Angenommen, es ist wirklich so, dass der eigentliche Zweck des menschlichen Körpers darin besteht, dem Mensch das Fühlen zu ermöglichen. Dass du deinen Körper bekommen hast um fühlen zu können. So führt dich diese Annahme natürlich zunächst direkt zu den folgenden Fragen:
Ob und inwiefern erlaubst du dir überhaupt diesen, deinen Körper zum Fühlen zu benutzen ?
Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten benutzt du deinen Körper bewusst um zu fühlen ?
Schämst du dich vielleicht manchmal sogar deiner Gefühle ?
Wenn du etwas mit deinem Körper fühlst - fühlst du es mit Freude ? (also damit ist zum Beispiel auch gemeint: Wenn du sauer bist, freust du dich dann wenigstens, dass du dein sauer sein spüren kannst ? Inwiefern geniest du dein wütend sein, dein Traurig sein, dein Bockig sein etc..?)
Gibt es Gefühle die du ablehnst zu fühlen, gegen die du dich sträubst, sie zu fühlen?
Die heutige Übung besteht nun einfach darin, über diese obigen Fragen etwas nachzudenken, wie gesagt unter der Prämisse, dass du nur zum Fühlen einen Körper bekommen hättest. Würdest du sagen, dass du den Zweck deines Körpers erfüllst ? Oder lebst du eher am Sinn deines Körpers vorbei ? Was ist ein Porsche wert, wenn du ihn immer nur in der Garage stehen lässt ? Was nützt dir dein Körper, wenn du ihn nicht für seinen Hauptzweck (das Fühlen) benutzen tust ?
Kommentare
1. Lucjy schrieb am 10.6.2023: Lieber Andreas..ich hab im Moment das Gefühl garnichts mehr zu fühlen. Besonders im zwischenmenschlichen Berreich...zb.beim Partner..ich fühle da einfach nichts..obwohl ich schon gerne mit ihm zusammen bin. Als wir uns kennengelernt haben..hätte ich auch nie das Gefühl von verliebt sein..oder Schmetterlinge im Bauch. Könnte es daran liegen das ich 3.5 Jahre vor ihm..mit einem Mann zusammen gekommen bin..wo ich von meinem Gefühlen völlig überwältigt war..wie ein Teeny..ganz im positiven ..Herzrasen..usw..ich war so in diesen Mann verliebt 😍 ..dann hat er sich ganz plötzlich von mir getrennt..und mir ging es überhaupt nicht gut. Ich meine sogar gesagt zu haben..Das passiert mir nie wieder[emotionale Abhängigkeit]..denn auch das hatte ich schon einmal erlebt. Ich merke schon das es mir mit meinem jetzigen Partner gut geht..ist er aber weg..bei sich..stört mich das überhaupt nicht..Ich denke nicht an ihn und hab auch nicht das Gefühl in einer Beziehung zu sein. Wo könnte ich hier ansetzen..die Situation gefällt ihm natürlich überhaupt nicht und mir schon gar nicht. Lieben Dank für deine Antwort. Liebe Grüße und einen schönen Tag 🙏♥️
2. Andreas schrieb am 11.6.2023: Hallo Lucjy, Jede Beziehung ist anders, und in jeder Beziehung hat man ja auch anderes zu lernen und zu erfahren.
Vielleicht benötigt es einfach nur eine Entscheidung von dir mit dem wie es ist im Frieden zu sein ?
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.