Webseite mit Google durch­suchen:
















Wenn der Partner nicht da ist..

Ich habe schon in vielen Artikeln darüber geschrieben, dass eine neue Zeit logischerweise auch neues Denken über Partnerschaft erfordert. Die alten Partnerschaften die ja auf dem alten Denken über Partnerschaft basieren, haben keine Chance mehr, weil sie nicht mehr in diese Zeit passen - und genau deswegen ist es total logisch dass die Menschen sich mehr und mehr aus solchen Partnerschaften lösen. Und das aber natürlich nicht nur Menschen die bewusst an sich arbeiten, auch Menschen die mit sehr wenig Bewusstsein durchs Leben gehen, spüren das unbewusst, dass es nicht mehr stimmig ist diesen ganzen alten Partnerschaftskram weiterhin zu leben, weil dieser in der heutigen Zeit halt absolut keinen Sinn mehr ergibt. Zu was führt dies:

Das ist ganz logisch, es führt dazu dass Menschen sich mehr und mehr aus ihren Partnerschaften verabschieden. Und dies ist auch hier auf Spirituelle.info in vielen Kommentarbeiträgen lesbar, da gibt es so viele, die regelrecht jammern, weil ihr Partner/in sich mehr und mehr aus der Partnerschaft zurück zieht. Gerade für jemanden der sich nicht bewusst ist, was für Prozesse sich da in seinem Leben abspielen ist das sich zurückziehen schon fast das Einzigste was man tun kann, weil darüber reden, das geht natürlich überhaupt nicht weil einem ja das Geschehen gar nicht bewusst ist um was es geht.

Um was geht es also ?

Ganz einfach, die beiden Hauptströmungen im Bezug auf Partnerschaften unserer Zeit sind:

  1. Der alte Grund eine Partnerschaft einzugehen um Kinder groß zu ziehen, der fällt weg, und zwar total, weil unsere Welt ist so unglaublich übervoll mit Menschen. Das ergibt keinen Sinn mehr in der heutigen Zeit noch mehr Kinder in die Welt zu setzen. Diese Welt ist so übervoll mit Menschen dass über 90% aller Menschen unter unwürdigen Bedingungen in Slums oder Betonstädten leben müssen, wo die Natur ganz und gar zerstört ist. Diese Menschen müssen unter naturwidrigen Umständen ihr Leben fristen, haben keinen Zugang mehr zur Natur, das ist menschenunwürdig. Auf diesem Planet leben mittlerweile viel mehr Menschen als dieser Planet verkraften würde um in einem gesunden natürlichen Gleichgewicht zu verbleiben. Die Natur leidet extrem darunter, die ganze Welt wird immer mehr zu einer einzigen Müllhalde. Auch in Deutschland gibt es keinen einzigen Wald mehr der sein ursprügliches natürliches Kraftfeld stabil halten kann.

  2. Darum wäre die neue Ausrichtung oder der neue Sinn einer Partnerschaft dass man gemeinsam innerlich wächst und sich weiterentwickelt. Also eine Ausrichtung auf Qualität, auf Lebensverbesserung anstatt auf Quantität, die Vermehrung der Menschheit.
    Dieser Wechsel von Quantität zu Qualität ist natürlich ein Wechsel um 180 Grad. Das erfordert eine gigantische Veränderung im Denken und im praktischen Erleben einer Partnerschaft. Darum haben, wie gesagt alle Ehen und Partnerschaften die noch mit der alten Ausrichtung von früher eingegangen wurden keine Chance mehr, wenn die alte Ausrichtung nicht aufgehoben wird.

Zu diesem Paradigmenwechsel in der neuen Ausrichtung von Partnerschaften gehört also dass man den Partner/in als Spiegel dessen betrachtet was man selber ist oder noch zu entwickeln hat. Zu der neuen Ausrichtung innerhalb Partnerschaften gehört dass man sich selber heilt, dass man dem anderen bei seiner Heilung hilft. Und dazu gehört auch, dass man Heilungsmethoden erlernt und benützt !

Was ist das also für eine Botschaft wenn der Partner sich aus einer Partnerschaft zurück zieht und nicht mehr greifbar ist und sich auch keinen Gesprächen mehr stellt, wie es in der heutigen Zeit so oft vorkommt ? Ich stelle nachfolgend ein paar Ursachen dar die häufig vorkommen. Oft kommen in der Praxis mehrere dieser Ursachen oder auch alle gleichzeitig vor:

  • Dem Partner der sich zurückzieht ist nicht bewusst was für Prozesse ablaufen. Ihm ist nicht bewusst, warum seine Partnerschaft nix mehr taugt. (Sie taugt darum nix mehr weil sie nicht auf die gegenseitige Unterstützung im geistigen Wachstum ausgerichtet ist.)
    Dann ergibt der Versuch darüber zu reden übrigens gar keinen Sinn, weil man kann nicht über etwas reden was einem nicht bewusst ist. Wenn man aber noch im Alten drinsteckt und noch keine Fähigkeiten der neuen Zeit erlernt hat, dann kennt man ja aber nur das Reden und ist dann hilflos verloren, zumindest so lange bis man dann irgendwann endlich seinen Arsch bewegt und doch noch lernt wie man mit der Kraft der Gedanken umgeht oder man erlernt energetische Heilmethoden usw. Jedenfalls das herkömmliche "Miteinander Reden" funktioniert in der neuen Zeit nicht mehr, weil die wenigsten ja ihr "Reden" auf heilend ausgerichtet haben.
  • Der Partner ist (oft sogar unbewusst) beleidigt und zieht sich deswegen zurück. Auch dies kommt in der heutigen Zeit oft vor weil durch die Yang-Lastigkeit unserer Zeit haben die meisten ja die einfühlsamen Fähigkeiten (Yin) verloren und merken gar nicht mehr wenn sie den anderen beleidigen und unterbuttern usw.
  • Der Partner hat keine Lust mehr ständig manipuliert zu werden. Auch dieses ständige Manipulieren kommt sehr oft vor (ohne dass es bemerkt wird) weil in unserer Gesellschaft gilt das Manipulierende ja als normal weil es Yang ist.
  • Die Hauptbotschaft aber, die fast immer enthalten ist wenn ein Partner sich rar macht oder zurück zieht ist ganz einfach diejenige dass man sich sich selber zuwenden soll. Die Seele hat es kreiert damit man dadurch leichter zu sich selbst finden kann - und das haben ganz ganz viele Menschen bitter nötig in der heutigen Zeit !

Wenn du also alleine bist, dann nutze diese Zeit um dich weiter zu entwickeln um dich zu veredeln um ein besserer Mensch zu werden um deine Blockaden loszuwerden ! Das ist die übergeordnete Botschaft die dir dein Partner gibt wenn er dich alleine lässt. Und dies ist auch der Sinn deines Lebens ! Nutze diese Zeit !


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Aurora schrieb am 25.2.2020:

Hallo,
bedeutet das dann, dass man sein gemeinsames "Ziel" nicht auf das Kinder bekommen ausrichten soll, sondern vielmehr auf den geistigen Wachstum?
Wie ist es, bzw was kann man tun, wenn der eine Partner den starken Wunsch nach vielen Kindern hat, weil er dies aus seiner eigenen Familie kennt (auch wenn er dem nicht gewachsen ist, weil er sehr freiheitsliebend ist) und der andere wiederum den geistigen/spirituellen Wachstum anstrebt?

Liebe Grüße

2. Andreas schrieb am 25.2.2020:

Hallo,
ja, darum gehts, diese alten Denkmuster aufzugeben dass man nur dann etwas wert ist, wenn man seinen eigenen Eltern viele Enkel bescheren tut, usw usw - da gibt es ganz viele Muster die man auflösen muss. Der Wunsch nach vielen Kindern entstammt ja dem Unterbewusstsein - also muss man daran arbeiten alle diese Ursachen aufzulösen. Das ist zwar der bequeme Weg, einfach so weiter zu machen wie die Vorfahren, aber das ist für das große Ganze nicht mehr gut - und darum wird es auch immer mehr gedämpft, wenn jemand noch so denkt.

lg von Andreas

3. Sunny schrieb am 27.2.2020:

Hallo Andreas,

Wie ist es, bzw was kann man tun, wenn der eine Partner den starken Wunsch nach vielen Kindern hat, weil er dies aus seiner eigenen Familie kennt (auch wenn er dem nicht gewachsen ist, weil er sehr freiheitsliebend ist) und der andere wiederum den geistigen/spirituellen Wachstum anstrebt?

Liebe Grüße,
Sunny

4. Andreas schrieb am 28.2.2020:

Hallo,
Dann ergibt ja Partnerschaft gar keinen Sinn. Ohne ein gemeinsames Ziel ergibt Partnerschaft keinen Sinn.
Mit unterschiedlichen Zielen kannst du nur eine disharmonische Partnerschaft führen.

lg von Andreas

5. Sunny schrieb am 01.3.2020:

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir recht. Und wie sieht es aus, wenn man nachdem die Kinder groß sind feststellt, dass man überhaupt keine gemeinsamen Ziele (mehr) hat (oder solche gegebenenfalls auch nie bzw. schon lange nicht mehr hatte)? Genauer gesagt möchte ich wissen: "Was tun, wenn man sich bewusst wird, dass man sich innerhalb der Partnerschaft in zwei unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, ohne gleichzeitig noch ein gemeinsames Ziel zu verfolgen?" Dann macht ja eine Partnerschaft trotz Ehe ebenfalls keinen Sinn. Wiederum verstehe ich aber auch, dass ein jeder mit seiner eigenen Perspektive recht hat, da wir alle nur ein Teil des großen Ganzen sind und mit unseren verschiedenen Perspektiven verschiedene Aspekte dieses großen Ganzen präsentieren. Trotzdem ist es viel schöner, wenn man sich irgendwie, durch wenigstens ein gemeinsames Ziel, miteinander verbunden anstatt getrennt fühlt.

Liebe Grüße,
Sunny

6. Sunny schrieb am 03.3.2020:

Was tun, wenn man sich bewusst wird, dass man sich im Laufe der Partnerschaft in zwei unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, ohne gleichzeitig noch ein gemeinsames Ziel zu verfolgen? Dann macht ja eine Partnerschaft trotz Ehe ebenfalls keinen Sinn.


Mein Problem beginnt, wenn man die Perspektive des anderen zu verstehen versucht. Dann stellt man schnell fest, das ein jeder mit seiner eigenen Perspektive recht hat, weil wir alle nur ein Teil des großen Ganzen sind und mit unseren verschiedenen Perspektiven verschiedene Aspekte dieses großen Ganzen präsentieren. Trotzdem ist es viel schöner, wenn man sich irgendwie, durch wenigstens ein gemeinsames Ziel, miteinander verbunden anstatt getrennt fühlt.

Wie steht es um eine Partnerschaft, bei der man die Perspektive und guten Absichten des anderen versteht und respektiert, jedoch selbst eine andere Perspektive und andere Ziele - also nichts Gemeinsames - hat? Wird dann nicht zwangsläufig einer der beiden Partner sein wahres Ich zugunsten der Beziehung unterdrücken, wenn er Verbindung sucht? Oder die Beziehung scheitert aufgrund der fehlenden gemeinsamen Ziele? Vielleicht könntest Du mir das bitte noch einmal verdeutlichen, Andreas.

Liebe Grüße,
Sunny

7. Andreas schrieb am 03.3.2020:

Hallo Sunny,
ja, wie gesagt, aus meiner Sicht macht eine Partnerschaft ohne gemeinsames Ziel keinen Sinn. Und wo kein Sinn ist, da sollte man schauen dass man etwas besseres entwickelt, ob mit diesem oder einem anderen Partner ist ja egal. Die meisten tun das nicht, weil man muss dazu ja seine Komfortzone verlassen. Die Praxis der letzten Jahre zeigt das aber auf, dass solchen Menschen die nicht freiwillig ihre Komfortzone verlassen, denen wird ihre Komfortzone immer schneller von der Zeitqualität zerstört, und so müssen sie sich bewegen.

Zitat:

Oder die Beziehung scheitert..


ja, das ist übrigens typisch für Beziehungen der alten Zeit, sie können nämlich scheitern ! (weil sie ja nicht dem positiven Denken entsprechen)

Eine Beziehung der neuen Zeit hingegen kann gar NICHT scheitern, weil sie ist ja von vorneherein auf das sich weiterentwickeln und damit auf das ÜBEN ausgerichtet. Wenn es in einer Beziehung der neuen Zeit schwierig wird, dann kann man ja dadurch viel besser üben und sich dadurch viel besser weiterentwickeln. Da ist das Positive Denken Prinzip voll integriert, weil egal was geschieht, man hat immer eine vorteilhafte Situation für beide !

lg von Andreas

8. Centaur42 schrieb am 05.3.2020:

Hallo Andreas,
wie ist denn das neue Bewusstsein in Bezug auf Freundschaften? Ich merke ich spüre das auch hier die Grundlagen sich verändern.
Danke und liebe Grüsse

9. Andreas schrieb am 07.3.2020:

Hallo, ja, die Frage nach dem Bewusstseinwandel im Bezug auf Freundschaften kam nun schon öfters, ich habe soeben hier einen Artikel online gestellt.

lg von Andreas

10. Centaur42 schrieb am 08.3.2020:

Vielen ❤-lichen Dank 🙏...sehr spannendes Thema...ich fragte mich schon lange, was eine wirklich gute Freundschaft oder Beziehung ausmacht. Letztendlich geht es immer wieder um das Gleiche: Liebe und die Aufhebung von inneren Begrenzungen. Ein Lebensthema...

11. Lola schrieb am 30.1.2022:

Hallo. Mein expartner zieht sich jahrelang in rhytmen aus beziehungen zurück und meldet sich dann wieder. Er unterdrückt und lügt. Ich habe ihm die Komplexe sofort angesehen. Dachte er hat ein Posttrauma zu seinem Krebs vor 1.5 Jahren. Wollte ihm Ruhe schenken. War daher annehmend. Ihn so nehmen wie er ist das akzeptieren und nicht auseinander klamüsern. Ich dachte hier kommt Heilung auf den Weg. Nach dem letzten silent treatment von ihm ausgehend war meinte er er könne mich nur ab und zu lieben und sei verkorkst. Ich meinte wie immer ich liebe ihn und stehe zu ihm. Und wisse um die Umstände. Er meinte unsere beziehung er wisse nicht ob es weitergeht.ich habe ihn angesprochen, ob er depressiv sei, er bejahte. Ich meinte wir können es weiter versuchen auch denkbar als freunde und gucken wohin die reise geht ob es mal wieder mehr wird. Och was auch für beziehung noch offen. Er meinte nur er wisse nicht. Dann sagte ich ok dann lassen wir es wenn er sich nicht entscheiden will. Er meinte er hätte sich nie einer frau geöffnet bisher und wisse nicht ob er es je tun würde bzw er könne sich vorstellen es nie zu tun. Und wenn er mich nicht zurücklieben würde, weil er versagt und es nicht schaffe das würde er nicht aushalten. Seitdem meldet er sich nicht mehr bei mir. Er meinte die entscheidung falle schwer, weil es gut mit mir lief. Aber ab jetzt würde für mich alles nur noch schlimmer, denn er würde frauen, die ihn lieben verachten. Ich sagte das mache mir keine Angst. Ich kenne ja seine spiele mich wegzustoßen oft dachte ich ok "nice try" und seine verletzungsversuche gingen ins leere. Trotz all dem bleibt der Zustand unverändert. Ich erzählte ihm das wir uns gegenseitig die masken hinuntergezogen haben und es doch jetzt erst spannend werde sich richtig zu sehen. Denn auch meine Wunden lagen aufgrund des "Verlustes" der Beziehung nun komplett offen und lagen glasklar vor mir (Helfersymptome, fehlende Abgrenzung, Unterdrückung der Freude wenn es nur um mich geht usw)...nun meinst du wenn ich meine themen bearbeitet habe scheint kontakt wieder möglich? Er ist profan betrachtet ein narzisst. Man sagt die ändern sich nie, d.h. es käme keine Dynamik mehr ins rollen. Ich glaube jeder kann sich ändern für echte Liebe statt die liebe, die wir uns oft im Ausverkauf anbieten. Was meinst du?

12. Andreas schrieb am 31.1.2022:

Hallo Lola,
kann sich ändern für echte Liebe
ja, du hast ihn ja schon sehr genau analysiert.
Was entsteht wenn man etwas (oder jemanden) so tief analysiert ?
Ganz einfach: Es entsteht Vertrauen.
Weil du alles so gut verstehst ist viel Vertrauen in dir, zb Vertrauen dass nichts Unvorhergesehenes geschieht was du nicht verstehen könntest, im Gegenteil du durchschaust ihn so perfekt dass da großes Vertrauen in dir entstanden ist.
Vertrauen ist die perfekte Grundlage der bedingten Liebe.
Du liebst ihn also weil da genug Vertrauen ist und weil du mit ihm deine anderen Themen gut leben kannst:
Helfersymptome, fehlende Abgrenzung, Unterdrückung der Freude wenn es nur um mich geht
- Du kannst das Helfersyndrom gut mit ihm ausleben.
- Weil er sich ja immer wieder selbst zurückzieht brauchst du keine Angst haben wegen deiner fehlende Abgrenzung, usw.
So erscheint er dir perfekt und so entsteht die bedingte Liebe in dir.
kann sich ändern für echte Liebe
Um diese bedingungslose echte Allliebe, all dessen was ist zu erstreben müsstest du dir dies erst mal als Ziel setzen. Hast du das wirklich bereits getan ?

Falls JA, dann wäre dir der Partner egal, weil diese kann man ja nicht mehr am Partner festmachen..

lg von Andreas

13. Lola schrieb am 02.2.2022:

Danke für die Antwort. Ich habe während der Beziehung mehr gefühlt, anstatt zu analysieren. Klar fühle ich, wenn jemand gerade spielt mit mir das Bedarf keiner Analyse. Und dieses Gefühl zb., dass er lügt oder einen in eine Falle lockt das erweckt wenig Vertrauen! Es zeigt einem ja, dass man auf sich gestellt ist und das einem eine Grube gegraben wird. Ich dachte im Ignorieren der Spiele könnte was Echtes entstehen. In der Rückschau habe ich mit dem kopf analysiert und gesehen, wenn ich eher stopp gesagt hätte auf die Spiele dann wäre eben eher Schluss gewesen. Trotzdem gab es Entwicklungen zb meinte sein Sohn mal: das ist Papa, wie ich ihn vor 8 Jahren kenne. Ich meine wir menschen treffen uns schon, um uns zu begleiten und zum gegenseitigen Entfalten anzuregen. Daher auch meine Ignoranz auf seine Spiele: sollte heißen: du hast das nicht nötig. Die bedingungslose Liebe zu geben heisst ja nicht das ich alles mit mir machen lasse und jede Tat an mir geschehen lasse. Er hat mich nicht als Mensch wahrgenommen, er wollte mich kontrollieren. Also musste auch ich diese Beziehung mit einreißen, weil er mich kaputt gemacht hätte (Magenschleimhautentzündung, Herzrasen, die Neigung sich mit einem Wein zu trösten, wenn er mich wegstösst, usw.) Das waren alles Tendenzen, die ich mir nicht weiter antun konnte. Finde schon da habe ich mich abgegrenzt.(Bei ihm auf der anderen Seite Depression und er hatte eine Krebserkrankung vor unserer Partnerschaft, also autoimmun...) Und trotzdem liebe ich ihn auf die Ferne. Wieso sollte sich Alliebe nicht AUCH auf eine Person beziehen? Er lässt mich all seine Fehler lieben. Jedoch setzt Liebe aus meiner Sicht auch die gesunde Grenze, die es benötigt um selbst am Leben zu bleiben, anstatt in einer destruktiven Beziehung zu ertrinken bzw. Dem anderen zu vermitteln, dass er sich mit seiner Destruktivität gut tut. Ich bin in die Beziehung gegangen um etwas Schönes aufzubauen.wir haben am Anfang über alles reden können,also am Anfang haben wir darüber geredet, wo wir stark verletzt wurden usw. Dann wurden genau diese Punkte von ihm anvisiert um mich kleinzuhalten. Ich liebe ihn und er arbeitet daran es zu zerstören. Er sagt mir würde mit ihm nur noch Schlechtes geschehen, weil er Frauen, die ihn lieben verachtet und gegen sie ist und er nicht liebesfähig sei und auch nie sein würde. Es ist keine fehlende Abgrenzung ihn mögen zu wollen. Das ist in mir drin wie atmen.

14. Andreas schrieb am 02.2.2022:

Hallo Lola,
Das waren alles Tendenzen, die ich mir nicht weiter antun konnte. Finde schon da habe ich mich abgegrenzt.
ja, du siehst du konntest das Abgrenzen mit ihm gut üben/lernen.
Aber es liegt ja in deiner Entscheidung wie lange du dies noch üben oder lernen also leben willst. Und falls du dann etwas anderes willst musst du halt dich einfühlen ob es mit ihm geht und wenn nicht dann musst du dich für eine andere Beziehung entscheiden, nicht er..

DU bist ja nicht für seine Entwicklung zuständig und wenn er sagt dass er nicht liebesfähig sei und auch nie sein würde, dann ist dies ja eine deutliche Botschaft dass er da keine Entwicklung vor hat. Für eine Beziehung der neuen Zeit wo man sich gegenseitig in der Entwicklung unterstützt reicht eine solche innere Einstellung nicht aus.

lg von Andreas

15. Vanessa schrieb am 31.1.2023:

Lieber Andreas
Ich habe vor 2 Monaten einen Mann kennengelernt. Das Kennenlernen war ein einziger Funkenflug und voller Synchronizitäten und einen spürbaren tiefen Verbindung. So wie es aussieht, haben wir uns gegenseitig manifestiert. Er war völlig verwirrt und wusste nicht, wie ihm geschieht und ist in den Rückzug gegangen. So ist das bis heute. Ich glaube, er hat Bindungsangst. In dieser Zeit habe ich erkannt, dass ich unter Verlustangst arbeite und mache mittlerweile täglich Übungen zur Selbstliebe und versuche, mich auf mich zu konzentrieren. Trotzdem ist die Verbindung so stark, vor allem sexuell, dass ich schwer von ihm loskomme. Wie schaffe ich es, an mir zu arbeiten und weiterzukommen, ohne ständig an ihn denken zu müssen? Danke Dir

16. Andreas schrieb am 31.1.2023:

Hallo Vanessa,
Der Trick besteht darin alles so intensiv wie möglich zu leben wenn du mit ihm zusammen bist, damit du hinterher nichts nachtrauern musst, sondern im Gegenteil stattdessen innerlich erfüllt bist.
Und ja - das beinhaltet natürlich allerhand Glaubenssätze zu verändern die ein solches intensives Eins-Sein blockieren oder stören oder gar verbieten usw.

Sein Rückzug spiegelt dir das ja dass das intensive Zusammensein fehlt. Also entwickle es in dir.

lg von Andreas

17. Vanessa schrieb am 01.2.2023:

Lieber Andreas
Danke für Deine Antwort. Was sind das dann für Glaubenssätze und wie kann ich sie umkehren. Und was genau meinst Du damit, dass das intensive Zusammensein fehlt? Er hat Bindungsangst und ich denke, dass er grosse Angst davor hat, verletzt zu werden. Danke Dir, lg Vanessa

18. Andreas schrieb am 02.2.2023:

Hallo Vanessa,
wenn du schreibst:
Er hat Bindungsangst und ich denke, dass er große Angst davor hat, verletzt zu werden.
dann könnte dies schon dein erster Glaubenssatz sein, nämlich dass deswegen die Beziehung nicht so intensiv sein kann. Aber die Wahrheit ist dass du ja selber entscheidest was und wie intensiv du es spürst. Was für Ängste er hat das ist dafür eigentlich irrelevant. Wenn du an ihn denken musst dann zeigt dir dies dass du ihn nicht intensiv genug gefühlt hast und du darum nicht genug erfüllt von ihm bist - und also noch nicht genug von ihm hast..

lg von Andreas

19. Pati schrieb am 05.2.2023:

Hallo Andreas,

was hältst du von Prograstination ?? Mein Partner sagt selber von sich er prograstiniert schon sein Leben lang . Deshalb hat er auch große Probleme Hilfsbereit zu sein , er ist Programmierer mit Leib und Seele , er schaut sich auch ständig motivationsvideos an , nur in der Umsetzung fehlt es dann ziemlich . Ich kann schwer mit ihm planen weil ich keine Richtigen Antworten bekomme , seine vorherige Beziehung ist deshalb auch beendet worden . Wir haben ein Kind zusammen er ist wenn er da ist am we wie ein Urlauber null Pflichtbewussein . Was spiegelt mit sein trotzdem sehr kontrollierendes passives Verhalten ???
Er fragt nach und erkundigt sich aber viel kommt nicht von ihm , er erzählt gerne über sich und verbessert auch sehr oft .
Ist da Potenzial zur Veränderung ??

Herzliche Grüße

20. Andreas schrieb am 07.2.2023:

Hallo Pati,
ja, er kommt da vermutlich mit dem Bewusstsein bei dir an dass er die Woche über viel Programmierarbeit getan hat und nun Entspannung oder Erholung haben will. Er taucht also mit dem Urlaubsbewusstsein bei dir auf - und was spiegelt dir dies ?
Vielleicht ein in dir unterdrücktes Urlauber-Bewusstsein ?
Vielleicht ist dies einfach für dich die Botschaft selber dein Leben mit dem Kind mehr in ein Urlaubsbewusstsein zu verwandeln ?

Das ist bockelharte Arbeit sein Leben auf Urlaub umzuprogrammieren, weil das morphogenetische Feld unserer deutschen Gesellschaft erlaubt uns nur ein paar wenige Urlaubswochen im Jahr, ansonsten soll man sich gefälligst zu Tode schuften (oder neuerdings wieder mal Krieg gegen Russland führen und ähnlichen Schwachsinn). Und Kindererziehung muss ja sowieso stressvoll sein weil ansonsten erfüllst du ja deine Mutterpflichten gar nicht, die Glaubenssätze sind eine absolute Katastrophe diesbezüglich in Deutschland.. Und dass wir so viele ausländische Einwanderer haben, die bringen ja genau deswegen dieses Urlauberbewusstsein mit in unser Feld (was wohl eine derer Aufgaben ist und wir dringend brauchen).
Man muss sich neue Glaubenssätze programmieren nur noch das tun zu müssen was einem Freude macht und was gut für Alle ist. Alles andere wird in Zukunft sowieso von Robotern getan werden, das heißt das ist sowieso eine essentielle Umprogrammierung für uns alle um zukunftsfit zu werden !

Mehr über Prokrastination findest du hier.

lg von Andreas

21. Pati schrieb am 14.2.2023:

Hallo Andeas ,

du meintest mit deiner Antwort : Hör auf zu jammern , sondern schau dir den Spiegel an ?!

Ich habe mir deine Antwort zu Herzen genommen , und ich bin sowas von erstaunt , meine Ansprüche an ihm sind fast auf null gefahren und urlaubsbewusstsein wird ab deiner Antwort trainiert . Reicht das sich vornehmen und umsetzen oder ist es tatsächlich nötig auch hier die Glaubenssätze in Angriff zu nehmen , weil ich sonst immer wieder in alte Glaubenssätze zurück geworfen werde ?

Meiner Freundin habe ich freudestrahlend von dem Ergebnis und deiner interessanten Antwort erzählt , jedoch blockt sie ab und meint , wenn das für mich gut ist dann passt es ja …. Aber für sie ist dieses Denken nichts !
Was Spiegelt mir ihre Abblocken ? Teile von mir ? Weil die Glaubenssätze noch vorhanden sind ?

Ich will eine gute , lustige freudige Atmosphäre doch überall in meinem Umfeld wird so gejaaaaaaammert und erwartet ! Wie ich vorher ;-)

Ist davon zu erzählen schon verkehrt ? Sollte ich es erst in meinem Herzen hin und her drehen?

Lg Pati

22. Andreas schrieb am 14.2.2023:

Hallo Pati,
ja, fürs Urlauberbewusstsein muss man schon einiges an den eigenen Glaubenssätzen verändern und auch in eine ganz andere Geisteshaltung gehen. zb Vertrauen zulassen, bzw Kontrolle aufgeben, mehr Entspannung leben usw. Gerade in der Kindererziehung hat sich in den letzten Jahrzehnten so ein Kontrollsuchtdenken breit gemacht was das genaue Gegenteil von einem entspannten Urlaubsbewusstsein ist. Man glaubt jeden Weg, jeden Schritt der Kinder kontrollieren zu müssen. Anstatt zu vertrauen dass sie ihren Weg selber finden glaubt man sie überall hin und zurück kutschieren zu müssen, alleine das erzeugt enormen zusätzlichen Stress den es früher in der Kiindererziehung nicht gab. Vor 40 Jahren war es noch normal dass Kinder auch mal die letzten Kilometer zu Fuß gegangen sind wenn die Busverbindung schlecht war - wo gibts das heute noch dass jemand seinen Kindern das zutraut sich alleine in der Welt zurecht zu finden. Das nur so als eines von vielen Beispielen wie die Kontrollsucht unnötigen Stress erzeugt und gleichzeitig auch noch die Entwicklung der Kinder behindert.

Und ja, das kann für Freunde schon ein Schock sein wenn man plötzlich in ein anderes Bewusstsein wechselt, weil das Ausbrechen aus dem gesellschaftlichen morphogenetischen Feld wirkt auf diejenigen die drin verbleiben angsteinflößend (sie selber brechen ja nicht da raus weil sie noch Angst davor haben..)

lg von Andreas

23. Pati schrieb am 22.2.2023:

Hallo Andreas ,

ja ich denke und fühle was du meinst mit den Glaubenssätzen , ganz tief in mir drin nervt es mich teilweise schon noch sehr , das er sein lustiges Urlaubsding durchzieht . Und ja es spiegelt mir meine Verbissenheit !!!!!

Könntest du vlt einen Artikel über Kontrollsucht schreiben ???
Bitte Bitte ? ;-) Wann und wo beginnt eine Kontrolle und sucht ??
Bringen wir diese schon mit , schauen wir uns sie ab ?? Kann man sie HEILEN?
Ist es sowas wie eine Angststörung alles im Griff haben zu müssen?
Kann man auch mit ihr leben ??

Unsre Energie und unser Austausch hat sich Dank deiner Ehrlicher Antwort sehr wirklich sehr verbessert , meine Freude ist riesig wenn mal von ihm kommt . ( ganz ohne Erwartung ).

Lg Marlen

24. Andreas schrieb am 22.2.2023:

Hallo Pati,
Du findest hier nun mehr zu Kontrollsucht.
lg von Andreas

25. Pati schrieb am 23.2.2023:

Hallo Andreas,

ratzi fatzi bist du Zauberer !!!
Vielen lieben Dank !

Einen wunderschönen Tag!
GLG Pati

26. Dagmar schrieb am 30.5.2023:

Hallo Andreas,tausend Dank an Dich das Du Deine Weisheit mit uns teilst.
Ich lebe seit 9 Jahren in einer bewussten Beziehung, wo ich immer wieder durch die gegenseitigen Spiegelungen von uns beiden geistig gewachsen bin.
In vielen Themen können wir uns austauschen...weshalb ich Dir jedoch heute schreibe ist,ich kann nicht erkennen, was mir mein Partner Vermitteln möchte mit seinem oft wieder kehrenden Verhalten....
Mir ist aufgefallen,das wenn wir neue Menschen kennen lernen er sich sofort auf die weibliche Person fixiert,die allerdings mehr ihre männliche Seite auslebt...
...da er Zwilling ist und ich über sein Sternzeichen informiert bin ,kenne ich keine Eifersucht.Diese Bekanntschaften sind ohne Sexuellen Hintergrund.
Warum Frauen die eher männlich und Dominat erscheinen?Ich selber habe vor 15 Jahren auch noch so gelebt.
Das zweite ist und das verletzt mich wirklich...
Es ist immer,wenn wir mit seinen besten Freunden ,ein Pärchen die er über 20 J kennt zusammen sind...da konzentriert er sich Hauptsächlich auf die Partnerin seines besten Freundes (wobei die drei in sich vertraut sind)
Dann würdigt er mir kaum eines Blickes,oder bezieht mich nicht ins Gespräch mit ein...das Pärchen heisst mich willkommen und doch ist mir aufgefallen,daß die Frau von dem Pärchen,genau das gleiche Verhalten hat,wie mein Partner,Sie schaut mich kaum an und auch Sie bezieht mich nicht ins Gespräch mit ein.Wenn wir zwei Frauen alleine sind,ist ihr Verhalten wie weg gelassen....da ich in einem anderen Bewusstsein lebe, merke ich nur was es mit mir macht...
Hilflosigkeit, Resignation....vor allen Dingen Hilflosigkeit, weil ich nicht weiss,was er mir damit signalisieren will...
Wir beide sind viel mit dem Womo unterwegs, und gehen harmonisch miteinander um.Leben in zwei getrennte Wohnungen und wenn wir von den langen Reisen zurück kommen, hat dann jeder seine Zeit für sich,was ich auch genießen kann...

Ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn Du mir ein oder mehrere Anregungen geben könntest.....lg Dagmar

27. Andreas schrieb am 30.5.2023:

Hallo Dagmar,
Du kannst dich direkt fragen welcher Anteil von dir das so will ?
Vielleicht ein Anteil der sich unwichtig fühlt (und der es so ausleben kann).
Oder ein Anteil der etwas ganz und gar anderes sucht.
Oder ein Anteil für den es sogar die Komfortzone ist (zb aus der Kindheit) nicht beachtet zu werden.
Möglich ist vieles, und so geht es für dich darum diesen Anteil zu suchen und mit ihm in einen Frieden zu kommen.

lg von Andreas

28. Dagmar schrieb am 01.6.2023:

Hallo Andreas,danke erst einmal für deine Anregung.Es ist der Anteil,des inneren Kindes,der früher diesen Schutz gebraucht hat,am besten nicht gesehen zu werden..die Zeiten sind vorbei und Sie hatten mir damals gut gedient.Wie komme ich damit in Frieden?In dem ich mir in solchen Situationen sage:"Was sage?
Mit dem was ich mir sonst beruhigend zugesprochen habe,dringe ich nicht zu diesem Anteil in mir vor...
Es kommt alles hervor im Wechselbad der Gefühle...
Ich wünsche mir für mich,für alle Anteile in mir Frieden...
Für meine Wahrnehmungen bin ich sehr Dankbar....
Andreas,bietest du auch online Sitzungen an?Als Unterstützung zum weiterkommen?LG Dagmar

29. Andreas schrieb am 01.6.2023:

Hallo Dagmar,
Ja, da kannst du wann immer du diesen Anteil in dir am wirken siehst direkt diesem Anteil danken dass er so gut funktioniert - und dann wenn du es aber in der Situation anders willst einen anderen inneren Anteil ansprechen, zb den inneren Anteil der Aufmerksamkeit haben will. Und dann diesen Anteil leben (und das beinhaltet dann ja zb auch das zu tun was dieser Anteil dir empfiehlt zu tun um Aufmerksamkeit zu erregen - also dann ganz konkret diesen inneren Anteil innerlich fragen: Was kann ich jetzt konkret tun um Aufmerksamkeit für mich zu erschaffen ?).

lg von Andreas

30. Dagmar schrieb am 02.6.2023:

Wow Danke....anstatt mich klein und unsichtbar machen und in den Opfer Anteil zu flüchten....davon hervortreten mich sichtbar machen und die Aufmerksamkeit auf mich lenken....ich verstehe nun den Sinn der Spiegelung....tausend Dank

31. Liz schrieb am 09.11.2023:

Hallo Andreas, ich habe ein Problem, das ich gerne mal angehen möchte bzgl Partnerschaften. Immer war ich in Beziehungen, die harmonisch waren mich aber sexuell gelangweilt haben. Dann habe ich seit ein paar Jahren bewusst anders gewählt, aber seither ist die sexuelle Frustration größer denn je. Denn die Männer die ich mir jetzt aussuche haben entweder mehr Frauen gleichzeitig als ich Finger an der linken Hand habe und daher nie zeit, oder sind narzisstische Personen die mir bewusst meine körperlichen Bedürfnisse nicht erfüllen um mich zu manipulieren. Viel besser wäre es einen Partner zu haben und mit gegenseitigem Respekt richtig guten Sex zu haben. Es gelingt mir nicht. Ich wähle schlecht und kann mir nicht helfen. Es fällt auch schwer loszulassen, denn es könnte ja sein, dass er heute zeit hat für mich.
Beim schreiben merke ich auch, wie dumm das alles ist. Sex ist mir sehr wichtig, ich habe einen schönen Körper und verstehe nicht, dass diese sexuelle Befriedigung für mich in diesem leben eher Mangelware ist. Andere haben das viel öfter und werden gut behandelt, müssen nicht darum betteln. Es ist schlimm, wie das auch auf die Stimmung drückt. Ich habe gar keine Lust mehr jemand zu suchen, denn es wird doch eh wieder ein Idiot sein. Gerne würde ich das verstehen und ändern. Ich weiß auch nicht wie manche Frauen jahrelang zufrieden ohne Sex leben können. Mittlerweile wünsche ich mir das auch, damit ich Ruhe haben kann. Danke

