Webseite mit Google durch­suchen:
















Das Abgelehntsein Gefühl

In Gefühlen steckt sehr viel Energie, weshalb Gefühle einen großen Einfluss auf unsere Realität, also auf unser Leben haben. Insbesondere verdrängte Gefühle wirken aus dem Unbewussten heraus fast ständig auf unsere Schöpfungsprozesse ein, mittels derer wir unsere Realität erschaffen.
Haben wir nun in unser Unterbewusstsein ein Gefühl der Ablehnung verdrängt, vielleicht aus der frühen Kindheit stammend, so kann dieses verdrängte Gefühl, durch sein unbewusstes Wirken mit einfließen in was immer wir uns kreieren. Wir werden dann bei Bewerbungen abgelehnt oder beim Flirten abgelehnt oder vielleicht sogar vom Glück abgelehnt beim Lottospielen und so weiter, um nur ein paar Beispiele zu nennen, wie diese Kräfte auf unser Schicksal einwirken können. Dies alles nur weil dieser unbewusste verdrängte Gefühlsanteil seinen Gedankenkrafteinfluss hinzufügt. (Verdrängte Gedanken sind trotzdem immer noch Gedanken mit einer Wirkung.) So wird also ein verdrängtes Abgelehntsein Gefühl immer wieder in unserem Leben diese Ablehnung aufs Neue manifestieren, einfach dadurch dass es unterschwellig mitwirkt, wann immer wir unsere Realität kreieren.

Indirekt ist praktisch bei jeder Art von Erfolglosigkeit dieses Muster, Abgelehnt-sein-vom-Erfolg, vorhanden. Dabei kann das verdrängte Gefühl des abgelehnt worden seins eine so starke Wirkung entfalten, dass wir uns unbewusst quasi mit voller Absicht Misserfolge erschaffen. Unser Unterbewusstsein ist dann so programmiert, dass es glaubt wir wollten dieses Gefühl des Abgelehnt seins wieder und wieder erleben.
Sobald wir darum in uns solche verdrängten Gefühle entdecken, sollten wir deshalb anfangen das verdrängte Gefühl aufzulösen, um unser (unbewusstes) Denken umzuprogrammieren.

Woher stammen die ersten Gefühle abgelehnt zu sein ?

Lassen wir mal evetuelle frühere Leben außer Acht, so gibt es in der frühen Babyphase fast jeden Menschens Erlebnisse, in denen man sich als Baby abgelehnt gefühlt hat. Es geht dabei gar nicht darum ob man sich zu recht oder zu unrecht abgelehnt gefühlt hat, es zählt einzig das Gefühl, und ob es noch heute im Speicherbewusstsein des Menschen vorhanden ist. Mütter von Babys haben oft viel zu tun. Das heißt es kommt immer wieder mal zu der Situation, dass die Mutter ihr Baby zurück in die Wiege oder das Bettchen legen muss, obwohl das Baby gerne noch mehr Nähe hätte. Solche Situationen sind unvermeidbar, sie tauchen immer wieder im Alltag auf, zumindest hier in unserer westlichen Kultur. Bei Naturvölkern mag das anders sein, weil dort die Mütter ihr Baby oft ständig bei sich tragen. Bei uns ist das anders, da werden die Babys schon in den ersten Wochen in so eine Art Krankenhaus Einzelzellen gelegt, sozusagen Einzelhaft fürs Baby. Das heißt im Prinzip hat jedes Baby solche oder ähnliche Situationen erlebt. Da ein Baby dies natürlich nicht immer versteht, kommt es in vielen Fällen dazu, dass das Baby sich abgelehnt fühlt. Und genau dies ist dann eine der Hauptquellen, wo das Abgelehntsein Gefühl als verdrängtes Grundmuster sich erstmals ausprägt im Leben eines Menschen.
Als resonatorisch wirksames Muster zieht es dann alle späteren Abgelehnt sein Erlebnisse nach sich. Praktisch jeder Mensch trägt solche Wirkmechanismen in sich, aber natürlich in unterschiedlicher Ausformung, der eine mehr, der andere fast nicht. Spüren Sie einfach mal in sich, wie stark Sie selbst solchen Mustern unterliegen. Wenn Sie gar nichts finden, kann es sein, dass Sie tatsächlich schon alles bewusst oder unbewusst aufgelöst haben, was Sie jemals erlebt haben in dieser Richtung oder das Gegenteil, es könnte auch sein, dass vieles so tief verdrängt wurde, dass sie noch keinen Zugang dazu erhalten haben.

Gefühle des Abgelehntseins auflösen

Sie können mit einem Partner auch eine Übung machen, um mit voller Absicht wieder an solche verdrängten Abgelehntsein Gefühle zu kommen. Hierzu spielt die andere Person symbolisch die Rolle der annehmenden und ablehnenden Person. Zuerst nimmt sie dich an indem sie dich umarmt (zum Beispiel eine Minute lang). Dann vollzieht sie symbolisch die Ablehnung indem sie dich wegschiebt, dich sozusagen ablegt, vielleicht sogar wegschickt (oder wenn ihr die Übung liegend macht, dich wegdreht) und sich etwas anderem zuwendet. Nach wieder einer Minute holt sie dich wieder zu sich und umarmt dich. Du selbst bist dabei nicht aktiv, fühlst nur in Dich hinein. Dies wiederholt man dann 10 oder 20 mal. So kannst du bewusst das Gefühl der Ablehnung erleben, und kannst innerlich fühlen, was es mit dir macht, und was da alles noch in Dir steckt diesbezüglich.

Desto bewusster dir die Dinge werden, desto besser kannst du sie auflösen. Wende einfach die Methoden an, die du auch sonst benutzt, um deinen Geist zu heilen, Meditation darüber, oder was auch immer.
Wenn du an Erinnerungen kommst, vielleicht sogar ähnliche, wie oben beschriebene Babysituationen, vergebe nicht nur der anderen Person. Ein wichtiger Teil ist auch sich selbst zu vergeben, denn du selbst hättest die Situation ja jeweils auch anders interpretieren können. Denn es ist ja trotz allem immer noch dein eigener Geist, der das Abgelehntsein Gefühl erzeugt hat.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. esther schrieb am 03.2.2012:

gut geschrieben wirklich was wäre das beste solche situationen aufzulösen ich ziehe immer den gleichen typ mann an zum beispiel sagt man es sei dein spiegel aber ich bin nicht so ich würde für meine liebe fast alles tun mir wäre kein weg zu weit oder kein hinderniss zu hoh ich zeige meine gefühle gern und sag den menschen dass sie mir viel wert sind fehler oder nicht ich möchte mich nicht mehr verstellen müssen ich weis dass viele damit nicht umgehn können oder sich vielleicht erdrückt fühlen aber mein herz und meine seele sind rrein und voll mit liebe und wartet darauf bis diese liebe endlich erwiedert wird also ich war mit meinem ex fast 10 jahre mit unterbrechungen zusammen er konnte mir auch keine gefühle zeigen dass er mich liebt dass ich ihm was wert bin mich respektiert mich mal in den arm nimmt usw egal dann war ein jahr pause und da stand dann ein mann ich fühlte mich magisch angezogen dacht ihn sendet mir das universum er sei mein seelenpartner für mein herz wär er der richtige gewesen wirklich aber er hatte die gleichen art und bebehmen wie mein ex was muss ich lernen was ist meine aufgabe??? loszulassen hab ich schon keine erwartungen zu haben?? habe ich nicht mehr???lg wär nett um eine antwort liebe grüße esther

2. Harald schrieb am 05.2.2012:

Liebe Esther,
mir ging es ähnlich wie dir, bis es mir gedämmert hat,
daß ich mich immer noch ablehne. Solange ich nicht meine
Göttlichkeit sehen kann, bleibt das Gefühl des Nichtgeliebtwerden.
Und in der eigenen Annahme läßt das Bedürfnis nach Liebe und
Anerkennunglangsam nach.Ich sehe mich immer noch als die Person
Harald, kann aber auch, wie von außen, mich betrachten und in der
reinen Gegenwärtigkeit meine Spielchen beobachten, mich aber nicht
darin verlieren, nur liebevoll schauen.
Herzensgrüße Harald

3. ursula schrieb am 08.2.2012:

Ein junger Zen-Mönch fragte spitzfindig seinen Meister: «Meister, muß man sich nicht erst verlaufen, um seinen Zielort zu finden!» Der Meister erwiderte: «Seit ich keinen Zielort mehr habe, verlaufe ich mich nicht mehr!»

