Hypersensibilität und Hochsensible Personen (HSP)

Dieser Artikel soll die geistig spirituellen Ursachen der Hypersensibilität aufzeigen.

Hypersensible Personen sind Menschen, die Sinneseindrücke unserer Umwelt stärker und intensiver als andere erleben. Dabei nehmen hochsensible Personen (HSP) nicht wirklich mehr wahr als andere, es werden lediglich weniger Reize aussortiert als bei nichtsensiblen Menschen. So werden auf dem Weg ins Bewusstsein von inneren Kontrollinstanzen viele Reize nicht aussortiert, die eigentlich aussortiert, oder zumindest gedämpft werden sollten. Nicht jeder Reiz, nicht jede Wahrnehmung sollte im Bewusstsein landen, denn der Mensch ist sonst schnell mit diesen Reizüberflutungen überfordert. So wird schnell deutlich, dass Hypersensibilität ein rein geistiges Problem ist, zumindest bei all jenen HSP's, die damit massive Probleme haben. Jenes innere Kontrollprogramm, welches Reize aussortieren soll, arbeitet nicht mehr optimal. Und hier muss dann natürlich bei der Ursachensuche angesetzt werden. Wie ist beim betreffenden Mensch dieses innere Kontrollprogramm gestört ? Wie ist diese Störung verursacht ? Im Nachfolgenden sollen die häufigsten Störungen und mögliche Ursachen aufgezeigt werden, die im Einzelfall dann überprüft und durch entsprechende innere Arbeit aufgelöst werden können, denn bei jeden HSP gibt es andere Ursachen.


Generell ist bei Hochsensibilität also nicht das Hochsensibelsein das Problem, sondern, dass man Wahrnehmungen und Reize spürt, die entweder eigentlich gar nicht zu einem selbst gehören oder die man nicht schafft loszulassen. Man ist gefangen in seinen Bindungen an andere Wesenheiten oder Personen, deren Regungen man spürt. Dies hat man immer selbst verursacht, meist bereits in früheren Leben. Zufälligkeiten gibt es da nicht und wenn man den eigenen ursächlichen Anteil nicht anerkennt, kann man es natürlich auch nicht auflösen, weil nur unser eigenes können wir verändern ohne in Fremdkonflike zu geraten. Sobald wir versuchen fremdes zu verändern sind wir automatisch in unbewusste Egokämpfe verwickelt, weil wir dann in den Willen der anderen Person eingreifen. Es geht bei der Auflösungsarbeit also auch immer um den Ausstieg uralter Muster die wir uns angewöhnt haben, die wir als normal und unsere Komfortzone empfinden.

An sich ist hochsensibel zu sein, nichts Negatives. Im Gegenteil, der Sinn des Lebens ist es ja bewusster zu werden, also Gott zu erkennen, in Allem Gott zu erkennen und das fällt natürlich einem sensiblen Menschen viel leichter. Der HSPler hat nur dann Probleme, wenn er sich gegen dieses Erkennen des Göttlichen in Allem was ist, sträubt. Viele spirituelle Lehrer (Gurus) leben es vor, dass man auch als UltraHSP supergut drauf sein kann.

Links:


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Antje schrieb am 05.6.2012:

Sehr guter Artikel. Ich kann aus eigener Erfahrung
sprechen. Bei mir hat sich das in der Kindheit mit dem Thema Angst aufgebaut. Alles mitzukriegen empfand ich damals als eine Art Sicherheit.
A.

2. Lytiker schrieb am 08.8.2012:

HSP oder in der Fachwelt als Hypersensibilität (Erhöhte Wahrnehmung von Reizen) bekannt, wird vermutlich vererbt, da Hypersensibilität meistens auch einer der Eltern oder Großeltern hat!! Spiritualität ist ja eine schöne Sache, aber wir leben in einer dualen Welt, daher spielt auch die Biologie eine Rolle und deswegen ist die Erklärung, dass HSP, von denen es 15-20% in jeder höher entwickelten Lebensart gibt, also auch in der Tierwelt, von der Natur vorgesehen sind gar nicht so abwegig!

