Im Grundgesetz steht zwar: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - jedoch Papier ist geduldig. In der Praxis schaut das ganz anders aus. Ob ein Mensch würdevoll behandelt wird oder nicht, das hängt einzig davon ab, mit wieviel Würde er seine Umgebung beschenkt. (=Gesetz von Ursache und Wirkung, Karmagesetz).
Viele Probleme in der heutigen Zeit lassen sich auf mangelnde Wertschätzung zurückführen. Nur wenn wir die Dinge und Menschen unserer Umgebung wertschätzen und würdigen, werden auch wir selbst wie wertvolle Menschen behandelt. Was wir aussenden kommt zu uns zurück. Unsere Gesellschaft krankt in vielerlei Hinsicht an Wertschätzungsproblemen und Verachtung, am deutlichsten sichtbar wie Menschen in manchen Firmen behandelt werden oder am Mobbing, welchem ja auch immer mangelnde Wertschätzung zugrunde liegt oder wie die Menschheit die Natur und Tiere behandelt.
Um Wertschätzung in unser Leben zu ziehen, gibt es eine einfache Übung, die gleichzeitig auch noch unser positives Denken in der jeweiligen Situation aktiviert. Diese Übung kann zu jeder Zeit an jedem Ort praktiziert werden:
Bewerten Sie ein paar Minuten lang alles in Ihrer Umgebung positiv. Lassen Sie ihren Blick um sich schweifen, und geben sie allem, was sie sehen eine positive Wertung. Das heißt, lassen sie sich zu allem etwas positives einfallen. Wenn Sie einen Mensch sehen, so gehen sie innerlich alle seine guten Seiten durch. Lassen sie sich so zu allem etwas Gutes einfallen, beispielsweise nach dem Motto:
Das Gute an [...] ist, dass [...]
Falls Sie etwas in ihrer Umgebung sehen, zu dem Ihnen nichts Positives einfällt, dann nehmen sie das Abbild einfach in ihr Herz und betrachten sie es dort innerlich solange, bis Sie das Gute sehen.
In dieser dualen Welt hat alles auch eine gute Seite. Positives Denken beinhaltet auch, dass man seine Aufmerksamkeit auf dieses Gute ausrichtet. Darum ist diese Übung auch gut als Positives Denken Training geeignet.
..Sex Tagträume mit Schulkameraden, die ich kannte und weißt du was geschehen ist? Diese exakten Personen hatten nach 1-2 Tagen/Wochen vor meinen Augen Sex mit einem anderen Schüler... Besteht die Möglichkeit, dass ich dafür verantwortlich bin?ja durch deine Träume/Gedanken hast du dich in Resonanz dazu gebracht. Ohne deine Tagträume hätten sie es trotzdem getan, aber du hättest es nicht miterlebt, hättest davon nie erfahren usw.
Wenn ich denke und fühle "ich bin zu nichts zu gebrauchen", was geschieht dann im Außen?Beides. Du ziehst dadurch Menschen an die ebenso denken und so kann es dir vorkommen als gäbe es nur noch solche Menschen.
a)Versinken die Menschen ebenfalls in Selbstmitleid oder
b)ziehe ich eine Situation an, wo ich das gleiche Denken und Fühlen muss?
home
Übungen zum Glücklichsein
Esoterik Wissensbase:
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Sonstige
Arbeitsblätter
Bücher
News
News-Archiv
Online-Orakel
Schlank werden
Suche
Wunschthema
DANKE
Telegram Kanal folgen
auf Twitter folgen
![]() | Home | Impressum | Texte | ![]() |
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren. Falls Sie diese Übung in ein Forum oder woanders weitergeben, so fügen Sie bitte immer einen Link zu den Übungen zum Glücklichsein bei, damit Leser selber an den Übungen teilnehmen können.