Liebe Esther
du schreibst, dass du für deine Liebe fast alles tun würdest.. meine Frage an dich, was tust du für dich? Mein Rat, denke weniger und lebe mehr. Fliesse im Fluss des Lebens. Sobald du eine VOR-stellung von Etwas hast, verbaust du dir den Weg zu Wundern.
Lebe und sei offen - im Leben treffen wir immer diese "Lektionen", welche uns weiterbringen.
Herzliche Gedanken

4. Kerstin schrieb am 11.7.2013:

Ich habe dieses Gefühl der Ablehnung während der Bewerbungsphasen und im privaten mit vielen sozialen Kontakten. Manchmal rüge ich mich selber und denke: "Ach, stell dich nicht so an. Es gibt schlimmeres." Dabei ist dieses Gefühl ja schon wichtig und ernst zu nehmen und schlimm. Irgendwie aber mache ich mich selber oft von anderen abhängig, die mehr Lebenserfahrung haben und denen es ähnlich wie mir erging.

5. Andreas schrieb am 11.7.2013:

Hallo Kerstin,
ja - probiers doch mal aus, in deiner Vergangenheit zurückzugehen und da alle erlebten ähnlichen Ablehnungen zu vergeben.
DU hast dabei nichts zu verlieren.
NUR, wer nichts ändert (Vergebung ändert energetisch enorm viel !!), kann keine Änderung in seinem Leben erwarten.
lg von Andreas

6. Tinissima schrieb am 10.12.2013:

Hallo ihr Lieben,

das Gefühl abgelehnt zu werden, nicht gut genug zu sein, mittlerweile mir selbst nicht gut genug zu sein hat mich seit meiner Kindheit begleitet. Nun endlich habe ich herausgefunden woran das liegt, aber kaum dass ein Mann, dem ich großkotzig erklärte dass außer körperliches nichts laufen wird (weil er ja merken könnte dass ich für mehr nichts tauge), dann keine Lust mehr auf mich hat, kann ich nicht mehr atmen. Natürlich kann ich atmen im physischen, aber meine Brust ist so schwer dass ich mich nicht mehr auf mein Leben, meine Kinder (die Gott sei dank schon größer sind), mein Job konzentrieren kann.

Ich weiß ehrlich nicht wie ich das loswerden soll. Irgendjemand einen Tip?

Vielen lieben Dank im Voraus

tinissima

7. Andreas schrieb am 10.12.2013:

Hallo Tinissima,
Ohne Vergebung kommt niemand aus solchen Mustern raus. und wie im Artikel erwähnt, diese Vergebungsarbeit kann bis in die frühesten Babyphasen zurück gehen müssen oder gar noch weiter.

Zitat:

erklärte dass außer körperliches nichts laufen wird


Welcher von deinen vielen inneren Anteilen hat diese Regel denn aufgestellt ? Sie ist sehr einschränkend, ein Trick nach dem Muster: Ich lehne selber ab, halte mich auf Distanz, dann kann ich nicht abgelehnt werden und mich nicht verletzt fühlen.
Jedoch ist es notwendig durch dieses Verletzt Gefühl zu gehen, um es aufzulösen (gemeint sind hier alte abgespeicherte Verletzungen). Darum kreiert die Seele sich neue Verletzungen damit du doch noch gezwungen wirst, durch diesen heilsamen Gefühlsprozess hindurch zu gehen. Die Seele würde aufhören solche Verletzungen in deinem Leben zu erschaffen, wenn du dich freiwillig diesen alten (verdrängten) Gefühlen und dem (Vergebungs-)Prozess stellst.
Dadurch, dass du sie ablehnst, kannst du sie nicht auflösen, und also blockieren sie dich stattdessen, so dass du nicht mehr atmen kannst.
Also nochmal zurück zur Frage, Welcher von deinen inneren Anteilen hat diese Regel denn aufgestellt ? Frage dich nun stattdessen, welcher Anteil wird dabei unterdrückt ? Du hast es leicht, denn dieser Anteil meldet sich ja schon heftig lautstark, es ist ein Anteil der in deinem Herz-Brust-Lungenbereich sitzt. Dieser Teil will anscheinend für diesen Mann:
Herz: Liebe empfinden
Brust: mütterlich sorgen
Lunge: seine Energie atmen
Diesen Anteil von dir hast du genau so sehr getötet, wie es sich anfühlt, wenn du nicht mehr atmen kannst, also wie gesagt, ohne Vergebungsarbeit gehts natürlich nicht weiter.

lg von Andreas

8. Ella schrieb am 11.2.2020:

Hallo. Schade, leider keinen Artikel ueber freunde/Freundschaften. Mir fiel es immer schon schwer mich zu oeffnen und völlig entspannt, locker, ich selbst zu sein in zwischenmenschlichen Beziehungen. Trotzdem habe ich einige Freunde, die ich gerne treffe. seid ein paar Wochen allerdings ist es völlig komisch: eine erschien einfach nicht zum Treffpunkt, hatte es völlig vergessen u sprach mich mit falschen Namen an. Die andere will mich momentan nicht treffen,jedoch ihre anderen bekannten schon. mein bester freund zieht weg und eine sehr gute Freundin auch. Fühle mich extremst verletzt, abgelehnt, einsam, traurig. Ich bin ueberzeugt das das ganze Eine Bedeutung/ Botschaft beinhaltet, allerdings weiss ich nicht welche.
Meditiere schon viel, brauche das auch zum entspannen.aber auch das bringtmir keine wirkliche Erkenntnis. Was will das ganze fuer mich bedeuten? Traue mich schon gar nicht mehr auf menschen zu zugehen, dort wartet sowieso schon die Enttäuschung.
Ganz liebe gruesse

9. Andreas schrieb am 12.2.2020:

Hallo Ella,

Zitat:

Traue mich schon gar nicht mehr auf menschen zu zugehen, dort wartet sowieso schon die Enttäuschung.


ja, das kann sein, dass es genau das ist was du hier zu lernen hast, nämlich dich zu EntTäuschen !
Vielleicht besteht deine Täuschung darin, dass du glaubst es sei irgendwie wichtig wie andere auf dich reagieren, das heißt vielleicht bist du da in einem Abhängigkeitsmuster. Du machst zu viel von anderen abhängig anstatt deinen Selbstwert aus dir selber heraus zu ziehen.

Darum kreiert deine Seele dir nun Situationen wo du das gnadenlos üben musst deine ganze Energie aus dir selber zu ziehen. Du bekommst im Außen von den anderen nichts, weil ansonsten könntest du es ja gar nicht üben und lernen und dich dadurch weiterentwickeln.

Das ist ja sogar eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben die der Mensch hat, seine eigene Anbindung ans Göttliche zu erschaffen und zu stabilisieren, so dass er nicht mehr von den Reaktionen anderer abhängig ist und sich so wie du enttäuscht, verletzt, abgelehnt, einsam und traurig fühlt. daran siehst du wieviel Macht du anderen Menschen über deine Gefühlslage gibst !
Ist das im göttlichen Sinne ? Nein, du sollst ja dein eigener Gott sein und nicht anderen Göttern (fremde Götter = andere Menschen), beziehungsweise deren Reaktionen nachlaufen !

lg von Andreas

10. Silvie schrieb am 16.2.2020:

Liebe ella mir geht es momentan ganz gleich, versuche auch den sinn dahinter zu verstehen, alles liebe, silvia

11. Ruth schrieb am 15.3.2020:

Lieber Andreas
Momentan ist das Coronavirus eine Aktualität in der Welt.
Da ich selbstständig arbeite im Dienstleisungssektor, bleiben die Kunden aus.
Was hat es mit mir zu tun?
Danke und liebe Grüsse
Ruth

12. Andreas schrieb am 15.3.2020:

Hallo Ruth,
ja, wann immer man keine Kunden hat, hat man Zeit seine Angebote zu verbessern, oder man hat Zeit an den eigenen Gedanken zu arbeiten damit sich das eigene Leben verbessert.

lg von Andreas

13. Ruth schrieb am 17.3.2020:

Lieber Andreas
Danke für deine Worte.
Ich denke mal, dass ich an den Gedanken arbeiten kann. Kannst du mir unterstützend schreiben, in welche Richtung ich mich da bewege, dass es jetzt die Kunden ausbleiben?
Lg. Ruth

14. Andreas schrieb am 17.3.2020:

Hallo Ruth,
ja, da musst du in dir selber forschen warum, bzw welcher innere Anteil von dir da jetzt grad keine Kunden will. Offensichtlich ist es ein Anteil dem etwas anderes wichtiger ist.

lg von Andreas

15. Ruth schrieb am 18.3.2020:

Danke Andreas werde jetzt, nachrechechieren, was da los ist, denn die Zeit ist genügend da.
Liebe Grüsse
Ruth

16. Juliette schrieb am 30.9.2021:

Lieber Andreas,
mein Leben lang begleitet mich das Gefühl des Abgelehnt werden und die Angst vor dem Verlassen werden. In Beziehungen (welche immer gescheitert sind), in Freundschaften (die Auseinanderbrechen) und anderen Bereichen - obwohl ich mich immer sehr um Andere bemühe, endet alles in Enttäuschungen. Ich habe schon sehr viel versucht um den Urgrund zu finden und aufzulösen, aber ich fühle mich so blockiert und komme nicht weiter. Aktuell fühle ich viel Ablehnung durch meine Schwiegermutter, welche mich - trotz jahrelanger Beziehung zu ihrem Sohn - bis heute noch nicht einmal kennenlernen will. Das verletzt mich jeden Tag aufs Neue und ist die bisher größte erfahrene Ablehnung. Wie kann ich damit umgehen bzw. wo muss ich an mir arbeiten? Viele Grüße

17. Andreas schrieb am 30.9.2021:

Hallo Juliette,
Die erste Frage wäre da nach frühen Trennungen von den Eltern, zb in der Babyphase und da alles befrieden was da war im Bezug auf Alleingelassen worden sein.

Das andere, dass Beziehungen immer scheitern, das kann man am einfachsten dadurch umgehen, indem man anerkennt dass eine Partnerschaft dazu da ist um sich weiter zu entwickeln (und darum überhaupt nicht scheitern kann, weil selbst wenn sie auseinander geht hat man das Ziel sich weiterzuentwickeln trotzdem erreicht. Beziehungsweise gerade wenn sie auseinander geht zeigt es dass diese Entwicklungsphase durch ist.)

lg von Andreas

18. Lola schrieb am 02.10.2022:

Hallo liebe Seelen,
Mir wurde das Ablehnen von einem Mann kräftig diesen Sommer gezeigt. Wir hatten eine besondere Begegnung, ich hatte sogar sein Namen gewusst obwohl ich ihn noch nie gesehen hatte. Es war ein toller Abend. Aber danach Stillstand von seiner Seite. Ich habe nicht gedacht dass es mich so durcheinander bringt. Habe seitdem 12 kg abgenommen, habe Bauch und Herzschmerzen, bin sehr traurig da ich mich sehr verliebt habe. Jetzt erlebe ich weitere Ablehnungen auch von anderen. Als Baby war ich nicht gewollt, weil ich ein Mädchen war, oft alleine gelassen. Ich spüre viel Schmerz und Traurigkeit in mir. Ich habe die Gefühle zugelassen aber irgendwie bleiben die auch…. Ich bin nicht böse auf Ihn, nicht enttäuscht…ich verstehe das alles ein Lernprozess ist, aber mein Körper schmerzt… Wie kann ich die Schleife der Ablehnung durchtrennen?
Herzensdank
Lola

19. Andreas schrieb am 02.10.2022:

Hallo Lola,
Du siehst da zeigt dir deine Seele offensichtlich Themen auf (Ablehnung) die du zu lösen hast. Dass es dir so oft begegnet zeigt dir dass du es auflösen musst um weiter zu kommen. Und dass du es bereits als Baby erlebt hast zeigt dir dass du es als Muster bereits in dieses Leben mitgebracht hast als ein Lebenslernthema. Und so bist du nun gefordert dich diesem Thema zu stellen, zb zu schauen wo lehnst du das Leben ab ? Wo überwiegt bei dir die Angst so dass du nicht im JA zu dem bist was dir begegnet ? Und zb dich einzufühlen was das für ein (Seelen-) Schmerz ist den du da in Bauch und Herz fühlst ?

lg von Andreas

20. Nina schrieb am 26.6.2023:

Hallo Andreas
Ich treffe immer auf Männer, die nur Sex wollen, sonst nichts. Ist das dass selbe Thema, weil ich schon immer abgelehnt wurde, schon immer verlassen wurde, weil ich keine Grenzen setze?In dieser Hinsicht habe ich schon einige Fehler gemacht und Dinge getan die ich nicht wollte, nur um bisschen Anerkennung zu bekommen. Wahrscheinlich Strahlenschutz sogar genau sowas aus, dass ich entweder verzweifelt bin oder nur Sex will…obwohl das gar nicht so ist.
Was muss ich dafür tun, dass das endlich aufhört? Reicht da eine Meditation zu den Themen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Nina

21. Andreas schrieb am 26.6.2023:

Hallo Nina,
Die erste Frage wäre ob das überhaupt stimmt dass diese Männer nur Sex suchen ?
Weil es kann ja auch sein dass sie sich das selber nur gar nicht eingestehen dass sie eigentlich viel mehr als Sex suchen. Darum schaue dir diese Männer tiefer an um zu erkennen was sie auf tieferen unbewussteren Ebenen alles suchen. Weil: Wenn du sie dir nicht tiefer anschaust, also selber auf der oberflächlichsten Ebene verbleibst, dann darfst du dich nicht wundern wenn du auch nur solche oberflächlichen Männer anziehst.
Lese dazu auch diesen Artikel.

lg von Andreas

22. Claire schrieb am 28.6.2023:

Hallo,Andreas,
Diese Wunscherfüllungsregeln animieren mich.
Ich bin ziemlich klein, möchte gern ( wenigstens) 7 cm größer sein. Sind also auch diese Wünsche erfüllbar, tatsächlich Wachstum zu erreichen?

23. Andreas schrieb am 29.6.2023:

Hallo Claire,
Ich hab dazu soeben einen Artikel geschrieben, siehe hier.

lg von Andreas

24. Lina schrieb am 18.10.2023:

Hallo liebe Andreas. Meine Frage ist ? Wenn Mann nicht Ernst genommen wird. Und auch wenn ich weiß das eine Situation 100 pro stimmt behaupten andere das nicht so ist zum Teil wird da mitgemacht und die Arbeit nicht richtig durchgeführt. Ich bin mir aber 100 pro sicher das so ist. Was kann ich daraus lernen das nichthinschauen und einfach nur meine Arbeit machen nur wenn ich Vertretung mache dann muss ich alles richtig Biegen sonnst bekomme ich am Deckel. Hm Danke

25. Andreas schrieb am 18.10.2023:

Hallo Lina,
Ja, da kannst du dir überlegen welche Unsicherheits-Signale du aussendest dass du nicht ernst genommen wirst. Da gehts für dich also darum zu lernen körpersprachlich in die Rolle des Alpha zu gehen. (Erlaubst du dir diese Rolle überhaupt ?)
ich weiß das eine Situation 100 pro stimmt behaupten andere das nicht so ist..
Das kommt daher weil die Körpersprache wichtiger ist als das was du mit Worten sagst.
Da musst du also dich selber analysieren was du körpersprachlich für Unsicherheitssignale gibst. Selbst eine kleine unsichere Microbewegung die du machst kann ja bereits alles wieder zerstören was du gesagt hast.
Legst du genügend Energie in deine Worte ?
Bist du solide geerdet, also verbunden mit der Kraft von Mutter Erde ?

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte