Mit dieser Übung kannst du Blockaden in deiner Wirbelsäule aufspüren:
Im Bereich unserer Wirbelsäule verlaufen unglaublich wichtige Energieströme, zum Beispiel aus der Akkupunkturlehre das Lenkergefäß. Dieser Meridian hat großen lenkenden Einfluss auf das gesamte Körpergeschehen. Er ist die wichtigste und zentralste Verbindung in dir zwischen deinem unteren und oberen Körper, große Energieströme des Ausgleichs können über ihn fließen. Und genau dafür ist es aber wichtig dass sich keine Blockade in ihm befindet - und genau darum geht's in dieser Übung:
Du kannst zum Beispiel beim Einatmen versuchen die Energie in deiner Wirbelsäule ganz nach unten zu lenken (hinten Richtung Po) und dann jeweils beim Ausatmen ganz nach oben (Wirbelsäule hoch Richtung Nacken, Kopf).
Wenn du nun spürst, dass es einen Punkt oder Bereich in deinem Rücken gibt, wo es dir nicht so recht gelingt die Energie weiter nach unten oder oben zu steuern, dann hast du im Prinzip einen Punkt gefunden wo du eine Blockade hast. Fokussiere dann deine Geisteskraft besonders auf diese Stelle und versuche einfach immer besser die Energie an dieser Stelle zu bewegen (rauf und runter), so dass diese Stelle wieder energiedurchlässiger wird.
Solche Energieblockaden aufzulösen ist wichtig, weil wann immer jemand einen Unfall mit Wirbelverletzungen hat, das geschieht immer genau an solchen Blockadepunkten, weil hier im Extremfall dann jeweils die unfallverhindernde (also ausgleichende) Energie nicht weiterfließen konnte, Wie schon oben erwähnt hat das Lenkergefäß eine enorme energieausgleichende Funktion und gerade in extremen Unfallsituationen ist es absolut entscheidend ob ein solcher Ausgleich hergestellt werden kann oder nicht.
Sicher hast du schon einmal erlebt dass dir wie ein Schauer den Rücken heruntergelaufen ist - das sind genau solche ausgleichenden Energien die durch das Lenkergefäß fließen. Du wirst die Energie bei dieser Energieatemübung vielleicht nicht so intensiv spüren wie bei einem Schauer der einem den Rücken entlang läuft, aber das ist auch nicht notwendig. Versuche die Energie einfach so intensiv wie dir möglich zu fühlen und zu steuern. Das Ziel wäre dass sie möglichst leicht deine ganze Wirbelsäule hinauf und hinab läuft. Je nach dem wie heftige Blockaden du in deinem Rücken hast, kann dies auch einige Monate dauern, aber das ist es wert. Wenn es dir nicht gelingt, dann nimm dir zunächst erst mal als Ziel vor, dass es dir ein kleines bisschen gelingen soll, weil natürlich ist es eine Übungssache. Es gibt ganze Yogasysteme die darauf aufbauen, zb Kundaliniyoga.
Weiterführende Informationen findest du im Hauptartikel und in diesem Video.
home
Übungen zum Glücklichsein
Esoterik Wissensbase:
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige
Arbeitsblätter
Bücher
News
News-Archiv
Online-Orakel
Schlank werden
Suche
Wunschthema
DANKE
Telegram Kanal folgen
auf Twitter folgen
![]() | Home | Impressum | Texte | ![]() |
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.