb für mich bedeutsam. Vielen Dank für eine Deutung.
Liebe Grüße

18. Andreas schrieb am 04.2.2023:

Hallo Andi,
Nasenbluten ist ein Symbol für das Ausfließen von Lebenskraft und Lebensfreude. Das Körperbewusstsein will sich dadurch von etwas trennen was deine Kraft und deine Freude sozusagen besetzt hat, also dir Kraft und Freude raubt.

lg von Andreas

19. Asiya schrieb am 07.4.2023:

Was bedeutet in diesem Zusammenhang dann eine chronische Nebenhöhlen Entzündung. Fliesst nicht ab ist nur blockiert. Nicht immer merklich doch da ich von Haus aus schmale gänge hab bekomm ich einfach weniger Luft. Was macht Sinn neben Atemübungen um mehr Prana aufzubehmen? Eventuell eine bestimmte Praktik? Vielen Dank für Ihre wertvollen Impulse und Beiträge hier!

20. Andreas schrieb am 08.4.2023:

Hallo Asiya,
Du kannst in den entzündeten Bereich versuchen noch mehr Energie hineinzuatmen.
Normal denkt man ja das macht keinen Sinn, weil durch die Entzündung müsste da ja bereits zu viel Energie vorhanden sein, aber die Entzündung braucht da auch viel Energie weil mithilfe der Entzündung soll ja ein Thema welches da abgespeichert festhängt nach oben transformiert werden (damit eine höhere Sicht zu dem entsprechenden Thema möglich wird). Darum kann man da einfach Energie hineinatmen um Heilungsimpulse zu setzen. Trotzdem kann das über einen längeren Zeitraum immer wieder notwendig sein weil Themen die da hängen sind meist bereits fest und tief im Schädelknochen verankert..

lg von Andreas

21. Meali schrieb am 12.4.2023:

Hallo Andreas,
Ich habe seit ein paar Monaten eine offene Stelle in der Nase (li Nasenloch). Der HNO Arzt meinte es wäre eine harmlose Granulation. Welches Thema könnte sich dahinter verbergen? Ich überlege schon die ganze Zeit, finde aber die Lösung nicht.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Meali

22. Andreas schrieb am 13.4.2023:

Hallo Meali,
Bei der Nase gehts oft um Urinstinkte Themen weil Riechen der Urinstinkt schlechthin ist. So kannst du dir als erstes überlegen ob oder inwiefern da seit Monaten ein Urinstinkt Thema in dir aktiv ist ? Also zb etwas was ganz grundlegend dein Leben bedroht, deine Existenz gefährdet oder ähnliches ?
Mit der Nase atmen wir ja Luft in uns rein - und so kannst du dich fragen was du da zur Zeit im übertragenen Sinne für ein Thema oder sozusagen Gefährliches einatmest was deine Nase innen so verletzt hat ?

lg von Andreas

23. Jessi schrieb am 21.4.2023:

Hallo Andreas, Ich hab sehr viele Baustellen angehäuft weiß nicht mehr wie ich anfangen soll... Was bedeutet es genau wenn die Nase komplett schief ist? Meine zeigt nach links. Ich komme nicht darauf, allgemein mein ganzes Gesicht und Körper ist leider schief geworden mit der zeit und eine Seite meines Gesichts hängt mehr die linke Seite sieht "normal" aus und die rechte ist so nach unten gedrückt also die haut ist auch schlaffer... könnte noch mehr schreiben vielleicht erwähne ich noch das ich Skoliose und nen hohlkreuz habe. Aber zuerst hatte ich diese schiefe Nase, dann der Kiefer und Rücken, dann ganzer Körper und dann das ganze Gesicht. Ich hoffe du kannst mir da etwas helfen. Ich hatte leider eine schlimme Vergangenheit durchmachen müssen.

24. Andreas schrieb am 23.4.2023:

Hallo Jessi,
So ein Ungleichgewicht zwischen den beiden Körperseiten kann der Ausdruck sein dass du in deinem inneren Bild (also in deinem Denken und in deinem Fühlen) eine ziemliches Ungleichgewicht hast zwischen Yin und Yang, zwischen männlich und weiblich, also konkret auch zwischen Vater und Mutter.
Das heißt, ein Aspekt könnte sein dass du schauen solltest mehr Harmonie zwischen deinen inneren Gegensätzen zu schaffen, mehr Harmonie in dir selbst zu finden, so dass dein Körper nicht zwischen diesen unterschiedlichen Seiten verbogen wird, sondern du aufrecht in deinem eigenes Leben stehen kannst. Die Nase ist meist ein Hinweis auf Basisthemen des Lebens, also kannst du schauen zb was für Lebenslügen in deinem Energiesystem sind (die ja auch die Skoliose verursachen) und erlöse sie (zb mittels Familienaufstellungen).

lg von Andreas

25. Anin schrieb am 02.6.2023:

Hallo Andreas, vor über einem Jahr (s.o.) hatte ich deine Seite entdeckt und hier geschrieben.
Meine Nase juckt immer noch und das Ekzem äußerlich ist noch größer geworden. Ich hatte lange Zeit deinen Rat befolgt und Heilenergie in die Nase geatmet und versucht diese unbekannte Energie dort, in die Erde runter zu atmen. Das war sehr interessant, so tief in die Erde zu atmen. Es war mir erst nicht wohl dabei, etwas Schlechtes in die Erde abzuleiten. Irgentwann wurde mir aber bewusst, das das Innere der Erde sehr groß, stark und heiß ist und wirklich kein Problem damit hat, die Energien meines Nasenproblems zu transformieren. Vielen Dank für deinen Tipp dazu!
Aber ich arbeite jetzt doch mit meinen Einfällen, also ich versuche mich einzufühlen. Es sind soviele Themen, die sich da meldeten. Wahrscheinlich ist es wirklich was aus vielen Leben.
Es ging auch um die Geburt meines Kindes vor vielen Jahren, schon ein Schockerlebnis, dass mich vielleicht mit dem Nasenekzem darauf aufmerksam machen wollte.
Vor ein paar Tagen habe ich die Erinnerung daran aufgeschrieben. Damals sagte der Arzt: "eine Frau wäre wie ein Ofen und jetzt sei das Brot fertig gebacken". Das passt zu dem, was du oben mir geschrieben hattest. Ich habe das Gefühl, als habe ich noch viele karmische Themen aufzuspüren. Gestern hatte ich sehr viel geweint, bis eine Glasflasche am Küchenboden zerschellt ist.
Ich finde es sehr beeindruckend, dass du das letztes Jahr offenbar schon wahrgenommen hattest.
LG, Anin

26. Andreas schrieb am 03.6.2023:

Hallo Anin,
Dass es nach einem Jahr immer noch nicht besser geworden ist, das zeigt dir schon dass es nichts kleines ist, sondern etwas durchaus markantes, was vielleicht auch einen familiensystemischen Anteil hat. Das heißt, du könntest dieses Ekzem einmal mittels einer Familienaufstellung aufstellen.

..was da jeweils zuvor für Themen angetriggert wurden, bevor der Juckreiz oder Niesattacke einsetzte
da könntest du auch besonders auf Themen achten wo du im übertragenen Sinne über etwas (oder dich selbst) die Nase rümpfst. Also Bewertungen, Verurteilungen, Selbstverurteilungen usw.

Aber ein noch größeres Thema bei Nasenflügeln könnte eine Ur-Wut-Rage sein. Also ein Wut wo vor Zorn bereits die Nasenflügel beben. (Und dann eventuell eine Selbstverurteilung dafür..)
Oder gab es einen Vorfahren/in wo einmal vor Wut die Nasenflügel gebebt haben ? also sprich ist vielleicht ein solches (verdrängtest) Ereignis im Familiensystem enthalten ?

lg von Andreas

27. Anin schrieb am 04.6.2023:

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich verurteile mich mittlerweile selbst für die Geburt meines Kindes. Der Vater hatte mir während dieser heftigen Geburt, die jedoch nur 3 Stunden dauerte, wie ein Wahnsinniger mein Gesicht, vielleicht auch meine Nase gestreichelt. Ich hatte davon aber kaum was mitbekommen, so extatisch hatte ich die Geburt erlebt. Die Schwestern erzählten es mir später.
Heute ist es mir fast peinlich, dass ich mich auf so einem Mann eingelassen hatte, auf ihn herein gefallen bin. Vielleicht deshalb dieses Ekzem?
Familiensystemisch habe ich auch viele Themen.
Vielen Dank nochmal für deine Seite hier. Vieles hilft mir sehr!
LG, Anin

28. Andreas schrieb am 05.6.2023:

Hallo Anin,
Ja, versuche auch das mit der Geburt zu befrieden.
Heute ist es mir fast peinlich, dass ich mich auf so einem Mann eingelassen hatte, auf ihn herein gefallen bin. Vielleicht deshalb dieses Ekzem?
Ja, das wäre auf jeden Fall natürlich auch ein Thema was du bearbeiten müsstest, weil du stehst da ja gar nicht zu deiner Vergangenheit und hast bezüglich dieser Vergangenheit ja anscheinend auch noch keine positive Sichtweise.

lg von Andreas

29. Ronja Räubertochter schrieb am 05.10.2023:

Hallo Andreas,

bereits seit meiner Kindheit habe ich eine saublöde Angewohnheit, nämlich Popel in der Nase holen und essen. Komischerweise macht mein Bruder dasselbe. Was kann das bedeuten und wie hängt es zusammen, dass wir beide diese saublöde Angewohnheit haben?

30. Andreas schrieb am 05.10.2023:

Hallo,
In der Nase (bzw im Popel) sammeln sich Energien/Themen an die wir nicht wirklich tiefer an uns ran lassen wollen, sozusagen nicht tiefer einatmen wollen. Das essen des Popels ist also einfach nur dein unbewusster Versuch diese Themen doch noch zu verdauen welche du eigentlich nicht an dich ran lassen willst und du aber unbewusst spürst du solltest dich ihnen doch stellen, sie doch sozusagen annehmen und "einnehmen".

lg von Andreas

31. TinaD schrieb am 22.11.2023:

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf mein "Wunschthema". Ich weiß nun, dass Nasenbluten ein Verlust von Lebensfreude ist. Zwei Kinder ohne Lebensfreude :( Wobei der 7jährige, der schlimmer betroffen ist, jedoch meist fröhlich ist, nie um einen Spruch verlegen.
Der 9jährige ist etwas besser gelaunt, seit wir auf die Versorgung mit Omega3 achten. Was könnte es damit auf sich haben?
Wie kann man die Lebensfreude zurückgewinnen? Wie kann Prana speziell von Kindern so eingeatmet werden, dass sie sich im Körper ausbreitet?
Herzliche Grüße
Tina

32. Andreas schrieb am 22.11.2023:

Hallo TinaD,
Wie kann Prana speziell von Kindern so eingeatmet werden, dass sie sich im Körper ausbreitet?
Da gehts auch immer um Angstauflösung (siehe beim Atemnotartikel) weil das geht nur in Angstfreiheit, also in Entspannung. Genau das ist ja der Grund warum man vor einer Meditation immer zuerst in eine ganz tiefe Entspannung geht, damit das Prana gut einströmen kann.

lg von Andreas

33. TinaD schrieb am 26.11.2023:

Hallo Andreas,
ich habe die Vermutung, dass es Ereignisse aus der Schwangerschaft sind. (mir ist beim ersten Kind was laut scheppernd runtergefallen, da ist es richtig zusammengezuckt und beim zweiten waren es wohl sehr schlimme Gedanken.)
Wie kann Angst, die im Fötus entstanden ist, aufgelöst werden? Kann ich dies übernehmen oder können nur die Kinder das machen? Aber wie?
Herzlichen Dank schonmal
TinaD

34. Andreas schrieb am 26.11.2023:

Hallo TinaD,
Du kannst im Nachhinein zurück gehen in deiner Vorstellung in diese Situation und es umformen, also dir vorstellen und fühlen als sei es harmonisch und friedlich abgelaufen.

lg von Andreas

35. Sybille schrieb am 09.12.2023:

Hallo Andreas,

habe immer Ablagerungen oder Verkrustungen in der Nase innen. Worauf könnte das hindeuten?

36. Andreas schrieb am 09.12.2023:

Hallo Sybille,
Ja, es lagert sich das in der Nase ab was du nicht aufnehmen willst, gegen was du dich sträubst.
Du kannst als Übung in das Gefühl gehen wenn du deine Nase rümpfen tust, weil das ist die Ablehnungsenergie welche in Nasen aktiv sein können. Gegen was, zb aus deiner Kindheit, sträubst du dich in einem solchen Sinne noch heute ?

lg von Andreas

37. Elisa schrieb am 01.1.2024:

Hallo Andreas. Erstmal Frohes neues Jahr.
Mein Sohn hat seit seiner Geburt immer wieder Nasenbluten und das plötzlich, mal mehr, mal weniger. Auch kann er von Geburt an, kaum durch die Nase atmen, weil immer dicke und große Popel drin sitzen und den Weg versperren. Mir tut das immer so wahnsinnig leid, weil er schon 10 Jahre alt ist und es immer noch nicht besser geworden ist. Wie kann ich ihm helfen oder wie kann ich ihn bei was unterstützen?

38. Andreas schrieb am 02.1.2024:

Hallo Elisa,
Ja, du kannst ja versuchen dich einzufühlen was das bei ihm für Angstenergien sind die sich da immer in seiner Nase festsetzen.

lg von Andreas

39. Bixi schrieb am 03.1.2024:

Lieber Andreas!
Ich werkle schon 10Jahre an meiner verstopften Nase! Diagnostizierte Polypen, bin mit Akupunktur und Eigenblutspritzen gut klar gekommen! Hab leider diesen Arzt nicht mehr! Die letzte Verkühlung und das ständige Dranarbeiten, dass es besser wird, macht mich fast verrückt!! Ich krieg keine Luft mehr und habe keinen Geruchssinn… hab einen Loslösprozess gut befriedet… Weiß nicht mehr weiter! Ich Danke für die Hilfe, lg

40. Andreas schrieb am 04.1.2024:

Hallo Bixi,

Die Grundfrage beim Riechverlust wäre:
Welche Person aus deiner Kindheit wolltest/Konntest du nicht mehr riechen ?

Und bei der Nasenverstopfung:
Welche Angst- oder Schockenergie sitzt/verstopft deine Nase ?

Wenn du da aber nicht weiter kommst, dann kannst du trotzdem energetisch daran arbetien indem du bewusst Entspannungsenergien in deinen Nasenbereich bringst, und aber auch allgemein Lebensenergie in diesen Bereich leitest oder atmest, also energetisch arbeitest. Dir auch die freie Nase visualisierst usw..

lg von Andreas

41. Milli schrieb am 07.2.2024:

Hallo Andreas, ich habe riesige Nasenpolypen, und reagiere extrem auf Düfte. Nase schwellt an, läuft und juckt, muss sofort Allergie Tabletten nehmen.

42. Andreas schrieb am 07.2.2024:

Hallo Milli,
Ja, die erste Frage die sich da ergibt wäre:
Welches alte Unerlöste wird da durch diese Düfte jeweils angetriggert ?
Und wenn du etwas gefunden hast dann bearbeite besonders die Ängste die damit verbunden sind. Und ja, es kann durchaus auch etwas aus einer sehr frühen Babyzeit gewesen sein, also etwas was du nicht bewusst erinnern kannst und also nur durchs erfühlen erahnen kannst.

lg von Andreas

43. Sonny schrieb am 05.4.2024:

Ich habe eine große nase sieht nicht schön aus was hat das zu bedeuten ist das was Gott mir gegeben habe ?

44. Andreas schrieb am 05.4.2024:

Hallo Sonny,
Das kann dann zb körpersprachlich anzeigen dass du einen guten und starken Zugang zu deinen Instinktkräften hast. (Nase = Riechen = der erste Urinstinkt)

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte