Webseite mit Google durch­suchen:
















Kleiner Finger

Der kleine Finger ist der letzte und unbedeutendste aller Finger. Er symbolisiert in uns Anteile wo wir uns als kleines Teil einer großen Gruppe fühlen, zum Beispiel unsere Beziehung zur Familie als Ganzes, also wir als Teil einer Großfamilie. Oder wo wir uns als "fünftes" Rad am Wagen fühlen. Wenn wir den kleinen Finger oft abspreizen dann spiegelt dies einen Anteil in uns der sich abgespalten fühlt. In früheren Jahrhunderten waren das oft adelige Menschen die sich nicht als Teil des Volkes gesehen haben, sondern als etwas Besseres. Das Abspreizen des kleines Fingers symbolisieren solche innere Anteile die sich als getrennt von der großen Gruppe, Familie oder dem Volk sehen. Verletzungen am kleinen Finger zeigen dass man mit einer solchen Rolle nicht im inneren Frieden ist weil zb Überheblichkeit oder ein anderer Mangel an Harmonie vorherrscht. Ein Knochenbruch würde sogar auf einen großen inneren Konflikt hindeuten zwischen dem Betreffenden und dem großen Ganzen, von dem er nicht ein Teil sein will und es aber doch ist.

Der kleine Finger steht aber auch noch für andere innerer Anteile die eher unsichtbar oder verborgen sind, zum Beispiel für die Fähigkeit das feinstoffliche Wahrzunehmen, Hellsehen, Hellhören, der eigenen Intuition zu folgen. Die vorderen Finger (Daumen, Zeigefinger usw) stehen sozusagen eher für das Grobe direkte Tun, während der kleine Finger für das Ausführen und Folgen der eigenen höheren Bestimmungen steht. Darum darf sich der kleine Finger sozusagen schon einmal nach außen von den anderen Fingern abwenden, damit der Mensch nicht einseitig dem Materialismus frönt, sondern sich auch höheren Zielen der Seele zuwenden kann. Eine Verletzung des kleinen Fingers kann darum auch auf eine gestörte Empfindsamkeit hinweisen. So kann zum Beispiel zu viel Angst oder Wut die im Menschen steckt verhindern dass er seinen feinen Wahrnehmungen und damit dem Weg seiner Seele folgen kann.

Bei Problemen mit dem kleinen Finger gibt es noch eine weitere Variante die möglich ist, nämlich der kleine Finger kann symbolisch für ein Geheimnis stehen, welches einem sozusagen anhaftet und zu dem man aber nicht steht, von welchem man sich sozusagen abspalten will.

Heilsatz für den kleinen Finger:

Denke dir in deinen kleinen Finger hinein:
Ich bin ein kleines Teilchen im unendlichen Universum.
Mit meinem kleinen Finger rühre und bewege ich das gesamte Universum.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Bana schrieb am 28.1.2021:

Hallo, seit Geburt sind meine beiden kleinen Finger stark gebogen (wie bei meinem Vater und meine drei Söhne haben auch eine Dendenz) bis zum zweiten Glied gerade und das dritte Glied ist nach innen ca 45Grad gebogen. In der Pubertät war das für mich ein Problem. Jetzt weiß ich, es macht mich einzigartig und gehört zu mir. Was will es mir sagen? Zudem hab ich seit kurzem (ich mache gerade einen intensiven Kurs mit Meditation und innerer Arbeit) eine Warze am rechten Daumen und nun wächst auch noch eine auf der Innenseite der linken Hand. Schon jetzt ganz lieben Dank für deine Rückinfo
Viele Grüße

2. Andreas schrieb am 29.1.2021:

Hallo,
Das heißt, die kleinen Finger zeigen mit ihrer Spitze dann zu den anderen Fingern der Hand (?) wenn ich das richtig verstehe - das wäre körpersprachlich der Versuch Anschluss zu finden, also zb einen geistigen Anschluss an die Familie, sich verbunden fühlen, also Themen in der Art. (eventuell schon mit einer Verzweiflungsenergie, also schaue nach unerlösten Ereignissen die ein solches Thema betreffen)

Eine Warze an der Hand, da wäre die erste Frage um ursächliche Themen zu finden: Wie stehe ich zu den Handlungen die ich ausführe, also insbesondere meine alltäglichen Handlungen ? Inwiefern lehne ich diese Handlungen ab oder habe innere Barrieren oder Abneigungen dagegen ? (besonders bezüglich Handlungen die zwischenmenschliche Kontakte betreffen)

Eine Warze am Daumen: Welche Blockaden oder gar Abneigungen habe ich, mich in den Mittelpunkt zu stellen oder einfach nur ich selbst zu sein ? Bin ich mit meiner Persönlichkeit im Frieden ?

lg von Andreas

3. Sabine schrieb am 05.5.2023:

Hallo lieber Andreas,
vielen Dank für deine wertvolle Arbeit,
habe dadurch schon viel über mich erfahren.
Nun möchte ich gern verstehen, warum seit einigen Wochen an meinem linken kleinen Finger der Nagel immer und immer wieder so weich ist, so dass ich mir den Nagel abreiße, und dann soweit, das ein Teil des Nagelbetts frei liegt.
Zudem hat nur dieser Nagel lauter Rillen.
Ich bin neugierig, was für ein Thema dahinter steckt.
Herzliche Gfrüße
Sabine

4. Andreas schrieb am 06.5.2023:

Hallo Sabine,
Ein weicher Fingernagel kann ein Hinweis sein auf eine Art Niedergeschlagenheit. Wo der Schutz quasi zusammenbricht weil man innerlich aufgegeben hat. Also dass du dich im Bezug auf ein Thema des kleinen Fingers (also zb innere Wahrnehmungen) nidergeschlagen oder gar ohnmächtig fühlst.
Auch Rillen im Fingernagel können solche "Furchen des Lebens" darstellen wegen denen wir in einen inneren Ohnmachtsprozess geflüchtet sind. Also wenn man zb etwas aufgegeben hat weil man so vielel Misserfolge hatte..

lg von Andreas

5. Anna schrieb am 24.5.2023:

Hallo Andreas,

Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe mir 2 mal den Mittelhandknochen vom rechten kleinen Finger gebrochen. Die Ursache für den Bruch war beide Male ein Schlag mit der Hand aus starker Wut. Beim zweiten Mal habe ich es operieren lassen. Ich wollte das eigentlich unbedingt vermeiden, weil ich keinen Fremdkörper in mir haben wollte. Nun wurde es doch gemacht. Hat der Fremdkörper (Platte und Schrauben) Auswirkungen auf das Thema? Wie würdest du das ganze interpretieren?

Herzlichen Dank ♡
Anna

6. Andreas schrieb am 24.5.2023:

Hallo Anna,
Ja, die Botschaft ist offensichtlich dass diese Wut bereits so hohe Spannungen in dir erzeugt dass sogar Knochen der Hand brechen. Da wirds für dich höchste Zeit diese Wut in dir zu bearbeiten und alles aufzulösen was hinter dieser Wut steckt, also zb alles aus der Kindheit was diese Wut noch befeuert usw..

lg von Andreas

7. Becky schrieb am 14.6.2023:

Hallo Andreas, in meiner Familie ist es seit mehreren Generationen so, dass Babys mit einem Fingeranhängsel am kleinen Finger geboren werden. Es sitzt immer am letzten Glied bevor die Handfläche kommt. Meine Mutter hat einen kleinen Hubbel, mein großer Bruder einen größeren (wurde nach der Geburt entfernt), ich an der linken Hand einen kleinen Hubbel, mein Sohn linke und rechte Hand ein ganzes erstes Fingerglied mit Nagel und über einen Hautlappen mit dem kleinen Finger verbunden. Wurde entfernt, da die Gefahr bestand dass er sich verletzt.

Was bedeutet diese Mutation? Wie kann ich sie heilen, was will sie mir sagen?

Alles liebe und vielen Dank!!

8. Andreas schrieb am 15.6.2023:

Hallo Becky,
Das ist vielleicht ein Genanteil der von einer sechsfingerigen außerirdischen Rasse kommt und da die menschlichen Gene etwas durcheinander gebracht hat. Um damit in Frieden zu kommen musst du wohl schauen was da auf der geistigen Ebene vorhanden oder angelegt ist. Zb ergründen was ein sechster Finger für diese Rasse bedeutet.

lg von Andreas

9. Martin schrieb am 24.6.2023:

Hallo Andreas,

habe mir den kleinen Finger gebrochen als ich vor lauter Wut im Badezimmer mit der Faust gegen die Badfließe geschlagen habe.

Was anderes durfte ich ja in der Wohnung nicht kaputt machen.
Ich war auf meinen Studiengangs Koordinator wütend. Anscheinend hat er mir Dinge verschwiegen.
In Wahrheit hat er mir wohl nichts verschwiegen. Dasselbe wurde mir auch von einer anderen Person gesagt.
So direkt war es mir wohl nicht bewusst. Aber anscheinend war es meinem Unterbewusstsein sehr wohl bewusst.
Ich hatte eben bewusst die Möglichkeit zu wechseln hatte aber "Falschinformationen" im Kopf, die zu dieser Entscheidung geführt haben.
Dass was ich damals Entschieden hatte war eine bewusste Entscheidung.
Woroan erkenne ich ob es Selbstsabotage war oder nicht?
Was hat sich mein Unterbewusstsein dabei gedacht? Sollte das so passieren (Schöpfungsplan)?
Ich habe 10 Stunden lang alles Hinterfragt.

Die Ursache war, dass mein Zahnfleisch zurückging.
Ich nicht verstehen konnte wie man 12 Prüfungen pro Semester schreibt. Ich nicht vorbereitet war und mein Leben nicht organisiert war. Ich habe irgendwie den größten oder dümmsten oder was auch immer für einen Fehler gemacht.



Das war der Traum am ersten Tag als ich von dem "Schock" erfahren habe:



Ich habe von der "Schule" geträumt wir waren nur 5 Schüler irgenwie in einem Hotelzimmer.
Es gab eine Lehrerin. Sie hatte uns jeweils einen riesigen Bogen Papier ausgeteilt.
Wir sollten die Geschichten lesen im Unterricht hatten wir schon damit angefangen.
Dann am nächsten Tag wurde das ganze abgefragt. Ich hatte nur sehr wage Unterrichtsnotitzen gemacht.
Auf die Hausaufgaben hatte ich keine Lust. Am nächsten Tag wurden wir abgefragt.
Ich habe mich gefragt. Auf welchem Kissen ich sitzen sollte: Es stand ein pinkes, blaues und noch ein anderes zur Auswahl und ob ich in der Mitte (Sitzposition) sitzen sollte.
Ich hatte mich für rechts entschieden, dann wurden wir abgefragt. Ich zuerst, habe falsche Angaben zu einer Person gemacht. Die Lehrerin sagt es wäre falsch oder so was.
Ein anderer Mitschüler Julian H. wusste alles. Ich fragte ihn wie er all das schaffen konnte. An die Antwort kann ich mich nicht erinnern. (Falls es überhaupt eine gab)

Der Hintergrund ist, dass ich gerne das Nebenfach an der Uni wechseln möchte. Das ist jetzt wohl nicht mehr möglich.

Das war der Traum am zweiten Tag:

In meinem zweiten Traum war ich in einer Wohnung es war eine zweier WG da sind die Freunde vom ersten Traum reingekommen. Sie wollten einen Ausflug machen. Ich saß vor meinem Computer habe einen Text getippt. Es ging um irgendein Online Business. Vielleicht Verkaufstexte.

Wie hätte ein Traum ausgesehen der mich vor alldem gewarnt hätte? Wie soll ich jetzt damit umgehen?

Die Träume vom dritten Tag:

Ich habe davon geträumt, dass ich mit einer Frau im Bett war.

Im zweiten Traum habe ich Mitschüler tyranisiert. Dann wurden die Zeugnisse ausgegeben und der Lehrer hat mitgeteilt was man damit machen kann. Außerdem habe ich eine kleine Mini-rede geschwungen was mir sagte dass ich auch gut als Lehrer wäre. Dann wurde Poly-valenter Studiengang gesagt, was ja der Lehrer Studiengang ist.

Gruß Martin

10. Andreas schrieb am 23.6.2023:

Hallo Martin,
Ja, so hast du dir nun den kleinen Finger gebrochen der ja symbolisch gerade für die feinen Wahrnehmungen steht, die dich hätten retten können. Weil es gibt in solchen Fällen ja immer eine kleine unhörbare Stimme die das sagen will dass etwas nicht stimmig ist.
Im Grunde zeigt dir der Bruch des kleinen Fingers wie du mit dieser kleinen fast unhörbaren Stimme in dir umgehst, nämlich du brichst sie, anstatt sie wertzuschätzen und wahrzunehmen. (Nun nimmmst du ihn natürlich durch die Schmerzen vermutlich schon wahr..)

Und der Grund warum du ihn gebrochen hast, also symbolisch auch nicht rechtzeitig auf die diese feine innere Stimme hören konntest, war demnach eine innere Wut (natürlich nicht die aktuelle weswegen du den Finger gebrochen hast, sondern eine andere, tiefere..), die es also auch in dir zu befrieden gilt.

lg von Andreas

11. Martin schrieb am 25.6.2023:

Hallo Andreas,

Für was stehen die Träume?

Welche Angst ist das?

Die Angst eh nicht in die Gesellschaft zu passen? Die Angst, dass eh alles schief geht?
Das Misstrauen gegenüber den Menschen?

Wie verhindert man, dass man Fehler wie diesen macht?

Gruß Martin

12. Andreas schrieb am 26.6.2023:

Hallo Martin,
Gleich der erste Traum zeigt dir dass es sich um eine Prüfungssituation handelt (mehr über Prüfungsträume hier), also um ein Vaterthema. Der Teil mit den Kissen zeigt dir dass du dich gegenüber deinem Vater noch nicht gut positioniert hast, du suchst noch im weitesten Sinne nach deiner Position in deinem Leben (aber auch gegenüber deinem Vater).
Lehrerin sagt es wäre falsch
Das zeigt dir dass du noch immer glaubst dein Vater würde dich nicht für erwachsen halten.
Und dass du den Mitschüler fragst wie er es macht zeigt dir dass du noch immer nach einem Weg suchst die Anerkennung vom Vater zu bekommen. (Diese kannst du natürlich nur von dir selber erhalten, aber das eben erst wenn du mit deinem Vaterbild in einer inneren Harmonie bist..)
Da gibts also noch innere Arbeit für dich an deinem inneren Vaterbild zu tun.

Im Grunde zeigt dir dieser Traum dass deine Wut auf den Studiengang Koordinator in Wirklichkeit eine Wut auf den Vater ist die in dir wirkt und in dem Fall sogar deinen kleinen Finger gebrochen hat.

Wie hätte ein Traum ausgesehen der mich vor alldem gewarnt hätte?
Da müsstest du die Träume zuvor betrachten, speziell von der Nacht davor.

Die Träume vom dritten Tag zeigen dir im Prinzip dass dein Unterbewusstsein weiterhin versucht dich in das Bewusstsein des Erwachsenen zu führen, also symbolisch vom Schüler zum Lehrer.

lg von Andreas

13. Tanja schrieb am 15.7.2023:

Hallo Andreas, ich habe seit ein paar Tagen am linken kleinen Finger am zweiten Gelenk schmerzen beim abknicken. Was will mir das sagen? Ist auch ganz minimal dicker als sonst.
Vielen lieben Dank im voraus

14. Andreas schrieb am 15.7.2023:

Hallo Tanja,
ja, du siehst dieser kleine Finger will sich nicht mehr abknicken, will sich nicht mehr beugen. So kannst du dich direkt fragen welcher kleine Anteil von dir sich nicht mehr beugen will. Welches dich beugen, welches dich noch kleiner machen als du in einer Situation vielleicht eh schon bist schmerzt dich im übertragenen Sinne derart dass dein kleiner Finger dir diese Schmerzen spiegeln muss ?
Welcher kleine Anteil in dir will stattdessen gerade und aufrecht durchs Leben gehen, bzw sich gerade und aufrecht zeigen ?

lg von Andreas

15. Tanja schrieb am 16.7.2023:

Vielen Dank Andreas für deine Antwort. Mir fällt dazu aktuell noch nichts ein,werde weiter in mir forschen.
LG Tanja

16. Neli schrieb am 13.9.2023:

Hallo,
Toller Beitrag!

Ich bin über Lippenherpes darauf gestoßen. Da ich den (vermutlich) gerade habe.

Und an meinen rechten kleinen Finger hab ich seit ca 4 Wochen einen Ekzem/Ausschlag - Dyshidrose. Darüber finde ich im netzt leider kaum etwas zur seelischen Bedeutung.

Es sind kleine juckende Wasser Pusteln.
Es war fast abgeheilt und neue Haut darüber gewachsen. Und jetzt beginnt das Ganze von vorne. Nur, dass es durch die noch dünne und frische Haut viel schmerzhafter ist, da sich jetzt teils offene Fleischwunden bilden.

Ich würde gerne wissen was mir das alles sagen möchte. Wo ich hinsehen soll.

17. Andreas schrieb am 13.9.2023:

Hallo Neli,
Du findest nun hier einen Artikel zur Dyshidrose. Dass es bei dir nur den kleinen Finger betrifft kann ein Hinweis sein dass es sich bei dir nicht um die großen Handlungen in deinem Leben geht, sondern um kleinere, nebensächlichere Dinge wo du deine Gefühlsenergien zu sehr zurück hältst.

lg von Andreas

18. Lilli schrieb am 25.2.2024:

Hallo Andreas,
was bedeutet es, wenn ich mir manchmal selbst die Seite am Kleinen Finger , auch Ringfinger rechts und Mittelfinger rechts aufpule/reiße? Heute , als die Familie zum Geburtstag zum Kaffeetrinken war z.B. Ich bin dann immer unsicher und angespannt. Ich füge mir ja die Schmerzen selbst zu. Könnten das Schuldgefühle oder mangelnder Selbstwert sein?
Ich danke dir für deine Antwort

19. Andreas schrieb am 26.2.2024:

Hallo Lilli,
Ja, man kaut sozusagen aus Unsicherheit auf den eigenen Fingern herum.
Solche Unsicherheiten sind gar nicht so selten, die meisten kaschieren sie durch Zigaretten rauchen, aber um sie ein für allemal zu lösen musst du natürlich an die Ursachen dieser Unsicherheiten heran und sie auflösen. Das wird in der Tat aus der Kindheit kommen und so kannst du schauen was es da in dir noch so alles zu heilen gibt..

lg von Andreas

20. Mari schrieb am 02.3.2024:

Lieber Andreas,
gestern habe ich mir in der Terrassentür meinen linken kleinen Finger eingeklemmt wobei sich der Nagel teilweise blau färbte. Die Situation war folgende: meine Exschwiegermutter ist am Abend zu Besuch gekommen, sie ist zurück nach England gezogen und nur kurz auf Besuch über Nacht geblieben. Ich war am Essen kochen zu dem auch mein Expartner, der Vater meiner Tochter bei uns war. Die Situation zwischen uns ist schwierig. Unserer Tochter zuliebe versuchen wir ein 'freundschaftliches' Verhältnis zu bewahren, wobei mich das sehr belastet im Gegensatz zu ihm. Jedesmal wenn wir uns sehen brauche ich mehrere Tage um wieder in meine Mitte zu finden. Gestern hätte ich am liebsten die Wohnung/Situation verlassen. War es das Zeichen meiner Schwierigkeit mich in die Situation ein zufügen. Und was kann ich tun um ähnliches zu vermeiden? Ich danke dir für deinen Rat.
LG Marika

21. Andreas schrieb am 02.3.2024:

Hallo Mari,
Ja, der eingeklemmte kleine Finger zeigt dir dass da Aspekte und Emotionen von dir sich derart eingeklemmt gefühlt haben wie dieser kleine Finger.
Und natürlich, das solltest du ändern, zb indem du dich entscheidest dich anders zu fühlen, also dein Fühlen veränderst, zb schlechtet Gefühle bewusst abfließen lässt oder andere Sichtweisen bezüglich der Situation einnimmst oder indem du vielleicht sogar einfach eine Ablösung oder ein Cutting von ihm/ihr machst um solche Treffen ganz zu vermeiden usw.. (Falls du bereits früher ein Cutting gemacht  hattest, dann zeigt dir diese Situation dass da noch mehr gecuttet werden muss !)

Tun kannst du also viel, und die Botschaft welche du erhalten hast war aber dass das was du getan hast nicht gut für dich bzw für den kleinen Finger war.

lg von Andreas

22. Mari schrieb am 05.3.2024:

Ich danke dir für deine Antwort und die Tipps.
Das mit dem Ändern der Gefühle funktioniert mehr schlecht als recht..logisch und mit dem nötigen Abstand betrachtet, gelingt es mir Teilweise. Wenn die Situation dann real da ist, überwältigt mich mein Ego mit der ganzen Wut.. Ich werde es mit dem Bewussten abfließen lassen der negativen Gefühle versuchen!
Herzlichst Marika

23. Andreas schrieb am 05.3.2024:

Hallo Mari,
ja, du kannst das zb bewusst üben in solchen Situationen dann Energie in den kleinen Finger fließen zu lassen (bis er sich energetisch sozusagen mit einer dicken Lichtschutzschicht sich umgeben anfühlt), weil du weißt ja nun dass dies die Stelle in deinem Körper ist welche energetisch am schwächsten in einer solchen Situation ist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte