Die 3 Filter – Eine Kommunikationsübung

Die Qualität deines Lebens hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wichtig ist natürlich auch die Qualität deiner Kommunikationen, deiner Interaktionen und Gesprächen mit anderen Menschen. Die nachfolgende Kommunikationsübung geht auf Sokrates zurück. Er hat empfohlen alle Dinge bevor man sie ausspricht, zuerst durch drei Siebe laufen zu lassen. Die Übung besteht also darin, dass du in deinen nächsten Gesprächen nur noch Dinge aussprichst, die durch diese 3 Filter passieren:

  1. Der erste Filter ist die Wahrheit
    Prüfe, ob das was du sagen möchtest auch wirklich die Wahrheit ist. Wobei Wahrheit natürlich sehr oft relativ ist. Frage dich also zumindest, ob es deine innere Wahrheit ist ? - oder ist es nur eine fremd-übernommene, nachgeplapperte Wahrheit ?
  2. Der zweite Filter ist die Güte
    Lasse bei dem, was du sagst, die Güte mitschwingen. Wenn bei dem, was du rüberbringst, dein Herz (Herzchakra) zu geht oder das Herzchakra der anderen Person, dann lasse es lieber, weil: Was ist etwas wert, bei dem die Güte fehlt ? Was ist etwas wert, was nicht gut ist ?
  3. Der dritte Filter ist die Heilsamkeit
    Ist das Gesagte in irgend einer Weise heilsam für dich oder andere ? Jeder Mensch (außer vielleicht Erleuchtete) trägt innere Verletzungen mit sich. Eine oberste Priorität im Leben sollte darum die Heilung von Körper, Seele und Geist haben. Entsprechen deine Worte also diesem Ziel ?

Hier nochmal die Entsprechungen der 3 Filter:

Nun ist es aber so, dass wir während Gesprächen oftmals unsere Vorsätze vergessen. Darum bereite deine nächsten Gespräche mental vor, indem du bereits zuvor eine positive Energie in die Gespräche sendest. Setze die Absicht und sende bereits vor dem Gespräch die Energie der Wahrheit, die Energie der Güte und die Energie der Heilung in deine Gespräche, damit es dir leichter gelingt, deine Worte dann auch wirklich durch die drei Filter laufen zu lassen.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Micky schrieb am 09.10.2023:

Hallo Andreas,

leider gelingt mir das mit den drei Filtern nicht wirklich. Ich reagiere öfter aggressiv. Als der Nachbar Sonntag um 13 Uhr (wo ich Mittagsschlaf hielt) die Musik aufgedreht hat, habe ich rüber gebrüllt, dass er sie nicht mehr alle hätte. Bei einem pfuschenden Handwerker habe ich Vollidiot gesagt, bei einem anderen Nachbarn: Da denkt man man hats mit Behinderten zu tun..Wie kann ich mich besser kontrollieren?

2. Andreas schrieb am 09.10.2023:

Hallo Micky,
Ja, da gehts bei dir dann vielleicht generell darum einen wütenden inneren Anteil zu finden und zu befrieden der diese Wutereignisse im Außen anzieht und verursacht. Also sprich es wäre dann eine innere Arbeit notwendig die tiefer geht als nur das Aktuelle zu betrachten.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.