Kehle und Kehlkopf

Die Kehle steht im Mittelpunkt des fünften Chakras welches für unser Sprachzentrum zuständig ist. Oft wird es auch Kehlkopfchakra oder Halschakra genannt. In ihm bilden wir aus dem Denken welches aus uns aufsteigt Worte. Dieses Chakra wandelt also das Symboldenken unserer unbewussten Schichten in Worte, so dass wir ins bewusste Wortdenken wechseln können und sogar diese Worte, also unsere Gedanken anderen mitteilen können. Dabei geschieht dieses Mitteilen über die Luft, das heißt, die Luft ist der Träger des gesprochenen Wortes. Deswegen ist der Kehlkopf auch im Mittelpunkt unseres Atemflusses.

So ist die Hauptfunktion der Kehle und des Kehlkopfes dass unsere Gedankenschwingungen auf die Luft übertragen werden.

Bei Problemen mit dem Kehlkopf oder gar Sprechstörungen ist also diese Übertragung auf die Luft gestört. Solche Störenergien sind meistens bei Ereignissen entstanden wo uns der Atem gestockt hat, weil ohne Atem kann auch unser Kehlkopf nicht mehr funktionieren. Wenn der Atem ausgesetzt hat, zb vor Entsetzen, von Schock oder auch vor Angst, und das betreffende Ereignis ist in uns unbefriedet im Kehlkopf stecken geblieben, dann wirkt sich das störend auf unseren Sprachfluss aus. Wir sprechen dann eher abgehackt als fließend oder die Stimme ist rau und unrein in ihrem Klang. Unsere Stimme ist also zunächst der Spiegel unseres energetischen Zustandes des Kehl- und Stimmbandbereiches in unserem Körper. Aber das was wir ausdrücken und die Energie dafür kommt ja auch aus unseren anderen Chakren, so ist unsere Stimme letztlich Ausdruck unseres gesamten Seins. Wenn du dich fein genug hineinfühlst kannst du darum aus der Stimme eines Menschen alle seine Regungen und den Zustand seines ganzen Seins erfassen.

Wenn dem Mensch also etwas (Worte, Schreie, Emotionen, Themen, etwas was er ausdrücken möchte) in seiner Kehle stecken bleibt, was er nicht ausdrücken oder schlucken konnte, dann kann sich irgendwann auch eine Wut darüber (dass es ihm nicht gelingt oder gelang) bilden, die dann sogar in einer Kehlkopfentzündung Ausdruck findet. Die Hauptfrage um traumatische oder ursächliche Themen zu finden wäre dann immer:

Eine heisere Stimme

Eine heisere Stimme zu haben zeigt aus energetischer Sicht dass die Verbindung vom Halschakra nach unten zum Wurzelchakra gestört ist. Das heißt dass Energien die eigentlich zu viel sind (die also zur Überhitzung der Stimme führen) können nicht abfließen und so wird die Stimme heißer.
Ein weiterer Nebeneffekt dieser gestörten Verbindung zum Wurzelchakra ist eine Erschöpfung weil ja die Verbindung zur Urkraft fehlt, also die männliche Yangkraft ist eingeschränkt usw. Und so gehts also auch hier wiederum darum die Ursachen zu finden, siehe die Fragen oben oder aber auch gezielt nach Traumatischem suchen was einem die Wurzelkraft abschnürt, zum Beispiel auch oft Lügen die ja  immer einen Anteil haben der das Sprechen blockiert, bzw der es einem innerlich heiß werden lässt wenn man bloß daran denkt und es aber eben wie gesagt oft nicht verbal ausdrücken lässt weil Lügen müssen ja geheim gehalten werden. Was ist es also was mich erschöpft, was mir meine Wurzelkraft einschränkt ?
Eine passende Übung wäre: Atme Energie von deinem Hals-Chakra hinunter in dein Wurzelchakra, und auch wieder zurück.
Wenn die Heiserkeit der Stimme länger andauert dann ist sie meist auf Ängste zurückzuführen die sich in den Stimmlippen abgespeichert oder angesammelt haben (und sich vielleicht im Menschen sogar bereits eine Wut über die Angst in ihm gebildet hat). Die heise Stimme ist dann der körpersprachliche Ausdruck von inneren Panik- und Angstanteilen die sich eigentlich durch hohe und schrille Angstschreie ausdrücken wollen.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Mario schrieb am 20.12.2019:

Hallo Andreas,
gibt es beim Thema "Stottern" noch detailliertere Informationen im Bezug auf Ursache und Lösung? Oder schlägt jede Symptomatik, die mit der Kehle zu zu tun in die gleiche Kerbe? Ich habe seit etwa 8 Jahren ein Stottern und konnte bisher noch nicht die dahinter liegende Lektion verstehen und tue mich daher auch schwer, den Weg, der in eine Heilung führt, zu erkennen. Wäre super, wenn Du hier noch ein paar mehr Informationen für mich hättest.
Liebe Grüße & danke für diese Plattform
Mario

2. Andreas schrieb am 20.12.2019:

Hallo Mario,
Stottern bedeutet dass ein Thema angetriggert wurde, welches meist eine große Verunsicherung enthält. Die Verdrängten unbearbeiteten und unerlösten Emotionen ploppen dann immer kurz im Unterbewusstsein auf und überfluten den Betreffenden, so dass dieser dadurch immer kurz Blockiert wird, also stottert. Hier mehr über Stottern.

lg von Andreas

3. Kristin schrieb am 01.5.2020:

Hallo. Frage passt jetzt nicht ganz zum thema kehlkopf, finde aber keinen artikel über die zunge. Was für eine bedeutung obluegt der zunge? Sie ist doch das erste kontaktorgan zur nähe wegen des saugens oder? Was bedeutet es, wenn man bei anspannung die zunge im hinteren teil an den mundboden presst. Und/oder mit vorderem teil richtig doll presst und deshalb zähne ständig aufeinander gepresst sind?(oft auch morgens zahnabdrücke an seitl teil der zunge). Dazu ist dann auch der ganze zungenboden verspannt u selbst meine zunge schmerzt - sie hat muskelkater.
Was hat die zunge für eine bedeutung? Wie löse ich anspannung? Ganz liebe grüsse

4. Andreas schrieb am 01.5.2020:

Hallo Kristin,
Die Zunge hat (wie die Kehle) beim Sprechen eine wichtige Funktion. Deswegen könnte eine Frage sein ob es Themen gibt wo du Probleme hast die richtigen Worte zu formulieren ? Welches Thema wo es auch ums Sprechen geht steht in deinem Leben so sehr unter Spannungen, dass diese Spannungen in der Zunge stecken bleiben ?
Wo hältst du dich (unter innerer Anspannung) zurück im Leben, anstatt dich auszudrücken ?

lg von Andreas

5. Sara schrieb am 10.4.2022:

Hi Andreas,
ich habe bemerkt, dass in Gesprächen mein Gegenüber immer was am Hals hat. Entweder müssen Sie irgendwann husten, und was trinken. Oder manchmal müssen Sie aufstoßen. Das war bisher mit zwei meiner Dates so. Beide hatten was am hals, der eine musste fast aufstoßen und der andere hat sogar vor mir versehentlich leicht laut aufgestoßen ^^
Und in einem Gespräch mit meinem Professor musste er husten weil er ein trockenen Hals bekommen hat.
Ein anderes Beispiel ist meine Astrologin, sie musste auch husten als sie mir was ernstes aus meinem Birth Chart mitgeteilt hat. Und dass ich das ernst nehmen soll.
Wenn ich alle Gespräche vergleiche, waren es immer ruhige und ernste Gespräche und 1:1 Treffen, und meist mit dem Gegengeschlecht.
Ich würde mich sehr auf deine Interpretation freuen.
LG
Sara

6. Andreas schrieb am 10.4.2022:

Hallo Sara,
ja, grundsätzlich ist das Hüsteln ja bei deinen Gesprächspartnern gewesen, also sind sie es die mit einem Thema welches durch das jeweilige Gespräch getriggert wurde in einen Hustenreiz gekommen sind, also sie müssen es bearbeiten. Du musst ja nicht das Husten deiner Gesprächspartner bearbeiten. (mehr dazu hier.)

Aber in der Tat trotzdem kannst du dir überlegen welches Thema du da jeweils angeschwungen, ausgestrahlt hast, welches die Gesprächspartner sozusagen ins Hüsteln gebracht hat. Es kann sogar sein dass du auf einer tieferen Ebene ausstrahlst dass man über etwas nicht reden dürfe - und dem anderen bleibt dann nichts übrig als das Thema was er eigentlich aussprechen müsste, sozusagen "wegzuhüsteln".
Da kannst du dir also überlegen ob es Situationen waren wo deine Gesprächspartner das Gefühl hatten etwas, also zb ihre Meinung nicht frei sagen zu dürfen weil sie Angst haben mussten von dir dafür verurteilt zu werden ! (im Zusammenhang mit Dates kann das ja zb eine sexuelle Bewertung sein, also zb Angst zu sagen dass man es gut findet erst mal eine unverbindliche Liebesnacht zu verbringen und der oder die andere aber ONS total ablehnt, was es ja zwangsweise werden würde wenn es dann nicht passt usw, also das wäre ein gutes Beispiel dafür dass man aus Angst vor Ablehnung hüstelt anstatt ein Thema offen zur Sprache zu bringen. Finde also heraus was es konkret gewesen sein könnte.)

Es gibt übrigens auch noch eine transformierte Form des Hüstelns, und zwar wenn beide im Gespräch sich bewusst sind dass man etwas nicht ansprechen "darf" und dann auf so eine humorige Art und Weise ein "Hüsteln" einwerfen.. Kabarettisten sind oft genau darin wahre Meister..

lg von Andreas.

7. Hick schrieb am 27.8.2022:

Hallo Andreas,
Was bedeutet es eigentlich Schluckauf zu haben. Denkt da wirklich wer an uns - Sprichwort ?
Beste Grüße und vielen Dank
Kim

8. Andreas schrieb am 19.5.2022:

Hallo,
ja, Schluckauf geschieht immer dann wenn wir etwas (ein Thema) geschluckt haben und es aber in uns einen Anteil gibt der das gar nicht schlucken will und es also eigentlich an einen anderen zurück geben will. Dieser Anteil will es also nach oben zurückgeben, nicht verdauen sondern die Energie, das Thema zurücksenden an andere. Und bei einem solchen Vorgang entsteht natürlich eine energetische Verbindung zu anderen (also konkret zu denen die mit dem Thema verbunden oder in Resonanz sind). Und durch diese Verbindung kann es dann sein dass du dem anderen bewusst wirst und er tatsächlich sozusagen an dich denken muss. (das muss aber natürlich nicht immer so sein..)

lg von Andreas

9. Katharina schrieb am 29.5.2022:

Ich hatte am Sonntag eine Aufstellung, da kam raus, warum mein Vater mir keine liebe zeigen konnte.
Dann hatte ich 3 Tage Kopfschmerzen.
Dann Hals und Gliederschmerzen.
Seit gestern Samstag ist die Stimme weg.
Ich sagte ihm am Donnerstag, dass ich ihn lieb habe weil ich ihn als Vater so wie er ist akzeptieren möchte.
Außerdem verarbeite ich noch immer liebeskummer, und finde unter neuen Gesprächen nur unbewusste Menschen.
Was tun.
Lieben Dank für die Möglichkeit hier und die Texte. Von ganzem Herzen lieben Dank

10. Andreas schrieb am 29.5.2022:

Hallo Katharina,
ja, du siehst da ist ein ziemlicher Prozess in dir in Gang gesetzt worden. Zuerst im Kopf, dann Hals und Gliederschmerzen. Und dass nun auch noch die Stimme weg ist kann ein Hinweis sein dass es da wirklich im Unbewussten um eine karmisch traumatische Situation in der Familie geht wo es einem sogar die Stimme verschlägt.. So musst du also zulassen dass diese Energien durch dich abfließen können, du kannst versuchen sie bewusst durch deine Füße abfließen zu lassen, und viel Wasser trinken und eben loszulassen.

liebeskummer
einfach den Glauben loslassen dass es ein Drama sei wenn eine Liebe endet.
finde unter neuen Gesprächen nur unbewusste Menschen.
ja, die bewussten Menschen ziehen sich immer mehr zurück aus dieser Welt.. Das ist in der Tat nicht mehr so einfach sie zu finden.

lg von Andreas

11. Martina schrieb am 11.10.2022:

Krupphusten bei 10 jährigem Kind. Auch ein ständiges Halskratzen und morgendliche Halsschmerzen sind da.
Wie kann ich meinem Sohn helfen.
Danke

12. Andreas schrieb am 13.10.2022:

Hallo Martina,
Bei Krupphusten ist es nicht nur dass etwas nicht ausgedrückt wird, sondern es ist auch bereits eine starke innere (unbewusste) Wut darüber vorhanden, so dass sogar bereits eine Entzündung vorhanden ist. Und es muss auch nicht ein einzelnes Thema sein, sondern kann allgemein sein, also zb dass der Sohn allgemein sich nicht traut Dinge zu sagen weil er Angst hat, zb sich lächerlich zu machen.

Das heißt die Ursache kann bereits darin liegen dass er glaubt nicht Kind sein zu dürfen, also sich wie ein Erwachsener gebildet ausdrücken zu müssen. Also konkret können erste Fragen sein ob und wo es Situationen gab wo er glaubt sich durch etwas was oder wie er es gesagt hat, lächerlich gemacht zu haben. Wo wurde vielleicht über ihn gelacht als er etwas kindliches gesagt hat ? Mit solchen Ereignissen muss er in Frieden kommen, bzw eben sich erlauben Kind und kindlich zu sein. Vielleicht bräuchte er ein erwachsenes Vorbild welches sich erlaubt sich kindlich lächerlich zu verhalten ? (Immerhin ist der wahre Meister nicht deswegen erwachsen weil er sich wie ein Erwachsener verhält, sondern weil er beide Varianten beherrscht und darum wählen kann.)

ganz lieben Dank von Andreas

13. Martin B. schrieb am 14.10.2022:

Lieber Andreas,

Wenn ich mit Freunden/Arbeitskolleginnen zusammen bin, ich höre den anderen zu, lasse sie ausreden usw.
Jedoch wenn ich dabei bin etwas zu sagen/ zu erzählen werde ich oft unterbrochen sei es durch Kellner der etwas bringt, jemand schüttet Glas um, Hund bellt, zwei unterhalten sich nebenbei und lachen, Telefon klingelt, Wohnungstür klingelt, Auto hupt ...
Soll ich nur noch schweigen?

14. Andreas schrieb am 14.10.2022:

Hallo Martin,
Soll ich nur noch schweigen?
ja, anscheinend gibt es einen inneren Anteil der das will.
Aber was ist das für ein Anteil ?
Vielleicht ein Anteil der meint du sollst üben dich nicht in den Mittelpunkt zu stellen, üben ruhig zu sein ? usw..
Vielleicht ist es aber auch ein Anteil der glaubt du darfst nicht das Wort führen, darfst nicht mitreden, deine Meinung kundtun usw ?
Vielleicht sogar ein Anteil dem es genügt "bei den Erwachsenen zu sitzen" ?
Ein Anteil der einfach alles nur in sich reinfressen will ? dem dies genügt ? und wenn ja, vor was hat dieser Anteil Angst ? - Gibt es Kindheitserlebnisse (verdrängte) wo du Erinnerungen an negative Reaktionen anderer auf deine Worte hast und du dir quasi heute aus Angst vor solchen Reaktionen kreierst dass sogar der Kellner kommt um dich ruhig zu stellen ?
Oder ist das Auftauchen des Kellners eigentlich nur eine Übung deiner Seele für dich, nämlich die Übung den Kellner einfach in dein Gespräch mit einzubeziehen ? Du kannst ja schließlich noch bevor der Kellner überhaupt seinen Mund aufgemacht hat ihn einfach fragen ob er das (was du gerade erzählst) auch schon erlebt hat - und schon bist du durch den Kellner eben nicht mehr gestoppt sondern sogar in deinem Erzähl- und Wirkungskreis erweitert !
Also um es kurz zu machen - du kannst alles was dir begegnet nutzen indem du kreativ reagierst, also die Situation zu deinen Gunsten nutzt.
Hund bellt, .. Telefon klingelt, Wohnungstür klingelt
Ich kennen zb eine Frau wenn die etwas sagt und ein Hund bellt oder eine Glocke klingelt oder sonst was, dann ruft sie immer gleich ganz begeistert "Bestätigung !" so als würde der Hund oder die Glocke oder was auch immer bestätigen, dass sie Recht hat. Wie gesagt, wenn du nicht in der Opferrolle bist, dann kannst du alles was dir begegnet für dich nutzen..

lg von Andreas

15. Bettina schrieb am 21.1.2023:

Lieber Andreas,

Vor fast 4 Wochen erkrankte ich mit 40 Fieber mit einer spastischen Bronchitis.
Das verschlimmerte sich dermaßen, dass durch das viele krampfartige Husten mir fast die Luft weg blieb, nur noch Tränen kamen und dann die Stimme weg blieb.
Ich konnte nur noch flüstern.
Ich ging darauf hin zu einen anthroposophischen Arzt, der mir einige homöopathische Mittel, aber auch ein Asthmaspray verschrieb.
Das Fieber war dann nach 2 Tagen weg, der Husten besserte sich allmählich.
Meine Stimme kam vor einer Woche wieder, aber sie klingt immer noch sehr belegt.
Wenn ich mich unterhalte, dann fühlt sich der Kehlbereich ausgetrocknet an, obwohl ich dabei trinke.
Ich versuche an das emotionale Thema heranzukommen, zumal ich noch nie "sprachlos" war ( heißer oder erkältet natürlich schon).
Ich wäre dir dankbar, wenn du einen Ansatz dafür hättest, lg Bettina

16. Andreas schrieb am 21.1.2023:

Hallo Bettina,
ja, bei solchem Husten oder gar gar nicht mehr Sprechen können, da wäre die erste Frage was es da gab oder gibt in deinem Leben was du nicht aussprechen kannst ?
Welches alte Thema zb aus deiner Kindheit wurde da in den Tagen bevor es anfing getriggert ?

lg von Andreas

17. Lina schrieb am 17.2.2023:

Hallo Andreas

Ich hatte vor zwei Tagen eine für mich schlimme Situation, ich war so entsetzt von einer Handlung (kann es bis heute nicht verdauen)
Nun merke ich einen trockenen Hals bzw. der Kehlkopf schmerzt beim schlucken.

Absolut passend zu diesem Artikel... Wie kann ich nun wieder von diesen trockenen, schmerzenden wegkommen.
Es hat gleich Klick im Kopf gemacht als ich den Artikel gelesen habe - vielleicht hilft ja auch nur schon das Wissen über den Ursprung meines Zustandes.

Danke und liebe Grüsse
Lina

18. Andreas schrieb am 17.2.2023:

Hallo Lina,
Ja, du musst etwas tun um mit der betreffenden Situation in einen inneren Frieden zu kommen. Also zb Vergebung oder deine Sichtweise dazu verändern, zb indem du dich tiefer einfühlst was da war (zb auch einfühlen in die Energien die da geherrscht haben usw) kannst du besser verstehen warum es geschehen ist - und dieses bessere Verständnis hilft dann wiederum die eigene Sichtweise zu dem Geschehenen zu verändern. Besonders sobald du erkennst wie du es selber verursacht hast, zb durch welche Gedanken, dann kannst du es leichter aus einer höheren Sicht betrachten.

Wenn du nichts tust, dann kann es aber trotzdem sein dass dein Unterbewusstsein es von alleine schafft (zb mithilfe von Träumen) einen Frieden damit zu finden. Auch dann werden die Schluckbeschwerden vergehen weil sobald du im Frieden bist dann kannst du das Geschehene ja auch sozusagen in Frieden schlucken.

lg von Andreas

19. Elisa schrieb am 04.3.2023:

Hallo Andreas,
wenn ich ein paar minuten laut lese oder länger singe, merke ich, wie ich heiser werde. Wenn ich länger einen Monolog halte, werde ich auch mit der Zeit heiser. Was will mir das sagen? Ich will nicht heiser sein.

20. Andreas schrieb am 05.3.2023:

Hallo Elisa,
Ich hab soeben etwas zum Thema heißere Stimme oben eingefügt.
Wie du in einem anderen Kommentar schreibst ist dir ja bereits diese Wut bewusst - und es wird genau diese Wut bei dir sein welche die Stimme überhitzt weil diese Wut-Hitze Energie nicht nach unten abfließen kann. und so kannst du gezielt am Thema dieser Wut arbeiten um sie zu wandeln und verdauen und ins Wurzelchakra nach unten leiten kannst damit sie dir als Eigenkraft zufließen kann.


lg von Andreas

21. Elisa schrieb am 06.3.2023:

Hallo Andreas nochmal :-)
Die Heiserkeit passiert mir aber manchmal einfach so - da muss ich gar nicht wütend sein. Wenn ich zu lange laut lese, und singen tu ich so gern...auch als Jugendliche hatte ich den Hang, heißer zu werden beim Singen...
Aber das sind ja Dinge, die ich mag und mit denen ich zukünftig arbeiten möchte, weil sie mir so Spaß machen.

22. Andreas schrieb am 06.3.2023:

Hallo Elisa,
Wut oder Blockaden sind nicht manchmal da und dann nicht - es ist dir lediglich oft eben nicht bewusst. Eine Wut oder ein anderes negatives unerlöstes Gefühl aus der Kindheit das steckt immer in dir, solange eben bis es aufgelöst ist.

lg von Andreas

23. Eule schrieb am 25.3.2023:

Lieber Andreas,

mich interessiert es was es bedeuten kann, wenn man sich verschluckt. Ich habe mich heute sehr schlimm verschluckt, es war aber nur von einem Stück Schokolade. Ich war aber auch in einer hektischen Situation, wollte meine Tochter beruhigen / ablenken um sie in den Autositz zu bekommen. Es war so heftig, ich habe sehr schwer nur atmen können, kaum Luft bekommen. Ich dachte für einen Moment, das war’s mit mir. Sehr erschrocken. Sie hat sehr heftig geweint, hat sich bestimmt auch erschrocken wegen mir, hatte sie auf dem Arm als es passierte, sie ist 1 1/2. Hab die Angst in ihren Augen gesehen :( fühle mich gerade sehr aufgewühlt und erschrocken noch.

Danke und liebe Grüße

24. Andreas schrieb am 26.3.2023:

Hallo Eule,
Das Verschlucken ist die Botschaft deines Körpers nicht zu viel auf einmal zu tun, mehr dazu siehe im neuesten Artikel. Da es so heftig war solltest du auch schauen wo du dich so klein und unter so großem Druck fühlst dass du dir nicht erlaubst Gottmenschin zu sein was du in Wirklichkeit bist.

lg von Andreas

25. Andrea schrieb am 04.6.2023:

Hi lieber Andreas. Danke für deine wertvollen Einträge und Impulse hier!
Ich habe gestern (während einer Energie-Arbeit sehr lange und sehr laut geschrien.. langgezogene Töne) mit den Gedanken "ich mache nach vorne auf - öffne den Raum". Schon vorher hab ich meine Kehle gespürt. Heute bin ich echt heiser und es schmerzt. Zieht Sicht fast auch schon in Richtung Bronchien. Irgendwas sehr Tiefes. Themen wie "Ich kann das nicht mehr. - ich will das nicht mehr" .. Selbst-/Fremdbestimmung. Aber auch das Gefühl/Gedanken von "Versagen" oder etwas "Angst etwas falsch gemacht zu haben" .. mich beurteilen.
Was meinst du .. ist hier auch eher das Thema "Störung Kehl-/Wurzel-Chakra"? Oder etwas anderes?
Ich muss dazu sagen dass ich zZt an einem Lebenspunkt dass sich wirklich alles in meinem Leben verabschiedet hat. Job gekündigt .. Wohnung .. Vergangenheit. Was ja toll ist. Ich hab null Plan wo mein Weg hin gehen soll. Wirklich keine Ahnung. Und dabei wird mir ganz heiß. Mir steigt jetzt echt ne Hitze hoch während ich schreibe.
Es fordert mich so sehr. Alles an Kontrolle über mein Leben hab ich verloren.
Nur was sagt mir gerade das mit meiner Stimme .. dem Schreien .. der Heiserkeit .. dem Schmerz im Hals ?
Liebe Grüße

26. Andreas schrieb am 05.6.2023:

Hallo Andrea,
Heute bin ich echt heiser und es schmerzt.
Daran siehst du im Prinzip dass es da noch immer in dir einen Schmerz gibt, also dass (was immer es ist) das was schmerzt ist noch nicht aufgelöst.
hab null Plan wo mein Weg hin gehen soll
Eine Vision von der Zukunft kann auch unbewusst sein. Darum wichtiger als einen Plan zu haben ist es Vertrauen zu haben dass es gut wird.
Weil anhand der Vertrauensmenge die du in dir spürst kannst du sehen ob deine Vision gut mit Energie aufgeladen ist, selbst wenn sie dir nicht bewusst ist.
Wenn allerdings kein Vertrauen da ist, dann sollte man bewusst eine gute Vision von der eigenen Zukunft erschaffen und sie mit guten Energien aufladen.

lg von Andreas

27. Andrea schrieb am 06.6.2023:

Hallo lieber Andreas
Eine unbewusste Vision .. schönes Bild .. das ist der Ruf, den ich fühle .. ohne zu wissen wohin.
Ja, das macht alles Sinn!
Nur komme ich gerade (noch) nicht hin, was so schmerzt. Aber es scheint jetzt wirklich an der Oberfläche zu kratzen. Etwas das mich auch so wütend macht. Der Grund warum ich mich selbst noch nicht voll und ganz leben kann .. und fühlen. Als wäre es der Ur-Schmerz der da "Hallo" sagt ..
Viele Grüße und alles Liebe 🫶

28. Andreas schrieb am 06.6.2023:

Hallo Andrea,
Du kannst dich innerlich ausrichten auf das finden und bearbeiten dieser Wut die du bisher nur so diffus spürst, indem du dir ein Arbeitsblatt anlegst in welches du alles was dir zu dieser Wut in den Sinn kommt notierst.

lg von Andreas

29. Andrea schrieb am 21.6.2023:

Lieber Andreas
Ich möchte mich ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken. Das war ein spannender Prozess. Mein Raum wurde zu klein. Durch die Ausdehnung ist ein neuer größerer Raum notwendig. Wie eine Geburt. Das kann Angst machen. Auch der Weg durch den geburtskanal. Keine Ahnung was kommt. Aber der Weg geht da durch. Niemand hält mich mehr auf und klein .. ich darf mich entwickeln. kein Schuldgefühl. Ich darf das! Klar und ruhig. Der Schrei .. wie der Schrei eines Babys, das das Licht der neuen Welt entdeckt. Getragen und beschützt von Mutter (Erde) und Vater (Kosmos). Dem Universum.
Liebste Grüße

30. Lena schrieb am 21.6.2023:

Hallo!
Ich habe seit heute eine Kehlkopfentzündung. Bin nun auf deinen Artikel gestoßen, und finde ihn sehr passend zu meinem Thema.
Ich habe das Problem, dass ich etwas gut meine, und dann wird es durch meinen Mann schlecht gemacht.
zB hatte ich zum campen Pizzateig mit, den wollte ich eigentlich im Omnia machen. Als mein Mann vom Teig erfuhr, wollte er ihn als normale Pizza grillen. Als es dann soweit war, hat er mich zur Schnecke gemacht, ob ich denn gar nicht nachdenke. Beim campen so aufwändige Gerichte usw... Ich verstehe erstens seine Aufregung nicht, zweitens verstehe ich nicht, warum er dann mit mir so eeeewig und immer wieder wegen dem schimpft, und drittens möchte ich mich verteidigen, und er beschwert sich dann, dass ich immer das letzte Wort haben muss. Und dass ich immer alles ausdiskutieren muss,und ich soll still sein.
Diesmal war ich nicht still. Warum sollte ich mich wegen eine Pizza niedermachen lassen?
Nun, und doch hat es mich wohl so sehr belastet, dass ich eine Kehlkopfentzündung habe.
ICH spreche ja aus, was ich denke. Was mache ich falsch? Oder besser noch: wie bringe ich meinen Mann dazu, mich nicht mehr so zu schimpfen wegen sämtlichen Kleinigkeiten.
Ich bin eine sehr selbstbewusste Frau. Setze mich auch gerne durch. Aber hier stoße ich an meine Grenzen.

31. Andreas schrieb am 22.6.2023:

Hallo Lena,
Ja, an der Kehlkopfentzündung siehst du dass die Energien in der Kehle zu viel waren. So viel dass sich sogar etwas entzündet hat. Das zeigt dir dass du etwas mit der Stimme hast lösen wollen, was für die Stimme zu viel war. Und das ist auch in der Tat so, du kannst ein solches Thema, wo es zb um Übergriffigkeit geht (er mischt sich in deinen Pizzateig ein) nicht auf der Ebene der Stimme lösen. Da gehts ja um ein Grenzen setzen, also um ein Wurzelchakrathema, also im Prinzip ähnlich wie im Artikel im Abschnitt mit heißerer Stimme angesprochen.
Man kann zwar mit der Stimme seinen Lebens-, Einfluß- oder Herrschaftsbereich verteidigen, aber das geht nur sehr begrenzt, und wenn das Problem tiefer liegt, dann reicht die Stimme nicht aus. Und deine Kehlkopfentzündung zeigt dir nun im Prinzip körpersprachlich dass iin deiner Situation die Stimme nicht ausreicht, sie ist mit dem Thema überlastet, du musst also auf einer anderen Ebene eine Lösung herbeiführen. Also zb durch Visualisierung deines Herrschaftsbereiches im Bezug auf Pizzateig (und anderem..) und der Visualisierung dass dieser Bereich gegenüber ihm abgegrenzt ist.
Ich weiß ja nicht wie es konkret bei euch ist, aber oft kommt das vor dass Männer ihren Herrschaftsbereich verlieren und dann ersatzweise versuchen den Herrschaftbereich der Frau an sich zu reißen. Es kann aber nun mal nur einen Küchenchef geben, das weiß auch der Volksmund wenn er sagt dass zwei Köche den Brei verderben. Und ja, es passt exakt in die aktuelle Zeit wo alle nur herrschen wollen, das was ich hier geschrieben habe ist nahtlos auch auf die Herrschaft über den Pizzateig übertragbar !

lg von Andreas

32. Miri schrieb am 21.9.2023:

Hallo Andreas,
welche Bedeutung könnte es haben, dass die Stimmlippen nicht richtig schließen?
Liebe Grüße

33. Andreas schrieb am 21.9.2023:

Hallo Miri,
Da wäre das direkte körpersprachliche Symptom die Heiserkeit der Stimme, also eine akustische Botschaft der Heiserkeit, also der Überlastung der Stimme. Das zeigt einen Anteil an der die Stimme (zumindest unsichtbar/unhörbar) überlastet, also zumeist ein Anteil der zb in Panik schreien will (aber eben nicht ausgelebt wird) und so auf einer unsichtbaren Ebene die Stimme überlastet. Die Stimmlippen können nicht mehr richtig schließen weil diese Angst oder Panikschreie eigentlich hinaus möchten (aber nicht können weil sie unterdrückt oder gar verdrängt werden). Die Medizin spricht in dem Fall sogar von einer einseitigen Stimmbandlähmung, also etwas ist sogar bereits (aus Angst oder Panik heraus) gelähmt.
Es geht dann also darum das oder diejenigen Angst/Panikerlebnisse aufzulösen von welchen noch heute die Angst und Panikenergien in den Stimmlippen abgespeichert sind.

Mögliche Fragen um die innere Arbeit zu starten könnten also sein:
Welche Angstschreie habe ich in meinem Leben nicht ausgestoßen ?
Welche Angst sitzt noch immer in meiner Stimme ? und lähmt mich noch heute ? und welche Panik in mir lässt noch heute meine Stimme heiser (und damit angstvoller) klingen ?

lg von Andreas

34. Samsara schrieb am 04.12.2023:

Lieber Andreas!
Ich leide an wiederkehrenden Stimmbandentzündungen im Rahmen von Erkältungen. Danach dauert es lange, bis sich meine Stimme wieder erholt. Erstmals trat dieses Problem im Rahmen meiner Lehrtägigkeit auf und ich ging nicht lange genug in den Krankenstand, da ich noch keinen fixen Arbeitsvertrag hatte. Danach brauchte ich eine Stimmtherapie. Nun sitzt mir diese Panik noch im Unterbewusstsein und wurde zur psychogenen Stimmstörung. Ängste haben sich in Stimmlippen abgespeichert. Ich unterrichte aber gerne. Wie löse ich diese Blockaden im Kehlkopf?

35. Andreas schrieb am 04.12.2023:

Hallo Samsara,
Ja, da haben sich vermutlich Wutthemen in den Stimmbändern abgespeichert und sozusagen entzündet. Du meinst ja dass es Ängste sind, grundsätzlich führt Angst in der Stimme zu einer zittrigen Stimme. Es können aber auch Panik-Schock Speicherungen sein, da bleibt dann die Stimme ganz weg (aus Schockstarre heraus auch nicht mehr sprechen können).
Wenn aber die Stimmbandentzündung im Vordergrund steht, dann können trotzdem natürlich Ängste bis hin zu Schockpaniken beteiligt, sein, aber dann gehts zb eher um die Wut über diese Ängste denen man unterworfen ist.

So kannst du also systematisch einfach alle Themen und Ereignisse in dir befrieden wo dir eine Wut, Angst oder Schock in der Kehle, in der Stimme stecken geblieben ist, und das systematisch bis in deine Kindheit zurück.

Wenn dir die ursächlichen Themen nicht bewusst werden so kannst du bewusst Angst- oder Wutschreie ausstoßen um dadurch eventuell in Erinnerungen zu kommen.

Als energetische Übung kannst du versuchen dein Halschakra nach unten zu erden, also mit dem Wurzelchakra zu verbinden und dann bewusst Energien aus dem Halschakra nach unten, evt bis in die Erde zu atmen, damit diesen Störenergien besser abfließen können.

lg von Andreas

36. Hannah schrieb am 14.12.2023:

Lieber Andreas

Ich bin Klassenlehrerin in einer ersten Klasse und habe vor 5 Tage eine Ausbildung als Hypnosetherapeutin abgeschlossen. Vor einer Woche war ich ein bisschen krank (Husten und Halsschmerzen), am Montag war es aber wieder viel besser. Dann plötzlich, als ich gestern aufwach, hatte ich keine Stimme mehr. Gar keine. Sowas hatte ich noch nie. Ich kann es aber leider nicht zuordnen, woher es kommen könnte und ich möchte auch nicht etwas reinreden, was vielleicht gar nicht stimmt. Hättest du eine Idee, welche spirituelle Bedeutung dahinten stecken könnte? Herzlichen Dank für deine Hilfe im Voraus. Liebe Grüße

37. Andreas schrieb am 15.12.2023:

Hallo Hannah,
Es gibt in der deutschen Sprache den Ausdruck: Jemand hat es die Stimme verschlagen. Und wie so oft weiß der Volksmund mehr als die Medizin, nämlich: Etwas hat dir die Stimme verschlagen. Und so kannst du dir überlegen was das konkret war. Das kann entweder direkt ein Schockerlebnis gewesen sein, oder es kann etwas gewesen sein, was ein altes Schockerlebnis in dir getriggert hat.
So kannst du dir überlegen welches alte Schockerlebnis eventuell im Zusammenhang mit der Hypnoseausbildung getriggert wurde ?

Es gibt ja viele Formen der Hypnose, oftmals werden (aus einer gewissen Überheblichkeit heraus) alte unbefriedete Ereignisse/Schocks nicht wirklich aufgelöst, sondern einfach nur hypnotisch "überschrieben", und dann wirkt die ursprüngliche Schockenergie natürlich weiterhin im Menschen. So etwas könnte es zb sein.

lg von Andreas

38. Mello schrieb am 29.2.2024:

Hallo Andreas, was kannst du zum Thema Hals bedecken sagen?Einigen Männern und Kindern scheint es nichts auszumachen, bei Kälte nichts oder nur wenig am Hals zu tragen. Gibt es dazu eine spirituelle Erklärung?

39. Andreas schrieb am 29.2.2024:

Hallo Mello,
Ja, jeder Mensch hat andere Speicherungen im Halsbereich und auch der Zustand des Halschakras ist unterschiedlich. Also wer viel positive Energie im Halschakra hat, der wird vermutlich eher wenig Schutz durch einen Schal brauchen. Oder ein Extrembeispiel: Jemand der in einem früheren Leben mit einem Strick um den Hals aufgehängt wurde, der wird sich immer eher wohl fühlen wenn sein Hals gut geschützt ist, zb durch einen hohen Kragen usw..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte