Webseite mit Google durch­suchen:
















Knochenbrüche

Die Knochen gehören zu den härtesten Materialien des menschlichen Körpers. Deswegen entsprechen sie den harten inneren Anteilen, den unnachgiebigen, unbiegsamen, unflexiblen Anteilen die wir in uns haben. Darum ist bei einem Knochenbruch immer die Hauptfrage die man sich stellen sollte:

Wo denke oder bin ich zu unflexibel, zu unnachgiebig oder zu starr ?

Ein Knochen ist ja schon ziemlich fest und starr, das heißt, wenn ein Knochen bricht, dann muss sich da eine enorme innere Spannung aufgebaut haben, weil von alleine kann kein Knochenbruch passieren. Da sind immer auf der geistig unsichtbaren Ebene enorme Spannungen die Ursache dafür, Spannungen die wie gesagt durch dein unnachgiebig oder erstarrt sein entstanden sind, und sich oftmals vielleicht sogar über Jahre hinweg aufgebaut haben. Diese Spannungen entladen sich dann im Moment des Knochenbruches, aber wir müssen natürlich trotzdem die Ursachen finden und angehen und in uns auflösen, weil ansonsten werden sich solche Spannungen erneut aufbauen. So kann man aus den Umständen wie es zur Knochenfraktur gekommen ist weitere Botschaften zur geistig psychischen Ursache herausfinden. Das dramatische Geschehen der Umstände um den Knochenbruch herum liefert immer weitere Botschaften, die man deuten kann. Siehe hierzu insbesondere auch die Artikel über Auto-Unfälle, über die 7 Unfallfragen oder auch den Artikel über Stürze, bei denen es ja auch oft zu Knochenbrüchen kommen kann.

Wenn man dann das ursächliche Thema gefunden hat, so soll man natürlich weiter forschen, warum man da so starr oder unnachgiebig denkt und agiert. Oft ist es eine Wut oder gar Rachewünsche die einem den Blick da so sehr verengen, dass man in seinen Handlungen total starr und unflexibel wird. Wenn man ein innerliches Sauer-Sein in sich trägt das wirkt noch über einen zweiten Mechanismus negativ auf die Knochen:

Und zwar bewirkt ein innerliches Sauer-Sein ja indirekt dass wir in unserem Körpergewebe übersäuert werden. Wenn dies länger anhält muss sich der Körper Kalzium aus den Knochen holen um diese Übersäuerung ausgleichen zu können (weil zuviel Säure im Körper ist tödlich). Dies wird dann oft Osteoporose genannt. Dadurch dass dann also immer mehr Kalzium aus den Knochen abgebaut wird, dadurch werden die Knochen immer schwächer, sprich sie brechen dann viel leichter als normalerweise. (Wer zb viel Milch trinkt unterstützt diesen Prozess nochmals weil der Körper ja zum Abbau der Milchsäure mehr Kalzium braucht als in der Milch enthalten ist, mehr dazu im Säure-Base Artikel.)

So verursacht also eine Übersäuerung, ein Sauer-Sein, also zb etwas Nicht-Vergebenes einerseits dass wir starrer und unnachgiebiger in unserer Geisteshaltung werden, aber auch gleichzeitig dass unsere Knochen leichter viel leichter durchbrechen können. Und die direkte körperliche Botschaft bei einer Fraktur wäre damit immer dass es einen (unterdrückten) Anteil in uns gibt, der aus unseren starren Denkmustern ausbrechen will !


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 117) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

18. Joy schrieb am 28.7.2021:

Hallo Andreas! Ich stand mit dem Rücken hinter einem Pferd und das Pferd hat sich panisch (da es sich vor etwas erscheckt hat) nach hinten geschmissen und mich dann eingequetscht. Dabei habe ich mir eine Rippe gebrochen. Was kann das bedeuten bzw. was will mir diese Situation und daraus resultierende Verletzung mitteilen?

19. Joy schrieb am 28.7.2021:

Die 9.Rippe auf der linken Seite ist übrigens gebrochen. Durch das Einquetschen ist auch eine Prellung in dem Thoraxbereich entstanden.

20. Andreas schrieb am 29.7.2021:

Hallo Martina,
Bei Erbrechen gibt es etwas was man nicht verdauen kann oder will, und wenn sie bewusstlos wurde, dann kann es sich um etwas handeln was sie gar nicht anschauen möchte, ihr Bewusstsein verweigert sich dem Thema.
Gebrochene Rippen weisen auf eine Druck hin der ihr regelrecht ihren Lebensraum wegnehmen möchte. Oder wo man sich eingeklemmt fühlt, sich so unter Druck fühlt dass man sozusagen von anderen eingedrückt wird.

lg von Andreas

21. Andreas schrieb am 29.7.2021:

Hallo Joy,
Die Rippen sollen die wichtigsten Organe deines Lebens vor äußerem Druck schützen. Darum bei Rippenbrüchen immer schauen was das für ein Druck es ist unter dem man da steht, privater Druck, beruflicher Druck usw, und diesen Druck abstellen. So ein Rippenbruch zeigt dir dass dieser Druck unter dem du stehst oder den du dir selber machst, nicht gut für dich ist, das wäre die Botschaft.
Bei den oberen Rippen kann es sich zusätzlich auch um einen Druck von Vorfahren handeln, zb denen man glaubt etwas schuldig zu sein usw, eventuell sogar familiensystemischer Natur.

Da die ursprüngliche Ursache ein Angstimpuls des Pferdes war, etwas wovor es zurück gewichen ist, kannst du auch in dir schauen welche Ängste vor etwas dich so zurückweichen lassen dass es nicht gut für dich ist ? (zb sich zurückziehen vor Emotionen oder vor familiären oder Beziehungsangelegenheiten usw.)

lg von Andreas

22. Martina schrieb am 16.11.2021:

Hallo Andreas

Habe schon am 29.7.2021 zu diesem Thema geschrieben, da meine Schwiegermutter bei einem Sturz 4 Rippen gebrochen hatte.

Nun ist gestern mein Mann von einer Leiter gestürzt und hat sich dabei auch eine Rippe gebrochen.

Wie stehen die beiden Ereignisse in Verbindung?

Danke für deine Antwort

Gruss

Martina

23. Andreas schrieb am 16.11.2021:

Hallo Martina,
ja, demnach hat er auch ein unerlöstes Thema wo er sich eingeklemmt/erdrückt fühlt (?)

lg von Andreas

24. Katline schrieb am 25.12.2021:

Lieber Andreas
Habe mich beim Mountainbiken überschlagen und eine Fraktur am Radius zugezogen ,der Bruch war ordentlich zersplittert und zerlegt.
Wurde dann mit einer Platte und 10 Schrauben gerichtet.

Welche Botschaft steckt dahinter.
Vielen Dank im voraus

25. Andreas schrieb am 25.12.2021:

Hallo,
Weil es ja ein Sturz war, siehe auch die Botschaften eines Sturzes, also zb die Botschaft dass es einen Teil in dir gibt des sich erden will, der negative Spannungen in dir an die Erde abfließen lassen will. Gerade bei Sportarten auf dem Fahrrad berühren ja nicht einmal mehr die Füße den Boden, man ist immer durch das Gummi des Rades von der Erde getrennt, sehr ungeerdet. Dabei will man ja (gerade wenn man bergab fährt) symbolisch in die Tiefe, aber du wählst eine Sportart wo du ständig unter Spannung stehst, so du dich ständig äußerst konzentrieren musst, aufpassen musst um der schwierigen Umgebung gerecht zu werden. Und da sind wir auch schon beim Thema der Arme, weil mit unseren Armen können wir den unmittelbaren Raum in unserer Nähe sozusagen in Besitz nehmen. So könntest du dir als erstes überlegen ob du (evt unbewusste) Probleme hast mit einem der folgenden Themen:
  • Abgrenzung gegen andere Menschen
  • Angst dass andere zu sehr "zu dir vordringen" (im Sinne von: etwas über dich erfahren was du anderen auf gar keinen Fall bloßlegen willst, oder etwas in dir erkennen könnten was du selber als Schwäche deutest; also schaue auch ob es so etwas aus deiner Kindheit gibt was letztlich noch immer in dir sitzt und eben diese Spannungen verursacht, so dass dir solche Spannungen zur Komfortzone geworden sind und es dich deswegen zum Mountainbiken hinzieht weil du dabei ja auch ständig unter Spannung stehen musst, also in dem Fall ja immer aufpassen musst das Bike richtig zu lenken usw..)
  • Gibt es Muster in dir dass du denkst dich beweisen zu müssen ? (Auch ein solches sich gegenüber anderen zu beweisen ist ja energetisch nichts anderes als der Glaube dass man sich beweisen müsse um seinen Raum um sich ausfüllen zu dürfen.)
    Gibt es also Glaubensmuster in dir die verhindern dass du (symbolisch mit deinen Armen) deine Welt in Besitz ergreifst ? oder noch mehr auf den Punkt gebracht:
  • Was hindert mich all meine Mitmenschen und die Welt ganz entspannt anzunehmen ?
    Wo glaubst du Leistung bringen zu müssen um etwas verdient zu haben, um etwas annehmen zu dürfen ?
Finde also diese Spannungen in dir (zb aus Kindheitserfahrungen resultierend) die dich so starr und unnachgiebig machen dass sogar ein Knochen zersplittert ist. Weil diese Spannungen sind es die du unbewusst durch den Sturz an die Erde ableiten wolltest, und verändere deinen Glauben dass du den harten gefährlichen spannungsgeladenen Weg gehen musst, weil das wahre Geheimnis ist nämlich dass es abseits von den Mauntainbikerouten praktisch immer auch Wege gibt die dich ganz und gar entspannt im Leben an dein Ziel bringen können. (Du brauchst gar nicht die Erlaubnis der Eltern oder anderer um ihn zu gehen, du brauchst es dir lediglich selbst erlauben: Ich ermächtige mich selbst innerlich entspannt und friedlich meinen Lebensweg zu genießen.)

lg von Andreas

26. Anja schrieb am 02.1.2022:

Hallo Andreas,
ich habe mir vor ca 1 Std den zweiten Zeh am linken Fuß gebrochen. In den letzten 11/12 Jahren ist das der 4. Bruch an diesem Fuß… zweimal den 4. und dann noch den mittleren. Ich geh noch nichtmal ins KH damit, bin ja inzwischen Profi ;-) aber ich komm nicht drauf! Die Umstände haben für mich keine sichtbaren Zusammenhänge, meistens -so auch heute beim rumblödeln passiert, also aus einer ausgelassenen fröhlichen Grundstimmung… kannst du mir in den Blinden Fleck leuchten? Herzlichen Dank im Voraus

27. Andreas schrieb am 03.1.2022:

Hallo Anja,
die Zehen stehen für die Details deiner Zukunft. So kannst du dich direkt fragen mit welchen dieser Details du so sehr auf Kriegsfuß stehst dass sogar ein Bruch entsteht. Inwiefern bist du da so starr und unnachgiebig dass Knochen in den Zehen brechen ? War vielleicht das "Blödeln" ein Versuch von diesem Thema zu flüchten und die Seele erlaubt das nun nicht mehr ?

Enthalten ist natürlich auch die Botschaft dass dieser linke Fuß energetisch sehr ungeschützt ist. So wäre es sicherlich gut eine tägliche Meditation oder Übung zu machen wo du Energie in diesen Fuß (bis nach vorne in die Zehen) atmest. Und dir eine Lichtschutz um diesen Fuß visualisierst.

In solchen Fällen wo etwas so oft passiert da ist es oft auch gut eine systemischen Aufstellung dazu zu machen um familiensystemische Hintergründe aufzulösen.

lg von Andreas

28. Nancy schrieb am 15.1.2022:

Mein Freund ist beim Fußballspielen mit seinem rechten Fuß umgeknickt. Diagnose: Fraktur rechtes Sprunggelenk. Kannst du mir die jeweilige Bedeutung nennen? Danke im Voraus.

29. Andreas schrieb am 16.1.2022:

Hallo Nancy,
ja, das Sprunggelenk hilft uns den Körper etwas nach oben zu bewegen und so können dann mithilfe des Sprunggelenkes eine (auch im übertragenen Sinne) erhöhte Sichtweise einnehmen. Das heißt, er kann sich direkt fragen wo und warum es ihm nicht gelingt solche höheren Sichtweisen einzunehmen. Mehr darüber findest du hier.

lg von Andreas

30. Gerhard schrieb am 21.1.2022:

Ich habe mir in Folge eines Sturzes Splitterbrüche beider Fersenbeine im August 2019 zugezogen. Seither habe ich Schmerzen und es geht mir auch psychisch nicht gut. Davor hatte ich mir schon einmal, im Jänner 1999, bei einem Sturz beide Fersen gebrochen.

31. Andreas schrieb am 23.1.2022:

Hallo Gerhard,
Du kannst mal den Artikel über die Fersen durchgehen und schauen bei welchen dieser Fersen Themen bei dir eine solche Härte und Unnachgiebigkeit vorhanden ist dass sogar Knochen splittern.
Um Heilungsimpulse zu setzen wäre vermutlich auch eine Familienaufstellung nach Hellinger gut.

lg von Andreas

32. Sandra schrieb am 25.1.2022:

Mein 17 jähriger Sohn hat sich heute ganz unglücklich an seiner Leiter und seiner Dachbodenluke den linken Oberarm gebrochen. Heute ist er im Krankenhaus und wartet auf seine OP morgen.

Welche Idee hast Du lieber Andreas zum linken Oberarm....?

Kurz zuvor hat seine große Schwester Aura Soma Spray Herzchakra um ihn herum im Ergeschoss versprüht.

33. Andreas schrieb am 26.1.2022:

Hallo Sandra,
Es ist ja geschehen im Zusammenhang mit dem "auf den Dachboden gehen" passiert - das heißt es ist schon mal die Botschaft enthalten dass das "in den Kopf gehen", bzw das Kopfdenken hier zu Problemen geführt hat. Weitere Botschaften findest du wenn du schaust was da alles in ihm angetriggert wurde.
zb Welche Themen aus der Kindheit lauern da oben auf ihn ?
War es gar ein Fluchtmuster vor der Schwester ?
Symbolisiert der gebrochene Arm gar ein sich die Schwester vom Leibe halten Thema ?
Das ist ja ein verbreitetes Muster dass man sich jemanden vom Leibe hält indem man ins Kopfdenken geht um ihn nicht fühlen zu müssen.

lg von Andreas

34. Sandra schrieb am 26.1.2022:

Nachtrag zum Kommentar 32 von mir vom 25.01.2022

Die OP ist gut verlaufen, allerdings wurde während der OP festgestellt, dass er sich durch den Bruch den Nervus Radialis mitverletzt hat und er zudem nun eine Fallhand links zu therapieren hat.

Liebe Grüße

Sandra

35. Andreas schrieb am 26.1.2022:

Hallo Sandra,
ja, eine Fallhand ist ein weiterer körpersprachlicher Hinweis auf ein nicht offen sein. Man präsentiert seine Hände nicht mehr offen, man ist nicht mehr offen für andere, man will nicht mehr annehmen usw..
Es geht also auch um ein sich verschließen Thema.

lg von Andreas

36. Claudia schrieb am 25.3.2022:

Hallo Andreas, ich habe mir den 4. Mittelfußknochen rechts gebrochen. Was bedeutet das? Ich möchte ja nicht, dass das an anderer Stelle nochmal passiert. Andererseits hat sich bei mir nun ein lange bestehendes Problem wie von Zauberhand gelöst.

Liebe Grüße von Claudia

37. Andreas schrieb am 25.3.2022:

Hallo Claudia,
Wenn es mit dem jetzt gelösten Problem zu tun hat dann kannst du dir überlegen welches starre Denken (evt auf unbewusster Ebene) da gebrochen werden musste.

Ich vermute du hast jetzt Probleme mit dem Gehen oder gar Schmerzen - dann ist dies die Botschaft für dich dass es ein starres unnachgiebiges Denken in dir gibt welches dein Vorwärtskommen im Leben behindert.

lg von Andreas

38. Dreamteam schrieb am 02.6.2022:

Lieber Andreas, mein Freund und ich sind mit dem Rad gefahren und da er mir was sagen wollte fuhr er neben mich. Weil es bereits finster war sahen wir nicht, dass unsere Lenker aneinander gerieten und sich verhakt hatten. Folge war ein Sturz, beide mit Schlüsselbeinfraktur rechts, mein Lebenspartner mit mehreren Rippenfrakturen rechts und ich mit einem Rippenanbruch rechts. Welches Thema haben wir zu bearbeiten und wie können wir es lösen? Vielen lieben Dank, Karin.

39. Andreas schrieb am 02.6.2022:

Hallo Karin,
Die Lenker hatten sich verhakt = eure Lenker hatten sich gegenseitig blockiert.
So kannst du schauen wo sich eure Lenkung, eure Steuerung eures Lebens gegenseitig blockiert ?

Grundsätzlich hängt das Schlüsselbein mit Schulterthemen zusammen, also mit Lasten die man trägt. Das kann zb sein eine Verantwortung die man aufgehalst bekommen hat und gar eine Wut darüber, zb dass man sich deswegen unterdrückt oder verpflichtet fühlt.

Rippenquetschungen oder Rippenbruch zeigt dass es Themen gibt wo man sich äußerem Druck ausgesetzt fühlt oder wie eingequetscht im Leben.

Da es ja auch ein Sturz war sind in diesem Zusammenhang so große innere (zumindest unbewusste) Spannungen vorhanden gewesen dass eine Erdung notwendig war.

lg von Andreas

40. Miriam schrieb am 14.6.2022:

Hallo Andreas.
Ich hatte ein Fahrsicherheits Training, Motorrad im Fahrsicherheitscenter.
Ich musste einen Hügel rauffahren dann links quer in die Fahrbahn rüberfahren, stehenbleiben. rechter fus runter, ich war ja im Steilhang Dann nach links rüberfahren ums Hütchen und wieder den Hügel rauffahren. Da ich es das erste mal nicht so gut gemeistert hätte, bat ich den Fahrlehrer es noch 1mal zumachen. beim 2.mal bin ich raufgefahren quer in den Steilhang, Wie bein ersten mal.stehengeblieben nach links zum fahrlehrer geschaut ,ich war nervös .und Dann bin ich im stehen nach unten gestürzt auf die schulter. jetzt habe ich das linke Schlusselbein gebrochen. Bitte Andreas was will mir die Seele sagen .

41. Andreas schrieb am 14.6.2022:

Hallo Miriam,
Bei den Schultern gehts praktisch immer um Lasten die man trägt. So kannst du dich direkt fragen welche Lasten so hohe Spannungen in dir verursachen dass du einen Sturz gebraucht hast zur Erdung, zur Entspannung. Also konkret war es natürlich die Last dieses Sicherheitstrainings und dieser letzten Runde, welche du dir aufgebürdet hast. Aber dass es zu viel Last wurde zeigt dir dass da schon vorher weitere unsichtbare Lasten auf dir ruhten, die dich dann in ihrer Gesamtheit umfallen ließen. Bei einem Schlüsselbeinbruch geht es oft um Verantwortlichkeiten die man sich aufbürdet oder die man aufgebürdet bekommt. So geht es für dich also darum diese zuvielen Lasten entweder abzulegen oder einen anderen Umgang damit zu finden, also sprich eine andere Sichtweise zu entwickeln damit solche Lasten nicht zu solch großen Spannungen in dir führen. (bzw natürlich zuerst einmal diese Lasten die du in deinem Leben trägst überhaupt einmal zu erkennen)

lg von Andreas

42. Frauenpower98 schrieb am 21.6.2022:

Ich bin mir der Macht des Vergebens bewusst und ich will es auch aber es geht einfach nicht. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich war in Therapie, habe gebetet, Tagebuch geführt, die Situation reflektiert.. Doch ich bin immernoch so wütend und enttäuscht.

43. Andreas schrieb am 22.6.2022:

Hallo,
ja, so kannst du immerhin (daraus dass du nicht vergeben kannst) erkennen wie unnachgiebig du bist. Und genau dieses Unnachgiebige führt dann zu diesen hohen Spannungen so dass sogar Knochenbrüche als Botschaften geschehen.

Wenn Dinge geschehen sind die man nicht vergeben kann, so besteht ein Trick darin dass man die Situation in viele Einzelteile aufteilt, und dann für jeden Part eine extra Vergebung macht. Also nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück.. (und natürlich zuerst verstehen warum und wie man es sich überhaupt kreiert hat und was man daraus lernen wollte usw, weil ansonsten wird es schwierig damit einen inneren Frieden zu finden.)

lg von Andreas

44. Amar schrieb am 22.6.2022:

Andreas, kannst du zu dem letzten Teil: Vergeben, und aufteilen in kleine Teile wenn man noch sehr wütend ist, etwas sagen?
Das finde ich spannend, und Vergebung ist ja Teil so vieler spiritueller Praktiken, jedoch finde ich es ebenfalls schwer. Vor allem
mir selbst gegenüber.
empfiehlst du die hawaiianische Huna-Methode dazu ebenfalls (H‘ouounopo oder so ähnlich:)) oder etwas
anderes?
Herzliche Grüße
und großen Dank

45. Andreas schrieb am 23.6.2022:

Hallo Amar,
Welche Vergebungsmethode du benutzt, das ist nicht so wichtig, weil das Entscheidende ist ob man es überhaupt macht oder eben nicht. Wenn stattdessen weiterhin im Menschen Unfrieden und zb Rachegedanken im Hintergrund laufen, das verbraucht viel Lebensenergie, die natürlich woanders dann fehlt.
Und ja, Rachegelüste (auch unbewusste) können natürlich Vergebung verhindern. Darum ist es wichtig dass man erkennt wie man es selber verursacht hatte, weil sobald man in die Eigenverantwortung geht wird Rache zur Lachnummer..

aufteilen in kleine Teile
Einen jeden Vorgang kannst du in kleinere Vorgänge aufteilen.
Ebenso kannst du jedes Geschehen in verschiedene Aspekte unterteilen, und dann also einzeln mit den Aspekten arbeiten.

lg von Andreas

46. Tanja schrieb am 17.7.2022:

Lieber Andreas,

Mit Interesse habe ich deinen Artikel gelesen und hab eine Frage zu einem gerade geschehenen Bruch. Mein Pferd hat mich aus einem Schreck heraus angehopst und an eine Panelenwand gedrückt so dass mein Arm an einer Holzkante auftraf und die Elle gebrochen ist. Mein Pferd ist mein Coach und hat mir ja schon viele Dinge eröffnet die ich ohne sie nicht angegangen wäre. Warum musste sie mir jetzt den Arm brechen? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus, tolle Seite, danke dafür.

Herzliche Grüße Tanja

47. Andreas schrieb am 17.7.2022:

Hallo Tanja,
Bei Knochenbrüchen geht es oft um das Thema Unnachgiebigkeit oder zu wenig flexibel sein. So kannst du dich fragen welche Unnachgiebigkeit in diesem Arm steckte ?
Da das ganze ja durch einen Angstimpuls ausgelöst wurde, den das Pferd ja an dich weitergegeben hat, gehts also für dich auch darum die Resonanz zu solcher Angstenergie zu stoppen und stattdessen in eine in dir fließende innere Ruhe zu kommen. Der Arm ist ja jetzt vermutlich durch einen Gips ruhiggestellt. Es geht also darum mit den Armen nicht mehr Angstzitterenergien aufzunehmen sondern im Arm eine ruhige und gelassene Energie fließen zu lassen die dir erlaubt auch mal im Leben nachzugeben wenn es gut ist (ohne dich von Ängsten davon abhalten zu lassen).

lg von Andreas

48. Astrid schrieb am 21.7.2022:

Hallo Andreas,
ich habe einen Schien-und Wadenbeinbruch.
Wie siehst du hierzu die Bedeutung?
Danke vielmals & liebe Grüße

49. Andreas schrieb am 22.7.2022:

Hallo Astrid,
Bei einem Schienbeinbruch hat man oft zuviel verhärtete Gefühle und Emotionen in sich angesammelt. Dieses Verhärtete macht dann unnachgiebig und kann zu einem solchen Knochenbruch führen. Breche also nicht dein Schienbein - sondern breche selber aus diesen verhärteten Gefühlen aus die da in dir sind indem du durch das Düstere in dir noch tiefer gehst, bis dahin wo das goldene Licht ist. (Das Wadenbein ist ein sogenannter Röhrenknochen und die Botschaft ist du sollst mit deiner Energie und deinem Bewusstsein durch die dunkelste Röhre in dir nach unten gehen, so tief nach unten bis du wie gesagt zu deinem goldenen Licht kommst, welches am Grund deines Lebens leuchtet !)

Weitere Botschaften und Themen kannst du eventuell aus dem Unfallgeschehen finden indem du dir zb die 7 Unfallfragen beantwortest.

lg von Andreas

50. BlauerFalter schrieb am 10.8.2022:

Hallo lieber Andreas,
Ich hab mir vor zwei Wochen mein Außenknöchel gebrochen.
Ich habe zuvor mit meinem Freund gestritten, weil ich meine Wochenenden gerne anders verbringen würde; als viel trinken und Party zu machen (wir sind beide über 30).
Ich wollte eigentlich nicht mit auf die Party, es war dann jedoch sehr lustig und ich hatte Spaß, bis eine Bekannte beim Tanzen gestolpert ist und mich umgerissen hat ….. nun muss ich operiert werden.
Was könnte das für eine Botschaft sein?
Vielen Dank

51. Andreas schrieb am 11.8.2022:

Hallo,
ja, du bist zuvor ja schon vom "umgerissen" worden doch zur Party mitzugehen. Und wo die Freundin dich dann umgerissen hat, da hast du nun die körperliche Botschaft bekommen was geschieht wenn du dich von Freunden mitreißen lässt, wenn du deiner eigenen Wahrheit nicht folgst.
Du machst dich zum Opfer ihrer Spannungen die sie mit Alkohol versuchen zu verdrängen. Die viele Stierenergie die zur Zeit herrscht akzeptiert das nicht mehr. Darum haben zur Zeit so viele Menschen Probleme mit ihren Fersen/Achillessehnen/Knöcheln usw..

lg von Andreas

52. Lilli schrieb am 10.9.2022:

Hallo,

was bedeutet es, wenn man sich zum wiederholten Mal innerhalb von 4 Monaten den gleichen Mittelfußknochen bricht?

53. Andreas schrieb am 11.9.2022:

Hallo Lilli,
Es zeigt dir dass die psychische Ursache nicht gelöst ist. Deine Seele glaubt demnach du brauchst diese Botschaft noch immer.
Der wievielte Mittelfussknochen ist es denn ? weil er hat ja einen Bezug zum entsprechenden Zehen und dessen Themen. Wo oder inwiefern bist du so unnachgiebig, unflexibel dass etwas gebrochen werden muss ?

lg von Andreas

54. Markus schrieb am 27.9.2022:

Hallo Andreas,

Als ich ca ein halbes Jahr alt war, kippte mein Opa mit mir im Sessel um, fiel auf mich und mir brach das Schlüsselbein. Was für eine Last kann in sooo jungem Alter schon auf einem liegen?

55. Andreas schrieb am 28.9.2022:

Hallo Markus,
So ein Schlüsselbeinbruch kann dir anzeigen dass du aus früheren Leben das Muster mitgebracht hast, dich für andere, in dem Fall zb für die Familie verantwortlich zu fühlen. Und dieses unbewusste Muster ist dann mit den Energien des Opas (der ja eine solche Verantwortung sozusagen zumindest zum Teil) zu Recht trug, in einen solch heftigen Konflikt geraten dass demnach sogar der Sessel umkippte..
Es war also eine Lernbotschaft für dich NICHT fremde Verantwortung auf dich zu laden, eine Lernbotschaft die dir/deiner Seele demnach so wichtig war dass sie dir gleich im ersten Lebensjahr präsentiert wurde. So kannst du also auch in deine früheren Leben schauen um zu sehen warum diese Lernbotschaft so wichtig für dich war.

lg von Andreas

56. Markus schrieb am 30.9.2022:

Vielen Dank Andreas für den Hinweis. Scheint ziemlich ins Schwarze zu treffen. Auch heute fühle ich mich stark für Andere verantwortlich. Das geht so weit, dass ich kaum Dinge für mich allein mache, wenn dadurch jemand allein zurück gelassen würde.

Aber wie komme ich an die Erinnerung aus früheren Leben?

57. Andreas schrieb am 01.10.2022:

Hallo Markus,
dazu habe ich hier etwas geschrieben.
lg von Andreas

58. Lilli schrieb am 17.10.2022:

Hallo Andreas,
….nochmal zu 52/53
Vielen Dank schonmal… es handelt sich um den äussersten, also den 5. Mittelfußknochen am linken Fuß!
Ich weiß es nicht, ich komme nicht drauf was es sein konnte….
Das erste mal dachte ich mein Sohn fällt die Treppe runter und bin schnell hinter her und auf ein Spielzeug getreten.
Beim zweiten Mal, bin ich am letzten Tag im Urlaub an einem Bordstein umgeknickt!
Liebe Grüße Lilli

59. Andreas schrieb am 18.10.2022:

Hallo Lilli,
Du siehst es hatte beidesmal etwas mit Fallen, mit einem Höhenunterschied zu tun. Offensichtlich ist es eine Botschaft dich in dir mit dem tiefsten Knochen, also mit deinem tiefsten Fundament zu befassen. Das Fundament auf dem du stehst. Im Grunde ist es die Botschaft mit deinem Denken aus dem Kopf in diesen tiefen Knochen zu gehen, dein Bewusstsein zu verlagern von ganz oben nach ganz unten. So kannst du zur Übung immer wieder mal die Welt von ganz unten betrachten, also so als wäre dein Bewusstsein im Fuß !
Bei dem 5.Mittelfußknochen gehts auch um den kleinen Zeh, also auch darum die kleinen Anteile in dir wahrzunehmen, auch ihre Perspektive der Dinge zu sehen.

lg von Andreas

60. Ulrike schrieb am 22.10.2022:

Lieber Andreas, mein 15-jähriger Enkel hat sich vor einem halben Jahr beim Fußball das Schlüsselbein gebrochen und heute: BEIDE Handgelenke. Was kann der Grund sein?
Erwähnen will ich noch dass er vor 3 Monaten mit Novoviren ins Krankenhaus musste, gibt es einen Zusammenhang und wenn, welchen? Wie kann man ihm helfen? Lieben Gruß, Ulrike

61. Andreas schrieb am 22.10.2022:

Hallo Ulrike,
Die Handgelenke sind ja wichtig um Handlungen auszuführen, um beweglich genug zu sein um Handlungen zu begehen - und so wäre die wichtigste Frage:
Welche Glaubenssätze oder gar unsichtbaren Verbote in ihm, schränken seine Handlungsmöglichkeiten derart ein ?
Unter welchen unbeugsamen Mustern in ihm entstehen solche Spannungen dass sogar Knochen brechen ?
Da du ihn ja kennst kannst du dich mal einfühlen welche Wesensart, welche Härte, welche Unnachgiebigkeit da sogar Knochenbrüche verursacht.

Zum Norovirus: Das ist an sich noch keine Körperbotschaft, außer er hatte da Erbrechen oder Durchfall. Erst das Erbrechen oder der Durchfall wäre dann eine deutliche Botschaft dass es etwas gibt was ihm Probleme verursacht und was er loswerden möchte.

lg von Andreas

62. Ulrike schrieb am 24.10.2022:

Lieber Andreas, vielen lieben Dank! Seine Mutter ist nun mit ihm bei einem sehr sensibel fühlenden Homöopathen, ich denke das kann etwas bewirken. Danke für Deine Seite, mit lieben Gruß, Ulrike

63. Nicnac schrieb am 27.10.2022:

Halo ich hab mir jetzt innerhalb kürzester Zeit 5 Rippen gebrochen. Anfang August im Hochseilgarten 2 rechts und nun diese Woche beim Selbstverteidigungstraining der Arbeit schon wieder drei Links. Das ist doch nicht normal

64. Andreas schrieb am 28.10.2022:

Hallo,
ja, das zeigt dir dass deine Seele meint du hättest die Botschaft von den ersten Rippenbrüchen noch nicht verstanden, also bekommst du die Botschaft nochmals, und zwar leicht verstärkt, also jetzt 3 statt 2 betroffene Rippen.
Dabei gehts um Themen wie zb dem Schutz des Inneren, weil die Rippen, also der Brustkorb soll ja das Innere von deinem Körper schützen, Organe, Lunge, dein Herz usw. Das heißt du kannst dir Fragen stellen wie zb:
  • Wo fühle ich mich schutzlos ?
  • Wo oder inwiefern fühle ich mich ganz und gar ausgeliefert oder so sehr unter Druck dass es sozusagen an mein tiefstes Innere geht ?
    usw.
Du sagst ja dass es bei einem Selbstverteidigungstraining geschehen ist. Dann will deine Seele dir vermutlich zeigen dass es in deinem Leben darum geht solche Gefühle/Speicherungen/Erinnerungen an Situationen wo du dich schutzlos gefühlt hattest (zb aus der Kindheit) zu bearbeiten um deinen Frieden damit zu finden und sie auflösen zu können. Weil durch ein Kampftraining verlierst du ja nur die Angst in Zukunft vor solchen Situationen, aber du kommst durch ein Kampftraining ja eben noch lange nicht in Frieden mit dem was du bereits erlebt hast ! (und das ist aber natürlich das was die Seele will..)

lg von Andreas

65. Nicnac schrieb am 29.10.2022:

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das Selbstverteidigungstraining war in der Arbeit (bin Polizeibeamtin).
Zudem häufen sich bei mir dieses Jahr komische Unfälle. In Juli wurde ich beim Baden im Liegen von zwei Hunden überrannt (spielende Hunde am Hundestrand) und stauchte mir die Wirbelsäule. Zwei Wochen später wurde ich im Dienst ebenfalls an der gleichen Stelle am Kopf von einem Lkw mit einem Eisenteil touchiert. Erneutes Schleudertrauma.

Ich bin seit zwei Jahren alleinerziehend mit zwei Kindern Haus und Kind. Das spielt sicher mit rein, dass ich mir zu viel Druck mache, dass das alles super laufen muss.

66. Andreas schrieb am 30.10.2022:

Hallo,
ja, du siehst da waren also vor den Rippenbrüchen schon andere Vorfälle die dir vielleicht zeigen sollten dass du zu wenig geschützt bist.
Jeder Mensch hat ja eine schützende Aura um sich, aber wenn das eigene Energieniveau absackt, dann wird auch diese schützende Aura immer dünner und kleiner. So kannst du dir überlegen was dir so viel Energie raubt dass die Energie deiner Aura nicht mehr ausreicht deinen Körper effektiv zu schützen. Und ja, natürlich kann man sagen, das ist ja kein Wunder als Polizistin in solchen Zeiten wo du mit so vielen energetisch total kaputten Menschen in Berührung kommst, da ist es ja klar dass das Energie raubt und also das eigene Energiesystem extrem schwächt. Aber damit dies geschehen kann muss es eben in dir auch Resonanzen dazu geben und so kommst du nicht umhin bei dir selber zu schauen wo und warum du das anziehst. So kannst du zb mal schauen was eigentlich der unbewusste Grund war warum du überhaupt Polizistin werden wolltest. Es beinhaltet ja andere zu schützen (als ein Hauptthema). Wo fühltest du dich zb in der Kindheit unbeschützt ? Oder in der Familie, gab es da Personen/Vorfahren die einen solchen Schutz gebraucht hätten ? Oft ist es eine familiensystemische Verstrickung mit einem solchen Vorfahren die einen dann in eine solche Rolle hineindrängt, man will aus unbewusster Solidarität das ausüben was der Person gefehlt hat. Und ja, das kann eben auch beinhalten dass man sich selber opfert, bzw leidet wie jene Person. Darum sind dann oft Familienaufstellungen gut um diesen unbewussten Druck der aus eventuell solchen Richtungen kommt aufzulösen.
Weil ein jeder Druck, egal ob bewusst oder unbewusst vor dir erzeugt drückt deine Aura ein und macht sie schwach.

lg von Andreas

67. Nicnac schrieb am 30.10.2022:

Hallo nochmal
Könnte das mit den Rippenbrüchen auch genau das Gegenteil bedeuten? Dass ich mich vielleicht mehr öffnen sollte und mein Herz zu öffnen und den Selbstschutz vor Enttäuschung aufzugeben?
Lg

68. Andreas schrieb am 30.10.2022:

Hallo,
ja, das sich öffnen geschieht automatisch wenn der Druck aufgelöst ist.

lg von Andreas

69. Karlotta schrieb am 31.10.2022:

Hallo Andreas,

Bin beim Treppesaugen mit dem rechten Fuß über das Saugrohr gestolpert und habe mir eine Mittelfußfraktur zugezogen- ist mir noch nie passiert.
Gleichzeitig habe ich im rechten Ellenbogen eine Knochenhautentzündung die jetzt eingegipst werden sollte, was jetzt nicht geht.

Hast du eine Idee dazu?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Karlotta

70. Andreas schrieb am 01.11.2022:

Hallo Karlotta,
Eine Treppe steht symbolisch für Aufstiegs- und Abstiegsmöglichkeiten. So ist die erste Frage ob du die Treppe von unten nach oben gesaugt hast oder von oben nach unten ?
Wenn es zb um Aufstiegsfragen geht (=Treppe von unten nach oben gesaugt) dann kannst du direkt schauen was es für Aufstiegstthemen in dir gibt die wirklich bereinigt werden müssten. Das können Themen des sozialen Aufstieges sein bis hin zu Themen die eine höhere Sichtweise benötigen.

Die Knochenhautentzündung im Ellbogen zeigt dir dass es eine tiefe Wut in dir gibt. Das kann beim Ellbogen zb über etwas sein was sozusagen von der Seite in dein Leben eindringen möchte (also zb konkret jemand der sich in dein Leben einmischen möchte oder ähnliches, zb wo dich immer wieder wehren musst, jemand immer wieder wegdrücken musst).

lg von Andreas

71. Claudia schrieb am 18.11.2022:

Hallo Andreas

Habe mir heute den Aussenknochen vom linken Sprungelenk gebrochen. Der Bruch sieht aus wie ein Y und wird am Mo operiert. Gestützt bin ich mit dem Skateboard. Was bedeutet das….

72. Creafee schrieb am 18.11.2022:

Hallo Andreas,
Ich habe mir vor 10 Wochen das Handgelenk gebrochen. Es war ein glatter Bruch ohne Operation. Ich bin auf einer Wiese einen Abhang runtergegangen, gerutscht und geplumpst, dabei mit der linken Hand abgestützt. Ich weiß noch dass ich kurz zuvor negative Gedanken hatte. Der Bruch ist nach 10 Wochen noch nicht komplett verheilt

73. Andreas schrieb am 19.11.2022:

Hallo Claudia,
Zu den Sprunggelenken findest du hier mehr. Da du ja vom Skateboard gefallen bist hast du gleichzeitig noch die Botschaft dass es einen Anteil in dir gab dem das Skateboard fahren nicht gepasst hat. Warum ? Was könnte das für ein Anteil sein ? Vielleicht ein Anteil der dir sagen will dass du mehr in den direkten Kontakt mit der Erde gehen sollst ? Der vielleicht kein Skateboard zwischen dir und der Erde haben will ? der die Erde, den Boden direkt fühlen will ? Der will dass du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, mit beiden Beinen im Leben stehst ?

Mal ein hypothetisches Beispiel: Angenommen wo du wohnst gibt es ein Erdbeben, und angenommen die Wesenheit Erde will dir zuflüstern dass da ein Erdbeben kommt - ist deine Verbindung zur Erde gut genug dass du ihr Flüstern hören würdest ???

lg von Andreas

74. Andreas schrieb am 19.11.2022:

Hallo Creafee,
Bei einem Handgelenkbruch kannst du dich als erstes fragen welche unerlösten Spannungen da in dir sind im Bezug auf deine Handlungen. Welche Glaubenssätze und inneren Spannungen begrenzen deine Handlungsmöglichkeiten ? Welche harten Denkweisen gibt es im Zusammenhang mit den Handlungen die dein Leben bestimmen ? zb Welches Unvergebene macht dich zu hart und zu unflexibel ?

Da es ja gleichzeitig auch ein Sturz war, siehe auch die Sturzbotschaften. Es ist also auch die Botschaft diese Energien die sich da so starr in deinem Handgelenk sich angesammelt hatten harmonisch an die Erde abfließen zu lassen. Diese deine Energien in dir selber freiwillig nach unten plumpsen zu lassen.

lg von Andreas

75. Neptune schrieb am 22.11.2022:

Hallo Andreas, ich war am Wochenende mit Freunden den 40er eines Freundes feiern. Ich rangelte mehr oder weniger zum Spaß seit einiger Zeit mit einem Freund in einem Lokal - wir hatten einiges getrunken - und er wendete dann eine Selbstverteidigungstechnik an mit welcher er mir den linken Ringfinger komplett zurückbog. Heute war ich im KH und ließ es anschauen und röntgen und bekam eine Schiene da der linke Mittelhandknochen des Ringfingers am WE gebrochen wurde. Was denkst du darüber? LG

76. Andreas schrieb am 23.11.2022:

Hallo,
Beim Ringfinger kannst du zuerst deine aktuellen Beziehungsthemen betrachten (mehr hier). Was wurde in deinem Beziehungsdenken überdehnt ?

Und ja, Alkohol schwächt enorm die eigene Aura so dass man viel weniger geschützt ist und dann eben anfälliger für allerlei Verletzungen wird. Das ist in der heutigen Zeit wo sowieso schon viele Menschen immer mehr die Kontrolle über ihre eigenen Energien verlieren durchaus gefählich, wie du ja nun am eigenen Finger erlebt hast.

lg von Andreas

77. Neptune schrieb am 25.11.2022:

Danke Andreas würde gerne meine Beziehungsthemen genauer betrachten bezüglich Überdehnung - habe auch schon einen Verdacht - der Link funktioniert leider nicht kannst du ihn nochmal posten?

78. Andreas schrieb am 26.11.2022:

Hallo Neptune,
Da war kein Link. Du kannst dir überlegen inwiefern dein Beziehungsdenken überdehnt wurde und dieses Thema befrieden.

lg von Andreas

79. Donatella schrieb am 02.12.2022:

Hi Andreas

ich finde es gehört zum Thema
Was hat es mit der Osteoporose auf sich?Und da speziell betroffen der Beckenbereich?

LG

Donatella

80. Andreas schrieb am 02.12.2022:

Hallo Donatella,
Ich hab soeben den Begriff Osteoporose im zweitletzten Abschnitt eingefügt. Mehr dazu findest du auch hier im letzten Abschnitt.

lg von Andreas

81. Donatella schrieb am 03.12.2022:

Oh Entschuldigung...ich hatte es übersehen.

Das ist sehr interssant das mit den Wechseljahren
und dem nicht Auslassen-Können der Saeure durch die Regel.

Vielen Dank

LG

Donatella

82. Nikita schrieb am 28.12.2022:

Hallo zusammen,

beim Schlittschuhlaufen habe ich Ausschau nach meinem Partner gehalten und als ich ihn nicht sah, habe ich sprichwörtlich den Boden unter den Füßen verloren und bin mit meinem ganzen Gewicht auf das Steißbein (welches nun gebrochen ist) gefallen.

Was denkt ihr darüber ?

83. Andreas schrieb am 29.12.2022:

Hallo Nikita,
Das ist dann eine sehr direkte Botschaft, du sollst dich mehr um dein Eigenes kümmern, um dein eigenes durch dein Leben gleiten, sozusagen um deinen eigenen Arsch, weil auf den bist du ja gefallen.
Welche Muster oder Glaubenssätze oder Gewohnheiten gibt es die verhindern dass du dich mehr um dich selber kümmerst ? Mit welchen Spannungen oder gar Ängsten sind sie aufgeladen ? (also bei welcher Gelegenheit, zb in der Kindheit sind sie entstanden ?

Um mehr bei sich selber zu sein muss man immer den anderen loslassen, also ihn bei sich belassen, also auch damit im Frieden sein wenn er grad mal nicht da ist.

lg von Andreas

84. Martin schrieb am 31.12.2022:

Hallo Andreas,

im Training beim Kampfsport habe ich mir die obere Rippe geprellt. Ich denke es hat etwas mit Konkurrenzdenken zu tun wollte eben jeden Kampf gewinnen Widerstände (von anderen überwinden). Meine Trainingskameraden tragen keine Schuld, dass kam allein von mir.

An einem anderen Tag habe ich Kakaomilch ohne Zucker über die Tastatur meines Laptops verschüttet. Folge: Die Tastatur und Mousepad sind kaputt. Bin also diesbezüglich handlungsunfähig. (mit dem Computer)

Ich wollte alte Konflikte mit anderen Menschen aus der Vergangenheit auflösen und allgemein Ursachenforschung bzgl. meiner Vergangenheit betreiben damit mir diese nicht im Weg steht. Dafür muss man sich die richtigen Fragen stellen und damit das funktioniert darf man seinem Gehirn nur wenig Informationen aussetzen. Wollte Bewusstseinstechnisch auf die nächste Stufe zu kommen um so Antworten zu bekommen um so besser im Leben voranzukommen.

Ich durfte den PC also nurnoch für die Arbeit und nicht für das Vergnügen benutzen. Hab mich aber nicht daran gehalten, deshalb hab ich mir schon gewünscht, dass etwas kaputt geht. Habe den PC nämlich zuvor unsaft abgestellt, den Karton habe ich bewusst weggelassen. Deshalb ist die Tastatur vom PC kaputt denke ich. Habe auch die Computerreperatur herausgezögert. Da ich das End-Learning ja noch nicht gemacht hatte. Habe festgestellt, dass ich den Computer trotzdem für Pflichten brauche, deshalb habe ich ihn auch so spät zur Reperatur gebracht.

Dank der Rippenstauchung kann ich jetzt nicht mehr Tranieren.
Soll ich mich jetzt nurnoch auf Ursachenforschung konzentrieren?

Siehst du das genauso? Oder liege ich damit falsch?

85. Andreas schrieb am 01.1.2023:

Hallo Martin,
Eine Botschaft von der Milch kann auch sein dass es einen Anteil in dir gibt der mehr Milch, also mütterliche Energie in deinen Handlungen (Tastatur = für die Eingabe mit deinen Fingern = deine Handlungen) haben will. Also mehr von einer mütterlich fürsorglichen Energie in deinem Leben. Auch eine geprellte Rippe kann eine ähnliche Botschaft sein, weil auch Rippen sollen ja die darunterliegenden Organe fürsorglich schützen.

So kannst du als Übung bewusst in ein solches mütterlich fürsorgliches Gefühl gehen und dadurch dieses Gefühl/Energie gut geschützt zu sein in dein Leben ziehen.
Und du kannst dir überlegen inwiefern du eine solche Energie in deine Handlungen miteinfließen lassen könntest.

lg von Andreas

86. Wiesenengel schrieb am 11.1.2023:

Guten Morgen!
Ich sitze etwas ratlos hier. Habe mir Nachts im Bett durch Husten erst vor ca 4Mon die 9. Rippe links geprellt oder angeknackst und Vorgestern dann auf die gleiche Art gebrochen. Kann es sein, daß das Loslassen wollen (Husten) einen solchen Druck in mir erzeugt das die Rippe gebrochen ist? Das ich also theoretisch gar nicht loslassen will (fühlt sich aber komplett anders an) oder sollte? Die Schmerzen sind so stark, daß ich zum ersten mal in meinem Leben starke Schmerzmittel nehme...
Liebe Grüße und vielen Dank für diese Seite ❣️
Sandra

87. Andreas schrieb am 11.1.2023:

Hallo Sandra,
Der Rippenbruch zeigt dir dass du unter einem so enormen Druck stehst dass eine Rippe gebrochen ist. Das muss aber nicht der Druck des Loslassens sein. Das kann zb realer Druck im Außen sein, zb Druck den du dir durch eigene Glaubenssätze erzeugst usw.
Das Husten zeigt dir dass es etwas gibt was "heraushusten" möchtest, zb anderen etwas husten, etwas aussprechen wollen.
Ich vermute dass du dieses Thema leicht finden kannst weil es ist ja immerhin so heftig und spannungsvoll in deinem Leben dass eine Rippe gebrochen ist.

lg von Andreas

88. Shila schrieb am 14.1.2023:

Lieber Andreas
Ich habe mir beim Treppe hinunter gehen den li Mittelfuss gebrochen. Es handelt sich um die Mittelfussknochen 2-4. oben am Gelenk. Was meine Gedanken waren kann ich nicht sagen, denn es war 6 Uhr in der früh und ich noch im Halbschlaf. Meine Situation. Ich arbeite daran meine Selbständigkeit aufzubauen. Die ist aktuell als Yoga und Massagetherapeutin unfallbedingt im Stillstand. Ich habe aber auch noch ein privates Thema. Lebe mit einem Mann zusammen und habe mich neu verliebt. Getrennt habe ich mich bis dato noch nicht, da mein jüngerer Sohn sehr instabil ist und ich gerne bis zum Lehrabschluss damit warten möchte um nicht noch mehr Unruhe in sein Leben zu bringen. Für mich habe ich bis jetzt mal raus genommen, dass das Universum wohl möchte dass ich ein wenig langsamer durchs Leben gehe. Ich bin sehr sportlich ins neue Jahr gestartet. Vielen Dank für deinen Rat.
Namasté

89. Andreas schrieb am 14.1.2023:

Hallo Shila,
Treppe hinuntergehen = in den Keller des eigenen Unterbewusstseins gehen
Und so zeigt es dir dass es da ein enorm spannungsgeladenes Thema in deinem Unbewussten gibt, so sehr unter Spannung dass sogar Mittelfußknochen brechen. Da es ja den vorderen Teil des Fußes betrifft hat es etwas mit deine Zukunft zu tun und beim linken etwas mit deiner weiblichen Seite. Also das können schon Spannungen sein im Zusammenhang mit den neuen Mann in deinem Leben, bzw deine Pläne diesbezüglich. Vielleicht die direkte Botschaft dass dies deiner weiblichen Seite nicht gut tut, oder aber eben die Botschaft dass es da hohe Spannungen in dir gibt die es zu erlösen gilt. Also Spannungen die sich aus Glaubenssätzen ergeben die in dir wirken, bis hin zu Spannungen aus systemischen Einflüssen.

lg von Andreas

90. Felicitas schrieb am 29.4.2023:

Hallo, lieber Andreas,

mir passieren einfach zu viele Autounfälle im Leben. 2017 hatte ich einen Streit mit meiner Mutter und ergriff wütend die Flucht, wobei ich im Regen frontal gegen eine Mauer prallte. Das Auto war dahin, mir ging es bis auf den Schock gut.
Vor ca. 1,5 Jahren: ich wohne seitdem in Paraguay und wollte mit dem Auto in den Urlaub nach Bolivien fahren, wo mich Freunde erwarteten.
Ich mußte wegen der Einreisebestimmungen noch einmal zurück in die Hauptstadt und anschließend sollte es schnell gehen, um den Anschluß zu finden. Dabei saß mein alles geliebter Hund auf meinem Schoß, was ich sehr genoß, ich verlor die Spur, als er sich zu sehr bewegte, überschlug mich einige Male, verlor meine beiden Hunde, kam aber mit nur einem Bruch im rechten Handgelenk glücklich davon.

Nach einem Jahr passierte mir auf einer Fernstraße schon wieder ein Autounfall. Ich war fast angekommen und rutschte seitlich gegen einen Baum, schrammte mir ein bißchen die untere linke Rippe, aber sonst alles ok. Kann sein, daß ich mich unter Druck gefühlt habe, aber wieso passieren mir immer Autounfälle?

Ganz vielen herzlich Dank
Felicitas

91. Andreas schrieb am 30.4.2023:

Hallo Felicitas,
Der erste Unfall zeigte dir ja dass du in dem Moment nicht auf ein gutes Ziel ausgerichtet warst, sondern auf eine Mauer, also eine Blockierung, da hat jede Form des positiven Denkens gefehlt, sondern es war das komplette Gegenteil du warst nicht auf ein Ziel sondern auf eine Blockierung ausgerichtet und verhindert haben diese positive Ausrichtung deine Gefühle (=Regen).

Beim zweiten Unfall da war wohl die Hauptbotschaft das Loslassen. Lernen Loszulassen wenn es angebracht ist. Hättest du die Hunde losgelassen um dich mehr auf die Straße und das Fahren zu fokussieren, dann hättest du die Hund nicht zwangsweise loslassen müssen.

Der dritte Unfall wo du gegen einen Baum gerutscht bist (Baum=Männlichkeitssymbol) zeigt dir dass es da in irgend einer Form ein inneres Problem mit einer männlichen Energie gibt. Du sagst ja dass du dich unter Druck gefühlt hast, und da wird sich wohl das Thema dahinter verbergen welches es für dich zu lösen und in Frieden zu verwandeln gilt, weil wenn der Druck bzw die Spannungen in dir so groß sind dass du vom Weg abkommst dann wirds natürlich höchste Zeit das Thema zu lösen.

aber wieso passieren mir immer Autounfälle?
Du hättest diesen Druck ja auch vor der Autofahrt auflösen können, es ist deine Entscheidung mit welchen inneren Spannungen du durchs Leben gehst !

lg von Andreas

92. Felicitas schrieb am 19.6.2023:

Ich verstehe. Das Autofahren manifestiert alle innerlichen Konflikte und Spannungen, wovon ich offenbar übermäßig viel in mir trage, wenn ich so viele Unfälle mache. Ich muß wirklich an mir arbeiten. Gibt es da Strategien, um zumindest erst mal weitere Unfälle zu vermeiden?
Ganz, ganz lieben herzlichen Dank, lieber Andreas

93. Andreas schrieb am 19.6.2023:

Hallo Felicitas,
Ja, versuche in dir zentriert zu sein so dass dich nichts von deinem Lebenweg (=Straße) abbringen kann. Und lass dich auch nicht von fremden Mentalitäten aus deinem bei dir selber sein bringen. Weil gerade in solchen Ländern herrscht ja der Glaube vor der eigene Lebensweg müsse holprig und uneben und den Menschen durchschüttelnd sein. Darum ist ja der Zustand der Straßen dort auch entsprechend. Auch wenn das immer schwerer fällt die Vorteile des deutschen Denkens zu erkennen, einer davon ist dass wir nicht glauben dass unser Lebensweg Schlaglöcher beinhalten muss. Und das ist ein sehr wertvoller Glaube dass das Leben harmonisch und angenehm verlaufen kann und darf, den man in sich pflegen muss und den man in sich auch stabil halten muss gerade wenn man sich in Ländern aufhält wo dieser Glaube nicht Allgemeingut ist.

lg von Andreas

94. Mandy schrieb am 24.7.2023:

Hallo Andreas.
Ich hatte am 11.7 leider einen Unfall und bin von einem Hasenstall (ca. 100kg), der ca. 180cm höher steht, fast erschlagen worden. Ich lag darunter und wurde von 4 Personen geborgen. Nun habe ich 4 Brustwirbel gebrochen, schmerzen und bin natürlich in der Bewegung eingeschränkt. Was könnte dies bedeuten? LG

95. Andreas schrieb am 25.7.2023:

Hallo Mandy,
Das kann prinzipiell ein Schuldthema sein. Also alte Schuld die schon seit langer Zeit in dir steckt welche durch den Hasenstall (der symbolisch für eine Schuld gegenüber den Hasen steht) angetriggert wurde. Die Schuld gegenüber den Hasen besteht ja in der Freiheitsberaubung und dem Tod. Während ein Hase der in freier Wildbahn vom Jäger geschossen wurde der hatte ja wenigstens ein freies Leben. Und für diese Freiheitsberaubung ist also der Hasenstall das Symbol.
Und so gehts also für dich darum alte Schuld aufzulösen wo du dich schuldig fühlst, und zwar entweder direkt für eine Freiheitsberaubung oder indirekt dass jemandem indirekt oder im übertragenen Sinne seine Freiheit verloren hat.
Betrachte hierzu auch Anteile von dir selbst:
Welches Gefängnis ist wie eine Last auf dich gefallen ?
In welchem Gefängnis bist du gefangen ?

lg von Andreas

96. Christine schrieb am 20.9.2023:

Hallo Andreas,
vor 10 Tagen bin ich beim spazieren gehen im Wald gestolpert und auf meine linke Seite gefallen. Dabei habe ich mir das Handgelenk gebrochen und trage seitdem eine Schiene. Heute bin ich wieder gestürzt, diesmal auf dem Fußweg und bin erneut auf meine linke Seite gefallen. Der gerade beginnende Heilungsprozess beginnt nun von neuem. Ich bin seit 3 Jahren selbstständig und beschäftige mich seit etwas mehr als 2 Monaten intensiv damit, mein inneres Denken und Fühlen neu zu "programmieren" um aus dem Mangelgefühl in Vertrauen zu kommen um endlich von meiner Tätigkeit gut leben zu können. Ich freue mich sehr auf deine Impulse und habe schon deine Artikel zu Stürzen usw. gelesen. Mir ist bewusst das es einen Zusammenhang gibt, nur erkenne ich gerade den Kern der Ursache nicht.

97. Andreas schrieb am 21.9.2023:

Hallo Christine,
Es zeigt dir dass sich da in deinem Handgelenk so hohe Spannungen befinden dass sogar ein Knochenbruch stattfand. Das Handgelenk spiegelt dir ja deine geistige Beweglichkeit im Bezug auf die Umsetzung deiner Handlungen wieder. Wobei es beim Handgelenk nicht um die Details deiner Handlungen geht sondern um den grundsätzlichen Impuls zu handeln. und bezüglich diesem grundsätzlichen Impuls zu handeln und deinem Fühlen gibt es demnach enorm hohe Spannungen. Wie du nun anhand der Schiene siehst gibt es einen Anteil in dir der Null geistige Beweglichkeit im Bezug auf diesen Handlungsimpuls zur Verfügung stellt, der ganz und gar erstarrt ist. So kannst du dich zb fragen: Welche Ängste haben mich so erstarren lassen ?
So musst du zb auch aussteigen aus eventuellen Glaubensmustern andere seien für deine Steifheit verantwortlich. Es sind Anteile in dir die dir deine Kreativität blockieren und die dich bzw dein Handgelenk steif und unbeweglich machen. Lösche und erlöse und befriede also alles wo du dich steif und angekettet fühlst um in die volle geistige Bewegungskraft dieses Handgelenkes zu kommen.

lg von Andreas

98. Alibo schrieb am 13.10.2023:

Guten Tag, ich habe mir vor 2 Wochen das Steißbein gebrochen! Bin auf einer nassen Fließe ausgerutscht. Was kann das bedeuten?

99. Andreas schrieb am 14.10.2023:

Hallo Alibo,
auf einer nassen Fließe ausgerutscht
nass = Wasser = Gefühle
Fließe = Stein = hart = hartes Denken, zb nüchtern logisch denken

So zeigt dir dieser Unfall dass du in irgend einer Form in deinem Leben dein Gefühlsleben und dein nüchtern logisches Denken nicht in eine Harmonie bekommst, sondern dass sich da stattdessen so hohe Spannungen in dir aufbauen dass ein Sturz notwendig wurde um diese Spannungen abzubauen.
So kannst du dir überlegen welche Themen das betrifft und also an der Befriedung dieser Themen arbeiten.

lg von Andreas

100. Sunshine schrieb am 15.10.2023:

Hi Andreas,

ich bin vor zwei Wochen beim Wandern gestürzt und habe mir den linken Ellenbogen gebrochen. Jetzt trage ich eine Schiene. Vor fünf Monaten habe ich mir den gleichen Ellenbogen bereits beim Yoga ausgekugelt (ohne Bruch, nur Bandverletzung) . Als Kind war der Ellenbogen auch schon zweimal gebrochen, durch Stürze vom Pferd. Wie kann ich die wiederholten Verletzungen auf geistiger Ebene heilen?

101. Andreas schrieb am 15.10.2023:

Hallo Sunshine,
ja, das ist die weibliche Seite und so kannst du zb als erstes schauen was es im Bezug auf deine Beziehung zur Mutter noch zu heilen gibt, und dann im Bezug auf deine weibliche Vorfahrenlinie.
Eventuell kannst du mit einer Familienaufstellung genauere Heilimpulse setzen.

lg von Andreas

102. Martin schrieb am 02.12.2023:

Hallo Andreas,

ich lerne gerade sehr viel weiß nicht ob es zu viel ist. Ich habe während des Lernes den Gedanken gehabt, dass ich mir das Sprunggelenk breche ist das die Nachricht, dass ich zu viel lerne und das dies eintrifft wenn ich so weiter mache. Außerdem habe ich heute morgen einen MIlchaufbewahrungskarton aufgeschnitten in der volle Milchkartons drin waren habe das cuttermesser etwas zu lang eingestellt und habe dabei drei der Kartons aufgeschlitzt das ganze ist dann auf meine Matratze gelaufen. Es war hafermilch.

Wird der Bruch eintreffen, wenn ich mein Verhalten nicht ändere? was bedeutet das mit der Milch auf der Matratze?

Gruß Martin

103. Andreas schrieb am 03.12.2023:

Hallo Martin,
Da will vielleicht ein mütterlicher Anteil in dir befreit werden, so wie du die Milch befreit hast aus ihrem Packungsgefängnis.
Eine solche mütterlich umsorgende Energie wäre zb wenn du den Gedanken an ein brechendes Sprunggelenk umwandelst in gute Gedanken welche dein Sprunggelenk stattdessen liebevoll umsorgen ! Das könnte eine Botschaft sein.

lg von Andreas

104. Martha schrieb am 27.12.2023:

Lieber Andreas
ich bin vor 10 Tagen beim Hinuntergehen auf der Holztreppe ausgerutscht und mit voller Wucht auf meinem Steißbein gelandet, das nun gebrochen ist. Dazu plagte mich bis vor ein paar Tagen eine schmerzhafte Blasenentzündung. Heute habe ich mir beim Kartoffelschaben den rechten Mittelfinger und den rechten Daumenballen angesäbelt.

Mein Unbewusstes hat eine gewisse Dringlichkeit entfaltet, mir etwas mitzuteilen, aber ich stehe auf dem Schlauch. Ich verstehe einfach nicht, was ich ändern soll.

Kannst du es sehen?

Danke dir im Voraus!

105. Andreas schrieb am 27.12.2023:

Hallo Martha,
Das Steißbein zeigt dir absolute Grundlagenthemen deines Lebens an. So kannst du dir überlegen wo du so unnachgiebig bist dass es sogar bricht ? Wo oder wie sind durch deine Unnachgiebigkeiten oder Starrheiten so hohe Spannungen in deinem Leben entstanden dass sogar das Steißbein gebrochen ist ?
Die Blasenentzündung zeigt dir dass es eine Wut gibt die du noch nicht geschafft hast loszulassen, und die Verletzung deiner Finger zeigen dir dass dies alles auch mit Handlungen bzw mit Details deiner Handlungen zu tun haben.

lg von Andreas

106. Lola schrieb am 02.1.2024:

Hallo Andreas,
Ich stürze sonst nie und jetzt habe mir beim Eislaufen den rechten Ellbogen gebrochen. Der linke Arm/Ellbogen ist gestaucht. Es hat mir richtiggehend die Füße Unterboden Boden weggezogen und auf den Hintern gesetzt. Einige Tage zuvor habe ich eine private Nachricht erhalten, die mich richtiggehend geschockt, also sprichwörtlich auf den Hintern gesetzt hat. Ist das die Manifestation, die Verwiklichung des Nichtwahrhabenwollens?
Danke und viele Grüße Lola

107. Andreas schrieb am 02.1.2024:

Hallo Lola,
Ja, das kann durchaus sein dass diesen Nachricht bereits die Botschaft beinhaltet hatte dich mit dem Boden, also der Realität anzufreunden, bzw sie anzuerkennen. Dass du nun einen Sturz erlebst hast kann also die Botschaft sein dass du die Spannungen (auch im Bezug auf das Nachrichtenthema) in dir keineswegs ausreichend aufgelöst hattest.
Der Ellbogenbruch zeigt dir dass da eine übermächtige Energie von der Seite auf dich eingedrückt hat (also Druck von Mitmenschen) die du nicht angenommen und verwandelt hast, sondern dich dagegen stur und starr gewehrt hattest, so dass die Spannungen so hoch wurden und es zum Bruch kam.

lg von Andreas

108. Yoyo schrieb am 05.1.2024:

Lieber Andreas,
Ich wollte an Silvester noch die Diele aufräumen. Den halben Tag spürte ich schon Wut in mir über all das Chaos und Durcheinander meiner Mutter / Familie.
Sobald ich nach Hause komme und das Chaos sehe werde ich jedesmal wütend und probiere aufzuräumen.

Mit einer Folie in der Hand wollte ich in den alten Pferdestall (der Boden ist 30 cm nach unten versetzt). Bin dort gleich mit dem linken Fuß mit vollem Gewicht auf ein herumliegendes Stück Schlauch getreten und zack lag ich am Boden.
Der linke Fuß ist links außen gebrochen. Es ist das erste Mal, dass ich mir etwas breche.
Ich denke, es hat etwas mit der mütterlichen Seite zu tun. Kannst du mir einen Tipp geben?
Danke dir von Herzen
LG

109. Andreas schrieb am 05.1.2024:

Hallo Yoyo,
..und das Chaos sehe werde ich jedesmal wütend und probiere aufzuräumen.
und wie du siehst funktioniert das Aufräumen im Außen nicht. Offensichtlich musst du etwas im Innen, in dir "aufräumen", also bearbeiten und befrieden. Weil diese unnachgiebigen Spannungen die zum Knochenbruch geführt haben sind ja in dir, und diese Spannungen gilt es zu entspannen, zu befrieden was immer da ist. Finde darum also alle Spannungen in dir bezüglich deiner Mutter, bis in deine frühe Kindheit zurück und arbeite an diesen Themen.

Und ja, ein Cutting ist natürlich auch irgendwann notwendig, weil es ist ja höchstwahrscheinlich gar nicht deine Lebensaufgabe deiner Mutter hinterherzuräumen ???

lg von Andreas

110. Sandra schrieb am 10.1.2024:

Hallo Andreas,

Mitte Oktober habe ich mir bei einem Sturz von einer dreistufigen Treppe den linken Fuß im Bereich des Außenknöchels gebrochen. Jetzt ist es fast Mitte Januar und ich kann immer noch nicht richtig laufen, weil der Fuß bzw.das Gelenk so weh tut. Was sollte ich daraus für mich lernen? Herzliche Grüße, Sandra

111. Andreas schrieb am 10.1.2024:

Hallo Sandra,
Oftmals ist es notwendig eine höhere Sichtweise im Leben einzunehmen oder zu entwickeln.
Um aber in eine höhere Sichtweise zu kommen, also um höher wachsen zu können muss man in der Tiefe gute Wurzeln entwickelt haben, ansonsten geht es nicht weil du wirst sonst wie ein schlecht verwurzelter Baum vom nächsten Sturm einfach umgeweht.
So geht es also für dich zu schauen welche Verwurzelung in deiner Tiefe du nicht entwickelt hast, also sogar so sehr ablehnst dass deine Seele dir durch den Sturz in die Tiefe helfen musste um energetisch da unten anzukommen ? (Und auch aktuell brauchst du ja anscheinend noch immer Schmerzen um dein Bewusstsein nach unten in Richtung deiner Verwurzelung zu lenken.) Erlaube dir also freiwillig dich und deine Energien zu erden.
Mehr findest du im Sprunggelenke Artikel.

lg von Andreas

112. Ella schrieb am 22.1.2024:

Schönen guten Abend,
Am 1.11. War ich beim Pferd, bin geritten und ohne großen ersichtlichen Grund fing das Pferd an zu buckeln. Sie hörte nicht auf, bis ich unten lag. Neben einem Schleuder Trauma kam beim MRT raus, dass ich mir den dritten Brustwirbel gebrochen habe. Zudem noch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule.
Zu guter letzt wurde mir auch der Job gekündigt, wobei ich darüber nicht besonders traurig bin.
Aber was möchten mir all die Situationen sagen?
Wäre über einen Ansatz mehr als dankbar und viele liebe Grüße…

113. Andreas schrieb am 23.1.2024:

Hallo Ella,
Da könntest du dir direkt überlegen welcher Anteil da in dir so bockig war/ist, dass es sogar aufs Pferd übergesprungen ist ?
Und ja, wenn sogar die Lendenwirbelsäule betroffen ist, das zeigt dir dass es sich hier um einen tief sitzenden Anteil handelt, einen Anteil der sogar den Job kündigen kann und also ziemlich viel Macht und Energie in deinem Leben hat..

lg von Andreas

114. Norberto schrieb am 04.2.2024:

Hallo Andreas, ich hatte vor Weihnachten eine Lungenentzündung die ich im Krankenhaus auskuriert habe. Nun bin ich vor zwei Wochen im Ausland auf einer Eisplatte ausgerutscht und habe mir den Oberschenkelhals gebrochen. Hab nun einen Gammastift und zwei Schrauben. Welchen Ansatz hast du für mich. LG. Norberto

115. Andreas schrieb am 05.2.2024:

Hallo Norberto,
Der Oberschenkel wird benötigt wenn wir große Bewegungen im Leben machen, große Schritte zum Beispiel. War dieser Knochenbruch vielleicht die Botschaft dass deine Seele andere große Schritte von dir erwartet als diese Auslandsreise ?
Welche Spannungen in dir sind so hoch dass ein Sturz zur Erdung benötigt wurde ? Vielleicht Spannungen die aus Unsicherheiten (=Glatter Boden) resultierten ?

Welcher Anteil von dir hat oder hatte zu wenig Erdung, zu wenig Bodenkontakt, zu wenig Kontakt zu deinem wahren Sein ?
Bei einer Lungenentzündung können es Emotionen wie Angst, Wut, Hass sein welche sich gegen das Annehmen des Lebens wenden und der Sturz zur Erde auf Glatteis zeigt dass es da gefrorene Gefühle gibt welche sehr destabilisierend wirken.

lg von Andreas

116. Cissy schrieb am 09.3.2024:

Hallo Andreas,
ich habe mir letztes Jahr beim Treppen runter gehen den Fuß gebrochen. Ich war vorher beim Aufräumen und wollte meinen Freund am Bahnhof abholen, wir führten eine Fernbeziehung. Ich hatte bis vor kurzem noch Schmerzen am Fuß. Hört sich jetzt blöd an, seit mein Freund unsere Beziehung beendet hat, habe ich keine Schmerzen mehr... es verwirrt mich sehr oder alles nur Zufall?

LG🙏

117. Andreas schrieb am 10.3.2024:

Hallo Cissy,
Da sollte dir wohl schon der Treppenunfall zeigen dass es einen mächtigen Anteil in dir gab, der den Freund gar nicht abholen wollte. Und nun durch die Trennung hat dieser Anteil erreicht was er wollte (und braucht also auch nicht mehr versuchen sich durch Schmerzen bemerkbar zu machen usw).
So kannst du dir also überlegen was das für ein Anteil war oder ist, vielleicht sogar ein Anteil der dir gar keine Beziehung erlauben will ?

lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte