Verantwortung Übung

Der Glaube, dass andere für unser Wohlergehen verantwortlich seien.
Dieser Glaube, dass andere, zum Beispiel ein Gott, dafür verantwortlich seien, wie es uns geht, dieses Muster ist gar nicht so sehr von der Gesellschaft oder Religion übernommen, sondern stammt eigentlich einfach noch aus der eigenen Kindheit, denn als Kleinkind wird man ja umsorgt, bekommt alles ohne eigenes Zutun, usw. Wir äußern als Baby einen Wunsch, schreien ihn hinaus, und schon kommt die Mutter mit Ihrer Zitze angelaufen, um uns still zu machen. Ich hab das jetzt absichtlich so karikiert, damit dir bewusst wird, dass dies ein absolut kleinkindliches Muster ist. Als Erwachsener sollte man aufhören nach anderen zu schreien, sondern selbstständig die Verantwortung für sich übernehmen. Aus diesem Glauben, dass die Anderen für das eigene Wohlergehen verantwortlich sind, muss man sich lösen, am besten in der Pubertät, spätestens aber wenn man erfolgreich das eigene Leben in die Hand nehmen will. Ansonsten bliebe man für ewig das Kleinkind.

Was heißt das nun - Verantwortung übernehmen ?

Verantwortung für das eigene Leben übernehmen geht natürlich nur, wenn wir die grundlegenden Dinge, wie Realitäten entstehen, tief in uns verstehen und entsprechend handeln. Es gibt eine einfache Formel:

Ereignis + Reaktion = Folge

Deine Reaktion auf ein Ereignis oder einen Zustand ergibt ein Ergebnis, eine Folge. ( E + R = F )
Eine Reaktion kann bestehen aus: Handlungen, Gedanken, Bilder (in Ihrem Kopf), Gefühle, usw.

Die beiden häufigsten Fehler, die gemacht werden sind:

  1. dass man immer auf die gleiche Art und Weise auf ein Ereignis oder eine Situation reagiert - und dann aber trotzdem erwartet, dass sich etwas verändert (Erkennst du, dass dieses Verhalten auf dem Glauben basiert, das Ergebnis hinge von anderen ab ? also dem nicht selbst die Verantwortung für das Ergebnis übernehmen ?)
  2. dass man anderen die Schuld für etwas gibt. (Auch dann ist wiederum nicht das Verantwortung übernehmen geschehen! Dieses Muster kann bis hin zu "einen Sündenbock suchen" gehen.)

Deine heutige Übung besteht nun darin, dass du dir eine Liste oder Arbeitsblatt anlegst und:


Wer das Buch von Jack Canfield, Kompass für die Seele, besitzt, kann auf Seite 25 bis 47 noch mehr Hintergrundinformationen zu dieser Übung lesen, aber wichtiger ist, dass sie sich überlegen, inwiefern sie selbst diesen beiden Hauptfehlern unterliegen und sich Lösungen dafür durchdenken.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. NaNaNu schrieb am 29.4.2019:

Das Beispiel unter: 1. dass man immer gleich auf ein Ereignis oder eine Situation reagiert - und dann aber trotzdem erwartet, dass sich etwas ändert (Erkennst du, wie dumm so ein Verhalten ist ? Es basiert auf dem Glauben, es hinge von anderen ab, also dem nicht selbst die Verantwortung übernommen haben!)
Ist so nicht schlüssig und nachvollziehbar !

2. Andreas schrieb am 29.4.2019:

Hallo, danke für den Hinweis, das war in der Tat mißverständlich formuliert. Nun ist es klarer - lg

3. Fanny schrieb am 28.3.2021:

Wie kann ich meiner Seele erklären und beibringen, dass sie für die Bedürfnisse anderer nicht immer zuständig ist. Ich fühle mich relativ schnell für das Wohl anderer Erwachsener verantwortlich, gebe Tipps. Habe auch einen beratenden Beruf und es fällt mir leicht, es geht von der Hand. Manchmal übersehe ich aber das es vlt grenzüberschreitend ist und der andere es vlt selbst entscheiden will.
Wie kann ich mir das abgewöhnen? Vielen Dank für deine wertvollen Inputs!

4. Andreas schrieb am 28.3.2021:

Hallo Fanny,
Meistens überschreitet man die eigenen Grenzen weil es etwas bei sich selbst gibt vor dem man flüchtet. Das Üben bei sich selber zu sein geht am allerbesten mit Meditation..

lg von Andreas

5. Lara schrieb am 14.1.2023:

Hallo liebe Andrea.Die Verantwortung über eingene leben zu übernehmen funktioniert nur wenn das die Generation davor auch schon so gemacht hat. Egal für was man. Die anderen die Verantwortung schiebt. Nur wenn Mann die Kinder ganzes Leben die schuld gibt das eigene Gesundheit Gemüts Zustand davon abheng wie mir seelisch geht ist verkehrt. Das überträgt sich Generation zu Generation und wenn es nicht gelöst wird es trägt immer der letzte die Verantwortung den anderen seelische zuschtand sogar Gesundheit (du bist schuld das ich krank geworden bin.) Da muss jede bei sich bleiben und ins sich klar . Für zwei drei Erwachsene leben sich verantwortlich fühlen ist viel da bleibt keine Energie für eingenes leben zu leben.Oder einfach in schuld zu bleiben. Mann ist schuld weil Mann geboren wird und Erfüllt nicht die Erwartungen die Eltern zum Beispiel und das ist verkehrt es zieht sich ganzes Leben und wird die schuld immer abgelegt auf die andere Generation bis es nicht geschtopt wird. Als Eltern Teil ist meine Verantwortung so viel vor zu leben so viel zu zeigen damit die Kinder mit 18 volle Verantwortung tragen können über sich und eigenes tun. Es ist sehr komplex . Mir ist leider erst jetzt richtig klar geworden sehr spät aber doch .Danke


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.