Die Energie in unseren Worten

In der heutigen Übung geht's um die Energie, die wir in unsere Worte legen, beziehungsweise, die Energie, die wir unseren Worten mit geben.
Wenn wir ein Wort (oder einen Satz) aussprechen, dann geht dieses Wort ja auf eine Reise. Es soll auf die Reise zu der anderen Person gehen. Und es soll nicht nur bei, sondern IN der anderen Person ankommen, damit diese das Wort versteht. Und ja, natürlich gelingt dieser Prozess besser, desto mehr Energie wir in unser gesprochenes Wort legen, desto mehr Energie wir unserem Wort auf die Reise mitgeben.

Sicher kennen Sie das umgekehrte Beispiel auch, dass Menschen so wenig Energie in ihr Gesprochenes geben, dass die Sätze sich im Nichts verlieren, dass sie kaum beim anderen ankommen, und einen Eindruck schon mal gleich gar nicht hinterlassen ? Wer so spricht, das hat natürlich Ursachen. Diese möchte ich zunächst darstellen, damit Sie ein grundlegendes Verständnis für die Hintergründe dieser Übung entwickeln.

Das Optimum wäre natürlich wenn 100% unserer Energie beim (oder im) Anderen mit unserem Wort ankommt. Dann kann er uns (unsere Energie) am besten fühlen, unsere Worte können dann am besten in unseren Gesprächspartner eindringen, kurzum, sie kommen am besten an. Und er kann sie dann auch am besten verstehen, und sie können dann auch den optimalen Eindruck hinterlassen. Aber was hindert uns, dass wir 100% unserer Sprachenergie in unsere gesprochenen Worte legen ?

Die Antwort ist einfach: Es ist die Angst. Es sind Sprechängste, die wir im Laufe der Zeit entwickelt haben. Viele solcher Sprechängste haben sich bereits in der Kindheit entwickelt. Der Mechanismus ist denkbar einfach. Wir haben etwas gesagt und daraufhin eine negative Reaktion erhalten. Besonders wenn es mehrmals passiert entwickeln sich daraus natürlich Muster, dass wir immer mehr kontrollieren, was wir sagen, dass wir unser Sprechen einschränken, dass wir vorsichtiger sprechen, dass wir nicht mehr mit der vollen Power sprechen usw. Durch negative Erfahrungen entwickeln wir also Ängste im Zusammenhang mit sprechen. Nun ist es aber so, dass wir immer wieder sprechen müssen, egal welche Sprachängste ein uns wirken. Es ist nicht möglich, ganz auf Sprache zu verzichten. Darum entwickeln wir Muster, dass wir nicht mehr die volle Energiepower in unsere Worte legen. Es gibt dann sozusagen zwei Anteile in uns:

Unser Bewusstsein muss also nun, wann immer wir etwas aussprechen diese beiden Anteile unter einen Hut bringen. Und wie geht das ? Ganz klar, es wird ein Kompromiss gefunden. Wir sprechen dann unsere Worte mit zum Beispiel 70% oder 50% oder vielleicht auch nur mit 20% unserer möglichen Power aus.
Dies ist also der Grund, warum wir oft nur einen Bruchteil, der uns eigentlich möglichen Kraft in unsere Worte legen. Wir bremsen uns selber, wir begrenzen uns, wir kastrieren die Kraft unserer gesprochenen Sätze selbst. Und das alles nur, weil noch alte Ängste aus der Kindheit (oder natürlich eventuell sogar auch aus früheren Leben) in uns stecken, die aber natürlich heute, wo wir ja keine kleinen schwachen Kinder mehr sind, auch gar keinen Sinn mehr ergeben.

Darum wäre es die natürliche Art so zu sprechen, dass wirklich alles was wir sprechen, nach außen zum Anderen geht, beim anderen ankommt, bei ihm landet, von ihm verstanden wird. Wenn wir dieses Ziel nicht haben, dann lohnt es sich überhaupt nicht unseren Mund aufzumachen. Warum sollten wir überhaupt sprechen, wenn wir nicht wollten, dass es beim anderen ankommt ? Es ergäbe dann gar keinen Sinn.
So viel also zum Hintergrund dieser Übung.

Anmerkungen

Du denkst nun vielleicht, ja, da werd ich ja ganz ausgelaugt sein, wenn ich immer so spreche, da verliere ich ja jedes mal so viel Energie. Aber dies stimmt nicht, und das wirst du selbst merken wenn du es praktizierst, weil diese Energie, die du aussendest wird auch wieder zu dir zurückkehren. Du schöpfst hier aus einem unendlichen Energieeimer. Nur am Anfang, wenn du es neu einübst, kann es sein, dass alte Programme in dir sich wehren und du deshalb Müdigkeit verspürst. In so einem Fall schaue konkret welches alte Sprechangstprogramm sich in dir wehrt und erlöse es ! (Vielleicht findest du so viele alte Sprechangstprogramme aus deiner Kindheit dass du eine extra Arbeit dazu tun möchtest.)

Eine gute ergänzende Übung ist es viel Energie beim Einatmen aufzunehmen, weil so können wir die eingeatmete Pranaenergie direkt in unser Sprechen weiterleiten.

Wirkungen als Sänger oder Redner

Diese Energie die man den Worten mitgeben kann ist übrigens eines der Geheimnisse, warum manche Sänger zu Weltstars werden und andere nicht oder warum mache Redner so einen nahezu hypnotischen Einfluss auf ihre Zuhörer haben. Der Unterschied ist die massive Energie (auch Emotion ist Energie), die in die Worte gelegt wird und bis in den Körper der Zuhörer ankommt.

Erfahrungen

Du wirst merken, dass Menschen auch ganz anders auf dich reagieren werden. Schon alleine wenn du in das allererste "Hallo" oder die Begrüßung 100% Energie lenkst, wird dein Gesprächspartner regelrecht gezwungen anders auf dich zu reagieren. Oder zum Beispiel das Thema des aller ersten Eindruckes, welches man auf einen Mensch macht - du ahnst es vermutlich bereits, du hast nun mit diesem Geheimwissen um die Energie, die man Worten mitgibt ein enorm machtvolles Werkzeug in deinen Händen..


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Andreas schrieb am 16.11.2019:

Als Ergänzung zum Artikel verlinke ich hier mal ein Video mit einer Rede von jemand bei dem man das wirklich spürt dass aus seiner Bauchkraft heraus, 100% seiner Kraft in seinen Worten landet. Passenderweise lehrt er in diesem Vortrag auch genau das, dass man immer alles (100%) geben soll um seine Visionen zu erreichen. Ihr werdet überrascht sein, wer es ist, er spricht leider in Englisch, aber man kann es trotzdem sehr gut spüren wie bei ihm die Kraft aus dem Bauch in die Worte fließt, hier zum Video.

lg von Andreas

2. Melisa schrieb am 29.7.2022:

Hallo Andreas,

was hat es mit Menschen auf sich, die nur ständig über sich selbst reden?

Habe da 2-3 Menschen kennengelernt, wo es mir markant aufgefallen ist. Was spiegelt es mir? Rede ich zu wenig?

Sie haben wirklich ununterbrochen nur von sich geredet, über irgendwelche Themen, persönliche Interessen/Erfolge, ohne Pause, und Sie haben mir keine einzige Frage über mich gestellt.

Ich wäre mir da komisch vorgekommen, wenn ich nur von mir rede und meinem Gegenüber kaum fragen stelle? Bin eher anders rum und die Leute fühlen sich vielleicht wie im Verhör bei mir, ich interessiere mich mehr für meinen Gegenüber als das ich was von mir erzähle, weil das ist jetzt nicht so wichtig sondern die Person die vor mir steht kriegt meine Aufmerksamkeit ...

Was ist das alles?

Sind solche dauerschwätzer verunsichert? Sie wirken immer so cool und groß und selbstbewusst, und ich sage die ganze halbe Stunde nur, aha..hmm...ahh..oke,..ja.. und wenn ich mal was sage dann wieder direkt Wort an sich reißen. Fühlen die sich nicht komisch? Unterdrücken die irgendwas?

Fühlen die sich klein? Wieso sieht das dann so selbstbewusst aus? Ich spür da null wenn ich mit solchen Leuten spreche, steckt hinter dem gesprochenen nichts großartiges dahinter? Könnten sie eventuell, mögliches Schweigen garnicht aushalten? Wollen die sich toll präsentieren? Einen kontrollieren und in einen Gesprächsbann ziehen? Sich dadurch größer machen/fühlen?

Spiegelten sie mir die aufgesetzte Ego-Maske die ich selber gespielt hatte?

Ist es alles nur oberfläche? Wie reagiert man auf sowas? Die sprechen wie im Fluss aber scheinen zu schlafen dabei ... Menschen die zu alles eine Meinung haben und sofort sagen müssen obwohl keiner gefragt hat ... so auf wichtig machen.. ich bin eher viel zu unaufdringlich geworden weil es mich eingeengt hatte, bin viel lieber alleine für mich selbst. Irgendwie sind mir Leute, die mir kurze und pampige, wenigstens ehrliche antworten geben, viel lieber als so scheinheillige... aber es wirkt so echt bei denen aber irgendwie auch nicht? Wieso redet man so viel auf jemanden ein??? Wollen die nur Macht ausüben?

Mich interessiert was du so dazu denkst... Danke dir

Liebe Grüße

3. Andreas schrieb am 30.7.2022:

Hallo Melisa,
du hast es ja bereits wahrgenommen, es hat fast immer so einen kontrollierenden Aspekt. Und da dahinter steckt auch (bei den allermeisten) die Ursache: Nämlich sie haben Angst dass wenn sie das Gespräch nicht kontrollieren, dass es dann in eine Richtung abgleitet wo ihre Angstthemen getriggert werden (also letztlich Angst vor den eigenen Angstthemen). Darum versuchen sie mit allen Mitteln das Gespräch an sich zu reißen, koste es was es wolle..

Die andere Frage, warum es dir begegnet ? vielleicht weil du etwas lernen sollst ? Vielleicht dir eine solche Fähigkeit auch erwerben, also Gespräche zu kontrollieren ? Gespräche an dich zu reisen ? Es bedeutet ja nicht dass du es ständig tun sollst, aber frei entscheiden es einzusetzen wenn es vielleicht einmal notwendig ist, das kannst du erst wenn du es beherrschen tust. Bei den meisten Menschen ist es einfach das Gespräch zu kontrollieren, aber mit solchen Gesprächspartnern kannst du es doch so richtig gut trainieren, weil die machen es dir nicht leicht !
Wie gesagt, ein hochgeistiges Gespräch kannst du mit so jemaden sowieso nicht führen weil er da viel zu schnell an seine Angsttriggerthemen kommt - also lass solche Intentionen los. Mach doch eine Übung für dich draus. Also übe es das Gespräch an dich zu reißen und dann spricht du ununterbrochen über etwas was keine Angst in ihm auslöst, zum Beispiel über dein Frühstücksbrötchen und den einen Krümel der da vom Teller auf die Tischdecke gefallen ist und über die Farbe der Tischdecke und über das Löffelchen mit dem du deinen Tee umgerührt hast und wie es so schön im Morgenlicht geschimmert hat usw, also übe es in einen Redefluss zu gehen den er nicht unterbrechen kann, und wenn er es doch tut, dann reise sofort das Gespräch wieder an dich, so a la, ich muss dir unbedingt noch erzählen was für eine tolle Welle da in der Teetasse war als ich das Löffelchen in den Tee getan habe usw. Also das was er mit dir macht übe es selber, bis du es so gut kannst dass er nicht mehr zu Wort kommt, so kann er dann auch erkennen dass du Alpha bist (weil du es besser kannst als er - und du wirst es mit etwas Übung irgendwann besser können als er selbst, ganz einfach weil du es ja bewusst übst). Und dann kannst du ihm eventuell auch helfen, weil bevor du nicht in der Alpharolle bist kannst du ihm nicht helfen weil er dich ja nicht als höhergestellt anerkennt.

Du hast ja wahrgenommen dass es eigentlich ein energetischer Vorgang ist ein Gespräch an sich zu reißen, und den sollte jeder Mensch beherrschen weil jeder Mensch ist immer wieder in Gruppen auch in der Alpharolle und da kann es immer wieder einmal Situationen geben wo man diese Fähigkeit einfach benutzen muss zum Besten aller oder eines Einzelnen. Also lerne und übe diese Fähigkeit mit den Besten ! Solche Menschen sind darum so gut in diesem Muster weil sie es seit ihrer frühesten Kindheit ständig anwenden, oft zb um Lügen zu vertuschen usw. Diese Leute können oft nichts außer schwätzen, darum nennt man sie auch oft "Schwätzer". Von Schwätzern kannst du das schwätzen lernen, weil darin sind sie gut - wenn dir das Schicksal eine solche Chance bietet, dann ergreife sie einfach..

lg von Andreas

4. Nora schrieb am 28.8.2023:

Hallo Andreas,

ich kann mit meiner Cousine und ihrem Freund nichts anfangen, denn es ist unmöglich mit ihnen sinnvoll reden. Die Familientreffen sind deshalb unangenehm. Wenn Gespräche entstehen, dann nur irgenwelche gaanz oberflächlichen, eigentlich dummen Dinge und auch nur ganz kurz. Was sagt es mir, wenn man mit bestimmten Leuten gar nicht ins Gespräch kommen kann?

5. Nora schrieb am 28.8.2023:

Hallo Andreas,

und dann noch eine Frage. Was ist, wenn ich mit einer Person rede und sie widerspricht mir generell, egal, ob ich Recht habe oder nicht, einfach um widersprochen zu haben? Das ist bei meinem Vater der Fall.

6. Andreas schrieb am 28.8.2023:

Hallo Nora,
nur irgenwelche gaanz oberflächlichen, eigentlich dummen Dinge und auch nur ganz kurz. Was sagt es mir, wenn man mit bestimmten Leuten gar nicht ins Gespräch kommen kann?
Es zeigt dir dass diese Menschen voll mit Angst sind. Sie trauen sich nicht sich an irgend einem tieferen Gespräch zu beteiligen weil sie Angst haben dadurch in Kontakt mit einer eigenen inneren Tiefe zu kommen wo ihre eigenen riesigen Angstanteile auf sie lauern welche sie vielleicht sogar ohnmächtig werden lassen würden.
(Dass es viele solche Angstmenschen/Angsthasen gibt damit musst du im inneren Frieden sein weil ansonsten hast du es schwierig in dieser Welt. Du kannst dann aber auch jeweils in dir selber schauen welcher Angstanteil in dir selber die aktuelle Resonanz zu dieser Person erschaffen hat.)
einfach um widersprochen zu haben? Das ist bei meinem Vater der Fall.
Ja, das sind Menschen die ein Machtspielchen spielen, zb entsprechend dem Glaubenssatz "Ich muss ständig zeigen dass ich der Größte bin" oder "Ich muss ständig um die Vorherrschaft kämpfen", was natürlich einer großen Unsicherheit und anderen psychischen Problemen entspringt.
Auch mit diesem Menschen kannst du nicht über ein Thema reden weil für sie steht ja ständig dieses Machtspielchen im Vordergrund.
(Und ja auch da kannst du dir überlegen warum du dir diese Resonanz erschaffen hast, zb vielleicht um zu üben in solchen Machtspielchen zu gewinnen [was zb durch Humor und ins Lächerliche ziehen geht, aber NIEMALS durch gute Argumente!!!], oder zu üben um aus solchen Machtspielchen auszusteigen usw..)

lg von Andreas

7. Morty schrieb am 02.12.2023:

Komischerweise hören immer noch genug Leute unseren korrupten Politikern zu trotz des ganzen geistigen Dünnschiss, den die von sich geben. Dass das daher kommt, weil diese so viel Gewicht in ihre Stimme/Worte geben, kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen. Man denke nur mal an unseren Gesundheitsminister, wie monoton der labert, ja regelrecht lallt! Da scheint keine echte Energie in der Stimme /den Worten zu sein. Warum hören dann dennoch so viele solchen Menschen zu? Es scheint hier wohl eher eine Art Trance- oder Hynosezustand zu sein, in die der Redner sein Publikum versetzt. Doch was hat so jemand an sich, dass er die Leute derart einlullen kann?

8. Andreas schrieb am 02.12.2023:

Hallo Morty,
Das sind ja nicht Menschen die gewählt worden sind, die sind ja nur im Bundestag weil sie von ihren Logenkumpels auf die Wahllisten so weit vorne gesetzt worden sind dass sie auf jeden Fall rein kamen, auch, bzw obwohl Menschen sie gar nicht gewählt haben !
Warum hören dann dennoch so viele solchen Menschen zu?
Das sind nur solche Menschen die sich aus Angst vor ihren eigenen Themen in eine eigene solche Energielosigkeit geflüchtet haben und sich darum in der Resonanz mit solchen energielosen Menschen in ihrer Komfortzone fühlen. Menschen die sich selber belügen fühlen sich bei anderen Lügnern wohl weil diese ihnen nicht ihre Lügen vorwerfen sondern im Gegenteil selbst eine verlogene Atmosphäre um sich erschaffen mit welcher sie solche Menschen anziehen.

Probier das selber mal aus wenn du einen solchen verlogenen Menschen mit deiner vollen Energie ansprichst, dann wirst du merken wie sie zusammenzucken, wie sie aus Angst bibbern und zittern und aus dem Thema flüchten wollen, wie sie verzweifelt nach Möglichkeiten suchen um dem Thema, also dem Erkennen ihrer eigenen Lügen zu entkommen usw.. Und dies geschieht ihnen bei solche Lügenpolitikern nicht, darum fühlen sie sich da sicher. (Und darum haben sie auch keine besseren Politiker verdient !)

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.