Bewusstseinsskala

Es gibt einfach immer wieder Situationen, wo man Menschen, die man zuvor noch nicht kannte, schnell einordnen muss. Für einen solchen Zweck ist eine Bewusstseinsskala ideal, auf der man sich dann innerlich zeigen lassen kann, wo der oder die Betreffende in ihrer Bewusstseinsentwicklung steht.

Sehr verbreitet ist ja die Bewusstseinsskala von David Hawkins. Jedoch seine Liste hat ein paar Mängel, die in dieser Bewusstseinsliste beseitigt sind. Hawkins Liste beginnt bei null, was er mit Tod oder fehlendes Bewusstsein definiert. Dies führt leider zwangsläufig zu völlig falschen Schlussfolgerungen, denn es gibt ein nichtvorhandenes Bewusstsein nicht. Alles ist Bewusstsein, schon von daher ergibt der Beginn seiner Liste keinen Sinn, ist also falsch. Diese verbesserte Liste führt unter null auch im Minusbereich weiter.

Hawkins hat in seiner Liste ganz weit unten Scham angesiedelt. Er hat richtig erkannt, dass bei Scham die bewusste Liebe (zu sich selbst) in der Tat schon recht nahe bei null angekommen ist. Nun gibt es aber noch Bereiche die zwar von der Gesellschaft tabuisiert und auch von Hawkins weitgehend ausgeklammert werden, aber eben destotrotz vorhanden sind. Im Minusbereich befinden sich all jene Bewusstseine, denen es gefällt, sich am Leid anderer zu ergötzen, ja, die regelrecht den Sinn Ihres Lebens darin sehen, von der Energie anderer zu leben. So ab -200 findet man hier Menschen, die nicht nur von der Energie anderer leben, sondern sogar direkt vom Tod anderer Menschen leben und zwar in dem Sinne, dass sie es für selbstverständlich halten, Menschen zu töten um davon zu profitieren, zum Beispiel Politiker die Kriege anzetteln. Auch die Lust (und Genusssucht) am toten Tier ist im Minusbereich zu finden. Wie gesagt, das ist gesellschaftlich tabuisiert (zum Beispiel darüber nachzudenken, dass Fleischverzehr Tiermord ist oder dass Politiker die Menschen in Kriege schicken eigentlich Massenmörder sind, die von Rechts wegen in Haftanstalten untergebracht werden müssten), aber trotzdem sind solche Bewusstseinsebenen weit verbreitet. Hawkins ist da ein Kind seiner Zeit, dass er den Minusbereich ausgeklammert hat, ebenso seine katholische Einstellung, dass er Gott als männlich und Vaterorientiert mit dem Wert unendlich definiert. Darum sollte man Hawkins Liste für den Eigengebrauch neu definieren, denn sie enthält grundsätzliche Fehler.

Der Wert +1000 ist ein wichtiger Punkt. Man kann ihn so definieren, dass ein Bewusstsein, welches mehr als 1000 Punkte erreicht hat, normalerweise nicht mehr als Mensch auf der Erde inkarniert. Ich persönlich kenne nur einen einzigen Menschen, der auf der Bewusstseinsskala die Tausendermarke überschreitet. Es ist ein Buddhist, der wohl nur aufgrund seines Bodhisattva-Gelübdes mit 1018 Punkten wieder auf der Erde inkarniert ist. Die meisten Erleuchteten haben Werte so um 300 bis 400 Punkte.

Erleuchtung

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass auch Erleuchtung nichts ist, was mit einem Schlag kommt, auch wenn dies oft so geglaubt wird. Natürlich sind solche Geschichten eindrucksvoll, wenn jemand erzählt, dass ihm sein Guru mit dem Schuh auf den Kopf geschlagen habe, und dann sei er erleuchtet gewesen. Durch viele solche und ähnlichen Geschichten ist der Aberglaube entstanden, Erleuchtung käme plötzlich und sei so ein Ding, was man dann plötzlich habe. Die Wahrheit ist, dass Erleuchtung ein stetiger Prozess ist. Es dauert Jahrmillionen bis sich vom Bewusstsein eines Steines das Bewusstsein eines Menschen entwickelt. Durch unser Leben und durch unsere stetige Weiterentwicklung wird unser Sein immer reiner und heller geschliffen, so dass wir, beziehungsweise unser Licht aus unserem Inneren immer heller nach außen durchscheint. So erscheinen wir auf der Auraebene unseren Mitmenschen immer heller strahlend, eben, wie innerlich erleuchtet. Man muss das verstehen, dass es da kein Erleuchtung JA / NEIN Zustand gibt, sondern unendlich viele Zwischenstufen. Es gibt auch keine Definition ab welcher Helligkeit ein Mensch als Erleuchtet betrachtet werden muss. Es gibt zwar so im Sprachgebrauch einen Entwicklungsstand, ab dem in Indien typischerweise von Erleuchtung die Rede ist. ABER: Auch ein Erleuchteter entwickelt sich weiter - ganz einfach weil es im gesamten Universum niemals Stillstand gibt. Es geht immer weiter und weiter. Selbstverständlich hat auch ein Erleuchteter Bewusstseinsbereiche wo er schon weiter entwickelt ist und ebenso Bewusstseinsaspekte, wo er noch weniger weit entwickelt hat. Du kannst dies auch praktisch daran erkennen, dass es auch bei den Erleuchteten total unterschiedliche Fähigkeiten gibt. Auch ein Erleuchteter hat immer noch seinen ganz individuellen Charakter, sein ganz individuelles Energiemuster, was sich aus seinen unterschiedlichen Seinsaspekten und deren Entwicklungsgrad ergibt. Jeder Mensch (auch ein Erleuchteter) entwickelt sich und sein Leben entsprechend seinen individuellen Vorlieben und daraus ergeben sich dann die Fähigkeiten, die er entwickelt. Wenn ein Mensch auf der Skala bei 300 angekommen ist und als erleuchtet gelten kann, hat er nicht zwangsläufig Fähigkeiten wie Hellsehen über die Ferne. Auch bei Erleuchteten gilt, dass sie nur diejenigen Fähigkeiten haben, welche sie verursacht haben. Auch für Erleuchtete gilt das Gesetz von Ursache und Wirkung, Karmagesetz genannt.

Nochmal zurück zur Bewusstseinsskala:

Das wurde eben bereits angesprochen, jeder Mensch besteht aus einer Vielzahl von Aspekten, die jeweils einen eigenen Bewusstseinsgrad erreicht haben. Wenn man also Jemanden auf dieser allgemeinen Bewusstseinsskala einordnen will, dann muss man sich darüber klar sein, dass man einen Durchschnittswert ermittelt. So kann also zum Beispiel durchaus auch ein Fleischesser (der ja im Bereich Ernährungsdenken im Minusbereich liegt) insgesamt einen Durchschnitt über +300 Punkte haben und erleuchtet sein, wenn er andere Bereiche entsprechend hoch entwickelt hat. Wenn man den Bewusstseinsgrad auspendelt muss man also immer nach dem Durchschnittswert aller Seinsebenen fragen.

Wenn irgendwann einmal die technischen Geräte zur Messung der Photonenausstrahlung eines Menschen billiger bezahlbar werden, kann man den durchschnittlichen Bewusstseinswert eines Menschen übrigens sehr leicht auch technisch messen, denn es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Bewusstseinsgrad eines Menschen und seiner Licht Ausstrahlungsintensität (Aura).


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Johannes schrieb am 14.4.2022:

Hallo Andreas,
diese Bewusstseins-Skala ist tatsächlich hilfreich bei der Selbstanalyse (Selbstzerteilung?).
Ich erkenne, wo ich gerade stehe. Leider scheine ich bis dato eher im unteren Bereich angesiedelt zu sein.
Ist es das Lebensziel, möglichst hoch aufzusteigen?
Das Universum unterstützt uns doch nur dabei oder?
Wie kommt es, das gerade jetzt so viele Menschen scheinbar unter Null agieren? (Corona-Diktatur, Transhumanismus, Krieg)
Extremer Aufstiegstourismus hier auf der Erde?
Liebe Grüße von Johannes

2. Andreas schrieb am 14.4.2022:

Hallo Johannes,
Ja, zu wachsen ist ein natürlicher Vorgang. Alles entwickelt sich weiter. Das erscheint uns nur so als wäre es gerade jetzt besonders niedrig schwingend weil wir uns gerne ein so verklärtes Bild der Vergangenheit machen. Die Vergangenheit der Menschheit ist voll mit Krieg, Mord und Totschlag..

lg von Andreas

3. Daniela schrieb am 02.1.2023:

Lieber Andreas, wer ist dieser Buddhist, der über 1000 Punkte erreicht hat?
lg Daniela

4. Andreas schrieb am 02.1.2023:

Hallo Daniela,
Das ist Karmapa.
lg von Andreas

5. Homer schrieb am 25.7.2023:

Hallo Andreas,

Ich habe in der Vergangenheit mehrmals die Diagnose Paranoide Schizophrenie Bekommen. Nebenbei auch andere Diagnosen wie Depression, zwangsgedanken.
Durch diese umstände bin ich seit 3 1/2 Jahren nicht arbeitsfähig und erhalte bis heute Geld vom Staat. Da dieses Geld vom Steuer Zahler kommt müsste ich doch im Bereich null des Bewusstsein sein da ich mich ja im Grunde durch das Geld(energie) anderer menschen ernähre.

Lg Homer

6. Andreas schrieb am 25.7.2023:

Hallo Homer,
Um die Rechnung ganzheitlich zu machen musst du auch früheres Geld betrachten was du an den Staat gezahlt hast, also von der Umsatzsteuer bis hin zu anderen Abgaben und Werte die der Staat dir zb auch in früheren Leben genommen hat.

lg von Andreas

7. Morty schrieb am 05.9.2023:

Ich bin schon einigermaßen erstaunt, dass das durchschnittliche Bewusstseins-Niveau der breiten Masse doch so hoch sein soll - immerhin bei 150 bis 160. Ich hätte es eher auf unter Null geschätzt. Man hat doch die letzten drei Jahre erschreckend deutlich gemerkt, dass der Normalbürger jeden Stuss glaubt, den man ihm erzählt. Da braucht ja nur so ein Pseudo-Professor wie der Herr Lauterbach sich hinzustellen und die schrecklichsten Horrorszenarien zu schildern - und schon bricht die große Panik aus!
Im Übrigen hatte der Dalai Lama ebenfalls Werbung fürs Impfen gemacht. Und der soll wirklich so erleuchtet sein?? Ich habe mich auch gefragt: Wenn der wirklich so erleuchtet ist, wieso trägt der dann überhaupt eine Brille?

8. Andreas schrieb am 05.9.2023:

Hallo Morty,
Bei unter Null da fängt zb der Satanismus an, und der ist zwar in den Medien weit verbreitet, aber so viele Menschen sind das trotz allem nicht die bewusst Satanismus praktizieren.
Dalai Lama ebenfalls Werbung fürs Impfen gemacht
Vielleicht weil aus einer höheren Sicht durch das Impfen die Reinigung des Planeten beschleunigt wurde. Vielleicht war ihm auch klar dass wegen dem Karmagesetz ohnehin diejenigen die es sich nicht verdient/verursacht haben nur die Placeboimpfungen bekommen würden.. Vielleicht war es auch für seine Anhänger die Lehre auf sich selber anstatt auf irgenwelche Gurus zu hören. und vielleicht ist er auch schlichweg falsch und abergläubisch über die Medizin informiert, immerhin war einer seiner wichtigsten Lehrer in seiner Kindheit ein Mediziner und vielleicht hat er sich selber aus solchen schulmedizinischem Aberglauben an Viren einfach noch nicht befreit und glaubt selber noch diesen ganzen Mist. Wir müssen begreifen dass auch liebe oder intelligente Menschen dumm und uninformiert sein können über Themen wo sie sich nicht oder falsch informiert haben.

lg von Andreas

9. Morty schrieb am 06.9.2023:

Vielleicht weil aus einer höheren Sicht durch das Impfen die Reinigung des Planeten beschleunigt wurde.
Wie ist denn das jetzt wieder zu verstehen?? Ich denke diese sog. "Impfung" ist sowieso gar keine und vergiftet bzw. tötet uns?! Oder ist es vielleicht so gemeint, dass der Planet dadurch gereinigt wird, dass so viele Menschen sterben? Weniger Menschen bedeutet womöglich weniger Natur- und Umweltzerstörung - oder wie??
Wenn man sich überlegt, was wir Menschen alles an Selbstheilungspotenzial in uns haben, wozu brauchen wir dann sowas Erbärmliches wie Impfungen? Es gibt ja genügend Berichte über Spontanheilungen oder wie Leute durch Rohkosternährung Krebs geheilt haben.
Dass die wenigsten Menschen bewusst Satanismus praktizieren, ist mir wohl schon klar. Aber sie lassen sich eben z.B. leicht von den Medien oder den Politikern beeinflussen - sie wissen halt nicht, mit wem sie es zu tun haben. Deshalb reagieren sie auch so entsetzt, wenn man ihnen die Wahrheit unter die Nase reibt und können/wollen es dann nicht glauben!

10. Frank schrieb am 06.9.2023:

Hallo!

Der Dalai Lama gehört ganz klar zum "Club" dazu. Das kann ich mit meinem Wissen über Zeichen und Symbole zweifelsfrei sagen. Hidden Hand und "der Gruß" (Zeigefinger und kleiner Finger nach oben, Daumen zur Seite und Ringfinger und Mittelfinger abgeknickt) lassen grüßen. Dazu unzählige Fotos für "Eingeweihte". Freimaurersignale in der Presse halt....

Der Aufruf zum Impfen war auch für mich das letzte Puzzlestein, dass da jemand gegen die Menschen "arbeitet". Und natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Wer Gurus nachläuft, hat eh noch "Entwicklungsbedarf". So sehe ich es... Man kann es im Grunde ganz pauschal auf folgenden Nenner bringen: Wer viel Aufmerksamkeit in den Massenmedien bekommt, ist ein "Gatekeeper" und steht mit Sicherheit nicht auf der Seite der Wahrheit.

Vielleicht kann mir der Dalai Lama die beweiskräftigen Dokumente vorlegen, die zweifelsfrei belegen, dass geimpfte Menschen gesünder leben als impffreie Menschen. Kann er nicht? Danke! Ich mache mich selber auf den Weg der Wahrheit und Erkenntnis...

Ach ja, zum Klima hat sich "seine Heiligkeit" auch geäußert:

Der Dalai Lama hat Greta Thunberg in einem persönlichen Brief ermuntert, weiter zu machen. Ihr habt zwei unwiderlegbare Argumente auf eurer Seite, ließ er die junge Schwedin wissen: Eure Jugend, also euer ganzes Leben und die gesamte Wissenschaft.

Ich denke, dass man dazu nichts mehr sagen muss...

LG, Frank

11. Andreas schrieb am 07.9.2023:

Hallo Morty,
Dadurch dass davon Menschen betroffen sind welche sich sehr viel Negatives angesammelt/angezogen haben, dadurch ergibt sich eine gewisse Reinigung der Planeten wenn sie sterben, bzw kaltgestellt werden, also nicht mehr aktionsfähig sind.

lg von Andreas

12. Andreas schrieb am 07.9.2023:

Hallo,
ja, mit so einem Gretabrief da hat er sich natürlich zur Lachnummer gemacht..
Ich hab den Dalai Lama ja mal aus nächster Nähe erlebt und es war schon außergewöhnlich wie viel Herzwärme er ausgestrahlt hatte. Ich vermute der Mann ist schlichtweg nicht in der Lage das Negative oder Böse überhaupt wahrzunehmen (was vielleicht an seiner Kindheit lag wo ja alles Negative von ihm ferngehalten wurde..) und hat schlichtweg nicht die Fähigkeit die Dinge kritisch zu überdenken. Für ihn gibt es nicht negatives..

lg von Andreas

13. Doodle schrieb am 28.9.2023:

Hi Andreas,

Ich versuche grade zu verstehen, wie so ein Bewusstsein unter Null beschaffen sein soll.
Du meinst ja dass solche Bewusstseine sich von der Energie anderer ernähren.
Das heisst, ihre Anbindung ans göttliche ist quasi komplett gekappt/deaktiviert?
Wie nimmt so jemand denn wahr? Was fühlt so jemand?
Viele neigen ja dazu, diese Wesenheiten als böse zu bezeichnen.
Im Grunde sind sie aber ja eher sehr arm dran und leiden vermutlich extrem darunter, keine Verbindung zur Quelle zu haben.
Aber auch solche Wesen haben doch die Möglichkeit/ Aufgabe, wieder aufzusteigen, oder?
Und warum haben diese sich ausgesucht, so ein unglaublich schweres Karma zu tragen, so viel Leid zu erschaffen?
Ich denk mir manchmal dass sie im Grunde den schwierigsten Part in dieser Geschichte spielen, als die "bösen".
Aber sie sind ja auch ein Teil des göttlichen Plans und von mir/dir/Gott.?
Braucht es diese "Gegenspieler" um die nötigen Erfahrungen zu machen oder wofür genau sind sie da?

Lg von Doodle

14. Andreas schrieb am 28.9.2023:

Hallo Doodle,
Grundsätzlich gehts bei der Bewusstseinsskala um einen Durchschnittswert. Weil es gibt so viele unterschiedliche Anteile im Menschen und jeder von diesen Anteilen kann und ist unterschiedlich weit vom göttlichen EINS Sein entfernt.

Lama Ole vom tibetischen Buddhismus hat das einmal so erklärt dass er sich die Aspekte eines Menschen wie Berge und Täler zeigen lässt und nach dem höchsten Berg vergibt er dann dem Betreffenden seinen Zufluchtsnamen weil an demjenigen inneren Anteil den der Mensch bereits am höchsten entwickelt hat kann sich der Mensch am besten aus dem Sumpf seines Leidens herausziehen.
Und warum haben diese sich ausgesucht..
Ich vermute dass der Verstand von dieser Frage überfordert ist weil diese Entscheidung auch gar nicht auf der Verstandesebene geschehen ist..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte