Die Kehle steht im Mittelpunkt des fünften Chakras welches für unser Sprachzentrum zuständig ist. Oft wird es auch Kehlkopfchakra oder Halschakra genannt. In ihm bilden wir aus dem Denken welches aus uns aufsteigt Worte. Dieses Chakra wandelt also das Symboldenken unserer unbewussten Schichten in Worte, so dass wir ins bewusste Wortdenken wechseln können und sogar diese Worte, also unsere Gedanken anderen mitteilen können. Dabei geschieht dieses Mitteilen über die Luft, das heißt, die Luft ist der Träger des gesprochenen Wortes. Deswegen ist der Kehlkopf auch im Mittelpunkt unseres Atemflusses.
So ist die Hauptfunktion der Kehle und des Kehlkopfes dass unsere Gedankenschwingungen auf die Luft übertragen werden.
Bei Problemen mit dem Kehlkopf oder gar Sprechstörungen ist also diese Übertragung auf die Luft gestört. Solche Störenergien sind meistens bei Ereignissen entstanden wo uns der Atem gestockt hat, weil ohne Atem kann auch unser Kehlkopf nicht mehr funktionieren. Wenn der Atem ausgesetzt hat, zb vor Entsetzen, von Schock oder auch vor Angst, und das betreffende Ereignis ist in uns unbefriedet im Kehlkopf stecken geblieben, dann wirkt sich das störend auf unseren Sprachfluss aus. Wir sprechen dann eher abgehackt als fließend oder die Stimme ist rau und unrein in ihrem Klang. Unsere Stimme ist also zunächst der Spiegel unseres energetischen Zustandes des Kehl- und Stimmbandbereiches in unserem Körper. Aber das was wir ausdrücken und die Energie dafür kommt ja auch aus unseren anderen Chakren, so ist unsere Stimme letztlich Ausdruck unseres gesamten Seins. Wenn du dich fein genug hineinfühlst kannst du darum aus der Stimme eines Menschen alle seine Regungen und den Zustand seines ganzen Seins erfassen.
Wenn dem Mensch also etwas (Worte, Schreie, Emotionen, Themen, etwas was er ausdrücken möchte) in seiner Kehle stecken bleibt, was er nicht ausdrücken oder schlucken konnte, dann kann sich irgendwann auch eine Wut darüber (dass es ihm nicht gelingt oder gelang) bilden, die dann sogar in einer Kehlkopfentzündung Ausdruck findet. Die Hauptfrage um traumatische oder ursächliche Themen zu finden wäre dann immer:
Was (zb welche Emotion) ist in der Kehle stecken geblieben ?
Welche Worte (oder gar Schreie) wurden nicht ausgedrückt ?
Was habe ich nicht geschluckt oder ausgedrückt ?
Eine heisere Stimme
Eine heisere Stimme zu haben zeigt aus energetischer Sicht dass die Verbindung vom Halschakra nach unten zum Wurzelchakra gestört ist. Das heißt dass Energien die eigentlich zu viel sind (die also zur Überhitzung der Stimme führen) können nicht abfließen und so wird die Stimme heißer. Ein weiterer Nebeneffekt dieser gestörten Verbindung zum Wurzelchakra ist eine Erschöpfung weil ja die Verbindung zur Urkraft fehlt, also die männliche Yangkraft ist eingeschränkt usw. Und so gehts also auch hier wiederum darum die Ursachen zu finden, siehe die Fragen oben oder aber auch gezielt nach Traumatischem suchen was einem die Wurzelkraft abschnürt, zum Beispiel auch oft Lügen die ja immer einen Anteil haben der das Sprechen blockiert, bzw der es einem innerlich heiß werden lässt wenn man bloß daran denkt und es aber eben wie gesagt oft nicht verbal ausdrücken lässt weil Lügen müssen ja geheim gehalten werden. Was ist es also was mich erschöpft, was mir meine Wurzelkraft einschränkt ? Eine passende Übung wäre: Atme Energie von deinem Hals-Chakra hinunter in dein Wurzelchakra, und auch wieder zurück. Wenn die Heiserkeit der Stimme länger andauert dann ist sie meist auf Ängste zurückzuführen die sich in den Stimmlippen abgespeichert oder angesammelt haben (und sich vielleicht im Menschen sogar bereits eine Wut über die Angst in ihm gebildet hat). Die heise Stimme ist dann der körpersprachliche Ausdruck von inneren Panik- und Angstanteilen die sich eigentlich durch hohe und schrille Angstschreie ausdrücken wollen.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Mario schrieb am 20.12.2019: Hallo Andreas, gibt es beim Thema "Stottern" noch detailliertere Informationen im Bezug auf Ursache und Lösung? Oder schlägt jede Symptomatik, die mit der Kehle zu zu tun in die gleiche Kerbe? Ich habe seit etwa 8 Jahren ein Stottern und konnte bisher noch nicht die dahinter liegende Lektion verstehen und tue mich daher auch schwer, den Weg, der in eine Heilung führt, zu erkennen. Wäre super, wenn Du hier noch ein paar mehr Informationen für mich hättest. Liebe Grüße & danke für diese Plattform Mario
2. Andreas schrieb am 20.12.2019: Hallo Mario, Stottern bedeutet dass ein Thema angetriggert wurde, welches meist eine große Verunsicherung enthält. Die Verdrängten unbearbeiteten und unerlösten Emotionen ploppen dann immer kurz im Unterbewusstsein auf und überfluten den Betreffenden, so dass dieser dadurch immer kurz Blockiert wird, also stottert. Hier mehr über Stottern.
lg von Andreas
3. Kristin schrieb am 01.5.2020: Hallo. Frage passt jetzt nicht ganz zum thema kehlkopf, finde aber keinen artikel über die zunge. Was für eine bedeutung obluegt der zunge? Sie ist doch das erste kontaktorgan zur nähe wegen des saugens oder? Was bedeutet es, wenn man bei anspannung die zunge im hinteren teil an den mundboden presst. Und/oder mit vorderem teil richtig doll presst und deshalb zähne ständig aufeinander gepresst sind?(oft auch morgens zahnabdrücke an seitl teil der zunge). Dazu ist dann auch der ganze zungenboden verspannt u selbst meine zunge schmerzt - sie hat muskelkater. Was hat die zunge für eine bedeutung? Wie löse ich anspannung? Ganz liebe grüsse
4. Andreas schrieb am 01.5.2020: Hallo Kristin, Die Zunge hat (wie die Kehle) beim Sprechen eine wichtige Funktion. Deswegen könnte eine Frage sein ob es Themen gibt wo du Probleme hast die richtigen Worte zu formulieren ? Welches Thema wo es auch ums Sprechen geht steht in deinem Leben so sehr unter Spannungen, dass diese Spannungen in der Zunge stecken bleiben ? Wo hältst du dich (unter innerer Anspannung) zurück im Leben, anstatt dich auszudrücken ?
lg von Andreas
5. Sara schrieb am 10.4.2022: Hi Andreas, ich habe bemerkt, dass in Gesprächen mein Gegenüber immer was am Hals hat. Entweder müssen Sie irgendwann husten, und was trinken. Oder manchmal müssen Sie aufstoßen. Das war bisher mit zwei meiner Dates so. Beide hatten was am hals, der eine musste fast aufstoßen und der andere hat sogar vor mir versehentlich leicht laut aufgestoßen ^^ Und in einem Gespräch mit meinem Professor musste er husten weil er ein trockenen Hals bekommen hat. Ein anderes Beispiel ist meine Astrologin, sie musste auch husten als sie mir was ernstes aus meinem Birth Chart mitgeteilt hat. Und dass ich das ernst nehmen soll. Wenn ich alle Gespräche vergleiche, waren es immer ruhige und ernste Gespräche und 1:1 Treffen, und meist mit dem Gegengeschlecht. Ich würde mich sehr auf deine Interpretation freuen. LG Sara
6. Andreas schrieb am 10.4.2022: Hallo Sara,
ja, grundsätzlich ist das Hüsteln ja bei deinen Gesprächspartnern gewesen, also sind sie es die mit einem Thema welches durch das jeweilige Gespräch getriggert wurde in einen Hustenreiz gekommen sind, also sie müssen es bearbeiten. Du musst ja nicht das Husten deiner Gesprächspartner bearbeiten. (mehr dazu hier.)
Aber in der Tat trotzdem kannst du dir überlegen welches Thema du da jeweils angeschwungen, ausgestrahlt hast, welches die Gesprächspartner sozusagen ins Hüsteln gebracht hat. Es kann sogar sein dass du auf einer tieferen Ebene ausstrahlst dass man über etwas nicht reden dürfe - und dem anderen bleibt dann nichts übrig als das Thema was er eigentlich aussprechen müsste, sozusagen "wegzuhüsteln".
Da kannst du dir also überlegen ob es Situationen waren wo deine Gesprächspartner das Gefühl hatten etwas, also zb ihre Meinung nicht frei sagen zu dürfen weil sie Angst haben mussten von dir dafür verurteilt zu werden ! (im Zusammenhang mit Dates kann das ja zb eine sexuelle Bewertung sein, also zb Angst zu sagen dass man es gut findet erst mal eine unverbindliche Liebesnacht zu verbringen und der oder die andere aber ONS total ablehnt, was es ja zwangsweise werden würde wenn es dann nicht passt usw, also das wäre ein gutes Beispiel dafür dass man aus Angst vor Ablehnung hüstelt anstatt ein Thema offen zur Sprache zu bringen. Finde also heraus was es konkret gewesen sein könnte.)
Es gibt übrigens auch noch eine transformierte Form des Hüstelns, und zwar wenn beide im Gespräch sich bewusst sind dass man etwas nicht ansprechen "darf" und dann auf so eine humorige Art und Weise ein "Hüsteln" einwerfen.. Kabarettisten sind oft genau darin wahre Meister..
lg von Andreas.
7. Hick schrieb am 27.8.2022: Hallo Andreas, Was bedeutet es eigentlich Schluckauf zu haben. Denkt da wirklich wer an uns - Sprichwort ? Beste Grüße und vielen Dank Kim
8. Andreas schrieb am 19.5.2022: Hallo, ja, Schluckauf geschieht immer dann wenn wir etwas (ein Thema) geschluckt haben und es aber in uns einen Anteil gibt der das gar nicht schlucken will und es also eigentlich an einen anderen zurück geben will. Dieser Anteil will es also nach oben zurückgeben, nicht verdauen sondern die Energie, das Thema zurücksenden an andere. Und bei einem solchen Vorgang entsteht natürlich eine energetische Verbindung zu anderen (also konkret zu denen die mit dem Thema verbunden oder in Resonanz sind). Und durch diese Verbindung kann es dann sein dass du dem anderen bewusst wirst und er tatsächlich sozusagen an dich denken muss. (das muss aber natürlich nicht immer so sein..)
lg von Andreas
9. Katharina schrieb am 29.5.2022: Ich hatte am Sonntag eine Aufstellung, da kam raus, warum mein Vater mir keine liebe zeigen konnte. Dann hatte ich 3 Tage Kopfschmerzen. Dann Hals und Gliederschmerzen. Seit gestern Samstag ist die Stimme weg. Ich sagte ihm am Donnerstag, dass ich ihn lieb habe weil ich ihn als Vater so wie er ist akzeptieren möchte. Außerdem verarbeite ich noch immer liebeskummer, und finde unter neuen Gesprächen nur unbewusste Menschen. Was tun. Lieben Dank für die Möglichkeit hier und die Texte. Von ganzem Herzen lieben Dank
10. Andreas schrieb am 29.5.2022: Hallo Katharina, ja, du siehst da ist ein ziemlicher Prozess in dir in Gang gesetzt worden. Zuerst im Kopf, dann Hals und Gliederschmerzen. Und dass nun auch noch die Stimme weg ist kann ein Hinweis sein dass es da wirklich im Unbewussten um eine karmisch traumatische Situation in der Familie geht wo es einem sogar die Stimme verschlägt.. So musst du also zulassen dass diese Energien durch dich abfließen können, du kannst versuchen sie bewusst durch deine Füße abfließen zu lassen, und viel Wasser trinken und eben loszulassen.
liebeskummer
einfach den Glauben loslassen dass es ein Drama sei wenn eine Liebe endet.
finde unter neuen Gesprächen nur unbewusste Menschen.
ja, die bewussten Menschen ziehen sich immer mehr zurück aus dieser Welt.. Das ist in der Tat nicht mehr so einfach sie zu finden.
lg von Andreas
11. Martina schrieb am 11.10.2022: Krupphusten bei 10 jährigem Kind. Auch ein ständiges Halskratzen und morgendliche Halsschmerzen sind da. Wie kann ich meinem Sohn helfen. Danke
12. Andreas schrieb am 13.10.2022: Hallo Martina, Bei Krupphusten ist es nicht nur dass etwas nicht ausgedrückt wird, sondern es ist auch bereits eine starke innere (unbewusste) Wut darüber vorhanden, so dass sogar bereits eine Entzündung vorhanden ist. Und es muss auch nicht ein einzelnes Thema sein, sondern kann allgemein sein, also zb dass der Sohn allgemein sich nicht traut Dinge zu sagen weil er Angst hat, zb sich lächerlich zu machen.
Das heißt die Ursache kann bereits darin liegen dass er glaubt nicht Kind sein zu dürfen, also sich wie ein Erwachsener gebildet ausdrücken zu müssen. Also konkret können erste Fragen sein ob und wo es Situationen gab wo er glaubt sich durch etwas was oder wie er es gesagt hat, lächerlich gemacht zu haben. Wo wurde vielleicht über ihn gelacht als er etwas kindliches gesagt hat ? Mit solchen Ereignissen muss er in Frieden kommen, bzw eben sich erlauben Kind und kindlich zu sein. Vielleicht bräuchte er ein erwachsenes Vorbild welches sich erlaubt sich kindlich lächerlich zu verhalten ? (Immerhin ist der wahre Meister nicht deswegen erwachsen weil er sich wie ein Erwachsener verhält, sondern weil er beide Varianten beherrscht und darum wählen kann.)
ganz lieben Dank von Andreas
13. Martin B. schrieb am 14.10.2022: Lieber Andreas,
Wenn ich mit Freunden/Arbeitskolleginnen zusammen bin, ich höre den anderen zu, lasse sie ausreden usw. Jedoch wenn ich dabei bin etwas zu sagen/ zu erzählen werde ich oft unterbrochen sei es durch Kellner der etwas bringt, jemand schüttet Glas um, Hund bellt, zwei unterhalten sich nebenbei und lachen, Telefon klingelt, Wohnungstür klingelt, Auto hupt ... Soll ich nur noch schweigen?
14. Andreas schrieb am 14.10.2022: Hallo Martin,
Soll ich nur noch schweigen?
ja, anscheinend gibt es einen inneren Anteil der das will. Aber was ist das für ein Anteil ? Vielleicht ein Anteil der meint du sollst üben dich nicht in den Mittelpunkt zu stellen, üben ruhig zu sein ? usw.. Vielleicht ist es aber auch ein Anteil der glaubt du darfst nicht das Wort führen, darfst nicht mitreden, deine Meinung kundtun usw ? Vielleicht sogar ein Anteil dem es genügt "bei den Erwachsenen zu sitzen" ? Ein Anteil der einfach alles nur in sich reinfressen will ? dem dies genügt ? und wenn ja, vor was hat dieser Anteil Angst ? - Gibt es Kindheitserlebnisse (verdrängte) wo du Erinnerungen an negative Reaktionen anderer auf deine Worte hast und du dir quasi heute aus Angst vor solchen Reaktionen kreierst dass sogar der Kellner kommt um dich ruhig zu stellen ? Oder ist das Auftauchen des Kellners eigentlich nur eine Übung deiner Seele für dich, nämlich die Übung den Kellner einfach in dein Gespräch mit einzubeziehen ? Du kannst ja schließlich noch bevor der Kellner überhaupt seinen Mund aufgemacht hat ihn einfach fragen ob er das (was du gerade erzählst) auch schon erlebt hat - und schon bist du durch den Kellner eben nicht mehr gestoppt sondern sogar in deinem Erzähl- und Wirkungskreis erweitert ! Also um es kurz zu machen - du kannst alles was dir begegnet nutzen indem du kreativ reagierst, also die Situation zu deinen Gunsten nutzt.
Hund bellt, .. Telefon klingelt, Wohnungstür klingelt
Ich kennen zb eine Frau wenn die etwas sagt und ein Hund bellt oder eine Glocke klingelt oder sonst was, dann ruft sie immer gleich ganz begeistert "Bestätigung !" so als würde der Hund oder die Glocke oder was auch immer bestätigen, dass sie Recht hat. Wie gesagt, wenn du nicht in der Opferrolle bist, dann kannst du alles was dir begegnet für dich nutzen..
lg von Andreas
15. Bettina schrieb am 21.1.2023: Lieber Andreas,
Vor fast 4 Wochen erkrankte ich mit 40 Fieber mit einer spastischen Bronchitis. Das verschlimmerte sich dermaßen, dass durch das viele krampfartige Husten mir fast die Luft weg blieb, nur noch Tränen kamen und dann die Stimme weg blieb. Ich konnte nur noch flüstern. Ich ging darauf hin zu einen anthroposophischen Arzt, der mir einige homöopathische Mittel, aber auch ein Asthmaspray verschrieb. Das Fieber war dann nach 2 Tagen weg, der Husten besserte sich allmählich. Meine Stimme kam vor einer Woche wieder, aber sie klingt immer noch sehr belegt. Wenn ich mich unterhalte, dann fühlt sich der Kehlbereich ausgetrocknet an, obwohl ich dabei trinke. Ich versuche an das emotionale Thema heranzukommen, zumal ich noch nie "sprachlos" war ( heißer oder erkältet natürlich schon). Ich wäre dir dankbar, wenn du einen Ansatz dafür hättest, lg Bettina
16. Andreas schrieb am 21.1.2023: Hallo Bettina, ja, bei solchem Husten oder gar gar nicht mehr Sprechen können, da wäre die erste Frage was es da gab oder gibt in deinem Leben was du nicht aussprechen kannst ? Welches alte Thema zb aus deiner Kindheit wurde da in den Tagen bevor es anfing getriggert ?
lg von Andreas
17. Lina schrieb am 17.2.2023: Hallo Andreas
Ich hatte vor zwei Tagen eine für mich schlimme Situation, ich war so entsetzt von einer Handlung (kann es bis heute nicht verdauen) Nun merke ich einen trockenen Hals bzw. der Kehlkopf schmerzt beim schlucken.
Absolut passend zu diesem Artikel... Wie kann ich nun wieder von diesen trockenen, schmerzenden wegkommen. Es hat gleich Klick im Kopf gemacht als ich den Artikel gelesen habe - vielleicht hilft ja auch nur schon das Wissen über den Ursprung meines Zustandes.
Danke und liebe Grüsse Lina
18. Andreas schrieb am 17.2.2023: Hallo Lina, Ja, du musst etwas tun um mit der betreffenden Situation in einen inneren Frieden zu kommen. Also zb Vergebung oder deine Sichtweise dazu verändern, zb indem du dich tiefer einfühlst was da war (zb auch einfühlen in die Energien die da geherrscht haben usw) kannst du besser verstehen warum es geschehen ist - und dieses bessere Verständnis hilft dann wiederum die eigene Sichtweise zu dem Geschehenen zu verändern. Besonders sobald du erkennst wie du es selber verursacht hast, zb durch welche Gedanken, dann kannst du es leichter aus einer höheren Sicht betrachten.
Wenn du nichts tust, dann kann es aber trotzdem sein dass dein Unterbewusstsein es von alleine schafft (zb mithilfe von Träumen) einen Frieden damit zu finden. Auch dann werden die Schluckbeschwerden vergehen weil sobald du im Frieden bist dann kannst du das Geschehene ja auch sozusagen in Frieden schlucken.
lg von Andreas
19. Elisa schrieb am 04.3.2023: Hallo Andreas, wenn ich ein paar minuten laut lese oder länger singe, merke ich, wie ich heiser werde. Wenn ich länger einen Monolog halte, werde ich auch mit der Zeit heiser. Was will mir das sagen? Ich will nicht heiser sein.
20. Andreas schrieb am 05.3.2023: Hallo Elisa, Ich hab soeben etwas zum Thema heißere Stimme oben eingefügt. Wie du in einem anderen Kommentar schreibst ist dir ja bereits diese Wut bewusst - und es wird genau diese Wut bei dir sein welche die Stimme überhitzt weil diese Wut-Hitze Energie nicht nach unten abfließen kann. und so kannst du gezielt am Thema dieser Wut arbeiten um sie zu wandeln und verdauen und ins Wurzelchakra nach unten leiten kannst damit sie dir als Eigenkraft zufließen kann.
lg von Andreas
21. Elisa schrieb am 06.3.2023: Hallo Andreas nochmal :-) Die Heiserkeit passiert mir aber manchmal einfach so - da muss ich gar nicht wütend sein. Wenn ich zu lange laut lese, und singen tu ich so gern...auch als Jugendliche hatte ich den Hang, heißer zu werden beim Singen... Aber das sind ja Dinge, die ich mag und mit denen ich zukünftig arbeiten möchte, weil sie mir so Spaß machen.
22. Andreas schrieb am 06.3.2023: Hallo Elisa, Wut oder Blockaden sind nicht manchmal da und dann nicht - es ist dir lediglich oft eben nicht bewusst. Eine Wut oder ein anderes negatives unerlöstes Gefühl aus der Kindheit das steckt immer in dir, solange eben bis es aufgelöst ist.
lg von Andreas
23. Eule schrieb am 25.3.2023: Lieber Andreas,
mich interessiert es was es bedeuten kann, wenn man sich verschluckt. Ich habe mich heute sehr schlimm verschluckt, es war aber nur von einem Stück Schokolade. Ich war aber auch in einer hektischen Situation, wollte meine Tochter beruhigen / ablenken um sie in den Autositz zu bekommen. Es war so heftig, ich habe sehr schwer nur atmen können, kaum Luft bekommen. Ich dachte für einen Moment, das war’s mit mir. Sehr erschrocken. Sie hat sehr heftig geweint, hat sich bestimmt auch erschrocken wegen mir, hatte sie auf dem Arm als es passierte, sie ist 1 1/2. Hab die Angst in ihren Augen gesehen :( fühle mich gerade sehr aufgewühlt und erschrocken noch.
Danke und liebe Grüße
24. Andreas schrieb am 26.3.2023: Hallo Eule, Das Verschlucken ist die Botschaft deines Körpers nicht zu viel auf einmal zu tun, mehr dazu siehe im neuesten Artikel. Da es so heftig war solltest du auch schauen wo du dich so klein und unter so großem Druck fühlst dass du dir nicht erlaubst Gottmenschin zu sein was du in Wirklichkeit bist.
lg von Andreas
25. Andrea schrieb am 04.6.2023: Hi lieber Andreas. Danke für deine wertvollen Einträge und Impulse hier! Ich habe gestern (während einer Energie-Arbeit sehr lange und sehr laut geschrien.. langgezogene Töne) mit den Gedanken "ich mache nach vorne auf - öffne den Raum". Schon vorher hab ich meine Kehle gespürt. Heute bin ich echt heiser und es schmerzt. Zieht Sicht fast auch schon in Richtung Bronchien. Irgendwas sehr Tiefes. Themen wie "Ich kann das nicht mehr. - ich will das nicht mehr" .. Selbst-/Fremdbestimmung. Aber auch das Gefühl/Gedanken von "Versagen" oder etwas "Angst etwas falsch gemacht zu haben" .. mich beurteilen. Was meinst du .. ist hier auch eher das Thema "Störung Kehl-/Wurzel-Chakra"? Oder etwas anderes? Ich muss dazu sagen dass ich zZt an einem Lebenspunkt dass sich wirklich alles in meinem Leben verabschiedet hat. Job gekündigt .. Wohnung .. Vergangenheit. Was ja toll ist. Ich hab null Plan wo mein Weg hin gehen soll. Wirklich keine Ahnung. Und dabei wird mir ganz heiß. Mir steigt jetzt echt ne Hitze hoch während ich schreibe. Es fordert mich so sehr. Alles an Kontrolle über mein Leben hab ich verloren. Nur was sagt mir gerade das mit meiner Stimme .. dem Schreien .. der Heiserkeit .. dem Schmerz im Hals ? Liebe Grüße
26. Andreas schrieb am 05.6.2023: Hallo Andrea,
Heute bin ich echt heiser und es schmerzt.
Daran siehst du im Prinzip dass es da noch immer in dir einen Schmerz gibt, also dass (was immer es ist) das was schmerzt ist noch nicht aufgelöst.
hab null Plan wo mein Weg hin gehen soll
Eine Vision von der Zukunft kann auch unbewusst sein. Darum wichtiger als einen Plan zu haben ist es Vertrauen zu haben dass es gut wird. Weil anhand der Vertrauensmenge die du in dir spürst kannst du sehen ob deine Vision gut mit Energie aufgeladen ist, selbst wenn sie dir nicht bewusst ist. Wenn allerdings kein Vertrauen da ist, dann sollte man bewusst eine gute Vision von der eigenen Zukunft erschaffen und sie mit guten Energien aufladen.
lg von Andreas
27. Andrea schrieb am 06.6.2023: Hallo lieber Andreas Eine unbewusste Vision .. schönes Bild .. das ist der Ruf, den ich fühle .. ohne zu wissen wohin. Ja, das macht alles Sinn! Nur komme ich gerade (noch) nicht hin, was so schmerzt. Aber es scheint jetzt wirklich an der Oberfläche zu kratzen. Etwas das mich auch so wütend macht. Der Grund warum ich mich selbst noch nicht voll und ganz leben kann .. und fühlen. Als wäre es der Ur-Schmerz der da "Hallo" sagt .. Viele Grüße und alles Liebe 🫶
28. Andreas schrieb am 06.6.2023: Hallo Andrea, Du kannst dich innerlich ausrichten auf das finden und bearbeiten dieser Wut die du bisher nur so diffus spürst, indem du dir ein Arbeitsblatt anlegst in welches du alles was dir zu dieser Wut in den Sinn kommt notierst.
lg von Andreas
29. Andrea schrieb am 21.6.2023: Lieber Andreas Ich möchte mich ganz herzlich für deine Unterstützung bedanken. Das war ein spannender Prozess. Mein Raum wurde zu klein. Durch die Ausdehnung ist ein neuer größerer Raum notwendig. Wie eine Geburt. Das kann Angst machen. Auch der Weg durch den geburtskanal. Keine Ahnung was kommt. Aber der Weg geht da durch. Niemand hält mich mehr auf und klein .. ich darf mich entwickeln. kein Schuldgefühl. Ich darf das! Klar und ruhig. Der Schrei .. wie der Schrei eines Babys, das das Licht der neuen Welt entdeckt. Getragen und beschützt von Mutter (Erde) und Vater (Kosmos). Dem Universum. Liebste Grüße
30. Lena schrieb am 21.6.2023: Hallo! Ich habe seit heute eine Kehlkopfentzündung. Bin nun auf deinen Artikel gestoßen, und finde ihn sehr passend zu meinem Thema. Ich habe das Problem, dass ich etwas gut meine, und dann wird es durch meinen Mann schlecht gemacht. zB hatte ich zum campen Pizzateig mit, den wollte ich eigentlich im Omnia machen. Als mein Mann vom Teig erfuhr, wollte er ihn als normale Pizza grillen. Als es dann soweit war, hat er mich zur Schnecke gemacht, ob ich denn gar nicht nachdenke. Beim campen so aufwändige Gerichte usw... Ich verstehe erstens seine Aufregung nicht, zweitens verstehe ich nicht, warum er dann mit mir so eeeewig und immer wieder wegen dem schimpft, und drittens möchte ich mich verteidigen, und er beschwert sich dann, dass ich immer das letzte Wort haben muss. Und dass ich immer alles ausdiskutieren muss,und ich soll still sein. Diesmal war ich nicht still. Warum sollte ich mich wegen eine Pizza niedermachen lassen? Nun, und doch hat es mich wohl so sehr belastet, dass ich eine Kehlkopfentzündung habe. ICH spreche ja aus, was ich denke. Was mache ich falsch? Oder besser noch: wie bringe ich meinen Mann dazu, mich nicht mehr so zu schimpfen wegen sämtlichen Kleinigkeiten. Ich bin eine sehr selbstbewusste Frau. Setze mich auch gerne durch. Aber hier stoße ich an meine Grenzen.
31. Andreas schrieb am 22.6.2023: Hallo Lena, Ja, an der Kehlkopfentzündung siehst du dass die Energien in der Kehle zu viel waren. So viel dass sich sogar etwas entzündet hat. Das zeigt dir dass du etwas mit der Stimme hast lösen wollen, was für die Stimme zu viel war. Und das ist auch in der Tat so, du kannst ein solches Thema, wo es zb um Übergriffigkeit geht (er mischt sich in deinen Pizzateig ein) nicht auf der Ebene der Stimme lösen. Da gehts ja um ein Grenzen setzen, also um ein Wurzelchakrathema, also im Prinzip ähnlich wie im Artikel im Abschnitt mit heißerer Stimme angesprochen. Man kann zwar mit der Stimme seinen Lebens-, Einfluß- oder Herrschaftsbereich verteidigen, aber das geht nur sehr begrenzt, und wenn das Problem tiefer liegt, dann reicht die Stimme nicht aus. Und deine Kehlkopfentzündung zeigt dir nun im Prinzip körpersprachlich dass iin deiner Situation die Stimme nicht ausreicht, sie ist mit dem Thema überlastet, du musst also auf einer anderen Ebene eine Lösung herbeiführen. Also zb durch Visualisierung deines Herrschaftsbereiches im Bezug auf Pizzateig (und anderem..) und der Visualisierung dass dieser Bereich gegenüber ihm abgegrenzt ist. Ich weiß ja nicht wie es konkret bei euch ist, aber oft kommt das vor dass Männer ihren Herrschaftsbereich verlieren und dann ersatzweise versuchen den Herrschaftbereich der Frau an sich zu reißen. Es kann aber nun mal nur einen Küchenchef geben, das weiß auch der Volksmund wenn er sagt dass zwei Köche den Brei verderben. Und ja, es passt exakt in die aktuelle Zeit wo alle nur herrschen wollen, das was ich hier geschrieben habe ist nahtlos auch auf die Herrschaft über den Pizzateig übertragbar !
lg von Andreas
32. Miri schrieb am 21.9.2023: Hallo Andreas, welche Bedeutung könnte es haben, dass die Stimmlippen nicht richtig schließen? Liebe Grüße
33. Andreas schrieb am 21.9.2023: Hallo Miri, Da wäre das direkte körpersprachliche Symptom die Heiserkeit der Stimme, also eine akustische Botschaft der Heiserkeit, also der Überlastung der Stimme. Das zeigt einen Anteil an der die Stimme (zumindest unsichtbar/unhörbar) überlastet, also zumeist ein Anteil der zb in Panik schreien will (aber eben nicht ausgelebt wird) und so auf einer unsichtbaren Ebene die Stimme überlastet. Die Stimmlippen können nicht mehr richtig schließen weil diese Angst oder Panikschreie eigentlich hinaus möchten (aber nicht können weil sie unterdrückt oder gar verdrängt werden). Die Medizin spricht in dem Fall sogar von einer einseitigen Stimmbandlähmung, also etwas ist sogar bereits (aus Angst oder Panik heraus) gelähmt. Es geht dann also darum das oder diejenigen Angst/Panikerlebnisse aufzulösen von welchen noch heute die Angst und Panikenergien in den Stimmlippen abgespeichert sind.
Mögliche Fragen um die innere Arbeit zu starten könnten also sein: Welche Angstschreie habe ich in meinem Leben nicht ausgestoßen ? Welche Angst sitzt noch immer in meiner Stimme ? und lähmt mich noch heute ? und welche Panik in mir lässt noch heute meine Stimme heiser (und damit angstvoller) klingen ?
lg von Andreas
34. Samsara schrieb am 04.12.2023: Lieber Andreas! Ich leide an wiederkehrenden Stimmbandentzündungen im Rahmen von Erkältungen. Danach dauert es lange, bis sich meine Stimme wieder erholt. Erstmals trat dieses Problem im Rahmen meiner Lehrtägigkeit auf und ich ging nicht lange genug in den Krankenstand, da ich noch keinen fixen Arbeitsvertrag hatte. Danach brauchte ich eine Stimmtherapie. Nun sitzt mir diese Panik noch im Unterbewusstsein und wurde zur psychogenen Stimmstörung. Ängste haben sich in Stimmlippen abgespeichert. Ich unterrichte aber gerne. Wie löse ich diese Blockaden im Kehlkopf?
35. Andreas schrieb am 04.12.2023: Hallo Samsara, Ja, da haben sich vermutlich Wutthemen in den Stimmbändern abgespeichert und sozusagen entzündet. Du meinst ja dass es Ängste sind, grundsätzlich führt Angst in der Stimme zu einer zittrigen Stimme. Es können aber auch Panik-Schock Speicherungen sein, da bleibt dann die Stimme ganz weg (aus Schockstarre heraus auch nicht mehr sprechen können). Wenn aber die Stimmbandentzündung im Vordergrund steht, dann können trotzdem natürlich Ängste bis hin zu Schockpaniken beteiligt, sein, aber dann gehts zb eher um die Wut über diese Ängste denen man unterworfen ist.
So kannst du also systematisch einfach alle Themen und Ereignisse in dir befrieden wo dir eine Wut, Angst oder Schock in der Kehle, in der Stimme stecken geblieben ist, und das systematisch bis in deine Kindheit zurück.
Wenn dir die ursächlichen Themen nicht bewusst werden so kannst du bewusst Angst- oder Wutschreie ausstoßen um dadurch eventuell in Erinnerungen zu kommen.
Als energetische Übung kannst du versuchen dein Halschakra nach unten zu erden, also mit dem Wurzelchakra zu verbinden und dann bewusst Energien aus dem Halschakra nach unten, evt bis in die Erde zu atmen, damit diesen Störenergien besser abfließen können.
lg von Andreas
36. Hannah schrieb am 14.12.2023: Lieber Andreas
Ich bin Klassenlehrerin in einer ersten Klasse und habe vor 5 Tage eine Ausbildung als Hypnosetherapeutin abgeschlossen. Vor einer Woche war ich ein bisschen krank (Husten und Halsschmerzen), am Montag war es aber wieder viel besser. Dann plötzlich, als ich gestern aufwach, hatte ich keine Stimme mehr. Gar keine. Sowas hatte ich noch nie. Ich kann es aber leider nicht zuordnen, woher es kommen könnte und ich möchte auch nicht etwas reinreden, was vielleicht gar nicht stimmt. Hättest du eine Idee, welche spirituelle Bedeutung dahinten stecken könnte? Herzlichen Dank für deine Hilfe im Voraus. Liebe Grüße
37. Andreas schrieb am 15.12.2023: Hallo Hannah, Es gibt in der deutschen Sprache den Ausdruck: Jemand hat es die Stimme verschlagen. Und wie so oft weiß der Volksmund mehr als die Medizin, nämlich: Etwas hat dir die Stimme verschlagen. Und so kannst du dir überlegen was das konkret war. Das kann entweder direkt ein Schockerlebnis gewesen sein, oder es kann etwas gewesen sein, was ein altes Schockerlebnis in dir getriggert hat. So kannst du dir überlegen welches alte Schockerlebnis eventuell im Zusammenhang mit der Hypnoseausbildung getriggert wurde ?
Es gibt ja viele Formen der Hypnose, oftmals werden (aus einer gewissen Überheblichkeit heraus) alte unbefriedete Ereignisse/Schocks nicht wirklich aufgelöst, sondern einfach nur hypnotisch "überschrieben", und dann wirkt die ursprüngliche Schockenergie natürlich weiterhin im Menschen. So etwas könnte es zb sein.
lg von Andreas
38. Mello schrieb am 29.2.2024: Hallo Andreas, was kannst du zum Thema Hals bedecken sagen?Einigen Männern und Kindern scheint es nichts auszumachen, bei Kälte nichts oder nur wenig am Hals zu tragen. Gibt es dazu eine spirituelle Erklärung?
39. Andreas schrieb am 29.2.2024: Hallo Mello, Ja, jeder Mensch hat andere Speicherungen im Halsbereich und auch der Zustand des Halschakras ist unterschiedlich. Also wer viel positive Energie im Halschakra hat, der wird vermutlich eher wenig Schutz durch einen Schal brauchen. Oder ein Extrembeispiel: Jemand der in einem früheren Leben mit einem Strick um den Hals aufgehängt wurde, der wird sich immer eher wohl fühlen wenn sein Hals gut geschützt ist, zb durch einen hohen Kragen usw..
lg von Andreas
40. Jana schrieb am 13.5.2024: Hallo Andreas!
Ich habe seit 2 Jahren das sogenannte Postnasal Drip Syndrom. Auch nach einer komplizierten Nasen-OP (Septumperforation) und gleichzeitiger Entfernung einer chronischen Entzündung in der Kieferhöhle links, ist es nicht besser - sogar schlimmer geworden. Permanent läuft mir Sekret in den Rachen, welchen ich dann durch Räuspern "nach oben" holen muss. Auch habe ich das Gefühl, dass die linke Seite in der Nase etwas enger ist und permanent trocken.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da was psychisches hintersteckt, aber ich habe das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bedanke mir für deine Antwort!
41. Andreas schrieb am 13.5.2024: Hallo Jana, Ja, das gibt es dann ein Basisthema welches ständig Gefühlsverluste (im Sinne von Energieverlust durch Gefühle gemeint) erzeugt. Da ja die Hauptbotschaft das Räuspern ist, siehe auch hier mehr dazu.
lg von Andreas
42. Ali schrieb am 01.6.2024: Hallo, was bedeutet es wenn jemand eine sehr hohe Stimme hat? Ich habe eine Nachbarin, die gerne im Mittelpunkt steht, aber halt eine nervige hohe Stimme hat. Was ist ihr Problem?
43. Andreas schrieb am 03.6.2024: Hallo Ali, Grundsätzlich zeigt eine hohe Stimme an dass die oberen Chakren aktiver sind. (Weil Frauen ja in sich tendenziel einen Energiestom eher nach oben haben, haben sie meist eine höhere Stimme als ein Mann bei dem ja der Energiestrom nach unten meist überwiegt und darum ein eher tiefere Stimme hat.)
Allerdings muss ja eine hohe Stimme noch lange nicht nervig wirken, genau so wie eine tiefe Stimme nicht bedrohlich wirken muss. Wenn die Stimme der Nachbarin nervig wirkt dann drückt sie durch ihre Stimme Spannungen aus unter denen sie offensichtlich steht. So kannst du es üben ihre Stimme sozusagen zu fühlen um mehr über diese Spannungen zu erkennen unter denen sie steht. Wenn es dich so sehr nervt dass es dir schon unangenehm ist kannst du auch mal überlegen welche Themen es in dir aus deiner Kindheit antriggert, also nach noch Unerlöstem aus deiner Kindheit suchen mit dem du noch Frieden schließen müsstest.
lg von Andreas
44. Timo schrieb am 30.7.2024: Hallo Andreas,
Mir ist vor einiger Zeit etwas passiert und ich wollte dich fragen welchen Zusammenhang du da drin siehst?
Ich war in Amsterdam mit meiner Schwester, und ich probierte so eine Legale designer Droge, die eine Kopie der Liebes Droge MDMA sein sollte. Das Original kenne ich und es ist sooo ein wunderschönes Gefühl von Liebe, was man niemals erklären kann wenn man es nicht probiert hat. Das ist wie ein Blinden der noch nie Blau gesehen hat, die Garbe zu erklären.
Ich ich nahm relativ viel ( 20x mehr als meine Schwester weil ich nix merkte ) Aber hatte absolut keine Wirkung, während dessen meine Schwester etwas merkte. Dann nach 8 Stunden wo ich bemerkte Das bei mir nicht wirkt, viel mir das Reden immer schwerer obwohl ich 100% nüchtern war. Anschliessend konnte ich kein Wort mehr raus bringen, obwohl mein Geist und alles andere wie normal war. Ich wusste ja wie das reden geht, aber ich könnte das irgendwie nicht mehr. Schreiben auf dem Handy und alles andere ging perfekt, wirklich nur das rausbringen von der Sprache Hab sicher 10 Stunden kein laut rausbringen können obwohl ich es wollte. Im Bett dann guckte ich nur die Dunkle Wand an die ganze Nacht, weil ich nicht schlafen konnte und mir sorgen machte. Diese Erfahrung war so komisch für mich und auch meine Schwester weil ich ihr nicht geschafft habe zu antworten… Am nächsten Morgen ist es mir immer noch schwer gefallen aber es ging besser. Mit der Zeit hat sich das alles komplett normalisiert an dem Tage.
Weil ja Nix einfach purer Zufall ist wollte ich nach Deinen Fachwissen fragen was das zu bedeuten hat oder kann
Danke Andreas
Lg Timo
45. Andreas schrieb am 30.7.2024: Hallo Timo, Ja, da ist dir dann wohl gezeigt worden wie massiv diese Droge auf dein Energiesystem einwirkt und dass du vielleicht schlauerweise ein bisschen achtsamer mit dir umgehst weil du hast ja keine Ahnung was da sonst noch so für Veränderungen stattfinden.
lg von Andreas
46. Isolde schrieb am 12.10.2024: Hallo Andreas, Ich habe seit einigen Monaten einen sehr starken Druck auf "dem linken Hals", also links von meinem Kehlkopf. Ich bin sehr feinfühlig geworden und kann Energieströme durch meinen Körper gut wahrnehmen. Dieses Gefühl kannte ich bis jetzt nur bei Kommunikation "bedeutender" Informationen, z.B. von spirituellen Lehrern oder Menschen, die mir viel bedeuten. Damit kommen wir auch zu meiner Vermutung. Ein Mann, den ich sehr gerne kennengelernt hätte und mit dem ich eine tiefe Resonanz gespürt habe, ist für mich im Laufe der Zeit so unerreichbar geworden, dass er irgendwann nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet hat und ich als Cutting-Versuch sämtliche soziale Medien eingeschränkt habe. Einen Kommunikationskanal habe ich aber gelassen. Ich weiß eigentlich genau, dass er nicht verfügbar ist und habe alles mögliche an Cutting, Loslassen, Vergebungs- und ähnlichem betrieben, um ihn freizugeben und aus meinem System zu entfernen. Doch der Druck, selbst wenn ich ihn durch die ein oder andere Übung lösen kann, kommt immer wieder. Mit den Gedanken an den Menschen. Meine Mutter hatte nie die Möglichkeit sich mit ihrem Vater zu treffen bevor er starb und so von ihm zu erfahren warum er sich gegen sie entschieden hatte. Es fühlt sich so an, als würde ich dieses Muster weiterführen. Mich an das zu klammern, was nicht mehr mit mir sprechen wird. Hast du vielleicht Ideen, was ich nicht sehen will? Danke schonmal!
47. Andreas schrieb am 13.10.2024: Hallo Isolde, Ja da kann es durchaus eine Resonanz zum Muster der Mutter keinen Kontakt zu ihrem Vater zu haben geben. (Das wäre dann eventuell die Botschaft dich speziell von der Mutter oder diesem Muster noch besser abzulösen.) Aber warum bist du dazu überhaupt in Resonanz ? Es gibt ja demnach in dir einen Anteil der nicht mehr mit dem Mann kommunizieren kann und will und vielleicht auch sogar sauer darüber ist, gerade Wut kann ja auch so einen Druck auf die Kehle erzeugen, also dass sich so viel Wut aufgebaut hat dass da eigentlich Wutschreie hinaus wollen, aber diese sich in der Kehle anstauen müssen, und so kannst du dir überlegen woher dies eigentlich ursprünglich stammt. Also von was ist dieser Mann sozusagen die Fortsetzung ? Vielleicht von Beziehungen aus früheren Leben zu einem Mann wo du auch nicht reden/kommunizieren konntest (oder auch gar nicht durftest) ? Lass es dir innerlich zeigen, also solche Beziehungen waren in früheren Jahrhunderten ja durchaus häufig, zb zwischen Hausherrn und Dienstmagd usw usw. Finde also heraus wo und wie dieser Anteil entstanden ist welcher glaubt einen Mann anziehen zu müssen wo die Kommunikation so eingeschränkt ist. Offensichtlich will dir dieser Anteil etwas (wohl aus früheren Leben) zeigen was aufgelöst werden sollte. Lass es dir zeigen wo du schon in früheren Leben eventuell in solchen Mustern drin warst wo du nicht genügend anerkannt wurdest, weil wenn der Großvater mit der Mutter nicht gesprochen hat dann ist das ja auch indirekt wie ein nicht anerkennen von dir als Enkelin. Welcher Druck auf deiner Kehle (also zb Wut) herrscht da in dir ?
Energetisch könntest du versuchen diesen Kehl-Druck durch dein Hals-, Stirn- und Scheitelchakra nach oben zu atmen, nach oben zu transformieren um dieses Thema (völlig egal was es wirklich ist) zu erlösen.
lg von Andreas
48. MeohneStimme schrieb am 18.10.2024: Hallo Andreas. Auch ich leide akut an einer Kehlkopfentzündung und die Stimme ist weg. Ich Date aktuell einen Mann und am Wochenende wollte ich ein Vetrauensthema ansprechen und ihn direkt damit konfrontieren. Ich möchte sein Gesicht sehen und persönlich das Thema ansprechen. Nun ist meine Stimme weg…! Was könnte das bedeuten? Lieben Dank für deine Antwort
49. Andreas schrieb am 18.10.2024: Hallo, Das hört sich an als gäbe es in dir einen Anteil der mit diesem Thema so ein heftiges Problem hat (also ich meine etwas Altes Unerlöstens aus deiner Vergangenheit) dass dir dieses Thema sogar die Stimme verschlagen hat (also innere Blockaden oder gar Verbote über das Thema zu sprechen existieren könnten). Das heißt, du solltest da mal schauen was es an Altem in dir bezüglich diesem Thema noch zu erlösen gibt und an der Befriedung dieses Themas arbeiten. Vermutlich ist das ja dann auch das Thema welches deine Seele durch diesen Mann in dir antriggern will damit du es lösen tust. Und ja, dass dir die Stimme weg ist zeigt dir dass es nichts Kleines ist, sondern schon ein großes Ding, vielleicht auch etwas was auch in deinem familiensystemischen Feld existiert, also auch bereits von Vorfahren her existent ist und also eben auf Auflösung wartet.
lg von Andreas
50. Enya schrieb am 22.10.2024: Hallo Andreas, ich habe seit 2 Monaten ein Globusgefühl im Hals - ausschließlich links. Ich habe beim Duschen bemerkt, dass ich im Kehlkopfbereich berührungsempfindlich bin und spürte ein unangenehmes Gefühl beim Drücken. Seitdem entwickelte sich das Globusgefühl, das nicht mehr weggeht und sich eigentlich stetig verschlechtert. Lt. HNO ist alles in Ordnung. Generell habe ich immer wieder Körpersymptome nur auf der linken Körperhälfte. Was rätst Du mir zu tun? Vielen lieben Dank!
51. Andreas schrieb am 22.10.2024: Hallo Enya, Die naheliegendste Frage wäre natürlich ob dir in einem früheren Leben mal jemand die Kehle zugedrückt hat ? Die zweite Frage die du dir stellen kannst wäre wer oder was dir im übertragenen Sinne in diesem Leben die Kehle zudrückt ? Von welchem Thema fühlst du dich in deinem Ausdruck erdrückt ?
Energetisch kannst du versuchen dieses Globusgefühl im Hals zu verschieben, entweder nach oben über dein Scheitelchakra hinaus oder nach unten durch deinen Körper bis in die Erde hinunter oder beides. (Und ja du kannst diese Übung auch besonders auf der linken Körperseite machen, also speziell auf der linken Seite nach oben und nach unten..)
lg von Andreas
52. Marie schrieb am 20.11.2024: Lieber Andreas, ich habe einen Infekt,der mir zum ersten Mal auf meine Stimme geschlagen ist. Ich spiele nebenbei leidenschaftlich gerne Theater.Am vergangenen WE bekam ich den Tipp an Jemanden zu denken,der/die mich wütend macht,während ich eine Rolle spiele,wo ich eine wütende Frau spiele.Sie ist zu Recht wütend in dem Stück,streitet sich mit Ihrem Mann darüber,das er keine Zeit mehr hat.So habe ich das auch in meiner Kindheit erlebt und in großen Teilen aufgearbeitet. In der Rolle dachte ich an eine Kollegin,die immer redet,aber nicht handelt.Sie beteiligt sich wenig an der Arbeit die getan werden muss.Sie erinnert mich an meine Mutter,die entweder zuviel oder zuwenig gearbeitet hat und mich als Hilfskraft eingesetzt hatte:in jeglicher Hinsicht,also auch emotional:meine Brüder wurden bevorzugt.Meine Eltern stritten sehr und ich wurde Hin u Hergezerrt,ich litt an Parentifizierung und meinem dysfunktionalen Familiensystem.Vor wenigen Jahren habe ich mich mühsam von meiner Herkunftsfamilie getrennt, bis Heute begleitet mich noch hier und da ein schlechtes Gefühl deswegen.Dabei geht es mir seitdem WESENTLICH besser,die Dinge kommen gefühlt wirklich in Heilung.Ich hatte mich friedlich getrennt,jedem mitgeteilt,das ich ihn/sie lieb habe,aber momentan nicht anders kann und gebeten mich nur im Notfall zu kontaktieren. Gerade beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Zeit an sich,also in Bezug auf Emotionsregulation,mit Überforderung (Thema aus der Ahnenlinie meines Vaters) und meinem Helfersyndrom. Ich kann meine Wut insgesamt besser steuern und herauslassen,nichtsdestotrotz scheint da nochwas zu sein oder sie fließt tatsächlich gerade ab/es wird etwas gut.Es wäre hilfreich für mich,wenn ich Feedback zu meinem Geschriebenen bekäme,darum möchte ich bitten.Lieben Dank..Eure Marie
53. Marie schrieb am 20.11.2024: Oh mein Gott, meiner Oma wurde auf Ihrer Flucht vor etwa 80 Jahren die Kehle zugedrückt. Das müsste auch noch beachtet werden zur vorherigen Nachricht.Und in der Familie meines Vaters gibt es ein Familiengeheimnis,ich sollte da loslassen herauszufinden was es ist,aber es fällt mir aus irgendeinem Grund schwer.Eure Marie
54. Andreas schrieb am 20.11.2024: Hallo Marie, Dir sind ja bereits einige Themen bewusst, welche da ursächlich sein können dass es dir sozusagen die Sprache verschlagen hat. Darum kannst du versuchen da systematisch alles zu bearbeiten/befrieden was dir da an noch immer Unfriedlichem in dir bewusst wurde und noch wird. Und ja, auch damit gilt es einen Frieden zu finden dass deiner Großmutter die Kehle zugedrückt wurde, bis hin zu eventuellen Vergebungen für Sprechverbote über ein Familiengeheimnis - du siehst, da gibt es viel was du tun kannst um mehr Frieden in dir zu erzeugen.
lg von Andreas
55. Mary-Lou schrieb am 24.11.2024: Hallo Andreas,
erstmal will ich Dir für Deine wundervolle Hilfe und diese Seite bedanken! Ich hab schon viel aus Deinen Tipps mitnehmen und lernen können.
Aber jetzt hätte ich mal eine Frage, bitte. Ich hab vor kurzem eine energetische Ablösung zu meiner Mama gemacht.
Zuvor hatte ich auch innerlich an mir gearbeitet, an meiner Kindheit usw. Während meiner inneren Arbeit gab ich ihr auch die Ängste wieder zurück und die Schuldgefühle und die Wut, die sie eigentlich auf meinen Dad hatte und auch auf ihre Mam. Meine Oma mochte meine Mama nicht wirklich.
Als Kind war meine Mam auch nicht immer für mich da. Mein Dad auch nicht. Meine Mam hat mich auch oft sehr beleidigt und mich beschimpft was ich denn für einen Vater hätte usw. und sie hat mich geschlagen. Ich mache auch schon seit ein paar Tagen Vergebungsarbeit.
Nach der Ablösung bekam ich körperliche Schmerzen linkes Schulterblatt und unten im Hüftbereich, mehr zur rechten Seite hin und jeden Morgen brennt's beim Pipi machen mit ein wenig Blut. Aber das habe ich schon alles gelesen und arbeite daran. Aber zwei Tage später bekam ich einen rauen und schmerzenden Hals und ab dem nächsten Tag wurde meine Stimme heiser. Das habe ich jetzt auch noch. Wenn ich erkältet bin, habe ich nie eine heisere Stimme.
Mir wurde von den Engeln mitgeteilt, dass ich Ruhe bewahren und vertrauen soll.
Ist das normal, dass das jetzt so alles rauskommt? Also, die körperlichen Schmerzen und all das.
In unserer Familie gab es auch in jeder Generation Fehlgeburten und/oder Abtreibungen. Meine Mam hatte beides. Ich hab mein erstes Kind verloren. Ich habe erfahren, dass sich so ein Ereignis immer wiederholt, bis es in Heilung gebracht worden ist. Ich habe jetzt auch zwei kleine Kinder und ich möchte nicht, dass sie etwas davon mitnehmen. Ich weiß, dass meine Mam und meine Oma ihre Verluste nie in Frieden gebracht haben. Und auch ihre Ängste nicht. Meine Mam sieht mich heute immer erwartungsvoll an, so, als würde ich endlich etwas machen. Und was die Angst betrifft - ich spüre davon auch was, weil ich auch Angst habe, meine Kinder zu verlieren.
Aber was könnte das alles mit einer heiseren Stimme zu tun haben? Also uns wurde damals mitgeteilt, wer und wann eine Fehlgeburt und/oder Abtreibung hatte. Ich erinnere mich, wie manchmal bei Festen geredet wurde über den Sohn, den meine Oma verloren hatte (am Anfang von der SS), über den haben sich ihre Geschwister lustig gemacht, weil ihr Mann den hinten im Garten eingegraben hatte. Meine Oma fand das damals gar nicht lustig.
Und ich merke auch, dass jetzt, nach der Ablösung, meine Kinder auch ein bisschen am Rad drehen. Also, die sind aufgeregt, laufen nur hin und her und sind irgendwie nervös. Merken die das auch?
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Liebe Grüße
56. Mary-Lou schrieb am 24.11.2024: Wegen den Kindern habe ich vergessen zu sagen, dass mich ihr Verhalten auch an meine Kindheit erinnert. Ich habe dann das Bild meiner Mam vor Augen und wie sie dann rumgeschrieen hat usw. Heißt das, dass ich das nun erlebe und somit heilen und befrieden kann?
Es fühlt sich auch so an, als wäre um mich herum so eine Art dunkler Nebel, der mich irgendwie verwirrt und nicht klar denken lässt. Ich hoffe, das hört bald alles auf.
57. Andreas schrieb am 25.11.2024: Hallo Mary-Lou, Ja, der Schmerz der fremdübernommen ist, den kann man abstreifen, oder zb zurückgeben wie du es gemacht hast. Aber die Anteile die zu dir selber gehören, die musst du selber transformieren, das heißt durch diese Anteile musst du durch. Also zum besseren Verständnis am Beispiel der heißeren Stimme: Die von der Mutter übernommenen Schreie ihres nicht-Ausgedrückten, die kannst du zurück geben, aber nicht-Ausgedrückte Schreie von dir selber (zb aus der Kindheit oder gar früheren Leben), die kannst du nicht abgeben, die musst du durchleben (was du ja aktuell durch die heißere Stimme fühlst) bzw befrieden, ansonsten bleiben sie bei dir bis zu deinem Tod.
So spürst du also nun dass da einige Heilprozesse in dir angestoßen wurden, und so kannst du bei einem jeden körperlichen Symptom überlegen wie du es auf der bewussten Ebene unterstützend befrieden kannst:
Bezüglich der heißeren Stimme kannst du dir also überlegen welche Schreie aus deiner Kindheit da in dir stecken geblieben sind ? und also dadurch noch heute deine Stimme belasten und also diese Ereignisse bewusst in dir befrieden.
Die Schmerzen im linken Schulterblatt können ein Hinweis sein auf psychische Lasten welche du auf deinen Schultern getragen hast, und da kannst du also in dir das Bewusstsein entstehen lassen: Es ist ok alle diese Lasten abzulegen und frei davon zu sein. Insbesondere: Es ist ok alle meine Schuldgefühle abzulegen, usw..
Und unten im Hüftbereich gehts darum alles zu befrieden was dich aus deinem seelischen Gleichgewicht geworfen hatte. Da kannst du dich versuchen ganz gezielt an solche Ereignisse aus deiner Kindheit zu erinnern welche dich aus deinem inneren Gleichgewicht gebracht hatten und da alles zu vergeben udn befrieden was du da findest.
Und das Brennen beim Pipi machen kannst du bearbeiten indem du dir zugestehst in deinem Leben alles in Frieden loszulassen was dir Energie und Freude raubt (=Blut im Urin).
lg von Andreas
58. Mary-Lou schrieb am 26.11.2024: Hallo Andreas,
danke Dir für Deine Antwort!
Verstehe ich das richtig, die Heiserkeit habe ich wegen nicht-Ausgedrückte Schreie und mit der Heiserkeit erlebe ich grad die Transformation? Gestern Nacht kam noch ein trockener Husten dazu und zäher Auswurf, der etwas bitter schmeckt. Kommt da nun schon mehr Heilung zustande? Und was auch ist, mein Mann ist auch plötzlich heiser geworden.
Als ich zum Rauchen aufgehört hab, ging es mir damals auch so schlecht.
Und, unterstütze ich weiterhin die Heilung auch mit Vergebungsarbeit? Wenn ich das mache, kommen automatisch Bilder von früher und halt auch die jeweiligen Gefühle dazu. Und ich muss sagen, dass es schon besser ist, vor allem die Angst und das Brennen und Blut beim Pipi machen.
Bevor ich geschlafen hatte, hab ich meine Schulter nach dem Grund gefragt, was sie mir durch den Schmerz sagen möchte. Ich träumte, dass ich an einem Pool stand, wo sehe viele Leute waren und das Wasser war sehr schmutzig bei denen. Ich hatte mich am Beckenrand mit meinem Mann unterhalten. Auf der anderen Seite vom Pool war das Wasser sauber und da war mein kleines Kind, auf das ein junges Mädel aufgepasst hat. Ich sah aber, wie mein Kind zweimal unterging und ich dann rüber bin und es rausgeholt hab und ich hab es getröstet usw. Das junge Mädel war voll schockiert. Danach war ich bei einem anderen Mann in einem hellen Raum und der hatte viele Räucherkerzen an und ich zeigte auf eine schöne und große Engelsfigur und sagte, dass das ein schönes Engelsradio ist. Als ich aufgewacht bin, hatte ich aber keine Angst oder so. Hättest Du eine Idee, in welchem Zusammenhang das stehen könnte?
Ich danke Dir :)
59. Andreas schrieb am 26.11.2024: Hallo Mary-Lou,
erlebe ich grad die Transformation?
ja, dein Unterbewusstsein arbeitet nun anscheinend volle Pulle an diesen Themen, aber trotzdem, niemand verbietet dir die Arbeit deines Unterbewusstseins bewusst zu unterstützen !
Dieser Traum als Antwort auf deine Schulterfrage ist natürlich interessant:
..und da war mein kleines Kind, auf das ein junges Mädel aufgepasst hat.
Das könnte also ein Hinweis sein auf die Last die du da auf deiner Schulter trägst, nämlich dass du die Verantwortung für dein Kind als eine Belastung spürst (=Last auf Schulter) und dass du dich sozusagen als klein und jung siehst und also eventuell deswegen diese Verantwortung als zu große Last empfindest. das heißt, du könntest innerlich schauen wo zb in deiner eigenen Kindheit so ein Glaube entstanden sein könnte dass du eine solche Verantwortung nicht tragen könntest oder wo vielleicht irgend welche andere Anspannungen in dir zu diesem Thema (auf andere aufpassen) entstanden sind und dann also alles in dir befriedest was du findest. Zb auch alle Ereignisse wo du selber (wie das Kind im Traum) im Wasser also in Gefühlen untergegangen bist. Und alle Ereignisse wo du selber genau so schockirt warst wie das Mädchen im Traum.
Und dann kannst du dich auch innerlich so umprogrammieren dass du in ein Denken kommst wo du dich selber als groß und der Aufgabe gewachsen siehst auf dein Kind aufzupassen. Also dir zb jeden Tag ein paar Minuten Zeit nimmst um dich als groß und mächtig genug zu fühlen um deine Verantwortung für dein Kind zu tragen.
lg von Andreas
60. Mary-Lou schrieb am 03.12.2024: Ich muss Dir jetzt nochmal schreiben wegen dem Thema Heiserkeit und Transformation usw. Danke für Deinen Tip, wo ich mich selber groß sehen soll. Das ist eine gute Idee. Aber oft komme ich nicht in das Gefühl gut rein.
Was Ereignisse aus meiner Kindheit betrifft, war das oft so, dass meine jüngeren Cousinen und Cousins eine andere geärgert haben, bis sie geschrieen und geweint hat. Unser Onkel kam und beschimpfte immer mich und er packte mich jedes mal, weil er meinte, ich wäre das gewesen und hätte nicht aufgepasst. Solche Situationen kamen regelmäßig vor. Ansonsten weiß ich von meiner älteren Schwester, dass ihr immer eingeredet wurde, sie müsse für uns jüngeren Schwestern die Verantwortung tragen.
Ich hätte noch eine Frage wegen der Transformation. Die Heiserkeit ist deutlich besser geworden. Aber der Husten ist noch da und zwischendrin auch sehr heftig. Es kitzelt in meinem Hals und ich huste dann so lange, bis ich würge. Aber Schmerzen habe ich nicht und bakterieller Schleim oder so was kommt auch nicht raus. Ich weiß, dass das dauert und ich da durch muss. Doch was hätte es denn mit auf sich, wenn ich während der Transformation so merkwürdige Angstgedanken habe, so als würde mir jemand unbedingt mit bestimmten Gedanken Angst machen wollen. Ich weiß, dass das nicht meine Gedanken sind, sondern von jemand anderem - vielleicht meine Mama von der Ablösung her noch. Das ist so, dass mir der Gedanke kommt, dass meine Kinder sterben würden und ich dann schuld hätte usw. Aber das möchte ich nicht. Kann das sein, das mein Unterbewusstsein von meiner Mama was Übernommenes verarbeitet? Ich weiß, dass meine Mama eigentlich keine Kinder wollte und sie hatte auch zweimal abtreiben lassen und bei einer Schwangerschaft hatte sie versucht, ihr Ungeborenes zu verlieren. Soll ich weiter Vergebungsarbeit machen? Ich habe nach einer Woche aufgehört, weil ich dachte, es würde soweit passen, weil das Angstgefühl weg war. Aber dann kamen die Gedanken wieder.
Ich danke Dir!
Liebe Grüße
61. Andreas schrieb am 03.12.2024: Hallo Mary-Lou,
jedes mal, weil er meinte, ich wäre das gewesen und hätte nicht aufgepasst
Wenn man so unschuldig beschuldigt wird gibt es immer einen Grund warum man dieses Beschuldig werden anzieht. Und zwar sind das meist Schuldgefühle - darum kannst du versuchen alle Schuldgefühle die du in dir findest aufzulösen:
dass mir der Gedanke kommt, dass meine Kinder sterben würden und ich dann schuld hätte
Das könnte ein Hinweis sein dass du noch aus früheren Leben Schuldgefühle in dir trägst wo Kinder von dir gestorben sind.
von meiner Mama was Übernommenes verarbeitet? Ich weiß, dass meine Mama eigentlich keine Kinder wollte und sie hatte auch zweimal abtreiben lassen und bei einer Schwangerschaft hatte sie versucht, ihr Ungeborenes zu verlieren.
Um solche Konstellationen zu befrieden sind oft Familienaufstellungen am besten geeignet.
lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.