3. Andreas schrieb am 09.8.2012:

Hallo Lyriker,
Natürlich sucht sich eine Seele, die HSP Erfahrungen leben möchte, bevorzugt eine Familie aus, wo die entsprechenden Resonnanzen vorhanden sind. Dass die Schulmedizin dies dann Vererbung nennt, ist aber völliger Quatsch. Eine Vererbung von Krankheiten oder anderen Eigenschaften gibt es aus spiritueller Sicht nicht. Jeder Mensch verursacht durch seine Handlungen, Gefühle und Gedanken sein eigenes Sein selbst, und zwar zu 100 Prozent.
Natürlich wird er aufgrund seiner Resonanzen in ähnliche Familien hineingeboren. Darum erscheint das der Schulmedizin dann so, als sei es vererbt. Das ist es aber natürlich nicht.

Grüße von Andreas

4. Cora schrieb am 17.5.2017:

...sorry, aber ich halte das für Schwachsinn.... das gibt HSP's "die Schuld", dass sie so sind, wie sie sind, weil sie irgendein auslösendes Ereignis nicht oder huuu! spirituell ungünstig verarbeitet haben und jetzt aufgrund ihres Kontrollzwangs an anderen Wesen kleben. Den Teil, dass sie irgendein Leben von Vorfahren weiterleben ist so abstrus wie nur was.

5. Andreas schrieb am 18.5.2017:

Hallo Cora, wenn du in den Aldi gehst und kaufst dir da einen Nusszopf, und dann bist du irgendwann zuhause findest in deiner Einkaufstüte einen Nusszopf - dann bist du doch auch selber schuld, dass da ein Nusszopf drinnen ist. Das ist doch logisch, dass man das erhält was man verursacht. Bloss weil man hypersensibel ist bedeutet ja nicht dass man nicht verantwortlich für die eigenen Ursachen ist, die man gesetzt hat. Das ist ja etwas normales, das betrifft nicht nur Hypersensible, auch jemand der nicht hypersensitiv ist, wird einen Nusszopf besitzen, wenn er einen gekauft hat.
lg von Andreas

6. Gabriele schrieb am 19.6.2019:

Wie kommt man eigentlich darauf, das HSP eine Art Krankheit sei ?
Ein Defizit ?
Ich sehe das genau anders herum. HSP ist der normale Zustand eines Menschen.
Die anderen, die nur noch eine selektive Wahrnehmung haben, derb sind, empathielos, undifferenziert, ignorant, die einen Tunnelblick haben, eine Ich-Fixierung, die könnten doch die Gestörten sein. Ich empfinde solche Menschen als defizitär.

7. Andreas schrieb am 19.6.2019:

Hallo Gabriele,
ja, Hypersensibel würde aud deutsch im Prinzip aufgedrehte Sensibilität bedeuten oder Übersensibel. Zu sensibel für diese Welt. IN der Praxis sind mit HSP aber nur jene Menschen gemeint, die damit ein Problem haben - und das sind nicht wenige..
lg

8. Dennis schrieb am 25.1.2022:

Hallo Andreas,

sehr interessanter Artikel, weil der mich auch sehr gut beschrieben hat. Ich war immer leicht kränkbar und überempfindlich genauso wie mein Vater und Großvater. Aus deiner Sichtweise kann ich dieses Problem lösen, wenn ich meine Ängste auflöse? Ich wüsste auch gern wer oder was Magier und Hexer sind....Dieses Problem möchte ich unbedingt Heilen

9. Andreas schrieb am 25.1.2022:

Hallo Dennis,
Im obigen Artikel ist mit Hypersensibilität NICHT gemeint dass jemand leicht kränkbar ist. Jemand der sich leicht kränken lässt der hat einfach nur ein niedriges Selbstbewusstsein. Er macht sich von der Meinung anderer abhängig usw. Andere haben ja das Recht auf ihre eigene Meinung aber DU bist es ja selbst der darüber entscheidet wie und ob du überhaupt darauf reagierst.

Magier und Hexer benutzen bewusst die unsichtbaren Energien die unser Leben steuern um ihre Ziele zu erreichen.

lg von Andreas

10. Libelle schrieb am 28.4.2022:

Es hat beim Lesen bei mir sofort Klick gemacht. Danke, Andreas! Habe mein Verhalten und meine Ängste und die Gedanken total wieder erkannt.

11. Angel schrieb am 15.6.2023:

Hallo Andreas, aber sind wir das nicht alle? angetriggert, sensibel auf unsere Lernthemen? Nur so erkennen wir doch unsere Themen durch Ängste, Trigger ect.
Dann wären ja alle auf dem spirituellen Weg hochsensibel. Weil ja alle an sich auf spiritueller Ebene arbeiten.
Dann müßte die Hochsensibilität ja irgendwann bei der Entwicklung verschwinden. Ist das so? Ich spüre immer verschieden Energien sehr stark, Aufstiegssymptome, Energien im Aussen ( Schumann Frequenz, Sonnenstürme ect). Ich wäre sehr dankbar wenn ich da stabiler würde. Ich habe das seit 10 Jahren, trotz regelmäßiger Reinigung, Persönlichkeitsentwicklung, Yoga ect.
Hast DU da einen Tipp, ich würde mich sehr freuen mal wieder über längere Zeit mich einfach nur gut zu fühlen, ohne Symptome oder Themen oder Unwohlsein.
Liebe Grüße

12. Andreas schrieb am 16.6.2023:

Hallo Angel,
Ob es dir gut geht und du dich wohl fühlst, das hat damit zu tun ob du bzw deine verschiedenen inneren Anteile im inneren Frieden sind. Wie sensibel du bist hat damit im Grunde gar nichts zu tun, außer wenn die Ursache der Sensibilität Ängste sind (es also eher eine Nervosität als Sensibilität ist), weil natürlich fällt das Wohlfühlen schwer wenn innere Angstanteile vorhanden sind.

lg von Andreas

13. Michi schrieb am 20.2.2024:

Hallo Andreas,
ich vermute, dass du von dem Thema "Alleingeborener Zwilling" schon mal gehört hast. Einen Artikel hierzu habe ich allerdings (noch?) nicht von dir finden können. Da in dem Buch von Dr. Michelle Haintz in diesem Zusammenhang auch die Hochsensibilität thematisiert wird, bin ich bei diesem Artikel gelandet. Jedoch hast du zum Thema "Alleingeborener Zwilling" nichts erwähnt.
Kannst/ magst du hierzu etwas sagen? - Aus spiritueller Sicht!? Ein eigener Artikel hierzu wäre sicher auch sehr interessant und aufschlussreich 🙏
Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!!!
Michi

14. Andreas schrieb am 20.2.2024:

Hallo Michi,
Ja, auch beim Thema "Alleingeborener Zwilling" hat der Mensch die Wahl ob er dieses Alleingelassen worden sein vom Zwillingsgeschwisterchen als traumatisch erlebt oder ob er im Frieden damit ist. Und ja, wenn man es als traumatisch erlebt, dann kann sich auch aus dieser Angst heraus eine Hypersensibilität entwickeln wie im Artikel beschrieben. (Wenn man also zb aus Angst vor einem Wieder-alleingelassen werden in irgendwelchen Formen dann aus dieser Angst sowas wie einen siebten Sinn entwickelt um auf ähnliche Situationen rechtzeitig gewappnet zu sein.)

Wenn du die Entwicklung eines menschlichen Bewusstseins über Jahrmillionen hinweg betrachtest, dann ist dies auch eine Entwicklung hin zum individuellen eigenständigen göttlichen Funken. Darum wird der Mensch eben auch meist als Einzelkind geboren und es geht meist in der Entwicklung darum sich aus der allzuengen Umklammerung mit anderen zu lösen, als dass man zb als Einheit verschmolzen mit vielen anderen lebt wie zb bei vielen Pflanzen wo oft ganze Kolonien wie eine Wesenheit zusammen leben.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte