Die Ursache von Rosazea (Rosacea)

Rosazea in seiner leichtesten Form sind Rötungen im Mittelgesicht. Die Ursache ist einfach zu sehen, es ist einfach ein körpersprachlicher Ausdruck von Wutspeicherungen die da unter der Haut im Gesicht sitzen. Das Gesicht des Betroffenen will eigentlich rot vor Zorn werden, aber der Betreffende erlaubt sich das nicht, zumeist weil er seinen Zorn so sehr verdrängt hat, dass er sich des Zornes noch nicht einmal mehr bewusst ist. Und wenn er dann auch nicht an der Auflösung seines Zornthemas gearbeitet hat, dann bleibt ihm sein Zorn quasi unter der Haut im Gesicht stecken. Die Schulmedizin redet von neurogenen Entzündungen als Reaktion des zentralen Nervensystems auf Stress. Und das ist auch kein Wunder, weil natürlich verursacht verdrängter unaufgelöster Zorn einen Stress im Körper, so können bei Rosazea ja sogar kleine Äderchen platzen.

Wenn jemand rot im Gesicht wird dann beginnt dieser Prozess an der Nase. Bei Rosazea ist es genau so. Das hat mit der Verbindung der Nase zum Wurzelchakra zu tun, das heißt, es handelt sich bei dem jeweiligen verdrängten Zorn oder Wutthema immer um ein tiefsitzendes Problem, das ist kein Zorn, der mal so auf die Schnelle verfliegt. Aber wie gesagt, das Muster des Rosazeabetroffenen ist es diesen Zorn unter der Haut zu deckeln, und da köchelt er dann halt im Unbewussten so vor sich hin, führt manchmal sogar zu Knollennasen und ähnlich Sichtbarem. Da wird es dann noch deutlicher dass da etwas unter der Haut nach oben blubbern will, es aber nicht darf.

Generell zum erröten:
Es zeigt an, dass da viel Energie ist. Das muss nicht zwangsläufig die Emotion Wut sein. Scham zum Beispiel ist auch eine starke Emotion wo man eine komprimierte Energie in sich hat. Hinzu kommt immer dass man in sich eine Blokade hat, die verhindert dass diese Energie abfließen kann. Also zwischen der erröteten Stelle im Körper und den Fußsohlen über die ein solches zuviel an Energien an die Erde abgegeben werden könnte befindet sich immer irgendwo eine Energieblockade (welche zb mit der Wutspeicherung identisch sein kann).
Darum kann oftmals eine Energie über die Fußsohlen in die Erde atmen Übung unterstützend sein.

Praktisches:
Oft ist hier auch generell die Botschaft enthalten dass man Wut auflösen soll, anstatt sie (zb durch Kaffee usw) sogar noch zu befeuern. Wenn der Mensch die Wut nicht auflöst, sondern durch seine Verhaltensmuster im Gegenteil diese Wut sich immer weiter ansammelt, sich immer weiter aufbaut. In unserer Gesellschaft geschieht dies oftmals zb durch das Muster Kaffee zu trinken um die innere Ruhe zu vermeiden die notwendig wäre um sich mit der Wut auseinanderzusetzen oder dass man eine Zigarette raucht und dadurch eben auch die Wut in sich ja letztlich nur unterdrückt, also nicht wirklich auflöst, die Wut wird lediglich durch die Zigarette sozusagen zur Seite geschoben, weil das Körperbewusstsein ja nun erst einmal mit der Beseitigung der Teerablagerungen in der Lunge beschäftigt ist, was natürlich Vorrang hat weil es ja überlebensnotwendig ist, usw. Solche Muster führen also dazu dass sich die Energie der Wut immer weiter auflädt, bis sich die Äderchen so sehr erweitern dass sie dann als rote Äderchen auf der Haut sichtbar werden. Diese Äderchen sind sozusagen prall gefüllt mit der Wutenergie, so prall gefüllt wie der Mensch der sozusagen kurz vor dem Platzen vor Wut steht.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Kristin schrieb am 08.5.2019:

Spannender Artikel,toll.
Nur wie komme ich an die versteckte Wut?bei mir scheint diese so tief zu sein,das ich da nicht drankomm. Wie soll ich Auslöser bzw Ursache finden? Und wie dann auflösen?
Steht einem ja immer das bewusstsein im weg .Ganz liebe grüße

2. Andreas schrieb am 08.5.2019:

Hallo Kristin,
Gefühle ziehen ja immer noch mehr ähnliche Gefühle an, und bei Wut ist das natürlich auch so. Das heißt, es gibt eine Urwut - und dann einige Zeit später im Leben ein weiteres Wutereignis, welches man angezogen hat weil die Urwut in einem bereits vorhanden war. Dann hast du schon 2 Wuterlebnisse, und die ziehen dann irgendwann ein drittes und viertes und fünftes an.. bis in deine Jetztzeit, bzw eben so lange bis du es aufgelöst hast.
Das heißt, du schaust einfach deine letzte Wut an, an die du dich erinnerst und befriedest sie (zb durch Vergebung). Dann taucht irgendwann automatisch die darunter liegende Wut auf aus dem vorherigen Erlebnis, usw, so kommst du immer weiter zurück. Dieser Weg funktioniert immer. Der alternative Weg, dass man sofort zur Urwut zurück geht, den kannst du nur nehmen wenn dir das Urwuterlebnis bereits bewusst ist. Meist liegt dies entweder in der Kindheit oder in einem früheren Leben.

lg von Andreas

3. Chris schrieb am 03.3.2020:

Hallo Andreas,
vielen Dank erstmal für diesen Artikel.
Seit nun schon einigen Jahren leide ich unter rote Wangen/rot werden. Gerade bei Sport, Alkohol, Sauna, Kälte, usw.
Also überall dort, wo das Leben Spaß macht. Dies ist bereits viel besser geworden. Ich war bei vielen Therapeuten der Kinesiologie, Cranio Sacral usw.
Aktuell bin ich auf dem Weg, Ereignisse aus meiner Vergangenheit aufzulösen. Das gute ist, dass ich mich an sehr viele einzelne Situationen aus meiner Kindheit erinnern kann. Nun stellt sich für mich die Frage, wie löse ich diese auf? Indem ich die Vergangenheit und das was war akzeptiere und annehme und mir selber und beteiligten Personen vergebe und dann die Situation "ziehen" lasse?
Das habe ich zumindest bis jetzt so praktiziert. Und teilweise war die Rötung danach wieder mehr. Und am Tag darauf wieder vollkommen weg und das Gesamtbild hat sich gebessert. Es sah also wirklch so aus, als hätte mich diese Wut dann nach dem "heraufholen" an die Oberfläche verlassen.
Das habe ich bereits bei vielen Situationen aus meiner Vergangenheit gemacht. Anscheinend sind da aber immer noch Situationen vorhanden die von mir bis jetzt unentdeckt sind.
Ich glaube aber, dass ich die KERNSITUATION kenne bzw. die KERNSITUATIONEN, welche mit dem Thema rot werden in Verbindung stehen. Daher die Frage, welche mir am wichtigsten ist: Wie löse ich diese Endgültig auf?
Vielen Dank! lg Chris

4. Andreas schrieb am 04.3.2020:

Hallo Chris,

Zitat:

Nun stellt sich für mich die Frage, wie löse ich diese auf? Indem ich die Vergangenheit und das was war akzeptiere und annehme und mir selber und beteiligten Personen vergebe


ja, indem du also deine Sichtweise, dein Denken darüber veränderst und damit in Frieden kommst. Vergebung ist meistens das effektivste..

Zitat:

..und dann die Situation "ziehen" lasse?


sobald du in einem inneren Frieden bist mit einem Erlebnis, dann zieht dies im Prinzip von alleine weg. Es ist ja nur der Unfriede, der die Situation an dich heranzieht, der dich daran festbindet.


Zitat:

...als hätte mich diese Wut dann nach dem "heraufholen" an die Oberfläche verlassen.


ja, trotzdem kann dann darunter die nächst tiefer sitzende Wut danach aktiv werden, die dann auch wieder aufgelöst werden muss. Tiefe Wutschichten stammen durchaus oft auch aus früheren Leben. Wir haben sie bereits in dieses Leben mitgebracht, und unsere Aufgabe ist es in diesem Leben einen inneren Frieden zu finden, weil was wir in diesem Leben nicht befrieden, das nehmen wir auch danach wieder ins nächste Leben mit.
lg von Andreas

5. Mima schrieb am 19.11.2021:

Hallo lieber Andreas. Meine frage ist Cuporosse. Ist das theoretisch das gleiche wie Rosacea? Danke

6. Andreas schrieb am 21.11.2021:

Hallo Mima,
davon habe ich noch nie gehört..
lg von Andreas

7. Anni schrieb am 22.11.2021:

Hallo, Mima,ich meine Couperose (Kupfer- Venus-mehr Genuss zulassen??) ist ein Teilaspekt von Rosacea,die Äderchen-meist Wangenbereich sind erweitert.
Rosacea ist da schon eine größere Hausnummer. Da ist dem/der , der Kummer und die Wut? ja direkt frontal ins Gesicht geschrieben.Andreas, da hast Du ja bereits einen erkenntnisreichen Artikel dazu geschrieben.
VG Anni

8. Andreas schrieb am 23.11.2021:

Hallo Anni,
ja, die geistigen Ursachen sind dieselben, aber manche Menschen haben eben nicht so extrem das Muster dass sie Energien aus dem Gesicht nicht mehr abfließen lassen (in dem Fall zb oft die unvergebene Wut) und so gibt es unterschiedliche Ausprägungen.

lg von Andreas

9. Nathalie schrieb am 17.5.2022:

Lieber Andreas

Ein spannender Artikel. Danke Dir dafür.
Mir geht es ähnlich wie meinen Vorgängern, auch ich habe eine leichte Rosazea und das Thema Wut ist schon öfters zu mir gekommen. Ich habe mit Systemischen Aufstellungen und Traumatherapie schon einige Themen tranaformieren können.
Ich kann mich kaum an meine Kindheit erinnern, woher weiss ich also, um welches Wut-Thema es geht? Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr taucht an Themen auf. Ich weiss nur, dass mein Vater auch Rosazea hat, allerdings um einiges schlimmer als ich. Ist dann die Urwut noch aus der Generation vor meinen Eltern?

Danke Dir, liebe Grüsse Nathalie

10. Andreas schrieb am 18.5.2022:

Hallo Nathalie,
Du hast dann einen Teil der Wut bereits aus einem früheren Leben mitgebracht und warst deshalb in Resonanz mit diesem Vater weil er wohl eine ähnliche Wut in sich hat. Und ja, das kann schon sein, dass es da ein Zornthema im Familiensystem gibt welches niemand ausdrücken darf, zumindest der Vater nicht und du auch nicht. Du kannst ja mal einfach dieses, nennen wir es jetzt mal tatsächlich "Zornthema" aufstellen und sehen was da fühlbar wird.
woher weiss ich also, um welches Wut-Thema es geht?
Weil Wutthemen oft untereinander abgespeicher/verdrängt sind kannst du das darunterliegende immer erst sehen oder finden wenn die darüberliegenden aufgelöst sind..

lg von Andreas

11. Lelaila schrieb am 23.5.2023:

Lieber Andreas,
ich habe anscheinend auch leichte rosacea (hauptsache Flushs..), gerade auch ein paar Unterlagerungen.
Immer nur auf den Wangen, also ohne Nase.
Ich komme beim besten Willen auf kein Zorn - (oder Schamthema). Ich habe auch schon Aufstellungen gemacht.
Was kann ich tun :/?
Einfach allen verzeihen - inklusive mir? Aber ich weiß gar nicht wofür..
LG

12. Andreas schrieb am 23.5.2023:

Hallo Lelaila,
Mach einfach eine Liste mit allen Themen aus deinem Lebensverlauf wo du jemals einen Grund hattest wütend und zornig gewesen zu sein. (Wenn deine Liste nicht mindestens 20 Punkte umfasst dann bist du wahrscheinlich gar kein Mensch :) Und dann suche diejenigen Punkte heraus wo du die Wut nicht gezeigt hast, wo du vielleicht sogar gute Miene zu bösem Spiel gemacht hast, oder wo du zu überheblich warst deiner Umwelt deine Wut zu zeigen oder nicht einmal dir selber diese Wut zugegeben hast um dein Selbstbild nicht nur vor anderen sondern sogar vor dir selbst zu bewahren, usw. Und diese Punkte gilt es dann für dich zu bearbeiten.

lg von Andreas

13. Zu12. schrieb am 24.5.2023:

Wut zeigen? Geht das ohne den anderen zu verletzen oder einen Streit vom Zaun zu brechen? Ist nicht jeder selbst für seine Wut verantwortlich und sollte sie nicht am Gegenüber auslassen?

14. Andreas schrieb am 24.5.2023:

Hallo,
Ja, das liegt in deiner Verantwortung und in deiner Macht wie du mit Wut umgehst, auch dann wenn du sie auslebst, du findest nun hier die 3 Varianten wie man mit Wut umgehen kann besser beschrieben.
lg von Andreas

15. Sabine schrieb am 24.5.2023:

Lieber Andreas
Kann man irgendwie darauf kommen ob es sich beim Urthema um Scham oder um Wut handelt?

16. Andreas schrieb am 24.5.2023:

Hallo Sabine,
Es ist ja egal was du findest, hauptsache du bearbeitest es so dass es sich in seiner Wirkung auflöst. Und wenn du ein Thema findest was gar nicht die Ursache von der Rosazea war, dann kann das ja trotzdem nur gut sein wenn du es in dir befriedest.

lg von Andreas

17. Lorena schrieb am 10.11.2023:

Hallo Andreas, ich erlebe immer wieder Flushs und ein sehr heißes Gesicht in Situationen wo viele Reize sind und ich überfordert bin. Dies kann aber auch nur banal beim Kaffee trinken mit einer Kollegin vorkommen. Ich habe Probleme mit dem Gleichgewicht und mir wird schnell schwindlig.
Ich merke dann, wie ich mich auf nichts mehr anderes als mein heißes Gesicht konzentrieren kann und wie mir richtig unwohl wird und ich am liebsten aus der Situation möchte. Gleichzeitig will ich aber ja z.B. mit dieser Kollegin Kaffee trinken oder noch weiter im dem Laden verweilen wo ich mich grad umsehe. Wie kann ich es schaffen das Hitzegefühl zu akzeptieren bzw. transformieren?
Während dem Schreiben merke ich, wie ich ja wütend auf mich selber bin wenn es wieder kommt und ich einfach raus möchte...

18. Andreas schrieb am 10.11.2023:

Hallo Lorena,
Es hört sich an als wäre deine Erdung einfach zu schlecht als dass dieses Zuviel an Energie dann abfließen könnte. Darum gehts für dich wohl darum diese Blockaden in der Wirbelsäule aufzulösen, die wohl auch dem Schwindel zugrunde liegen.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte