Webseite mit Google durch­suchen:
















Sommersonnwende und Wintersonnwende Termine

Unten in der Tabelle sind die Zeiten angegeben, zu welchen die Sommersonnwende und die Wintersonnwenden der nächsten Jahre stattfinden. Zu diesen Zeiten befindet sich die Erde in einem besonderen Zustand im Bezug auf ihre Umlaufbahn. Der Mensch sieht dies durch den höchsten bzw niedersten Stand der Sonne an diesen Tagen.
Jeweils zur Wintersonnwende beginnt ein neuer Zyklus im Lebenslauf unseres Planeten. Die Zeiten zwischen den Sonnwenden, sind wie das Ein- und Ausatmen der Erde. Die Tage werden "länger" beziehungweise "kürzer".

SommersonnwendeWintersonnwende
21.Juni 2022 11:14 Uhr (Sommerzeit) 21.Dezember 2022 22:48 Uhr
21.Juni 2023 16:58 Uhr (Sommerzeit) 22.Dezember 2023 04:27 Uhr
20.Juni 2024 22:51 Uhr (Sommerzeit) 21.Dezember 2024 10:20 Uhr
21.Juni 2025 04:42 Uhr (Sommerzeit) 21.Dezember 2025 16:03 Uhr
21.Juni 2026 10:24 Uhr (Sommerzeit) 21.Dezember 2026 21:50 Uhr
21.Juni 2027 16:11 Uhr (Sommerzeit) 22.Dezember 2027 03:42 Uhr



Bei der Wintersonnwende kommt die Sonne im übertragenen Sinne der Erde am nähesten, hier beginnt der Erde-Sonne Rhythmus neu. Die Energien sind am tiefsten in der Erde. Darum ist dies der bestmöglichste Zeitpunkt, um etwas auf der geistigen Ebene zu "pflanzen", zum Beispiel in Form eines Gebetes. Die Wintersonnwende ist der Höhepunkt des Winters. Hier zündet der innere Lichtpunkt neu und es beginnt eine Phase des inneren Lichtes, wo es eigentlich des Menschen einzigste Aufgabe ist, nach innen zu schauen und dieses zarte Lichtpflänzchen des neuen Jahres im Inneren zu pflegen.

Wie ungeheuer wichtig und besonders dieser Zeitpunkt ist, das wußten schon unsere urältesten Vorfahren. Ganze Pyramiden wurden erbaut, und auf diesen Sonnwendzyklus ausgerichtet. Es gab Kulturen, da wurde 3 Tage lang "gepflanzt", das heißt geistig gearbeitet, mit Ritualen, gebetet, um diese Sonnwendzeiten zu nutzen. Dannach wurde gefeiert. Diese Feier nach 3 Tagen ist uns heute noch erhalten als Weih-Nacht-Fest. (Die katholische Kirche hatte dieses alte Fest nur für ihre Zwecke adoptiert. Das Weihnachtsfest gab es bereits lange Zeit bevor das Christentum sich ausgebreitet hatte.)

Raunächte

Tiefstehende Wintersonne zwischen Bäumen.Ab dem Zeitpunkt der Wintersonnwende entfaltet sich der Zyklus des neuen Jahres. Wie eine jede Schwingung, ein jeder Ton, so hat auch dieser neue Jahreszyklus "Obertöne", also Schwingungen, die schneller schwingen, sich schneller entfalten, aber eben trotzdem auf demselben Grundton schwingen. Dies sind unter anderem die ersten 12 1/2 Tage (und Nächte) nach dem Zeitpunkt der Wintersonnwende. Hier wird zum ersten mal ein Abbild des gesamten nächsten Jahreszykluses sichtbar, es entspricht den knapp 13 Mondumläufen, die innerhalb des Jahres stattfinden. So gibt es also eine resonatorische Entsprechung (Synchronizität) zwischen beispielsweise dem dritten Tag (und der dritten Nacht) nach der Wintersonnwende und dem dritten Mondzyklus danach. Für die praktische Anwendung wurde dies vereinfacht und man hat einfach beispielsweise den 3.Tag/Nacht dem 3.Monat (März) zugeordnet. So kann man also am dritten Tag bereits beobachten, was am dritten Monat, sich noch weiter entfalten wird. Diese ersten 12 Nächte nach der Wintersonnwende werden auch Rauhnächte genannt. Raunächte stammt dabei vom althochdeutschen Wort "ruh" = rau, grob, haarig, ungezähmt. Die Raunächten zeigen den neuen Zyklus also in einer noch rohen, groben, noch unausgeformten Form.
Besonders die Träume in diesen ersten 12 Nächten nach der Wintersonnwende zeigen auf, was sich da ausformen will, in dem entsprechenden Monat. Darum empfieht es sich die Träume aufzuschreiben, welche man in diesen Nächten hat. Aber auch alles sonstige was in diesen Tagen geschieht kann Hinweise liefern, auf den Verlauf des entsprechenden Monates. Sogar das Wetter wurde früher so vorausbestimmt. Hilfreich ist hierzu der Rauhnächte Rechner.

Hinweis: Manchmal wird behauptet, die Raunächte würden mit dem 24, 25, oder gar dem 26. Dezember beginnen. Dies ist jedoch falsch. Diese Verwechslungen basieren darauf, dass in alter Zeit Weihnachten (die geweihte Nacht) an der Wintersonnwende, also dem Beginn der Rauhnächte, gefeiert wurde.
Erst später haben Päpste dann das Weihnachtsfest verschoben. Die Rauhnächte können aber natürlich nicht verschoben werden, weil sie ja keine weltliche Festlichkeit sind. Der schwingungsphysikalisch korrekte Beginn der Raunächte ist der Moment der Wintersonnwende, und dies ist in unserem Kalendersystem meist der Tag des 21. Dezembers, siehe Liste oben.

Wintersonnwendhoroskop

Auch das Wintersonnwendhoroskop zeigt die Tendenzen des kommenden Jahres auf.

Alle Angaben ohne Gewähr

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:

Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Sommersonnwende und Wintersonnwende Termine
Artikel ID: 428
Aufrufe pro Tag: 2.1
Bewertung: 8.0
Kommentare: 0
Kategorie Astrologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Akne Inversa
Heilungsdauer
Annehmen oder Loslassen ?
Angestellt - Selbstständig
Pluto in Wassermann

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Sich verschlucken
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Demos gegen Rechts


Büchersuche nach Sonnwende





Weitere Artikel in Astrologie
Saturn in Fische
Sommersonnwende 2023
Wie wird 2024 ?
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Pluto in Wassermann
Sommersonnwendhoroskop 2020
Wintersonnwendhoroskop 2020
Waage
Sommersonnwende 2021
Steinbock
Lilith und Mondknoten
Stenzeichen Jungfrau
Wie wird 2022
Chiron
Sommersonnwende 2022
Sternzeichen Stier
Wie wird 2023 ?
Bitcoin Horoskop
Corona und die Sternzeichen
Saturn, Pluto und Corona Teil 2
Saturn, Pluto und Corona Teil 1
Astroprognose 2020
Sternzeichen Löwe
Zwillinge
Sternzeichen Schütze
Sternzeichen Massage
Sternzeichen Skorpion
Erdpräzession und Astrologie
Sternzeichen Fische
Wassermänner
Sonnenrhythmus
Astrologie und Übergewicht
Merkur, Neptun und die Lügenpresse
Pluto im Steinbock
Horoskopprognosen
Lotto und Astrologie
Saturn Transite
Pluto Opposition Saturn
Sternzeichen und Körperteile
Skorpion Eifersucht
Geschichte der Astrologie
Sommersonnwendhoroskop
Sternzeichenprinzip Krebs
Die Widderkraft
Die Sonne
Horoskop Erdbeben Japan
Neptun Fische
Astroprognose 2012
Horoskop Wintersonnwende