Webseite mit Google durch­suchen:
















Eifersucht auflösen

Die Eifersucht ist eines der ganz großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Dies geht so weit, dass fast 80% aller Deutschen glauben, wenn der Partner nicht eifersüchtig wäre, würde er einen nicht lieben. Das Tabu besteht darin, sich einzugestehen, was Eifersucht wirklich ist. Eifersucht ist ein herbes bitteres Feuer, das den Menschen innerlich verseucht und krank macht. Man verwechselt Eifersucht mit Liebe, unter anderem um sich nicht mit dem mangelnden Selbstwert und anderem auseinandersetzen zu müssen, welcher der Eifersucht zugrunde liegt.

Der Eifersucht liegt praktisch immer ein Mangelbewusstsein zugrunde, welches oft durch Liebesverbote verursacht wurde. Wir glauben, wir hätten von etwas zu wenig, und suchen dies nun mit Eifer bei anderen. Wenn wir Glück haben, merken wir irgendwann, dass es nicht funktioniert, dass wer mit Eifer sucht (ohne es in sich selbst zu entwickeln), lediglich Eifersucht entwickelt. Die folgende Methode um Eifersucht aufzulösen berücksichtigt das Wissen, dass wir etwas zuerst in uns selbst entwickeln müssen, bevor es sich im Außen, in unserer Umgebung und in unserem Leben manifestiert.

Voraussetzung um diese Methode zur Eifersucht Auflösung anzuwenden:
Du solltest etwas Erfahrung mit Energiearbeit und Meditation haben. Gut wäre, wenn du darin geübt bist, Energien/Gefühle in Dir, beziehungsweise in deiner Aura zu verschieben. Falls du dies noch nie getan hast, ist es aber auch egal, dann ist es halt zum ersten Mal, dass du es tust und du übst dich dann gleichzeitig in dieser Fähigkeit. Können tut das sowieso jeder, nur es bewusst zu tun, es zu kontrollieren ist in unserer Gesellschaft nicht üblich. (Es gehört zu dem Opferrollen Spiel auf diesem Planeten, so zu tun, als hätte man keine Kontrolle über die eigenen Gefühle usw. Um die Eifersucht aufzulösen gehen wir aus dieser Opferrolle heraus.)

Schritt 1: Bewusstwerdung

Zuerst sollten wir uns darüber bewusst werden auf was wir eigentlich eifersüchtig sind. Versuche genau zu analysieren, auf was du wirklich eifersüchtig bist. Oft ist es beispielsweise:

  • das Gefühl der Zuwendung
  • das Gefühl geliebt zu sein
  • das Gefühl der Liebe
  • das Gefühl der Geborgenheit
  • das Gefühl die ungeteilte Aufmerksamkeit zu besitzen
  • das Gefühl der Anerkennung oder Achtung, usw.
  • das Gefühl reich zu sein
  • Dinge oder Gegenstände, Sachwerte, Besitz. Hierbei stecken zwar meist (oder vermutlich immer) auch Gefühle dahinter, aber man kann die Methode trotzdem benutzen, wenn man mit dem entsprechenden Gegenstand in Schritt 2 arbeitet, weil er symbolisch dann wiederum für das Gefühl steht.

Was immer es auch ist, wir geben uns selbst nun zu, oder machen uns bewusst, dass wir darum eifersüchtig sind, weil wir selbst in uns, zu wenig davon haben oder zumindest glauben, zu wenig davon in uns selbst zu haben oder zu besitzen. Folgerichtig gehen wir nun zum nächsten Schritt weiter und erzeugen es einfach in uns selbst !

Schritt 2: Erzeugung im Herz

Um das, von dem wir (zumindest unbewusst) glauben, zuwenig zu haben, in uns zu erzeugen, visualisieren wir es uns einfach in unserem spirituellen Herz. (Das spirituelle Herz liegt in der Mitte unserer Brust, wo auch unser Herzchakra ist.) Was immer wir im ersten Schritt gefunden haben, stellen wir uns also nun in unserem Herzchakra vor. Wir versuchen innerlich ein möglichst exaktes Bild davon zu erzeugen und vor allem auch regelrecht zu fühlen. Versuche dieses Abbild in deinem Herz zu spüren. Vielleicht hast du in Schritt 1 direkt ein Gefühl gefunden, häufig ist zum Beispiel Eifersucht auf das Gefühl menschlicher Nähe, dann erzeuge dieses Gefühl menschlicher Nähe direkt in deinem Herzchakra. Erlaube Dir einfach zu fühlen, wie es sich anfühlt.
Wenn du das entsprechende Gefühl konzentriert in deinem Herzbereich fühlst kannst du zum nächsten Schritt weitergehen.

Schritt 3: Ausdehnung in eigene Aura

Nun lassen wir das im Herzchakra entwickelte Gefühl sich ausdehnen. Wir lassen es sich einfach gleichmäßig ausbreiten. Erlaube, dass es deinen gesamten Körper erfasst, und sich über ihn hinaus in deine Aura ausbreitet. Du brauchst hierfür im Prinzip nur loslassen, dich entspannen, es geschehen lassen.
Versuche es nur dann zu steuern, wenn du merkst, dass es sich ungleichmäßig ausbreitet. Also wenn du beispielsweise wahrnimmst, dass es sich mehr nach vorne ausbreitet, und hinten rechts beispielsweise fast nichts hinfließt, dann versuche mit der Kraft deines Geistes es so zu steuern, dass es sich gleichmäßig verteilt. Diese Gleichmäßigkeit ist sehr wichtig, wichtiger als die Entfernung, in die es sich verteilt, weil durch die Gleichmäßigkeit erreichst du die Harmonisierung und letztlich Heilung deiner Aura im Bezug auf dein Eifersuchtsthema.
Genieße die Entspannung und die Ruhe des Raumes wenn es sich ausgedehnt hat. Mehr brauchst du nicht tun.


Je nach dem, wie tief dein Eifersuchtsproblem in dir sitzt, kann es sein, dass du die Schritte an mehreren Tagen ausführen musst. Das merkst du ja selbst, ob die Eifersucht schon ganz weg ist, oder ob sie nochmals auftaucht. Eifersucht kann ihren Ursprung in früheren Leben haben, und demzufolge solltest du dir auch die Zeit eingestehen, die sie braucht um wieder zu gehen. Was sich in vielen Jahrhunderten (frühere Leben) aufgebaut hat, kann schon auch mal ein paar Wochen dauern bis es vollständig aufgelöst ist.
Wer viel Erfahrung und Übung mit solchen Energiemeditationen hat, wird aber oftmals bereits mit nur einer einzigen solchen Meditation viel erreichen.

Die Angst verlassen zu werden

Die Angst verlassen zu werden ist eigentlich ein extra Thema, aber oftmals tritt Eifersucht zusammen mit der Angst verlassen zu werden auf. Dabei ist es oft sogar so, dass diese Verlassensängste stärker unterdrückt werden und dadurch in ihrer Wirkung sogar noch stärker als die Eifersucht sind. Das heißt es ist dann sogar wichtiger diese Verlustängste zu bearbeiten und aufzulösen. Darüber finden Sie mehr im Artikel über Angst vor verlassen werden.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Lesender schrieb am 03.11.2013:

Hallo,

gibt es für diese "80% aller Deutschen" eine Quelle?

Woher stammt diese Zahl?

Ein interessiert Lesender

Grüße

2. Andreas schrieb am 03.11.2013:

Hallo, ich geb hier normalerweise keine Quellen an, weil ich will hier keine Doktorarbeit schreiben will - im Gegenteil, Doktorenhüte interessieren mich einen schei.. :-))
Wer anfängt mit Quellen um sich zu schmeißen kommt ganz schnell, und damit meine ich wirklich GANZ SCHNELL in eine kalte herzlose Uniatmosphäre, in der keine echte Wahrheit mehr existieren kann.

lg von Andreas

3. Katharina schrieb am 02.2.2015:

Vielen Dank, für diesen wundervollen Beitrage. Ich arbeite täglich mit der spirituellen Energie, war schon auf dem richtigen Weg & dieser Beitrag hat mir jetzt noch die Gewissheit mit dem Herzen auferlegt. Studiere seit kurzem Heilpraktik im Bereich Psychologie.

Eine wundervolle Selbstheilungsmethode, oder Sie an Klienten weiter zu geben.

Gott segne Sie!

Die Ärzte sollten sich in diesem Bereich mal weiterbilden lassen, da man mit der richtigen Technik ohne Nebenwirkungen oder Chirurgie, wenn man es richtig macht viel mehr erreichen kann, da die Krankheit nicht an anderen Stellen ausbricht.
Alle Krankheiten die es gibt, sind psychisch bedingt;-)

Herzliche Grüße

Katharina

4. Catrin Engelhardt schrieb am 17.9.2017:

Meines Erachtens entsteht Eifersucht zu einem Partner aus der Angst des Verlassenwerdens. Diese Angst entsteht ursprünglich aus der fehlenden/verlorenen Bindung zu den ersten wichtigsten Bezugspersonen, den Eltern/einem Elternteil. Fehlende Eltern sind für ein Kind existenzbedrohend bzw. ein fehlender Elternteil ein enormer Verlust. Somit scheint die Eifersucht später ein Signal dafür zu sein, dass etwas verborgen/offensichtlich unstimmig ist und das Alleinsein/Verlassensein droht, was (ursprünglich) existenzbedrohend/ein enormer Verlust war.

5. Sabine schrieb am 19.6.2019:

Hallo 🤗

Seit vielen Jahren bin ich mit meinem Mann verheiratet, kann ihm vertrauen und habe kein Grund eifersüchtig zu sein.
Nun ist es aber so, wenn er einmal alleine weg geht bin ich total eifersüchtig. Mein Herz verhärtet sich und ich schaffe es nicht ihm viel Spaß zu wünschen.Geht er habe ich das Gefühl ich müsste weinen. Sobald ein paar Stunden rum sind werde ich immer verspannter und gucke ständig auf die Uhr und je mehr Zeit vergeht um so saurer werde ich....ist er zurück kann ich keine Nähe zulassen und fühle mich als hätte er mich gerade betrogen.... Das er ohne mich Spass hat verletzt mich. Warum weiß ich nicht? Ich kann mich einfach nicht mitfreuen.
Er gönnt es mir von Herzen, wenn ich einmal weg bin ( was selten vorkommt) und freut sich total für mich. Und ich nehme es mir jedes Mal aufs neue vor , beim nächsten Mal auch so zu sein....aber ich schaffe es einfach nicht. Ich bringe die Worte viel Spaß einfach nicht über die Lippen.( Wenn ich es sage, verletzt mich das schon) Die nächsten Tage dannach bin ich dann ziemlich verspannt und es dauert bis ich mich wieder öffnen kann. Ich kann ihn Abends nicht in den Arm nehmen und sagen, ach das freut mich riesig das Du Spass hattest. Nein bei mir versetzt es jedes Mal einen Stich ins Herz, wenn er mir erzählt das es schön war. Es scheint als würde ich immer mehr verkrampfen und innerlich verhärten. Nimmt er mich in den Arm, halte ich das dann kaum aus.

Das ist doch nicht normal oder???
Ich möchte nicht so sein, aber es wird immer schlimmer 😏

Es fühlt sich an als würde dann mein Herz versteinern. Ein paar Tage später ist alles wieder wie immer...

Wie kann ich lernen mit solchen Situationen besser umzugehen? Das belastet mich sehr und obwohl ich weiß, das ihm das gut tut und es nicht schlimm ist...rebelliert mein Körper und meine Gefühle. Nun steht wieder einmal ein Ausflug an ( für ihn) und ich mache mir schon seit Wochen Gedanken um diesen einen Tag...ich muss dann alleine sein, er hat Spass, ich muss arbeiten, was ist mit mir? Es fängt schon Wochen vorher an mich zu beschäftigen und zu verletzen 😏 Normale wäre, wenn ich sagen würde ach wie schön, dann mache ich mir einen schönen Tag....das klappt aber nicht.

Hast Du einen Tipp??

VLG Sabine

6. Sabine schrieb am 19.6.2019:

Hinzufügen möchte ich noch, das wenn wir gemeinsam wegfahren ich Spass habe und mich auch freuen kann.
Ich alleine gehe nicht wirklich weg, es ist so als würde ich mich nicht trauen einmal weg zu gehen um Spass zu haben. So als würde mir wer sagen, du darfst dich nicht freuen. Es steht Dir nicht zu Dich zu freuen

Geht mein Partner fühle ich mich wie als würde ich an einem Strohhalm klammern, der Untergeht und er lässt mich alleine und hilft mir nicht.
Mit mir alleine halte ich es ganz schlecht aus, dann muss ich mich ablenken.


Es ist so kompliziert 😭 dabei weiß mein Kopf dass das alles Quatsch ist und ich mich anders verhalten müsste

7. Andreas schrieb am 19.6.2019:

Hallo Sabine,
Ich denke bei dir ist es mehr die Angst davor Verlassen zu werden. Solche Ängste treten in der Tat oft in verbindung mit Eifersüchten auf, sie müssen aber extra aufgelöst werden. Dazu gibt es nun hier einen extra Artikel.

lg von Andreas

8. Malou schrieb am 29.11.2020:

Lieber Andreas,
Ich konnte vorgestern Nacht bis morgens nicht schlafen und habe mich stundenlang mit meiner Eifersucht beschäftigt. Ich sehe sie als große graue stachelige, verdorzelte Schale von einer Esskastanie und fühle sie um den Solarplexus herum im Bauch. Ich habe sie gespürt und gesehen und ihre Stacheln dann erst mit meinen Fingern sanft entwirrt und glatt gestreichelt, dann würde sie immer weicher und eher wie ein lebendiges, im Wasser schwebendes Pflänzchen. Ich hab sie dann von innen mit meinen Augen saubergewischt und sie irgendwann mit rosagoldenem Licht gefüllt. Es war der Wahnsinn und hat schon so viel in mir verändert, nachdem ich mich seit zwanzig Jahren mit diesem Thema herumschlage :) :) vielen, vielen Dank für deine Seite und dass du mich ans Zaubern erinnert hast! ;)

9. Andreas schrieb am 30.11.2020:

Hallo Malou,
ganz lieben Dank für diese Beschreibung, die für viele eine Inspiration bei sich selber zu schauen, sein kann.

lg von Andreas

10. BibiB. schrieb am 20.9.2022:

Hallo Andreas,
ich schreibe Dir, weil ich nicht mehr weiter weiß..... Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen.... Theoretisch läuft alles perfekt... er hat einen 9-jähriegn Sohn, der mich mittlerweile auch gern hat und ich ihn und mein Freund und ich wollen sogar zusammen ziehen.....
Leider ist mein Freund soooo eifersüchtig, dass mir manchmal die Worte fehlen, welche völlig absurden Geschichten er sich in seinem Kopf zusammen spinnt.....
Gut, ich gebe zu, dass ich ihn 3x angelogen habe, was natürlich völlig falsch ist, bei jemandem, der eh schon so eifersüchtig ist..... Aber ich wollte einfach keinen Stress..... :-(
Und seitdem ist es stellenweise echt extrem und kaum zu ertragen...... :-( Weil ich ihn wirklich über alles liebe und es keinen anderen Mann in meinem Leben gibt..... Ich will auch nichts anderes..... mittlerweile bin ich 48 Jahre und er ist 50 Jahre alt.... Ich fühle mich bei ihm total angekommen und zuhause.....
Aber seine wirklich krankhafte Eifersucht macht langsam aber sicher alles kaputt........
Wir waren auch schon bei einer Lebensberatung.... Das half zwar kurz, aber iwann sind wir beide wieder in unsere alte Muster verfallen....... Ich merke, dass ich ihm alles recht machen will und genau DAS ist auch keine Lösung..... Gestern ist er wieder ausgeflippt, weil ich mit seinem Auto (das echt 'ne Rumpelkammer ist) unterwegs war..... und auf dem Beifahrersitz lag seine Parkscheibe...... Eigentlich nichts, worüber man groß nachdenkt..... er ist dann wieder ausgeflippt, weil er meint, er hätte die Parkscheibe da nicht hingelegt und es gibt also nur die Möglichkeit, dass ich die gebraucht hätte und iwo parken mußte um mich mit Jemandem zu treffen..... :-(
Ich kann diese Vorwürfe nur noch schwer ertragen und weiß weder, was mir das alles sagen soll, noch was ich machen soll, dass das besser wird........:-(

11. Andreas schrieb am 21.9.2022:

Hallo Bibi,
du siehst, er spielt das Spiel dass er über dich bestimmen will, zb ob du jemand treffen darfst, er will dich kontrollieren, usw. Das ist keine echte Liebe, das ist bedingte Liebe.
So geht es also für dich darum herauszufinden warum du so angezogen bist von diesem Muster der bedingten Liebe: Ich liebe dich nur weil/wenn du machst was ich sage. Bzw dem Glauben nur geliebt zu werden wenn man brav macht was andere wollen.
Kennst du dieses Muster aus der Kindheit ?
Wenn ja, dann wirds natürlich höchste Zeit aus diesem Muster auszusteigen und ein Cutting zu dem betreffenden Elternteil zu machen.

Offensichtlich ist diese Beziehung für dich gedacht zum üben aus diesem Muster heraus zu kommen.
.. ich ihn 3x angelogen habe, was natürlich völlig falsch ist, bei jemandem, der eh schon so eifersüchtig ist
Das Muster der bedingten Liebe ist an sich schon eine Lüge - und zieht darum automatisch weitere Lügen nach sich. (Die Lüge besteht darin es überhaupt Liebe zu nennen weil es ist nicht Liebe sondern Kontrollsucht, also das Gegenteil von echter Liebe. Echte Liebe ist Bedingungslos und sie würde dem Partner ja sogar das Fremdgehen erlauben.)

Wie gesagt, es geht demnach ums üben für dich aus diesem Kontrollsuchtmuster-anziehen, welches du demnach liebst (warum sonst wärst du in ihn verliebt?) auszusteigen.
Dazu kannst du es dir erlauben bewusst dieses Kontrolliert werden zu fühlen, zu lieben, es evt sogar bewusst zu provozieren. Zb im Falle der Parkscheibe hättest du einfach sagen können, ja, ich geb zu ich hab mich mit zwei Männern getroffen, aber gefickt habe ich nur mit einem.. So kommst du in einen aufmüpfigen Pubertätsmodus und du hast dann die Chance deine Pubertät doch noch erfolgreich abzuschließen, weil dass man sich nicht mehr kontrollieren lässt gehört zum Pubertätsgeschehen.

lg von Andreas

12. Jessy schrieb am 25.8.2023:

Hallo Andreas,

ich, 35 habe einen jüngeren Freund, 28. Mir fällt auf, dass er bei jeder Gelegenheit anderen Frauen auf den Po schielt und dann manchmal auch noch so wirklich Unangenehme!!! Störende!! Seufzgeräusche von sich gibt? Was sagt mir das? Dass er der Falsche ist und doch zu jung? Ist ein jüngerer Mann überhaupt sinnvoll?

13. Hanne schrieb am 25.8.2023:

Hallo Andreas,

ich habe mich in einen verheirateten Vorgesetzten verliebt. Leider ist mittlerweile schon so was wie Stalking bei mir entstanden. Ich bin eiferüchtig auf seine Frau und spioniere ihm regelrecht hinterher (auf der Arbeit und seinem Wohnort). Er zeigt mit abwertendem, abweisendem Verhalten, was er von mir hält. Wie komme ich aus dieser Klemme, die ja auch peinlich ist, wieder raus? Der Stalking Drang ist sehr stark!

14. Andreas schrieb am 25.8.2023:

Hallo Jessy,
Ja, was willst du/deine Seele mit ihm lernen ?
Vielleicht dass du ihn bzw seine Regungen nicht kontrollieren kannst - und das auch gar nicht musst ?
Für dich gehts ja darum mit seinem Verhalten im inneren Frieden zu sein (anstatt dich innerlich eifersüchtig zu zerfleischen).

lg von Andreas

15. Andreas schrieb am 25.8.2023:

Hallo Hanne,
Vielleicht geht es auf ein Muster aus deiner Kindheit zurück und zwar der Mutter den Vater wegnehmen wollen, also den Vater für sich alleine haben wollen oder ähnliches. In dem Fall könnte eine Familienaufstellung gut sein.

lg von Andreas

16. Marianne schrieb am 02.11.2023:

Hallo,

ich befinde mich gerade in einer Eifersuchtsspirale und frage mich ob ich dies selbst in mein Leben gezogen habe?
Ich habe aktuell Beziehungsprobleme mit meinem langjährigen Partner. Einen Abend kam er später nach Hause & ich sah im Social Media ein Foto einer seiner Kolleginnen und hab mir direkt sonst was für Geschichten zusammengesponnen, da ich denke das sie für Männer anziehend ist [operierte große Oberweite, sehr freizügig usw.].

Nun erhielt ich die Info das genau diese Frau jetzt in eine Wohnung bei uns im Haus einziehen wird [lebt in Scheidung, da sie mehrfach untreu war]. Dabei gibt es doch hundert andere freie Wohnungen…
Seitdem läuft mein Kopfkino. Ich bin so eifersüchtig das ich Magenschmerzen habe. Hab ich das angezogen? Was kann ich tun?
Grüße, Marianne

17. Andreas schrieb am 02.11.2023:

Hallo Marianne,
Ja, da sind natürlich viele Muster und Programme aktiv, zb ein Extremmuster ist ja dass Frauen sich so oft mit anderen Frauen vergleichen (dieses Programm kommt zb daher weil schon kleinen Mädchen eingeredet wird sie müssten schön sein, zb indem sie auf ihre Schönheit reduziert werden in Komplimenten usw..). Und bei dir ist dieses Vergleichsmuster also jetzt demnach voll angesprungen weil du im Vergleich zu ihrem künstlich vergrößerten Busen nicht mithalten kannst. Mach dir doch einfach mal bewusst wie primitiv und oberflächlich ein solches Vergleichen überhaupt ist. Wenn du schon vergleichst dann vergleiche doch mal die Ängste die sie in sich trägt mit deinen Ängsten (ich schätze mal damit frau sich eine Brustvergrößerungs OP unterzieht da müssen ja extreme Ängste im Unterbewussten wirken). So kannst du also dann auch viel über dich selber erkennen, zb wie angstgetrieben du bist, Angst ihn zu verlieren, Angst deinen Status zu verlieren weil deine Freundinnen das mitbekommen werden wenn du den Mann an eine andere verlierst, als die große Verliererin dazustehen, usw.
So kannst du nun auch erkennen dass du ihn ja gar nicht bedingungslos liebst (weil in dem Fall würdest du sie ihm ja gönnen, würdest sie vielleicht sogar zu einem Dreier einladen und sie ihm als Geschenk ins Bett legen).

Deine Liebe ist also nicht bedingungslos, sondern besitzergreifend und angstgetrieben und so gehts für dich darum diese Ängste aufzulösen und dich davon zu befreien weil so voll mit Angst kannst du kein gutes Leben führen und schon mal gar nicht in deiner vollen inneren Kraft sein.

lg von Andreas

18. Delfinfreundin schrieb am 13.11.2023:

Ich habe eine Frage, wie soll ich etwas in meinem Herzchakra fühlen von dem ich nicht weiß wie es sich anfühlt? Zum Beispiel das Gefühl geliebt zu werden. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt geliebt zu werden, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich weiß das hört sich traurig an. Ich hatte noch keine Beziehung, habe es nie geschafft mich an jemanden zu binden oder das sich jemand für mich interessiert. Ich bin eifersüchtig auf meine Schwester, sie ist jünger als ich und hat schon seit Jahren eine feste Beziehung und sie werden bald auch noch heiraten. Und mich macht das innerlich sehr fertig. Ich möchte einen Weg finden mich von diesem Eifersuchtsgefühl zu lösen und endlich eine erfüllte Beziehung zu finden die ich mir so sehr wünsche.

19. Andreas schrieb am 13.11.2023:

Hallo Delfinfreundin,
wie soll ich etwas in meinem Herzchakra fühlen von dem ich nicht weiß wie es sich anfühlt?
Indem du es einfach wieder und wieder übst.
Übung macht auch hier den Meister.
Setze dich einfach hin und erschaffe in dir ein Gefühl des sich Geborgen Fühlens, und versuche einfach in deinem Herz die Liebe die du zu dir selber hast zu spüren. Irgendwann wird es plötzlich klappen.

lg von Andreas

20. Fantagyro schrieb am 02.4.2024:

Hallo,

ich leide seit Jahren an Eifersucht in meiner Partnerschaft, so schlimm, dass ich denke ich muss sterben oder ich eben nicht mehr existieren will, weil es mich emotional so kaputt macht und keiner konnte mir bisher helfen.
Mein narzisstischer Exfreund hatte mich vor ca.5 Jahren betrogen und der davor auch und auch in der Beziehung lebte ich schon im ständigen Mangel und wurde extrem abwertend und schlecht behandelt.
Ich war extrem eifersüchtig in dieser Beziehung und dann hat sich die selbstoffenbarende Prophezeiung dann auch ereignet und ich habe lange gebraucht um diesen Verrat zu verarbeiten und die verbale und körperliche Gewalt in der Beziehung, bis die Untreue mich dann dazu gezwungen hatte mich zu trennen.

Ich dachte ich würde die Eifersucht los sein, wenn der richtige Partner an meiner Seite ist. Nun habe ich einen tollen Partner an meiner Seite, aber wieder empfinde ich Eifersucht und habe das Gefühl es frisst mich auf und die Eifersucht bestimmt mein Leben.

Ich glaube nicht mehr daran, dass ich die Eifersucht loswerden kann in einer Beziehung, ich glaube eher dass sie gegen mich verwendet wird von anderen, die mich nicht zu schätzen wissen. Ich habe alles versucht von Therapie bis Hypnose, Bücher etc..
Ich gelte auch für alle als die Eifersüchtige Partnerin, was ich als größte Beleidigung empfinde, da mein Partner ja dafür verantwortlich ist mir ein sicheres Gefühl in der Beziehung zu geben.
Mein jetziger Partner sagt aber, dass es mein Problem ist und dass er nichts macht und ich fühle mich komplett alleine damit.
Ich halte mich nun von allen fern und kapsel mich von Freunden ab, da ich Angst habe wieder die Eifersucht zu spüren und ich mich nicht in gefährliche Situationen bringen will.
Ich finde es extrem unfair, dass mein Partner mit seiner Tochter liebevoll und emphatisch umgeht, aber bei mir den strengen Chef raushängen lässt. Meiner Meinung nach willl er ihr alles recht machen weil er sie nur alle 2 Wochen sieht und ich bin anscheinend für Männer wenn ich jeden tag da bin( also man zusammenlebt) nur die Mülltonne. Dadurch empfinde ich immer mehr Hass und Abneigung, weil ich nicht das bekomme, was ich verdiene. Ich gebe viel und erwarte einfach mal vom Leben auch genauso viel zurück zu bekommen, vor allem in der Liebe.
Obwohl ich immer wieder sage, dass ich mich so nicht respektiert fühle und es absolut unfair mir gegenüber ist, ändert er sein Verhalten nicht und ich werde wieder in die ecke gestellt. Ich hatte mich auch schon komplett zurück und erfülle einfach nur meine "Pflichten", aber empfinde nicht mehr dass mich irgendjemand liebt.
Generell spüre ich nicht wenn mich jemand liebt, ich verstehe auch nicht wie ich das spüren soll wenn ich so behandelt werde.
Ich glaube ich werde nie glücklich mit meiner Eifersucht und finde sie auch absolut begründet jedes mal wenn ich sie empfinde.
Ich glaube auch nicht mehr daran, dass es an mir liegt, sondern eben daran wie der Partner damit umgeht.

Lieben Gruß

21. Andreas schrieb am 02.4.2024:

Hallo,
Da gibts sicherlich viele ursächliche Themen die du zu bearbeiten hast um frei von deiner Eifersucht zu werden. Ein großer Themenbereich ist natürlich dein mangelndes Selbstbewusstsein. Wie ist es in deiner Kindheit entstanden ? Was muss diesbezüglich befriedet oder vergeben werden ?
Ein anderes Thema wäre die Angst verlassen zu werden: Wann wurdest du in deiner Kindheit alleine gelassen ? zb alleine im Krankenhaus oder andere erlebte Trennungen als kleines Kind von den Eltern ? Auch dies musst du alles bearbeiten.
ich bin anscheinend für Männer wenn ich jeden tag da bin (also man zusammenlebt)..
Diesbezüglich solltest du einfach die grundlegendste körpersprachliche Botschaft beachten die von deinem Freund kommt: Nämlich dass er mit seinen Füßen immer wieder zu dir kommt. Das ist eine Handlung, und damit eine absolute Basis-Botschaft - und diese solltest du anerkennen und würdigen und beachten. Wenn du alle weiteren Erwartungen loslässt wird es dir gleich viel besser gehen.
Ich gelte auch für alle als die Eifersüchtige Partnerin, was ich als größte Beleidigung empfinde, da mein Partner ja dafür verantwortlich ist mir ein sicheres Gefühl in der Beziehung zu geben.
nur stammt dein Unsicherheitsgefühl welches hinter deiner Eifersucht steckt ja aus deiner Kindheit (und eventuell sogar zum Teil aus früheren Leben) - und da ist ein aktueller Partner nicht nur nicht verantwortlich, sondern er ist da zwangsläufig sogar überfordert wenn da zb aus der Kindheit oder gar aus früheren Leben Unerlöstes auf ihn projiziert wird.
Das muss er ja dann sogar auf dich zurück werfen damit du gezwungen bist dieses Alte zu bearbeiten.
und die verbale und körperliche Gewalt in der Beziehung, bis die Untreue mich dann dazu gezwungen hatte mich zu trennen.
Das zeigt dir einen weiteren wichtigen Punkt auf an dem du zu arbeiten hast, nämlich die Eigenverantwortung für die verschiedenen Anteile in dir zu übernehmen. Weil wenn da sogar körperliche Gewalt in der Beziehung vorhanden war, dann gab es mit Sicherheit einen mächtigen Anteil in dir der diese Beziehung beenden wollte. Und ja, natürlich hat dieser Anteil dann versucht dir Gründe zu geben dich zu trennen. Dieser Anteil von dir hat dann verursacht dass er untreu war, weil anders hättest du ihn wohl nicht verlassen.
Darum, anerkenne dass du es ganz exakt so wolltest wie es kam - und übernehmen also dafür die Verantwortung.

lg von Andreas

22. Liebe schrieb am 10.4.2024:

Hallo Andreas,
in Nr. 17 schreibst du: ihre Liebe ist angstbesetzt und nicht bedingungslos. Sie könnte die neu einziehende Frau zum Dreier einladen. Was ist, wenn sie unmissverständlich merkst, im Dreier, die neue Frau zieht ihn sexuell und gefühlsmäßig viel mehr an als sie als seine Frau und auch er spürt und äußert das. Kann die Beziehung dann noch halten? Kann man eine Beziehung leben, wenn man merkt, man erfüllt den Mann nicht so wie die andere? Sollte man diese Tatsache annehmen?Ich würde mich dann minderwertig fühlen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man in einer Dreierbeziehung als weniger Geliebte glücklich werden kann.Ich würde nicht nur geliebt werden wollen, weil ich noch die Häusliche und seine Versorgerin bin.
Was sagst du dazu?

liebe Grüße an dich

23. Andreas schrieb am 11.4.2024:

Hallo,
Ich würde mich dann minderwertig fühlen.
Ja, natürlich, aber nur weil du dich über deine Wirkung auf den Mann definierst.
ABER, gerade darum weil du dich über äußere Wirkungen definierst, gerade darum kannst du sowieso nicht wirklich dauerhaftes Glück finden, weil das Äußerliche entzieht sich so oder so immer irgendwann deiner Kontrolle !
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man in einer Dreierbeziehung als weniger Geliebte glücklich werden kann.
Doch, das gibt viele die sich dann weniger unter Druck fühlen usw. Es gäbe dir dann ja auch mehr Freiheit selber dich auszuleben usw.. das kommt ja auf die Glaubensmuster drauf an denen man unterliegt.

lg von Andreas

24. Juliana schrieb am 12.4.2024:

Hallo,das ist wirklich eine Aussage, welche ich genauso in mir fühle.
Ich wäre echt froh,mein Partner hätte eine Geliebte, dass entspannt bestimmt.Und dann nach und nach erfolgt eine Trennung ohne Kraftakt.
Ich habe selten Muse auf Berührung etc.Bin mir irgendwie selbst genug.
Vielleicht ist das ja seltsam, aber es ist so.
HerzGrüße
Juli

25. Liebe schrieb am 13.4.2024:

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ich möchte nochmal genauer nachfragen. Du sagst, ich würde mich nur über meine Wirkung auf den Mann definieren und damit auf eine äußere Wirkung. Aber man hat doch sein eigenes Leben und auch Selbstwertgefühl und sucht sich nur zusätzlich einen Partner, wo beide Seiten sich sexuell und von Herzen angezogen fühlt. Aber wenn er sie so begehrt und Sex wird ja immer Liebe oder sie auch so von Herzen liebt, ist das doch nicht nur äußerlich.
Warum soll ich dann noch mit dem Mann zusammen sein, wenn er von ihr alles kriegt?

Mehr Freiheit, sich selbst auszuleben, schreibst du. Aber was ist dann noch Beziehung? Ist das noch eine Beziehung? Was ist mit dem Bindungshormon Oxy. ?

Danke dir für deine Antwort

26. Andreas schrieb am 14.4.2024:

Hallo,
wenn er von ihr alles kriegt?
Das ist ein kleinkindlicher Glaube dass es einen Menschen geben könne von dem man alles bekommen könne (weil so ist es nur als Baby im Mutterbauch). Wenn du erwachsen bist und zb beim Bäcker im Laden stehst, dann glaubst du vielleicht zunächst auch noch dass du da jetzt alles bekommst, aber sobald du einen Einkaufswunsch hast den der Bäcker nicht erfüllen kann wirst du in einen Laden wechseln müssen. Darum ist es auch bei Beziehungen ganz normal dass sie nicht ewig halten, ansonsten müsstest du ein Leben lang im Bäckerladen stehen.
Aber was ist dann noch Beziehung?
Ja, da geht das alte Bild was kleinen Kindern über Beziehung eingeredet wird kaputt. Das ist unvermeidlich weil es eine Lüge war.
Was ist mit dem Bindungshormon Oxy. ?
Es spiegelt das Vertrauen welches innerhalb einer Beziehung wächst.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte