Nichts ist für ewig

Oft denken wir so in der Art, als wäre etwas für ewig und immer so. Jedoch, da es nichts gibt, was sich nicht verändert, sind wir mit dieser Art zu denken grundsätzlich nicht mehr im Fluss des Lebens!
Wo immer wir entdecken, dass wir so denken, sind wir aus der Einheit mit dem Universum herausgefallen. Hier ein paar typische Beispiele für solches lebensfeindliches Denken, welches nicht der Realität entspricht:

  • Oft steigern wir uns so in etwas hinein, dass wir denken, wenn wir dies oder jenes erreicht haben, dann sind wir für immer glücklich.
  • Oder der Glaube wenn wir dieses oder jenes erhalten oder besitzen, dann wären wir glücklich. Auch der Glaube wenn wir im Lotto eine Million gewinnen, dann wären wir glücklich, gehört in diese Kategorie.
  • Bereich Partnerschaft: der Glaube, wenn wir unsere Traumfrau / Traummann gefunden/erobert haben, dann wären wir glücklich und die Liebe würde ewig halten. Selbst Treueschwüre vor dem Altar der Ehe können die Vergänglichkeit der Dinge nicht aufhalten, wie man an all den unzähligen Ehetrennungen sieht.
  • Oder Freundschaften: Auch sie ändern, vergehen oder entstehen neu. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich entstehen Probleme nur dadurch, weil wir uns gegen diese Veränderungen sträuben und gewaltsam am Glauben festhalten wollen, alles sei für ewig so.

Wann immer wir glauben, etwas sei für immer so, geben wir uns Illusionen hin.
Desto mehr dieser Illusionen wir aufgeben und loslassen, desto besser können wir mit den Veränderungen des Lebens mitfliesen und desto besser geht es uns, weil wir keine Kraft mehr verbrauchen indem wir uns an die Dinge klammern.

Nichts ist für ewig - alles ist vergänglich.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:

Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte