Intuition

Die Intuition ist ein innerer Anteil, eine Art innere Stimme, die Dinge weiß, die unser normales Tagesbewusstsein nicht über den Verstand erfassen kann. Wir bekommen ständig Informationen von unserem Unterbewusstsein. Normalerweise werden diese Informationen aber speziell aufbereitet damit sie in unser Weltbild passen. Sie müssen also einen Filter, den man als logisches Denken und Verstand bezeichnet, passieren. Was nicht logisch ist, also nicht in unser Weltbild dieses Verstandes-Filters passt, verbleibt normalerweise im Unterbewusstsein, es kommt also nicht im Tageslicht unserer bewussten Gedanken an. Das ist auch gut so, denn dieser Mechanismus schützt uns vor einer Überflutung mit sinnlosen Gedanken und damit verbundener Handlungsunfähigkeit und weiteren Nachteilen.
Nun ist aber klar, dass dadurch in vielen Fällen auch wertvollen Informationen im Unterbewusstsein verbleiben (zum Beispiel in extremen Gefahrensituationen, wo wir gar keine Zeit haben, die Informationen durch den relativ langsamen Verstandesfilter laufen zu lassen). Darum gibt es noch einen weiteren Kanal durch welchen Informationen vom Unterbewusstsein in unser Tagesbewusstsein aufsteigen können, die Intuition. Der Intuitionskanal hat eine völlig andere Art von Filtersystem. Hier werden Filter benutzt, die mehr mit Gefühlsmustern als mit logisch strukturiertem Denken verwandt sind.
Die Fähigkeit (das Potential) zur Intuition hat jeder Mensch (weil jeder Mensch ein Unterbewusstsein hat) – die Frage ist lediglich inwiefern man es fördert und anwendet oder ob man diese Fähigkeit verkümmern lässt, weil man sie nicht nutzt.

Dass sehr erfolgreiche Menschen beides, Verstand und Intuition gleichermaßen benutzen ist logisch und kann auch in der Praxis so beobachtet werden. Trotzdem wird von unserer schulischen Ausbildung meist nur das Verstandesdenken gefördert und geübt. Für das Üben und trainieren unserer Intuition sind wir darum selbst verantwortlich.

Wie kann man seine Intuition verbessern ?

Vorgehensweise um eine intuitive Lösung zu erhalten

Von Albert Einstein, dem größten Physiker aller Zeiten und vielen anderen können wir lernen, wie man intuitive Problemlösungen anzieht. Man geht wie folgt vor:

  1. Entspannung: gehe in eine Entspannung, locker werden, alle Verkrampfungen Spannungen loslassen
  2. Problem klar definieren: In dieser Phase wird das Problem für welches die Lösung gesucht wird exakt definiert. Das heißt, man fasst die Ausgangssituation noch mal klar und präzise vor dem inneren geistigen Auge zusammen. (Eventuell sogar symbolisch vereinfacht dargestellt)
  3. Lösung beauftragen: Nun beauftragt man sozusagen das eigene Unterbewusstsein eine Lösung zu finden, indem man sich innerlich vor dem geistigen Auge vorstellt wie eine Lösung aussehen sollte oder könnte
  4. und lässt das Problem dann auf der bewussten Ebene los. Hierzu geht man in eine Art Vertrauenshaltung dass das eigene Unterbewusstsein schon eine Lösung finden wird. Man setzt sich hier auch nicht unter einen Zeitdruck, bleibt locker. Ob es eine Minute dauert, bis das Unterbewusstsein die Lösung liefert oder mehrere Wochen ist dabei egal. Wenn am nächsten Tag noch keine Lösung in Sicht ist, dann kann man die Punkte 1 bis 4 einmal täglich durchlaufen.
  5. Lösung fällt ein: Sobald das Unterbewusstsein die intuitive Lösung dann liefert, hat man plötzlich diese Lösung oder Idee im Kopf. Das nennt man auch eine Idee oder einen "Einfall" haben. Die Lösung ist dann sozusagen vom Unterbewusstsein in deinen Bereich bewusster Gedanken hineingefallen.

Ok, das war jetzt etwas viel Theorie, aber ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, was Intuition ist, und dass da nichts wirklich Geheimnisvolles dabei ist.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Reinhard schrieb am 23.6.2023:

Hallo
Danke für den Beitrag !
Das ist schön aufbereitet !
Wie kommt die Sekundenzahl von 37 zustande ?
Gruß Reinhard

2. Reinhard schrieb am 23.6.2023:

Hallo
Danke für die Information.
Ich arbeite ja seit Jahren als Architekt in dem ich systematisch das Anliegen derMenschen und ihre Energie aufnehme und dann auf das Grundstück gehe und das Gebäude als Ganzes sehe mit allen Detail…Ich sitze da oft Stunden auf dem Grundstück. Das hält dann auch an.
Am Anfang spüre ich das Gebäude als Volumen und in seiner Wirkung auf mich , dann in einem Moment ist alles da.
Am Anfang , wenn ich mit den Menschen die Bauen wollen sitze kann ich auch ab einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Körper ihre Energie spüren.
Diese trage ich dann, wie gesagt auf das Grundstück um danach da das Gebäude zu empfangen wie beschrieben. Dieses Empfangen erkenne ich an dem Gefühl, welches ich dabei habe am Ort. Manchmal muss ich etwas warten. Ich kann auch wahrnehmen, wenn ich mir da nur etwas mit meiner Architekten Ratio ausdenke, das ist ein unterschied, Heute ein unangenehmer Unterschied für mich.
Ich nenne das nach Clare Graves ( Spiral Dynamics) "Holistisch"Ich frage mich aber seit Jahren ob der -Prozess- ein intuitiver ist oder ein inspirativer, oder ob es imaginativ ist oder noch etwas anderes?
Mich interessiert sehr , was Du darüber denkst?
Vielen Dank !
Reinhard

3. Reinhard schrieb am 23.6.2023:

P.S. Es ist vielleicht wichtig zu sagen, das die Gebäude ziemlich komplex sind und sich immer sehr voneinander unterscheiden. Alle Formen sind möglich.
Ich habe das in verschiedenen Ländern ausprobiert.
Ich weiß auch , das es gut ist dann da länger zu sitzen und alles anzuschauen…,ja abzumessen, es hält ewig an. Es steht dann einfach da.
Am Schreibtisch ist das dann, für mich jeden falls, nicht mehr so einfach. Also besser vor Ort alles wahrnehmen.
Zurück vor Ort ist es aber immer present.
Ich habe das in verschiedenen Ländern praktiziert und eine große Verschiedenheit erlebt.

4. Andreas schrieb am 24.6.2023:

Hallo Reinhard,
Ja, das obliegt ja deiner eigenen göttlichen Macht inwiefern du eigene Absichten und Wünsche mit einbringst in das was du da aus dem Geistigen empfängst. Weil natürlich steuerst du (zumindest über deine unbewussten Absichten) auch was da zu dir kommt. (Ein Meister in solchem zuvorigen Absichten setzen war übrigens Einstein..)

Grundsätzlich gilt immer dass desto komplexer etwas ist, desto sinnvoller ist es die Lösung  nicht mit dem Verstand zu suchen, weil mit dem Verstand kommen dann oft nur Häuser heraus die wie Würfel aussehen, wo schon alleine die fließende Energie fehlt usw..

lg von Andreas

ps: Die 37 kommt wohl aus irgend einer Untersuchung die ich aber jetzt mich nicht mehr erinnere wo her.

5. Dana schrieb am 05.4.2024:

Hallo lieber Andreas,
Seit Jahren frage ich mich was meinen Alltag bereichern könnte. Ich bin viel draußen, arbeite halbtags (Berufung)beschäftige mich mit Spiritualität, Yoga,merke aber das ich wenn sonst noch Freizeit da ist , ich fernsehe schaue. Eigentlich will ich das gar nicht, fühle und finde aber nicht wie ich die 3-4 Stunden welche "über" sind füllen soll. Ich verspüre dann Langeweile und weiß nichts mit mir anzufangen. Ich habe überlegt mir noch einen Job zu suchen, aber mein Inneres möchte das nicht ( zu verpflichtend). Also es geht sich um etwas, was nach Lust und Zeit möglich ist. Aber egal ob ich loslasse, nachdenke ect (seit Jahren) es zeigt sich nichts🥲hast Du einen Tipp wo ich da ansetzen könnte? Warum sich nichts Schönes zeigt?
Liebe Grüße

6. Andreas schrieb am 06.4.2024:

Hallo Dana,
Ja, ich glaube dass es vielen spirituellen Menschen zur Zeit so geht. Die neue Zeit ist noch nicht da und es gibt viele Anteile die noch am Alten kleben und entsprechend noch von Altem (in deinem Fall TV) gefesselt sind.
Was wenn du den Fernseher einfach entsorgst oder verkaufst ?
Und dann einfach mal schaust was dann kommt ?
Im Notfall kannst du dann ja einfach 3 Stunden meditieren um diese Zeit zu überleben :-)

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.