32. Andreas schrieb am 09.11.2023:

Hallo Liz,
Dann habe ich seit ein paar Jahren bewusst anders gewählt
Ein bisschen hört es sich so an als hättest du zwar im Außen dein verhalten geändert, aber als seien in dir noch zu viele alte Glaubenssätze oder gar Verbote die dir das neue noch nicht erlauben es auf eine freudevolle Weise zu genießen.
So gilt es für dich solche alten Glaubenssätze zu finden und die zu verändern, zb:
Ich wähle schlecht und kann mir nicht helfen.
So kannst du also versuchen zu erforschen welcher Anteil in dir das ist der solche Männer auswählt, um diesen Anteil in dir zu verändern.

lg von Andreas

33. Michi schrieb am 24.3.2024:

Hallo Andreas

Jetzt hab ich es geschafft
Heute hat er mit mir Schuss gemacht...
Am Telefon
Jetzt hab ich ihm zwei mal auf die Mailbox gesprochen
Einmal ihn gespiegelt und gesagt: mir tut's auch leid
, dann hab ich gedacht ich sollte VL sauer sein und hab dann gesagt das ich stinksauer bin...und jetzt überlege ich ihm noch zu sagen: ja wenn das für alle das Beste ist dann wird das schon so sein müssen...

34. Andreas schrieb am 26.3.2024:

Hallo Michi,
Für dich gehts ja dann primär darum in Frieden mit den Anteilen in dir zu kommen, die es so wollten. Darum anerkenne innerlich diese Anteile.

lg von Andreas

35. Michi schrieb am 27.3.2024:

Kommt er dann zurück, gibt es dann noch eine Chance auf eine wirkliche tiefe freundschaftliche Beziehung?

36. Andreas schrieb am 27.3.2024:

Hallo Michi,
Das hängt nicht davon ab ob er zurück kommt, sondern ob du in dir die dafür notwendige innere Ruhe erzeugst.
Zur Zeit flüchtest du vor deinem eigenen Innen ja ständig dadurch dass du irgend welche belanglosen Fragen nachgehst, die deine Seele überhaupt nicht berühren.

lg von Andreas

37. Michi schrieb am 28.3.2024:

Das macht mir so einen Druck
Ich wollte eigentlich in die Psychiatrie fahren. Dort ist eine Kunsttherapeutin die ich sehr schätze.
Auch wäre ich dann nicht der ganze Zeit alleine.
Heute ist mir geschossen dass das optimal gewesen wäre.
Frühstück dann Therapie dann ihn anrufen und dann den Tag genießen, mit Menschen in Kontakt sein.
Statt dessen hab ich Stunden gewartet auf einen Astrologen damit er mir sagt wann denn run guter Zeitpunkt wäre um ihn zu kontaktieren...
Und jetzt steh ich wieder an und weiß nicht wohin mit mir.
Wenn ich wüsste das ich noch Zeit habe, und er mir noch Zeit gibt wRe es einfacher für mich

38. Andreas schrieb am 29.3.2024:

Hallo Michi,
Du merkst, du hast viel zu wenig Ruhe in dir selbst.
Also ziehe daraus die Konsequenz !

lg von Andreas

39. Michi schrieb am 30.3.2024:

Hallo Andreas

Was wäre die Konsequenz? Je einsamer ich bin um so unruhiger werde ich...wenn ich mich ständig nur im innen mit mir selber beschäftige anstatt dass ich zb Mal zu meinem Pferd fahre wed ich noch verrückt
Wahrscheinlich wäre das der richtige Weg....also zum Pferd fahren...
LG

40. Andreas schrieb am 30.3.2024:

Hallo Michi,
Nein, der richtige Weg wäre in die innere Ruhe zu gehen.
Und wie du ja unschwer siehst gelingt dir dies in deinem Jetzt-Leben nicht, darum wäre es am besten für dich wenn du dich mal ein halbes Jahr in eine einsame Höhle setzt um diese Ruhe zu finden und zu üben in dieser Ruhe zu sein.

lg von Andreas

41. Michi schrieb am 31.3.2024:

Hallo Andreas
Ich sitze ja seit Jahren in einer einsamen Höhle.
Bin den ganzen Tag Zuhause.
Ich sollte raus in die Natur, berggehen, in den Wald...
Den einzigen menschlichen " Kontakt" den ich hab ist mit Wahrsagern, ab und zu mein Pferd und ein Psychotherapeut ( alle 2-3 Wochen) die Damen vom Lebensmittel Geschäft, und 5x im Jahr mein " Freund"
Als ich noch gearbeitet hab ( Krankenschwester und Freunde und Bekannte getroffen hab ging es besser.
Mir fehlen einfach zwischenmenschliche Kontakte..

42. Andreas schrieb am 01.4.2024:

Hallo Michi,
Genau darum weil deine Gedanken ständig bei anderen sind bräuchtest du eine echte Höhle.
lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte