Webseite mit Google durch­suchen:
















Das Säure Basen Gleichgewicht

Das Säure Base Gleichgewicht ist der allerwichtigste Faktor, wenn es um die Gesunderhaltung des eigenen Körpers geht. Allerdings kann die Pharmaindustrie damit kein Geld verdienen, weil dieses Gleichgewicht hauptsächlich über die Ernährung und die Psyche gesteuert wird. Darum wird das Wissen um die Übersäuerung als Ursache vieler Krankheiten systematisch vor der Bevölkerung und vor den Ärzten bereits im Studium verschleiert. Dies kann man auch auf großen Informationsportalen wie der Wikipedia beobachten, wo sogar als Desinformation verbreitet wird (Stand 9/2012), dass basische Ernährung keinen Einfluss auf das Säure Base Gleichgewicht habe. Jedoch, das kann ja jeder leicht selbst nachprüfen, dass dies nicht stimmt. Wer sein eigenes Gehirn einschaltet kann diese Einflussnahme der Pharmaindustrie darum leicht als solche enttarnen. Gerade weil dieses Thema für die Gesundheit so wichtig ist, würden den Pharmafirmen gigantische Mengen an Umsatz verloren gehen, wenn die breite Bevölkerung anfangen würde, sich einfach mittels basischer Ernährung zu heilen. Es gibt viele Ärzte und Heilpraktiker, die hierzu Informationen und Bücher geschrieben haben.

Übersäuert ist ein Mensch weil er zuerst auf geistiger Ebene übersäuert ist. Aus spiritueller Sicht ist das Säure Base Gleichgewicht die körperliche Entsprechung zum Yin Yang Gleichgewicht auf seelischer Ebene. Ruhe und Aktivität, auch ein weiblich/männlich Thema, bis hin zu dem Mann-Frau Beziehungsthema spiegelt sich vieles im Säure-Base Zustand des Menschen wieder.

Regelmechanismen des Körpers

Der Mensch würde sterben, wenn sein ph Wert im Blut saurer als 6,95 wäre. Das heißt, wenn der Wert darunter liegt befindet er sich in höchster Lebensgefahr. Der optimale ph Wert des Blutes liegt bei etwa 7,4. Das Problem bei uns im Westen ist allerdings, dass wir uns fast alle übersäuert ernähren. Der Körper muss also immer wieder überschüssige Säure, aus dem Blut herausnehmen und versuchen aus dem Körper zu leiten.
Er hat dabei folgende Wege zur Verfügung:

  • über Urin und Stuhlgang
    (Achtung: Messungen mit Messstäbchen sind nicht wirklich aussagekräftig, wegen verschiedener Puffersysteme des Körpers und anderer Faktoren.)
  • indirekt über den Atem
    (Mundgeruch kann ein Indiz für Übersäuerung sein.)
    Die Atmung ist ein wichtiger Faktor zum Säure-Base Gleichgewicht, weil, wenn der Mensch nicht tief genug atmet, so hat dies zur Folge, dass weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Dies bewirkt dann bei der Verarbeitung von Zucker im Körper Säurebildung. So führt das flache Atmen indirekt zu Übersäuerung. An dieser Stelle haben wir bereits eine direkte Verbindung zwischen dem psychischen Zustand eines Menschen und seinem Säure Base Gleichgewicht, denn ein Mensch mit viel (bewusster oder unbewusster) Angst atmet eben flacher als ein angstfreier Mensch. Wir können hier direkt aussagen: Ein Mensch, der psychisch im Gleichgewicht ist, der verursacht schon alleine durch seine ausgeglichene tiefe Atmung, dass sich auch sein Säure Basen Zustand eher im Gleichgewicht befindet. Dabei gilt das für Angst gesagte, genau so auch für andere Störgefühle, wie zum Beispiel Wut, Hass, Eifersucht, und so weiter, denn auch ein wütender Mensch atmet nicht tief und gleichmäßig. Dies ist eine sehr wichtige Ursachenkette:

    Schlechte vorherrschende Gefühle >> schlechte Atmung >> weniger Sauerstoff >> zuviel Säurebildung >> allerlei Krankheiten werden ausgelöst

  • über die Haut
    (Säureüberschuss wird in den Hautzellen abgelagert, und durch das wachsen der Haut, gelangen diese Hautzellen immer mehr nach außen an die Hautoberfläche, wo sie irgendwann als Hautschuppen abgestoßen werden.)
  • bei Frauen über die Regelblutung, die dann übersäuert ist.
    (Darum übrigens auch die Probleme vieler übersäuerten Frauen in den Wechseljahren, wenn dieser Weg über das Regelblut nicht mehr zur Verfügung steht. Osteoporose und viele andere Klimakteriumbeschwerden sind alle dem übersäuerten Geschehen im Körper zuzuordnen ! )


Ist das übersäuerte Geschehen im Körper so stark, dass die oben aufgeführten Wege des Körpers damit umzugehen, nicht mehr ausreichen, so muss die überschüssige Säure im Körper zwischengelagert werden. Dies geschieht meist an folgenden Körperteilen:

  • Fettzellen
  • Körpergewebe
  • Gelenke
  • Knochen (sind indirekt betroffen durch den Kalziumentzug, Stichwort Osteoporose bzw für die Säurepufferung ist Kalzium notwendig, welches dann aus den Knochen geholt wird, etc. Säureüberschuss führt darum ganz oft zu Mineralienmangel - und da unsere Äckerböden wegen dem sauren Regen sowieso schon sehr entmineralisiert sind ist auch im Gemüse nur noch wenig vorhanden, usw..)
    Durch den Kalzium Entzug aus den Knochen durch die Säure lösen sich die Knochen regelrecht auf, sie werden poröser, weniger fest, brechen leichter, ja es kann sogar vorkommen dass Menschen dadurch kleiner werden..

Wo der Körper hier beginnt, Säureüberschuss einzulagern, hängt vom Energiesystem des Betreffenden ab. Je nachdem, wie seine bevorzugten inneren Energieströme sind (unter anderem in den Meridianen), zieht es die Säure an die betreffenden Stellen. Dabei sind die übersäuerten Körpersubstanzen in Resonanz mit "übersäuerten Gedanken". Erst auf dieser psychischen Gedankenmusterebene wird verursacht, welche spezielle Krankheit sich beim Betreffenden dann ausbildet, denn die abgelagerte Säure verursacht natürlich gesundheitliche Störungen im menschlichen Körper.
Zunächst, solange noch nicht der gesamte Körper übersäuert ist, zieht es die Säure entsprechend der Hauptströme in den Meridianen an bestimmte Körperstellen. Diese Hauptströme in den Meridianen hängen wiederum von den vorherrschenden Gedankenmustern des Betreffenden ab. So ist es also letztlich von den Gedanken abhängig, was für Krankheiten sich durch die Übersäuerung ausbilden.
Im Extremfall ist dann irgendwann der gesamte Körper an allen Stellen, von den Zähnen bis hin zu den Haaren und der Haut übersäuert. Allerdings dauert dies viele Jahre. Trotzdem kann zu jeder Zeit durch basische Ernährung alle eingelagerte Säure wieder abgebaut werden. Der Körper strebt automatisch wieder diesen ausgeglichenen Zustand an und will sich von den vollen Säuredepots wieder befreien. Dies ist der Grund, warum durch basische Ernährung zunächst die Blut- und Urinwerte wieder saurer sein können, als zuvor, weil die eingelagerten Säuresubstanzen wieder abgebaut werden.

Wodurch entsteht Übersäuerung ?

  • übersäuerte Ernährung, zum Beispiel durch zuviel:
    Zucker (nur künstlicher Zucker - Xylit als Zuckerersatz wirkt sogar basisch!)
    - Kaffee
    - Milch, Milchprodukte
    - Fleisch
    - Zigaretten, Nikotin, Drogen
    - kohlensäurehaltige Getränke
    - zuckergesüßte Getränke und Fruchtsäfte
    - Weizenprodukte
  • übersäuerte Gedanken und Gefühle
    Laufe in Deutschland durch eine beliebige Stadt, und du wirst dieses Übermaß an Sauersein in den Gesichtern der Menschen sehen. Zähle einfach ab, wie viel fröhliche Menschen und wie viel saure Mienen du siehst..
  • zuviel Yang im Denken, im Fühlen und im Handeln der Menschen.
    Dadurch ist dieses Problem übriges auch auf vielen Ebenen im Außen manifestiert, zum Beispiel als saurer Regen leicht messbar.

Heilung der Übersäuerung

Am optimalsten arbeitet man auf allen möglichen Ebenen, zum Beispiel:

  • Wechsel zu überwiegend basischer Ernährung (hilfreich ist zum Beispiel diese Tabelle)
  • Brottrunk - Brottrunk ist wohl die effektivste Möglichkeit zum entsäuern. Eventuell fangen Sie mit kleinen Mengen an, damit die Entsäuerungs- und Entgiftungswirkung nicht zu heftig ist. Man kann ihn auch mit Wasser verdünnen, weil unser Geschmackssinn ist derart an Überzuckertes gewohnt, dass man den Brottrunk zunächst als gar nicht wohlschmeckend empfindet. Ich trinke jeden Tag etwa 150ml vorbeugend in mein Salatsmoothie gemischt. Der bekannteste Brottrunkforscher ist Herr Kane, seinen Brottrunk findet man sogar hier auf Amazon und in einigen Supermärkten wo er meist etwas günstiger ist.
  • Basenpulver
  • Ausleitung von abgelagerter Übersäuerung (Schlacken)
  • viel hochwertiges Wasser trinken (bitte eine hochwertig Quelle suchen, weil kein Wasser ist wie das andere !)
  • Steinsalz/Kristallsalz benutzen (weil echtes Steinsalz Säure-Base ausgleichend wirkt, da dem Körper wichtige Spurenelemente zur Verfügung gestellt werden, die beispielsweise in den Nieren für die Ausleitung benötigt werden
  • Viele Heilkräuter helfen dem Körper das basische Gleichgewicht wieder herzustellen. Stellvertretend sei hier das Unsterblichkeitskraut genannt, dessen Verkauf ja verboten ist (vermutlich wegen seiner krebsheilenden Wirkung, aber im Gegesatz zu Hanf darf man es immerhin selber anpflanzen).
  • Und dann natürlich was man immer tun sollte:
    Psychisches inneres Gleichgewicht wieder herstellen (auch unbewusste Probleme finden, verarbeiten, befrieden und auflösen) - nur dadurch werden die wahren Ursachen aufgelöst.

Die Übersäuerung begleitet fast eine jede Krankheit, darum ist dieses Thema unglaublich wichtig und brisant. Weitere gute Informationen finden Sie in vielen Büchern bei Amazon oder auch in diesem umfangreichen und sehr aufschlussreichen Buch über den Medizinskandal der Übersäuerung.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Danielle schrieb am 13.2.2018:

Guten Tag
Mich würde interessieren wie es mit dem kräutersalz von dr vogel aussieht.
Vielen dank für die interessanten artikel.
Grüsse
Dani

2. Andreas schrieb am 13.2.2018:

Hallo, nachdem ich einmal die Bilder gesehen habe von den Plastikfeldern die größer sind als ganz Deutschland, da komme ich nicht mehr auf die Idee über Meersalz nachzudenken..

lg

3. Anne schrieb am 14.6.2019:

Hallo Andreas,

Wie sinnvoll und natürlich sind Basenpulver nun wirklich?

Ich habe zu einer überwiegend basischen Ernährung gewechselt, trinke täglich Brottrunk und viel hochwertiges Wasser und habe mir das in Deinem Artikel empfohlende Steinsalz bestellt. Außerdem bemühe ich mich, mein inneres psychisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Wirkt da ein Basenpulver (wie z.B. das von Dr. Jacob‘s oder Madena) noch zusätzlich positiv?

Lg,
Anne

4. Andreas schrieb am 14.6.2019:

Hallo Anne, ich glaube, dass der Brottrunk stärker wirkt als Basenpulver, aber Basenpulver sind wiederum natürlich besser als wenn man gar nichts nimmt.

lg von Andreas

5. Anne schrieb am 15.6.2019:

Hallo Andreas,

meine Frage war eigentlich: Ist es sinnvoll zusätzlich zum Brottrunk auch noch Basenpulver einzunehmen oder wird das dann zu viel des Guten?

Lg,
Anne

6. Andreas schrieb am 16.6.2019:

Hallo Anne,
am besten du fühlst in dich rein, was dein Körperbewusstsein dazu sagt. Grundsätzlich wirkt sowieso jedes Lebensmittel entweder basisch oder säurebildend im Körper, also es ist normal dass man mehrere Lebensmittel die basisch wirken zu sich nimmt.
lg von Andreas

7. Anne schrieb am 21.6.2019:

Hallo Andreas,

ich sehe gerade, daß sich Unsterblichkeitskraut-Tee und Kapseln online kaufen lassen. Für was ist Unsterblichkeitskraut gut und worauf muss ich beim Kauf achten?

Lg,
Anne

8. Andreas schrieb am 22.6.2019:

Hallo Anne,
ja, das ist eine sehr interessante Pflanze. Es genügt wenn man einen kleinen Stengel von jemand der bereits eine hat, geschenkt bekommt und den gibt man ein paar Tage in ein Wasserglas bis sich eine feine Wurzel gebildet hat, dann kann man sie in einen Topf pflanzen und dann wächst sie. Mehr über ihre Wirkung findest du hier.

lg von Andreas

9. lilli schrieb am 28.11.2019:

schüssler 9 und 10
kann man auch nehmen und säure basenpulver als Fußbad, hab ich von meiner Heilpraktikerin

10. H R schrieb am 18.6.2020:

Ergänze doch bei der Ursache von Übersäuerung unter Ernährung noch die Fruchtsäfte, da denken die meisten doch das sowas gesund ist.

11. Andreas schrieb am 20.6.2020:

Hallo, ja, gezuckerte Fruchtsäfte stehen nun auch in der Liste. lg

12. Timo schrieb am 23.10.2020:

Ich glaube, ich bin sehr übersäuert und dass sich das in den Knochen zeigt, speziell im Fuß und im Nacken merke ich das. Auch im Magen, mir ist schlecht und ich muss aufstoßen und habe Blähungen. Was bedeutet es, dass sich die Säure in diesen Regionen zeigt?

13. Andreas schrieb am 23.10.2020:

Hallo Timo,
ja, du siehst da ist in dir etwas was nicht im inneren Frieden, sondern was sauer ist und dir sozusagen aufstößt. So kannst dich also auf den Weg machen diese Themen zu finden und zu befrieden.

lg von Andreas

14. Mariella schrieb am 18.4.2021:

Hallo Andreas,
Was hältst du denn von Basenbädern und duschen mit basischer Seife?
Liebe Grüße
Mariella

15. Andreas schrieb am 19.4.2021:

Hallo Mariella,
Mir ist das zu oberflächlich gedacht weil eine Übersäuerung auf der Haut kommt immer von einer Übersäuerung im Körper. Was willst du da auf der Haut herumdoktern ?

lg von Andreas

16. Sandra schrieb am 10.3.2023:

Hallo Andreas,
Du sprichst gezielt nur von Brottrunk. Wie sieht es denn aus mit Komboucha oder Wasserkefir? Haben die beiden ähnliche Wirkung?
Herzliche Grüße
Sandra

17. Andreas schrieb am 10.3.2023:

Hallo Sandra,
ja, sie sind auch basisch, aber ob sie so stark basisch wie der Brottrunk sind weiß ich nicht.
lg von Andreas

18. Veggie-Hund schrieb am 10.5.2023:

Hallo Andreas,
kann es sein, dass ein Hund (auf geistiger Ebene) übersäuert ist, wenn er Gras frisst?

Wenn er das nur morgens macht (er wird aber nicht nur abends gefüttert, sondern mehrmals am Tage), hat dann sein Unterbewusstsein in der Nacht viel Saures verarbeitet, was dann am Morgen hochkommt sozusagen?

Begleitet von lauten Magen-Darm-Geräuschen direkt nach dem Aufwachen. Seit einigen Wochen recht häufig, vorher nur ab und an mal. Worauf will er mich mit seinem lautstarken Magengrummeln aufmerksam machen? Diät und Schonkost schlagen dann zwar an, ich würde aber gern die geistigen Ursachen mit deiner Hilfe verstehen, um ihm zu helfen.

19. Andreas schrieb am 11.5.2023:

Hallo,
ja, das hört sich schon so an als hätte dieser Hund ein Thema was er schlecht verdauen kann und was ihm ziemlich zu schaffen macht.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte